Übertriebens Equipment

packesel
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam - und bezug auf Uralt-Beitrag.
ach, ihr spielt auch in ländlichen Gegenden? ... wegen des verchromten Stoßfängers.... DAS find ich allerdings etwas übertriebenes Equipment :D :p ;)
Steht das bei der Hit Radio Show nicht in der Cateringanweisung, daß sie zumindest den Fleischanteil ihres Essens selbst frisch mitbringen? Die Viecher müssen nur auf die Straße gescheucht werden... Die zweite Klimaanlage ist folglich auch keine Klimaanlage, sondern der Kompressor fürs Tiefkühlfach im Bus. :D

Martman

und jetzt kommen wir alle mal wirklich wieder zurück zum Thema, ok?

Nun, es ist mir aufgefallen:

1. Es gibt Leute die haben 80 Amps Zuhause 12 im Proberaum und davon nehmen sie midestens 3 mit auf die Bühne. Ihre Gitarrensammlung gleicht einer Museumsausstellung und ist ebenfalls sehr groß. Wer das bezahlt hat weiß der Teufel, aber diese Leute fühlen sich jedenfalls sehr wohl. Und ab und zu kommt noch ein neues Teil dazu.

2. Es gibt Leute die regen sich über diese Leute auf. Warum kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall meinen diese Leute das muss alles nicht sein und das wäre alles völlig sinnlos.

Ich persönlich finde man soll so viel mit nehmen wie man mag. Ich kann auch manchmal nicht nachvollziehen warum man für nen kurzen Gig eine ganze wagenladung an Equip für sich alleine mitnimmt, aber ich denke nicht dass das ohne Grund gemacht wird.
Einerseits ist es Bewundernswert wenn einer einen ganzen Auftritt nur eine Gitarre spielt nicht umstimmen muss, und ihm/ihr auch keine Saite reisst andererseits soll man es ja auch nicht übertreiben. Auf kleinen Bühnen kann es schnell unübersichtlich werden, damit hab ich leider oft Erfahrung machen müssen. Manche sind ja regelrecht panisch beim packen "Irgendwas hab ich doch noch nicht eingeladen.." und aus Angst das einem das Keyboard demoliert wird nimmt man einfach zwei mit. Wenn schon denn schon.
Man will ja schließlich zeigen was man hat. Und wenn man sich dadurch professioneller fühlt, warum nicht.
Manche wollen damit regelrecht provozieren. Sind eben Musiker. Irgendwas besonderes braucht man ja, immerhin ist es euch allen schon einmal aufgefallen das derundder immer ganz viel/ ganz wenig auf der Bühne stehen hat.

Ich habe auf unseren immer das dabei:
3-4 Gitarren und ein Halfstack und 2 Mikros.

Das nimmt auch schon ordentlich Platz, besonders wenn man ein kleines Auto hat, ist aber mMn nach die beste Lösung für meinen Gitarrensound.

Was ich sagen will, es interessiert mich nicht was andere für Equipment auf der Bühne stehen haben. Der Sound muss zur Band passen, das ist alles was zählt. Und manchmal ist der auch selbst bei 4 Fullstacks und unzähligen tausend watt PA grausig, das hab ich auch schon erlebt. Dann sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen.

mfg, die Einmannarmee

Hallo,

meiner Meinung nach ist das mitgenommene Equipment meist umgekehrt proportional der Anzahl der Gigs..
Wenn ich viel unterwegs bin, dann nehme ich natürlich nur das mit, was ich meine unbedingt zu brauchen. Denn ich will die Transportkapazitäten, Aufbauzeiten, Platzbedarf auf der Bühne, Diebstahlrisiko möglichst kleinhalten.

Wenn eine Band zweimal im Jahr auftritt, dann spielt es keine Rolle wieviel Autos benötigt werden um die Amp- und Gitarrensammlung herzukarren.

Gruß
N.

Ich steh auf Effizienz. Da meine Bands keine Roadcrew haben, muss ich selber aufbauen. Und jeder Handgriff, den ich an meinem Equipment machen muss, vor dem Gig, beim Aufbauen, kostet Zeit, Nerven und Energie. Die stecke ich lieber in die Mucke. Ich HASSE Aufbauen und Abbauen wie die Pest.

Geht mir genauso, darum hab ich seit neuestem einen Effektkoffer wo alles drin is was ich brauch, Funke und Stimmgerät etc mit Mehrfachstecker schon vorverkabelt um das möglichst zu reduzieren.

Ansonsten hab ich mein Equipment nun auch radikal reduziert, Krank Rev mit passender Box weg, dafür einen PCL Vintage Amp gebraucht mit gebrauchter Marshall Box.
Nich wiel ich Geld brauchte, sondern weil das Topteil super klingt und nix wiegt, die Box eh schon Macken hat und ich mich nich ärgere wenn ich neue reinhaue und weil das alte Zeug so riesengroß und riesenschwer war und man auch nich besser geklungenhat.
Nur die Gitarre is noch die Alte, aber da hat man ja mehr Beziehung zu in der Regel.

Also ich spiele bei unseren Gigs auch immer über 2 gitarren, was aber soundliche Gründe hat. 9 Gitarren sind natürlich schonmal ne Hausnummer, aber vll ist es ja eine Mischung von vielen verschiedenen Stimmungen/Sounds/Pickups usw..

Hallo,

meiner Meinung nach ist das mitgenommene Equipment meist umgekehrt proportional der Anzahl der Gigs..
Wenn ich viel unterwegs bin, dann nehme ich natürlich nur das mit, was ich meine unbedingt zu brauchen. Denn ich will die Transportkapazitäten, Aufbauzeiten, Platzbedarf auf der Bühne, Diebstahlrisiko möglichst kleinhalten.

Wenn eine Band zweimal im Jahr auftritt, dann spielt es keine Rolle wieviel Autos benötigt werden um die Amp- und Gitarrensammlung herzukarren.

Gruß
N.

Naja, entweder das, oder man hat nen Tech / Backliner / Hands mit dabei.

War Neid nicht eine der höchsten Formen von Anerkennung? :gruebel:

Meinst Du mich? Naja, derzeit bin ich als Sänger recht leicht unterwegs. Der Kommentar bezog sich auch eher auf das Interview mit Carter Beaufod in der DrumHeads (oder Sticks, weiß ich nicht mehr), der nach seinem Riesenset gefragt wurde. Er meinte, daß er nur ein so großes Set spielen würde, weil er nen Drumtech hätte. Müsste er alles selber schleppen, wäre sein Set deutlich kleiner *g*

Wenn ich als Gitarrist auftrete, dann mache ich das recht minimalistisch (wobei es natürlich auch irgendwo kein wirkliches Backup gibt).
1 E-Gitarre, Pedal-Board und eine 1x12er Box.

hatte auch mal 3-4 Gitarren da, aber das war mir zu doof, immer zwischen den Tunings zu wechseln oder um nen anderen Soundcharakter zu haben.
Ich habe mich jetzt für Einen entschieden und das ist auch gut so. Musiker sind ja bekanntlich faul - also wozu so viel mitschleppen?;)

Kommt immer auf die Gegebenheiten an
mal spiel ich beide halfstacks, mal nur einen ...
Will mir aber für kleinere Clubs etc.
jetzt bald noch einen VOX VT 100 Combo holen
einfach wegen der schlepperei ...

Gitarren spiel ich momentan nur meine Ibanez MfM II
Die ESP Ltd Eclipse steht immer nur als Backup rum

ich benutze meine Gitarren schon jeweils für bestimmte Songs und so ne Wand von Gitarren hinter einem is schon n cooler Eye Catcher fürs Publikum , mal abgesehn vom unterschiedlichen Sound auch

ne Wand von Gitarren hinter einem is schon n cooler Eye Catcher fürs Publikum , mal abgesehn vom unterschiedlichen Sound auch

Das dachte ich auch mal. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass dem Publikum nur eines auffällt, und zwar die Zeit die beim Instrumentewechsel vergeht. Ein Großteil des Publikums hat weder den Unterschied im Sound gemerkt noch waren sie so Gitarren/Bass-Affine, dass sie es toll fanden wenn so viel auf der Bühne steht. Inzwischen vermeide ich es das Instrument zu wechseln wenn immer es geht, da es der eigenen Show idR nur abträglich ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass auf den meisten Bühnen eh kaum Platz ist um die Dinger optisch ansprechend aufzustellen. Und außer der Musikerpolizei springt das Publikum, wie gesagt, eh nicht drauf an.

Ebbend, das Publikum hört den Sound den der Mann am Mischer macht
nicht das was oben auf der Bühne gemacht wird ...

ok, bei "Ballermann-Publikum" denk ich das auch so. Da reicht ne billige 100 Euro E Gitarre
Ich hab in meinem Duo bei Gigs aber schon ein anderes Publikum und wir bedienen eindeutig Musik Liebhaber , die zu unseren Konzerten kommen.
Die sitzen da und hören zu! Das ist eher Konzertpublikum und da weiss ich schon, dass die das auch erfreut, wenn ich dann gewisse Songs mit der Gretsch White Falcon , Martin oder Gibson Les Paul oder der Gretsch 6122II spiele;)
Und wenn ich meine Gitarre umstöpsel , dann erzählt mein Partner dem Publikum auch was oder andersrum wenn mein Partner bspw. zum Banjo greift, übernehme ich den Part.
Und unser beider Vorbild hat auch solche "Konzertpausen" und kokettiert auch bewusst damit. Der taucht dann immer seine Harp in ein grosses Wasserglas usw. :D oder läuft um seine Aku Gitarren rum und überlegt welchen Song er jetzt bringt und greift sich dann eine ganz bestimmte Martin oder Guild heraus. :D Das ist schon auch Teil der Show. ;)
Klar, wenn wir in ner Location sind, wo kein Platz für viele Gitarren ist, dann hab ich statt 4 Gitarren halt nur 2 dabei ....

Solange es zur Veranstaltung und zum Publikum passt ist doch alles bestens :).
Die Instrumente und das Equipment muss die Show unterstützen und sollte nicht selber zur Show werden.