koamarlin
Registrierter Benutzer
Das empfinde ich jetzt eigentlich nicht so. Wenn mir eine Band gefällt, kann ich über lastfm oder was auch immer nach ähnlichen Bands suchen und mir die Perlen rauspicken - ohne Internet wäre ich auf einige mir gefallende Bands niemals gekommen.
Sehe ich auch so!!
Pauschaliert kann man nicht sagen, dass es heute keine innovativen Bands mehr gibt. Viellfach ist es auch so, dass gute Bands relativ lange brauchen ,um sich auf einem unmenschlich gewordenen Markt zu behaupten. Die Vielfalt hat sich halt enorm ausgeweitet; so wie in den Siebzigern "unsere Musik" uns geprägt hat, so wurden natürlich "Nachgeborene" von ihrer Musik geprägt. Um es anders zu sagen:
An HipHop oder Rap mag ja was dran sein - mir fehlt halt einfach das Gespür dafür. Und das liegt an unserer "Prägephase - daran, womit wir im Alter zwischen 12 und 20 aufgewachsen sind - oder , wenn Ihr so wollt: am jeweiligen "Zeitgeist".
Ich zieh mir jetzt vielleicht den Zorn Einiger zu, aber: z.B."Gangster´s paradise" ist ein Titel, den ich durchaus hören kann..... (Nicht hauen , bitte!)
Was ich allerdings wirklich glaube:Je mehr die elektronischen Instumente soundmässig hergaben, umso "fauler" wurden die Musiker:
Wir hätten unseren Arsch verkauft für eine Möglicxhkeit, Bläser oder Streicher nachmachen zu können. Als das erste "Mellotron" (mit von Keyboardtasten angesteuerten Tonbändern für jeden einzelnen Ton!!! ) auf den Markt kam, war sowas a) viel zu teuer,um für Unsereinen interessant sein zu können und b)nix weiter als ein kurzzeitg einsetzbares "Effektgerät" , was sich eh keiner hingestellt hätte.
Als sich ein paar Jahre später die ersten Sampler etablierten und digitale Klangabspeicherung bei jedem Keyboard standard war,"liess man dann das Keyboard spielen", anstatt selber was auf die Reihe zu kriegen .
IMHO erst die Rückbesinnung auf eigentlich die Endsechziger , auf Minimalbesetzung und -wenn Ihr so wollt - auf Minimalmusik , brachte wieder Leute wie "Red Hot Chilipeppers" hervor, die mit Bands wie Taste ,Small Faces etc. vergleichbar waren.
Zuletzt bearbeitet: