Ich habe eben in meinen alten Konzertkarten gestöbert.
Hier ein Konzert-Review des Eric Clapton Concerts von 1974.
Nachdem die Supergroup Cream sich aufgelöst hatte, war Eric Clapton aus unserer Wahrnehmung erst einmal verschwunden. Das war aber nicht weiter schlimm, es gab ja genug andere gute Musik.
Dann, ich denke es war der Sommer 1974, erschien sein Album "Ocean Boulevard". Alle waren begeistert, die Presse jubelte das EC wieder da war, alle wussten schon immer, das Clapton Gott ist und überhaupt war Hendrix ja nun auch tot... Ich fand das Album eher mittelmässig (was sich bis heute nicht geändert hat), habe bei soviele Euphorie mich aber mal zurückgehalten. Dann kam die Konzertankündigung. Sowas erfuhr ich damals aus dem Radio, NDR2 Fünf-Uhr-Club. Der Hype in der Stadt war deshalb sehr groß, also haben ein Freund und ich beschlossen uns das nicht entgehen zulassen. Und wir haben auch tatsächlich noch Karten bekommen.
Das Konzert fand im Hamburger Conress Centrum CCH statt, übrigens ein ganz schrecklicher Ort für Konzerte, und war komplett ausverkauft.
Auf der Bühne stand neben dem üblichen Zeug auch ein grosses Sofa am Rand.
Dand ging es los, keine Vorgruppe, und ich kann leider nicht sagen mit welchem Stück er angefangen hat. Überhaupt kann ich nicht sagen welche Stücke an dem Abend gespielt wurden. Denn es war einfach nur infernalisch laut, ein total miesser Sound und ein vollkommen betrunkener Eric Clapton. Mit versteinertem Gesicht und blutenden Ohren, habe ich dann mit angesehen, wie ein Zuhörer nach dem 3 oder 4 Song einen Zettel zur Bühne trug und ihn EC gab. Der hat dann versucht den Zettel vorzulesen, lallend und lachend. Es muß wohl drauf gestanden haben, er soll was am Sound machen bzw. die Lautstärke reduzieren.
Er hat den Zettel dann zusammengenüllt und weggeworfen. Dannach hat er sich in sein Sofa gesetzt und den Rest des Konzertes von dort gespielt.
Als alles vorbei war sind wir ungläubig aus dem CCH raus. Was nun passierte war auch merkwürdig: die meisten Zuhörer und auch die Presse/Radio meinten, was es doch für eine Ehre sei das der tolle EC in Hamburg gespielt hat und wie großartig seine Musik ist. Erst zum Ende der Woche mehrten sich dann die kritischen Stimmen und plötzlich wurde auch deutlich gesagt, was das für ein Scheiss war.
Ich habe danach kein Konzert mehr von EC besucht.
Konzert Review The Faces featuring Rod Stewart in Hambur 1974:
Diese Ticket hab ich von einem Mädchen geschenkt bekommen
, aber die Geschichte erzähle ich hier mal nicht! Was für ein Glück!
Das Konzert fand in der Hamburger Musikhalle statt. Ein alterwürdiger Bau mit viel Stuck und rotem Samt. Also eher was für die E-Musik. Aber weil wir damals nicht soviele Konzertsääle in der Stadt hatten, gab es dort sehr häufig Rockkonzerte.
Es war das Jahr in dem Deutschland die Fussball Weltmeisterschaft gewonnen hatte und so eröffnete Rod Stewart ziemlich genau um 20:00h das Konnzert mit Glückwünschen dazu und schoss dann ein paar Bälle ins Publikum.
Und dann ging die Luzie ab...!
Stewart war nie wieder so gut wie mit den Faces!! Meine Güte, was für eine Musik!
Einer der Gitarristen war übrigend Ron Wood
.
Die haben also ersteinmal knapp zwei Stunden gerockt. Und dann gab es plötzlich eine Pause! Wie beim Theater. Nach dem uns die Klingel wieder in den Saal gerufen hatte, haben die dann noch mal fast zwei Stunden abgerockt.
Das war einfach nur super! Und fast vier Stunden Konzert habe nie wieder von einer Band bekommen.
Soll eine Fortsetzung folgen?