Noch mal ein kurzes Update nach gut einem Jahr seit Umstellung auf In-Ear. Wir sind den Weg konsequent weiter gegangen. Der Bassist war der erste, der seine Bassbox von der Bühne verbannt hat, der Drummer spielt mittlerweile ein E-Drum, und auch den Gitarristen hab ich seit diesem Jahr so weit, dass er ohne Amp auf die Bühne geht. Es ist nun einfach cool, einen FOH Mix hin zu bekommen. Keine störende Soundquelle mehr von der Bühne, man kann die Gesamtlautstärke nun (vor allem bei kleineren Gigs) mit dem Master Regler des Pultes anpassen, die Verhältnisse bleiben identisch. Gerade wenn man ne Gala spielt, wo die Leute zum Essen leise Hintergrundmusik haben, gibt's nun überhaupt keinerlei Beschwerden mehr.
Allerdings hat der Gitarrist nun doch gemerkt, dass er beim Kopfhörer nachlegen muss. Er war ja (Geiz lässt grüßen) so mit den original beiliegenden LD Hörern zufrieden, hatte sogar schon einen Hörer zerschossen, weil er eine Lautstärke auf den Dingern gefahren hat, dass das schon nichts mehr mit Gehörschutz zu tun hatte, was ja eigentlich ein netter Nebeneffekt bei In-Ear Monitoring sein sollte. Er hat es dann auch eh besser gefunden, nur einen Hörer im Ohr zu haben (Reparatur oder Austausch hätte ja auch Geld gekostet
)
Vorher hatte er halt immer noch indirekten Schall vom Amp, dass sich mit dem In-Ear Sound gemischt hat, nun bekommt er Gitarre ausschließlich über die Hörer, und ist - wen wundert's - mit dem Gitarrensound überhaupt nicht zufrieden. Draußen klingt es super. Auf dem Hörer will er dann für Gitarre deutlich weniger Höhen, etwas mehr Bässe haben, aber nur für die Gitarre, weil wenn ich ihm das in seinem Mixbus EQ anpasse, klingt der Gesang nicht mehr transparent. Nun stellt er mich langsam etwas vor schwer lösbare Aufgaben. Aber es kann ja definitiv nicht am Hörer liegen ...
Ich hatte allerdings noch ein FischerAmps FA3 Hörer im Gepäck, das im Prinzip mein Ersatzhörer ist, den ich allerdings fast noch nie gebraucht hatte. Viel überreden und zureden auch von den Mitmusikern hat ihn den Hörer dann testen lassen, und - welch Wunder! - der Sound war nun plötzlich super. Gesang nachwievor transparent, Gitarre klingt gut. Kann das denn nur am Hörer liegen?
Ja und ja und nochmal ja. In-Ear Monitoring und ein minderwertiger Kopfhörer kann einfach auf Dauer nicht funktionieren. Ich hab ihm den Hörer jetzt für einen Spottpreis weitergegeben, hauptsächlich nur, damit ich endlich Ruhe habe.
Aber wir sind jetzt absolut zufrieden, und durch die Silent Stage stimmt auch der Sound draußen, was uns schon mehrfach bestätigt wurde. Auch ein Soundcheck ist fast nie nötig, solange wir nichts an den Einstellungen verändern.