Genau so sehr wünscht sich doch fast jeder Rock-Gitarrist eine Speaker-wall mit 5 Amps. Am besten Röhren ala Diezel, Mesa und Konsorten.
Naja, nur der dumme oder der profi
Wobei bei letzteren auch oft Dummys dabei stehen. Also eine der 20 Boxen wird abgenommen,
die anderen haben nicht mal speaker
Jep, da ist es echt oft poserrei, aber ok, wo es gut aussieht und wer den trasport organisiert...
Kein problem ^^
Was man hat, das hat man. Warum nicht auch benutzen?
Richtig
Genau das frag ich mich echt bei vielen Drummern. Also die bringen dann ihre 5 Toms und 20 Becken mit, und
spielen dann EIN fill mal über alle Toms, und nutzen sonst 2 davon, oder einen Abschlag über ein Becken...
Im Studio ist das immer eine andere Geschcihte, aber wer das Live mitschleppt, nur um dann genau DAS China an DER stelle zu haben... Das bezieht sich jetzt auf die kleineren Gigs mit <250 Leuten (typisches JZ).
In denen hört wirklich keiner den Unterschied. Wer das dann aber wirklich machen will, nagut. Das sei ja jedem überlassen,
aber für mich als andere Band am Abend gibts dann nur ein paar Bedingungen.
Die Band bekommt nur Spritgeld für das, was sie brauchen, nicht für das, was sie mitnehmen. Sprich wenn eine Band aus 4 Leuten
besteht, und meint dann 300km mit drei Autos zu fahren, weil ja der Drummer unbedingt seine 3 Toms mitnehmen musste,
und der Gitarrist bei 45min Set 3 Gitarren braucht... Dann müssen die die beiden zusätzlichen Autos eben selber tragen.
Dann hab ich echt kein Problem damit, sollen die doch prollen
Als Musiker ist das ja irgendwie auch cool ^^
Weiter gehts aber mit dem Punkt umbau. Bei kleineren Gigs hat man eben nur 15min Umbauzeit. Je nachdem wieviele Bands spielen,
hat man da auch mal nen kleinen Spielraum, aber es gibt auch gigs da heisst es einfach in Einer Stunde seid ihr wieder von der Bühne.
Wer dann eben 30 min umbauzeit braucht, weil das halbe Drumset umgebaut werden muss, dann ist das auch ok. Aber dann
ist das Set eben nur 30 min lang.
Alles andere waer für die nächsten Bands nicht fair, die ihr Equipment eben auf das machbare Reduziert haben
Und mal nebenbei: Wenn die Band gut eingespielt ist, reichen 15min für aufbau, linecheck und sogar groben Soundcheck.
Das hab ich in der letzten Stresssituation selber gemerkt. Ich hatte nach einer minute alles stehen, aber nummer 1:
Box hat nur klinke, ich nur speakon out und meinen adapter vergessen... kacke. Mit dem Mischer nach nem Adapter gesucht,
hin und her gerannt mit allen möglichen ideen... Im Enddefekt dann dazu entschieden nur über Monitor zu spielen, ohne Box
(ja, sowas funktioniert auch
). Also: Amp an.
Ich sagte Amp an. AN.. damn
Geht die blöde master/slave steckerleiste geht nich mehr an. Ich neue Steckerleiste besorgt, versucht alles umzustecken
(hab die kabel so gekürzt das es schwierig war... für ne echte notsituation muss ich mich mal darauf vorbereiten).
Und dann gemerkt das der STeuerstecker (master) zwar in der steckdose, aber nicht richtig in der Endstufe stecke.
Alles, kommando zurück, alles richtig verkabelt. Eben linecheck für Bass gemacht, fertig. Das waren zwei probleme die mich
meine 15 min gekostet haben. Würde ich mehr als eine Minute brauchen, mein Setup aufzubauen, waeren mir da wervolle minuten
abhanden gekommen. So hat es gerade gepasst. Hier muss man mal auf sein "Team" vertrauen das die sowas auffangen.
Also wenn jemand fertig aufgebaut ist, hilft er dem anderen. Das ist typischerweise der Sänger
Also kann unser Sänger auch
das Drumset aufbauen. Zudem kommt das unser Drummer Sampling und Inear-Klick bedient, und das auch noch aufbauen
muss. So reichen dafür auch ein paar minuten.
Gitarre braucht hier auch fast so lang wie Drums. Amp, Rack und Floorboard verkabeln.
Das sind schon mal ein paar Kabel ^^. Gegebenfalls noch eigenes Mikro vor die Box haengen und gut ist.
Also anfürsich stehen wir in 5-7min bereit, meist schon gelinecheckt (ja, das wort hab ich grad erfunden),
da das ja paralel zum Aufbau eben geht. Dann nur 1-2 min Drums anpassen und wir haben prinzipiell noch 5min für nen Groben Soundcheck und Monitoring.
Das geht, muss aber eben etwas abgesprochen sein
Also es gibt auch andere 4 Mann Bands, die schaffen es nicht in 15min
Gitarrenamp mit normalen fußschalter, bassamp ohne was besonderes und drums in der Zeit aufzubauen.
d.H. je mehr an kompliziertem Equipment dazu kommt, desto besser muss der Aufbau geplant und geprobt sein.
Ajo, genausogut muss der Abbau laufen... Man kann noch so schnell sein, wenn die vorrige Band wieder 10min zum abbau braucht,
hat man da ein kleines Problem...
Fazit: Viel Equipment zu haben ist ok, man muss nur eben so denken, das andere Bands dadurch keine Nachteile haben. Seien sie finanziell oder rein Praktisch (zeit)
lso, das bezieht sich jetzt auf die kleineren Gigs vor etwa 200 leuten (Types JZ)
//EDIT: Das Board bricht die Texte grad komisch, bitte die unübersicht zu entschuldigen