Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Bei dieser Scheibe wundert's mich, dass die Rillen noch da sind... :D

Gruß
El Manno

Anhänge

• CCR.JPG
    CCR.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 116
Preisfrage - wer kennt diese LP noch:

Creedence-Clearwater-Rev-Spirit-Orgasmus-261912.jpg

Eine Seite CCR (u.a. mit "Midnight Special") auf der anderen Seite die Gruppe Jeronimo ("Heya Heya Heya"). Es handelte sich hier um eine deutsche gefärbte Vinyl-LP in pink!

Hier gibt's noch ein paar Infos zu diesem Album.

Das Cover habe ich damals vor meinen Eltern "versteckt" :rolleyes:

Greetz :)

..wenn wir schon bei CCR sind:
Die habe ich 1970 oder 71 zu Weihnachten bekommen, wir hatten ja nichts, damals....:D

Anhänge

• CCR Cosmos FactoryA_resized.jpg
    CCR Cosmos FactoryA_resized.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 104
Preisfrage - wer kennt diese LP noch:

Creedence-Clearwater-Rev-Spirit-Orgasmus-261912.jpg

Eine Seite CCR (u.a. mit "Midnight Special") auf der anderen Seite die Gruppe Jeronimo ("Heya Heya Heya"). Es handelte sich hier um eine deutsche gefärbte Vinyl-LP in pink!

Hier gibt's noch ein paar Infos zu diesem Album.

Das Cover habe ich damals vor meinen Eltern "versteckt" :rolleyes:

boa!!!!! ich hatte damals absolut alle lp's von ccr bzw heute auf cd aber die hab ich noch nie gesehen. midnight special ist auf der lp "willy and the poor boys" drauf. war die eine plattenseite so eine art best of von ccr?

@supertramp: das war eine Compilation des deutschen Vertriebs von CCR (Bellaphon - soweit ich mich erinnere). In meinem Post findest du ("hier") einen Link zu weiteren Infos zu dieser LP.

ach ja: ich hab natürlich auch alle CCR-LPs (mittlerweile natürlich als CDs). Meine erste war "Pendulum", ein Geschenk meiner Eltern. "Pendulum" ist auch heute noch so ziemlich mein Lieblingsalbum von CCR - vllt. weil es z.T. nicht ganz so typisch CCR ist.

also wenn ich die ganzen Beiträge so lese, weiß ich erst, was ich die vielen Jahre im Osten verpasst habe. Bin ganz schön neidisch auf euere Jugend. Ich hoffe, ihr wisst zu schätzen, wie gut ihr es da hattet. Mir blieb nur, am Radio zu kleben und fleißig mitschneiden. Natürlich Kasette.
Im August sind "Status Quo" bei uns in der Nachbarschaft. Aber 44,85 € sind ganz schön happig. Sind das die Jungs auch wert? Gebt mir mal nen Tipp.
Gruß Gundolf.

also wenn ich die ganzen Beiträge so lese, weiß ich erst, was ich die vielen Jahre im Osten verpasst habe. Bin ganz schön neidisch auf euere Jugend. Ich hoffe, ihr wisst zu schätzen, wie gut ihr es da hattet. Mir blieb nur, am Radio zu kleben und fleißig mitschneiden. Natürlich Kasette.
Im August sind "Status Quo" bei uns in der Nachbarschaft. Aber 44,85 € sind ganz schön happig. Sind das die Jungs auch wert? Gebt mir mal nen Tipp.
Gruß Gundolf.

natürlich!!!!!! auf alle fälle!!!!!!!!!!!!!!
zieh cowboystiefel an und rock mit was das zeug hält. du hast leider sooo viel verpasst - hol's auf!! du wirst es sehr bereuen wenn du nicht hingehst!!!!!! wetten?
nach dem konzert reden wir drüber!
;)manny

Zuletzt bearbeitet:
ach ja: ich hab natürlich auch alle CCR-LPs (mittlerweile natürlich als CDs). Meine erste war "Pendulum", ein Geschenk meiner Eltern. "Pendulum" ist auch heute noch so ziemlich mein Lieblingsalbum von CCR - vllt. weil es z.T. nicht ganz so typisch CCR ist.

du hast also fast von hinten angefangen :)
was für mich heute immer noch ein absolutes sahnestück ist, ist der song "someday never comes" auf der mardi gras.

"Pendulum" war die erste LP, allerdings hatte ich vorher schon einiges an Singles von CCR.

Mit dem "von hinten" ist was dran. Ich habe viele Gruppen z.T. "mitten drin" erst kennengelernt und mir dann recht oft die vorherigen Alben auch noch angeschafft.

Nach dem Abi hatte ich einen Job und hab da für damalige Verhältnisse recht gut verdient (öffentlicher Dienst ;) ). Vom Büro zur Kantine kam ich mittags immer an einem irre guten Plattenladen vorbei ...

Als ich z.B. das erste Lied der Eagles gehört hab, bin ich am nächsten Tag hin und habe mir alle bis dahin erschienenen LPs geholt :rolleyes:

So ist meine Plattensammlung in der Zeit zwischen Abi und Studium regelrecht explodiert :D

Als ich z.B. das erste Lied der Eagles gehört hab, bin ich am nächsten Tag hin und habe mir alle bis dahin erschienenen LPs geholt :rolleyes:

:D jaja so gings mir auch - die ersten gelder nur in musik investiert. alles mußte her.
is manchmal heute noch so bei mir :redface:

Da hier gerade die Rede von CCR ist: Ich habe zu der Zeit als Schüler in Klasse 13 die ersten Gehversuche in einer "Schülerband" gemacht und CCR gehörte zu meinen Lieblingsbands. Wir haben versucht, ein paar Sachen nachzuspielen, was ja von den Akkorden her nicht das Problem war, viele Stücke waren harmonisch einfach gestrickt.
Erdige Rockmusik mit simplen, aber faszinierenden Gitarrenriffs und dieser unverwechselbare röhrige Sound der Stimme von John Fogerty waren die Markenzeichen der Band. Und genau an letzterem scheiterte auch unser Versuch, den Songs Energie einzuhauchen ;) und wir ließen es dann auch bald sein, die Stücke zu spielen, weil es vom Gesang her einfach nicht machbar war, so zu klingen wie John.

Ich habe damals auch nach und nach alle LP´s der Band gekauft und im Laufe der Zeit entdeckt, dass gerade auch relativ unbekannte Stücke von CCR mir besser gefielen als ihre Hits. Auf Pendulum gab es diesen herrlichen Song "Born to move", in dem John Fogerty die Hammond einsetzt und improvisiert, als ob es nie anders gewesen wäre ;) .
Viele damals kannten das Stück nicht. Ich hörte alles durch von jeder LP, wie hier auch schon geschrieben wurde, denn jede neue LP bedeutete auch, dass man wieder einen neuen "Schatz" besaß und so ging es dann ans Hören.

Für diejenigen, die Born to move nicht mehr im Ohr haben sollten:

http://www.youtube.com/watch?v=yUYigb16ViM

Ab ca. 1:58 beginnt diese hervorragende Hammond-Improvisation.

CCR ist mir noch ganz anders in Erinnerung: Die erste Band von meinem älteren Bruder (Gitarrist) mit seinem Kumpel (Schlagzeug - zu Anfang noch aus einem Set von Dash-Waschmittel-Trommeln zusammengesetzt) spielte bei uns im Keller und hatte im ersten Jahr zwei Dauerbrenner im Repertoir:
"I see a bad moon rising" (CCR) und "Lola" (ich glaube, von den Kings).

Bad moon rising soll der erste (oder einer der ersten) Pop-song mit kritischen bzw. nicht euphorischem oder Liebesleid-Inhalt gewesen sein.

CCR
"I see a bad moon rising" (CCR) und "Lola" (ich glaube, von den Kings).
Bad moon rising soll der erste (oder einer der ersten) Pop-song mit kritischen bzw. nicht euphorischem oder Liebesleid-Inhalt gewesen sein.

Da haste Recht: In Bad Moon rising stand der Mond als Symbol für Katastrophen und Untergang, eine Schreckensvision.
Wobei mir an diesem Song die musikalische Umsetzung des Textes nicht so sehr gefällt, finde ich eher gegensätzlich.

ich hau wieder bisschen farbe rein

uriahheepreturntofantas.jpg
eaglesz.jpg
ironbutterfly.jpg
jethrotull.jpg
sydbarrettc.jpg
uriahheepsalisbury.jpg

Da haste Recht: In Bad Moon rising stand der Mond als Symbol für Katastrophen und Untergang, eine Schreckensvision.
Wobei mir an diesem Song die musikalische Umsetzung des Textes nicht so sehr gefällt, finde ich eher gegensätzlich.
Deshalb ja die Kategorie Pop-song.

Aus der Folk- und Blues-Tradition gibt es schon frühere Beispiele, bei denen die Musik sozusagen in Moll gehalten war, eher langsames Tempo, balladenartig.

Der erste Pop-song mit kritischen Inhalt soll allerdings (Wissen aus Trivial Persuit, wo ich bei der Beantwortung der Frage gescheitert bin) "Eve of Destruction" (von ... hmmm ... Neil Diamond? Peter55: schalt mal deine mentale Datenbank ein ...) gewesen sein.

Bei beiden läuft Text und Inhalt nicht parallel, sondern konträr: mittleres bis schnelles Tempo (für damalige Verhältnisse), beschwingt, eher Dur als Moll (hier nur als Stimmung gemeint - die Akkorde kenne ich gar nicht) bei der Musik - der Text halt kritisch bis Schreckensversion, nachdenklich, aufstöbernd.

Harte, rockige Musik mit kritischen Texten hat es erst später gegeben. Als "Mittelding" könnte "All along the Watchtower" gelten - besonders in der Version von Hendrix (Text ist von Dylan) gelten.

Hallöchen zusammen! Ich falle zwar nicht in die Alterskategorie, aber dank meinem Vater mache ich demnächst live Bekanntschaft mit einer Gruppe aus dieser Zeit, nämlich den Eagles. Er erfüllt sich sozusagen einen Traum und "schleift" mich mit auf ihre neue Tournee ;)
Jetzt wollte ich mal hier reinhören, ob vielleicht noch ein paar von euch zur Tour gehen, bzw. auf der letzten waren und was ihr inzwischen so von den "Jungs" haltet.
Natürlich kenn ich die Eagles, aber eben größtenteils nur durch ihre Hits wie "Hotel California"... kann mir aber absolut nicht vorstellen, wie die live so sind. Bringen die das Feeling wirklich (noch) so rüber? Bin ja schon mächtig gespannt, auch, wenns eigentlich nicht so recht meine Musik ist, aber vielleicht gibts hier ja ein par alte Hasen, die schon auf dem ein oder anderen Konzert von ihnen waren ;)

Im gleichen Kontext hätten wir übrigens noch zwei Karten für Köln abzugeben, da erst später klar wurde, dass sie auch nach Mannheim kommen. Sind super Plätze und wäre auch nur Selbstkostenpreis (Hauptsache, wir werden sie los!), also falls wer Interesse hat, einfach PM :)

Ich habe die Eagles zwar noch nie live gehört, aber sie gelten als absolute Perfektionisten.
Die DVD von der "Farewell-Tour" 2004(Live-Mitschnitt) habe ich mehrmals angesehen und muss sagen, das es musikalisch (und auch technisch) in der Tat hervorragend gemacht ist.
Auch die 2007 erschienene CD "Long road out of Eden" hat ein paar mMn gute Songs zu bieten.
Viel Spaß bei dem Konzert!

Natürlich kenn ich die Eagles, aber eben größtenteils nur durch ihre Hits wie "Hotel California"... kann mir aber absolut nicht vorstellen, wie die live so sind. Bringen die das Feeling wirklich (noch) so rüber? Bin ja schon mächtig gespannt, auch, wenns eigentlich nicht so recht meine Musik ist, aber vielleicht gibts hier ja ein par alte Hasen, die schon auf dem ein oder anderen Konzert von ihnen waren ;)

für mich musikalisch und soundmäßig immer noch auf einen sehr hohem niveau :great: sehr empfehlenswert

für mich musikalisch und soundmäßig immer noch auf einen sehr hohem niveau :great: sehr empfehlenswert
Na da bin ich ja mal gespannt... wird auf jeden Fall das erste Rockkonzert sein, auf dem ich sitzen werde :D