Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
naja ich weiß nicht so recht. er is zwar ein geiler gitarrist aber irgendwie paßt er nicht zu deep purple. hab die band vor vier jahren hier in muc gesehen. mir gefällt sein stil nicht wie er die alten songs spielt. da gefiehl mir blackmore psycho weitaus besser.
gruß

Ich selbst bin da etwas geteilter Meinung:
als ich 16 war , war Blackmore ein Gott für mich.
Als ich älter wurde , hab ich mich bei Purple immer mehr auf die Seite Jon Lord´s gezogen gefühlt, weil der der fundiertere Musiker war. Das machte ja wohl auch die Spannung in der Musik von Deep Purpe aus - dass sich die beiden immer bekriegt haben...
Ich denke schon, dass Purple´s Musik durch Morse frischer , aber auch "zeitgeistiger" und "moderner" geworden ist - ganz abgesehen davon, dass unsereiner zwar nach langen Jahren endlich das Dudel-didudel-dudeldi-dudeldidam von "Child in time" hingekiegt hat - aber das , was Morse z.B. aus "When a blind man cries" gemacht hat , kaum anzudenken wagt......:mad:;)

Ich selbst bin da etwas geteilter Meinung:
als ich 16 war , war Blackmore ein Gott für mich.
Als ich älter wurde , hab ich mich bei Purple immer mehr auf die Seite Jon Lord´s gezogen gefühlt, weil der der fundiertere Musiker war. Das machte ja wohl auch die Spannung in der Musik von Deep Purpe aus - dass sich die beiden immer bekriegt haben...
Ich denke schon, dass Purple´s Musik durch Morse frischer , aber auch "zeitgeistiger" und "moderner" geworden ist - ganz abgesehen davon, dass unsereiner zwar nach langen Jahren endlich das Dudel-didudel-dudeldi-dudeldidam von "Child in time" hingekiegt hat - aber das , was Morse z.B. aus "When a blind man cries" gemacht hat , kaum anzudenken wagt......:mad:;)

is absolut richtig mit "when a blind man cries".
ich glaub das ich einfach zu viel vergleiche. das geht mir genauso mit uriah heep. seid der sänger david byron verstorben ist akzebtierte ich nur noch seinen direkten nachfolger john lawton.was dann danach kam ist für mich nicht mehr uriah heep. furchtbare stimmen!!!

Das ist genau der Punkt::great:
Man vergleicht zu viel! Man ist , glaube ich - und das ist sicherlich ein Manko, das einen einschränkt - vielfach nicht mehr in der Lage "global" zu hören, weil man zu sehr seziert, zu sehr analysiert, vielleich auch zu sehr kritisiert - und dabei gar nicht merkt , wie man sich selbst um den Genuss bringen kann...;)

Unser Basser sagt übrigens ähnliches von Purple , wie du von Heep: Für Ihn war der beste Sänger aber immer Coverdale (???) und nicht Gillan: aber er ist auch 15 Jahre jünger als ich ....:D

Ach nööö! Da ist man grad einen Tag nicht im Netz und schon verpasst man den Anschluss. :eek:
Jetzt ruft die Frau auch noch, dass das Essen fettich iss. :mad:
Bin mal kurz weg... :D :D :D

Gruß
El Manno

Ach nööö! Da ist man grad einen Tag nicht im Netz und schon verpasst man den Anschluss. :eek:
Jetzt ruft die Frau auch noch, dass das Essen fettich iss. :mad:
Bin mal kurz weg... :D :D :D

Gruß
El Manno

Das kenn ich doch irgendwie.....?!:D:D:great:
Guten Appettit!
Gruss
Wilfried

Na ja - ich denke, die Bands haben die Freiheit, sich zu verändern, auch personell - und als Fan hat man die Freiheit, das gut zu finden oder nicht und zu sagen: das ist nicht mehr Band XYZ.

Einen anderen Musiker zu verpflichten, genauso zu klingen wie der Vorgänger - das halte ich schon für ne Art Grausamkeit - bei den alten songs ist das vielleicht okay - aber ansonsten ist jeder Musiker halt ein eigenständiger Mensch und sollte auch in der Band einen eigenen Einfluß haben.

Aber das ist natürlich ne persönliche Meinung - man kann da auch anderer Ansicht sein.

Na ja - ich denke, die Bands haben die Freiheit, sich zu verändern, auch personell - und als Fan hat man die Freiheit, das gut zu finden oder nicht und zu sagen: das ist nicht mehr Band XYZ.

Einen anderen Musiker zu verpflichten, genauso zu klingen wie der Vorgänger - das halte ich schon für ne Art Grausamkeit - bei den alten songs ist das vielleicht okay - aber ansonsten ist jeder Musiker halt ein eigenständiger Mensch und sollte auch in der Band einen eigenen Einfluß haben.

Aber das ist natürlich ne persönliche Meinung - man kann da auch anderer Ansicht sein.

Das unterschreib ich,speziell den gekennzeichneten Teil!:great:

@ fogerty - ja absolut richtig :great:
war mal vor 3 jahren bei status quo im konzert. dort waren auch alle generationen vertreten. da gings mir genau so - gänsehaut pur und ein bisschen "geschluckt" - ist schon eigenartig.

So erging es mir bei meinem Besuch von Wishbone Ash vor wenigen Jahren in Bochum.
Ist zwar nur noch einer von der Urbesetzung dabei, aber sobald Stücke wie "The King Will Come", "The Pilgrim" oder "Ballad Of The Beacon" angefangen haben, ist einem die Pelle direkt hochgegangen. Und dem Nachbar rechts und/oder links schien es genauso zu gehen.
Da kommen die ollen Zeiten wieder hoch und da zieht sich der Hals schon bissel zusammen. :redface:

Und hier ist sie - meine erste Platte ( ist sogar von 1962, mein Jahrgang :) )

Anhänge

• dylan.JPG
    dylan.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 132
War es diese hier?

Mann, als ich "Throw down the sword" das erste mal gehört habe, wusste ich nicht, dass da 2 Gitarristen spielten und hab das Grundthema
zweistimmig geübt..... hatte ja viel zeit damals: war beim Bund! :D:D:D

steve morse soll natürlich nicht genau wie richie spielen und klingen. aber was er zb aus "highway star" macht ist für mich einfach grausam. mir gefällts einfach nicht.

Meine erste Erfahrung mit "richtiger" Musik hatte ich Anfang der 70er mit einer LP meines Vaters. Da waren Bands wie Johnny an the Hurricanes, Them oder Del Shannon drauf. Einfach geil.

Meine erste selbst gekaufte Single war "Welcome Back Kotter", kennt das noch jemand? Das war das Titellied einer Ami-Serie.

An mein erstes Konzert kann ich mich nicht erinnern, im Laufe der Jahre war ich aber bei einigen der großen Klassiker (Wishbone Ash, Uriah Heep, Jethro Tull, Joe Cocker usw.)

Meine erste selbst gekaufte Single war "Welcome Back Kotter", kennt das noch jemand?

Klar - mit John Travolta ... :D
Die Titelmusik war übrigens von John Sebastian (Lovin' Spoonfull -> "Summer In The City")

Ich finde diesen Thread übrigens klasse :great: - könnte zu jedem Post jetzt was schreiben - meine ganze Kindheit und Jugend wird hier wieder lebendig!!!

Greetz :)

bostonb.jpg
santana1.jpg
supertramp1974.jpg

hier noch paar coverbilder die aus meinem leben nie verschwinden werden

das war meine 1. "richtige" LP :

led_zeppelin_II.jpg

Greetz :)