Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
wow da läuft das wasser im mund zusammen!!
yeah

schöner Thread!

Hi,
mein erstes dickes Konzert war mit Genesis, gefolgt von ZZ-Top, Rainbow, Roger Chapman, Joe Cocker, Billy Cobham, Toto, Supertramp, Clapton, :gruebel: und viele mehr...

Rauf und runter hörte ich Pink Floyd, Manfred Manns EarthBand, Genesis, Toto, Van Halen, und die eher weicher gespülten Supertramp, Alan Parsons Project. Bei fast Herzstillstand zog ich mir auch mal Leonhard Cohen rein.
Clapton, Derek and the Dominos, Cream, Stievie Ray Vaughan, Steve Morse, Robert Plant zogen mich musikalisch in ihren Bann.

Earth Wind an Fire, Tina Turner, Hot Chocolate, The Crusaders... war'n zum soulig abtanzen klasse.

Yes, Camel ... experimentell, wunderschön sphärisch... wow...

in diesem Sinne...
think

*grummel*

Ich war damals schon stolz auf meine Elö Omega (Ungarn) und Blue Effekt (Tschechei). ;-)

(Ich werde glatt den Plattenspieler ausgraben müssen und mal reinhören. *g*)

geka

tribute to jim morrison

jimmo.jpg
jimq.jpg

wenn ich mal schlecht drauf bin dann tun mir seine songs oft gut.

eine meiner "abgespieltesten" Scheiben:

donovan_goldf.jpg

Ich habe mich mal tagelang davorgesetzt und alle Texte rausgehört ... Jahre später gab's das Donovan-Songbuch bei "Zweitausendeins" ... meine Hörerfolge waren größtenteils richtig :D

Greetz :)

*grummel*

Ich war damals schon stolz auf meine Elö Omega (Ungarn) und Blue Effekt (Tschechei). ;-)

(Ich werde glatt den Plattenspieler ausgraben müssen und mal reinhören. *g*)

geka

Omega hab ich mal im Münchener Threatron gesehen, dazu noch viele andere interessante Bands wie z. B. Guru Guru. Und die Scorpions, die damals nur irgendeine Band aus Hannover waren, also schon auch exotisch für uns Bayern :)

Weil hier so viele Prog-Poster sind:

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php

WOW - toller link.

Dann werde ich mal ein paar posten, die mich schon recht früh in ihren Bann zogen (kamen tagelang nicht vom Plattenteller, Texte wurden mit rausgehört, Interpretationen begonnen - die manches mal den Verlauf vom "weißen Neger Wumbaba" nahmen ...):

762.jpg

Gentle Giant: Gentle Giant, 1970 (Vertigo) Vertigo: Was für ein Label!
766.jpg

Gentle Giant: In a Glass House, 1973, (Vertigo)
Gentle Giant spielten eine sehr variantenreiche, skurrile Mischung aus Rock, Folk, psychodelic, Kammermusikartigen Sequenzen, experimentell - oder wie in einer Rezension von der angegebenen Site zu In a Glass House steht: "Mit "In A Glass House" präsentieren sich "Gentle Giant" auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft. Ohne hörbare Anstrengung vermengen sie straighten Rock, Vokal-Akrobatik, extravagante Instrumentierung, Renaissance-Anleihen und kontrapunktische Spielereien zu einer aufregenden Mischung."

981.jpg

King Crimson: In the Court of the Crimson King, 1969 (Island) Auch wieder so ein Label!
"Wie soll man eine Kritik zu dieser Platte beginnen? Eine Kritik zu der Platte, von der man wohl sagen kann, daß sie die erste sei, die die Bezeichnung "Progressive Rock"-Platte wirklich verdiene, die Platte, von der manche behaupten, daß sie dieses Genre überhaupt erst als solches begründet habe." (Rezension dieser site)
986.gif

King Crimson: Larks Tongues in Aspik, 1973 (Island)

King Crimson höre ich heute noch immer wieder - und falls ich mal Glass House in die Finger kriegen werde, gebe ich sie nicht wieder her ...

Aber jetzt muss ich mal aufhören - sonst könnte ich Seiten damit füllen - vielleicht später noch mal mehr ...

Welche Erinnerungen - Welche Musik - Welche Cover - Welche Label !!!!

Zuletzt bearbeitet:
steve morse soll natürlich nicht genau wie richie spielen und klingen. aber was er zb aus "highway star" macht ist für mich einfach grausam. mir gefällts einfach nicht.

Objection granted!;)

1976 hab ich übrigens Richie Blackmore´s Rainbow in der Stadthalle von Erlangen gesehen - das war schon geil....
Was aber viel interessanter war: die Vorgruppe war eine ziemlich laute, damals noch relativ unbekannte Formation , über die sich Erlangen tagelang hinterher noch noch das Maul zerrissen hat, weil sich der eine Gitarrist während des Gigs seine kurzen Hosen vom Hintern gezerrt hat und seinen Allerwertesten ins Publikum reckte:
AC/DC!!

cameli.jpg

war bisschen hassliebe

krokus.jpg

die schweizer gibts heute noch

1976 hab ich übrigens Richie Blackmore´s Rainbow in der Stadthalle von Erlangen gesehen - das war schon geil....
Was aber viel interessanter war: die Vorgruppe war eine ziemlich laute, damals noch relativ unbekannte Formation , über die sich Erlangen tagelang hinterher noch noch das Maul zerrissen hat, weil sich der eine Gitarrist während des Gigs seine kurzen Hosen vom Hintern gezerrt hat und seinen Allerwertesten ins Publikum reckte:
AC/DC!!

hatte leider nie die gelegenheit richie live zu sehen:bang:
ausser ich geh zu blackmore's night :eek:

Mein erstes Rockkonzert - war gar keins, aber ich grüble immer noch, ob meine Freundin und ich Schuld waren......

Während einer längeren Straßenbahnfahrt ins Stadtzentrum spekulierten wir teanagerhaft und unsensibel laut darüber, was wohl der beste Platz für ein Rockkonzert auf westlicher Seite wäre, wo wir Ossis mithören könnten, und fanden das (provokante) Springer-Hochhaus für die Stones bestens geeignet.
Nach etwa einer Woche erfuren wir durch Mitschüler die neueste Untergrundnachricht: Die Stones spielen auf dem Springerhochhaus! °°°°°°°Meine Frundin und ich schauten uns gegenseiteig entgeistert an°°°°^^^^^^^
Wir waren auch ziemlich irritiert, daß es sogar einen festen Termin gab. Hingegangen sind wir aber nicht. ;-)))

geka

Ich habe mai in meinen altten Vinyl Platten gewühlt und eine ganze Reihe alter Schätze ausgegraben und Fotos für Euch gemacht.
Hier nun die ersten Bilder:

Frumpy 2: Die LP wurde wurde in einer Plastiktüte als Cover verkauft. Das Einfärben der Platte war zu der Zeit eigentlich schon aus der Mode gekommen, ist aber ein schönes Beispiel wie psychedelisch es damals noch zuging.
Rolling Stones - Sticky Finger: Das Cover hat einen echten Reisverschluss. War der Knaller damals. Und super Stones Musik!
Brian Auger, Jukie Driscoll and the Trinity: Jazz meets Flower Power. Sehr ungewöhlich für die Zeit, aber sehr gute Musik!
John Mayall - Empty Rooms: Eine Blues Legende!
John Lee Hooker - It serves you right to suffer: Nach dem ich diese Platte gehört hatte, hatte ich begriffen was Blues eigentlich ist.
Und natürlich Woodstock...

Das istnur der Anfang, ich hab noch mehr... :D

Anhänge

• Frumpy 2.jpg
    Frumpy 2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 167
  • Sticky Fingers.jpg
    Sticky Fingers.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 141
  • Zipper.jpg
    Zipper.jpg
    181 KB · Aufrufe: 108
  • Auger & Driscoll.jpg
    Auger & Driscoll.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 117
  • Mayall.jpg
    Mayall.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 116
  • Hooker.jpg
    Hooker.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 115
  • Woodstock 1.jpg
    Woodstock 1.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 128
  • Woodstock 2.jpg
    Woodstock 2.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 109
Ich bin ja der jüngste von 5 Geschwistern. Bei uns war immer gute Musik im Haus. Gallagher, Neil Young, später Toto, Supertramp, Jethro Tull usw.
Meine erste selbstgekaufte Platte war 1979 die "I" von Pretenders und die "Closing Time" von Tom Waits.
Mein erstes Live-Konzert war 1983 in Nürnberg (Zeppelinfeld). Das hiess glaub ich "Out in the green". Mit dabei waren Jethro Tull (damals mit der Broadsword & the beast-Tour), Neil Young (zusammen mit Nils Lofgren), King Crimson und noch einige mehr.

So richtig hab ich die 70er leider nicht erlebt. War da noch zu jung (Baujahr 67). Aber aus den Erzählungen meiner Geschwister und deren Freunden war das sicher eine heisse Zeit. Ich bin leider ein Kind der 80er und da war die Musik doch mitunter sehr zweifelhaft. Naja, ich hab damals schon lieber die alten Sachen gehört. ;)

Ich habe mai in meinen altten Vinyl Platten gewühlt und eine ganze Reihe alter Schätze ausgegraben und Fotos für Euch gemacht.
Hier nun die ersten Bilder:

Frumpy 2: Die LP wurde wurde in einer Plastiktüte als Cover verkauft. Das Einfärben der Platte war zu der Zeit eigentlich schon aus der Mode gekommen, ist aber ein schönes Beispiel wie psychedelisch es damals noch zuging.
Rolling Stones - Sticky Finger: Das Cover hat einen echten Reisverschluss. War der Knaller damals. Und super Stones Musik!
Brian Auger, Jukie Driscoll and the Trinity: Jazz meets Flower Power. Sehr ungewöhlich für die Zeit, aber sehr gute Musik!
John Mayall - Empty Rooms: Eine Blues Legende!
John Lee Hooker - It serves you right to suffer: Nach dem ich diese Platte gehört hatte, hatte ich begriffen was Blues eigentlich ist.
Und natürlich Woodstock...

Das istnur der Anfang, ich hab noch mehr... :D

mach weiter!! lass ja nicht nach :great::)

Mein erstes Live-Konzert war 1983 in Nürnberg (Zeppelinfeld). Das hiess glaub ich "Out in the green". Mit dabei waren Jethro Tull (damals mit der Broadsword & the beast-Tour), Neil Young (zusammen mit Nils Lofgren), King Crimson und noch einige mehr.

hi haensi
geniales konzert!!!! war garantiert ein besonderes erlebnis :)

Ach ja, Zeppelinfeld...da ich in Nürnberg zur Schule ging, lag das natürlich nahe.
Ich war auf den beiden ersten großen Festivals dort, das erste war 1977 u.a. mit Rory Gallagher, Thin Lizzy und Santana.
Woran ich mich gut erinnere: Nürnberg/Erlangen war großer amerikanischer Stützpunkt und auf allen Rockkonzerten waren Unmengen GIs vertreten. Die Jungs waren echt hart drauf, schmuggelten Riesenplastikgefäße (half gallons?) mit Schnaps am Einlass vorbei über den Zaun und rauchten Afghane in Coladosen.

Yu - wat ham wir kulturell den Amis und dem Blues zu verdanken ...

Und dann mal die alten, wirklichen Größen des Blues wie Hooker, Muddy Waters und die anderen zu hören, dazu die Bands wie Yardbirds, Kings, CCR, Troggs hat dann ein neues Schlaglicht auf die Stones, Led Zeppelin, Rory Gallagher und die vielen anderen Bands der "europäischen Stunde 0 des Rock und Blues" geworfen - allerdings auch ihre eigenständige Entwicklung.

Habe mal in Interviews und reports gelesen, dass die Alt-Blueser wie Hooker und Waters (um nur zwei zu nennen), die eigentlich in Amiland dort schon fast vergessen waren, fast umgefallen sind, mit wie viel Respekt und Kenntnis denen in Europa (das war ja auch so ne Kiste: die europäischen Bands machten zum Teil Hammer-Touren in den USA - und von dort kamen wiederum Bands nach Europa) begegnet wurde: die waren richtig hin und weg und genossen die jams und die Begleitmusiker: die sind zum Teil so dermaßen aufeinander abgefahren, dass die Konzerte (auch gerne in mittleren Clubs) mehrere Stunden dauerten - nicht wegen des Publikums, sondern weil die Musiker das so geil fanden ...

Und Frumpy! John Mayall, the Bluesbreakers! Cream! Unglaublich.

Wenn ich mir den thread so anschaue, bin ich überzeugt, dass wir glatt ein Woodstock Europe hinbekommen würden, wenn jeder hier fünf weitere Leute mitbringt ...

By the way: hier direkt in der Nähe läuft gerade ein dreitägiges metal-Konzert - überall in der Stadt sieht man sympathische, eher relaxte Leute mit schwarzen T-Shirts und Sonnenbrillen, viele so um die 40. Es war ja mal die Losung ausgegeben worden, dass Rock ein reines Jugendphänomen sei - tja ... und dann kam alles anders ...

Na dann, hier noch ein paar:
Small Faces: Toole Brit-Rock Band, hier noch mit dem von mir sehr verehrten Steve Marriot.
Betales - White Album: Für mich ein Kunstwerk! Leider ist das Cover beschädigt, aber sonnst ist das Album noch koplett.
Slade Alive!: Rau, einfache Aufnahmequalität - SUPERROCK
The Who -Sells out: The Who sind eine meiner All-Time-Favorites. Ich habe natürlich alles Platte, habe dieses wegen des Covers ausgewählt.
Hendix - Band of Gypsys: Noch ein All-Time-Favorit! Auch diese Ülatte steht nur repräsentativ für alle meine anderen Hendrix LPs.
Stones - Throught the past darkley: Noch in der ersten Besetzung der Stones und schon mal ein ersten Rückblick auf das musikalische Schaffen.
Rory Gallagher - Einfach Rory Gallagher, kurz nach Taste. Ich liebe dies Platte besonders wegen der vielen Blues Balladen!
Lou Reed - Live: "...and the colored girls sing: Dubdidubdidubdidub...!

Mehr Bilder gehen erstmal nicht - habe aber noch ein paar für Euch:D

Anhänge

• Faces.jpg
    Faces.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 119
  • Beatles.jpg
    Beatles.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 188
  • Slade.jpg
    Slade.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 129
  • Who.jpg
    Who.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 108
  • Hendrix.jpg
    Hendrix.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 132
  • Stones.jpg
    Stones.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 131
  • Gallagher.jpg
    Gallagher.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 122
  • Reed.jpg
    Reed.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 121
By the way: hier direkt in der Nähe läuft gerade ein dreitägiges metal-Konzert - überall in der Stadt sieht man sympathische, eher relaxte Leute mit schwarzen T-Shirts und Sonnenbrillen, viele so um die 40. Es war ja mal die Losung ausgegeben worden, dass Rock ein reines Jugendphänomen sei - tja ... und dann kam alles anders ...

Und ich mußte mir heutzutage schon öfter den Spruch anhören: Hardrock und Metal ist doch was für die Alten! ;-)

Stimmt! Muttern geht Pfingsten auch aufs Festival und freut sich schon wieder tierisch drauf. ;-)

geka