Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Cool.
Ja, und dort spielte die eine Hälfte von Crosby, Stills, Nash & Young - nähmlich Stills und Young.
Die erstgenannten hätte ich auch mal gerne gesehen. Gereicht hat es "nur" zu David Crosby und Graham Nash vor wenigen Jahren in Düsseldorf. War aber auch goil... :great:

Gruß
El Manno

Crosby & Nash hab ich Februar 2005 in Frankfurt in der Jahrhunderthalle gesehn und das war auch n Jahrhundertkonzert. :great::rock::hail:Und ich freu mich soooo auf den 3.7. Da spielen Crosby Stills & Nash in Bonn aufm Museumsplatz:hail:

Crosby, Stills & Nash habe ich hier Anfang der 80er in Darmstadt bei einem Open-Air erleben können ... ich stand 2-3 m von den "Jungs" entfernt vor der Bühne und habe jeden Ton genossen!

Greetz :)

ausser ich geh zu blackmore's night :eek:

...wenn du auf Männer in Strümpfen stehst... ;)

Von Blackmore's Night habe ich die Live-DVD gesehen, war anfangs etwas skeptisch aber was er da abliefert ist solides Handwerk. Und mal was anderes.
Natürlich kein Vergleich zu Rainbow - deren ein großer Fan ich war.
Ich hate damals ( 78/79 ?) die ganze Kellerwand mit dem Rainbow-Rising-Motiv bemalt - und zwar im Keller der Eltern meines Freundes ( heute unser Schlagzeuger ), meine hätten mich vermutlich erschlagen. :D
Mann, haben wir da oft wilde Orgien gefeiert. Auch Silvesterpartys, an denen wir immer kurz vor Mitternacht Pink Floyd's Time aufgelegt und die Anlage bis zum Anschlag aufgedreht haben. :D

Gruß
El Manno

...wenn du auf Männer in Strümpfen stehst... ;)

Von Blackmore's Night habe ich die Live-DVD gesehen, war anfangs etwas skeptisch aber was er da abliefert ist solides Handwerk. Und mal was anderes.
Natürlich kein Vergleich zu Rainbow - deren ein großer Fan ich war.
Ich hate damals ( 78/79 ?) die ganze Kellerwand mit dem Rainbow-Rising-Motiv bemalt - und zwar im Keller der Eltern meines Freundes ( heute unser Schlagzeuger ), meine hätten mich vermutlich erschlagen. :D
Mann, haben wir da oft wilde Orgien gefeiert. Auch Silvesterpartys, an denen wir immer kurz vor Mitternacht Pink Floyd's Time aufgelegt und die Anlage bis zum Anschlag aufgedreht haben. :D

Gruß
El Manno

jo, richie spielt auch bei den rittern aller erste sahne. die musik is halt nicht unbedingt meins.

pink floyd time? yeah hatten wir auch oft gemacht aber erst nach mitternacht. das hatte was mit dem alkoholkonsum zu tun. der war um die zeit etwas höher :redface::redface: wir waren damals der meinung: etwas blau und pink, das hätte was :redface::redface:

Hallöchen zusammen! Ich falle zwar nicht in die Alterskategorie, aber dank meinem Vater mache ich demnächst live Bekanntschaft mit einer Gruppe aus dieser Zeit, nämlich den Eagles. Er erfüllt sich sozusagen einen Traum und "schleift" mich mit auf ihre neue Tournee ;)
Jetzt wollte ich mal hier reinhören, ob vielleicht noch ein paar von euch zur Tour gehen, bzw. auf der letzten waren und was ihr inzwischen so von den "Jungs" haltet.
Natürlich kenn ich die Eagles, aber eben größtenteils nur durch ihre Hits wie "Hotel California"... kann mir aber absolut nicht vorstellen, wie die live so sind. Bringen die das Feeling wirklich (noch) so rüber? Bin ja schon mächtig gespannt, auch, wenns eigentlich nicht so recht meine Musik ist, aber vielleicht gibts hier ja ein par alte Hasen, die schon auf dem ein oder anderen Konzert von ihnen waren ;)

Im gleichen Kontext hätten wir übrigens noch zwei Karten für Köln abzugeben, da erst später klar wurde, dass sie auch nach Mannheim kommen. Sind super Plätze und wäre auch nur Selbstkostenpreis (Hauptsache, wir werden sie los!), also falls wer Interesse hat, einfach PM :)

Eagles sind alte Herren die schwuchteligen Country-Pop vortragen - nix für Rocker!

Und wenn Du jung bist, geh zu einer zeitgenössischen Band. Hüte Dich vor den alten Musiksäcken, zu denen ich auch gehöre, und die evtl. nicht von den alten Zeiten lassen kann. Von diesen Typen wirst Du bei dem Konzert reichlich treffen...

Nichts ist schlimmer als sich die guten, alten Zeiten zurück zuwünschen.

Wenn Du Dich aber für Gitarrenspieltechnik und so interesseirst, kann es es interessanter Abend weden.

Eagles sind alte Herren die schwuchteligen Country-Pop vortragen - nix für Rocker!

Und wenn Du jung bist, geh zu einer zeitgenössischen Band. Hüte Dich vor den alten Musiksäcken, zu denen ich auch gehöre, und die evtl. nicht von den alten Zeiten lassen kann. Von diesen Typen wirst Du bei dem Konzert reichlich treffen...

Wenn Du Dich aber für Gitarrenspieltechnik und so interesseirst, kann es es interessanter Abend weden.

ich glaub schon das bannockburn das zu schätzen weiß.

ich frag mich nur was schwuchteliger is. acdc mit dem hinterteil, alice cooper mit dem vorderteil oder kiss mit allem :D
naja jedenfalls kann man bei den alten herren von eagles gitarrentechnisch viel lernen.

ich glaub schon das bannockburn das zu schätzen weiß.
In der Tat :D

Ne, aber wie gesagt, für meinen Vater ist das sozusagen ein Traum, weil er die Jungs richtig gut findet (ist auch kein Musiker). Allein würd ich da jetzt nicht hin gehn, aber ich schätze mal, so ein "Urgestein des Rock" (und wenns auch nur Country ist), kann man schon mal gesehen haben, so musikalische Allgemeinbildung in etwa ;)

Wobei ich auf "zeitgenössische Bands" trotz meiner (mit 24 wohl auch schon relativen) Jugend auch keine wirkliche Lust habe. Da zieht es mich viel eher zu AC/DC, Iron Maiden, Bad Religion, Deep Purple etc., also auch alles Leute, die die 40 schon lange hinter sich haben... für diese ganzen modernen Bands bin ich wohl auch schon wieder zu alt :D

Da sag' ich mal - als "alter Sack":

Der Stress von heute ist die "gute alte Zeit" von morgen ... :D

EDIT:
Hätt' ich doch jetzt beinahe vergessen:

Erste Single(s) 1969: Mungo Jerry "In the Summertime", danach Christie "Yellow" und "San Bernardino" ... und dann ging es Shlag auf Schlag mit dem Kaufen und etwas später mit den Konzertbesuchen. An DAS erste Konzert erinnere ich mich nicht mehr so genau, dafür war die - lokale - Musik-Szene in HH zu vielfältig, aber Birthcontrol, Novalis etc. waren definitiv dabei und an internationalen Interptreten/Gruppen folgte ein ganzes Spektrum: von Bill Haleyüber Steppenwolf bis U2, von Johnny Cash über Nils Lofgren bis Barry White, von Jethro Tull bis Santana ... ganz abgesehen von den Vielzahl der Vertreter des Independent - Wer kennt heute noch Wall of Voodoo, Fuzzbox, Meteors, Belfegore (nicht zu verwechseln mit Belphegor!) oder solchen "Spaßkombos" wie King Kurt u. ä.

Das faszinierende war - meiner Ansicht nach - , dass sehr viele Musikstile - mehr oder weniger - gleichzeitig präsent waren bzw. sich entwickelten, während in heutiger Zeit alles klassifiziert ist und wirklich neues kaum zu kreieren ist.

Einziger "Nachteil", der sich für mich daraus ergeben hat: Ich bin nicht auf eine Gruppe oder Musikrichtung festgelegt, mein Interesse ist dafür einfach zu vielschichtig und ich könnte mich nie für eine "Lieblingsgruppe" entscheiden (wie sollte man sich z. B. allein für die Endsechziger/Anfang Siebziger Jahre zwischen CCR, Jethro Tull, Thin Lizzy, Rory Gallagher, Uriah Heep, Led Zeppelin, Deep Purple, Steppenwolf, Ted Nugent .... und vielen mehr entscheiden können?) :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Greg du auch hier
ja das ist mal ein guter Thread "The Boys are Back in Town",ich als Baujahr 62 gehöre genau hier rein.Mein Gott hatte ich einen Arschvoll Platten,Kiss,Ted Nugend,Wishbone Ash,Thin Lizzy,Queen,Deep Purple,Rainbow......was weiß ich :cool:

Moin Mike,

na ja, als "alter Sack" ... :D .. und Grand Funk Railroad, Black Sabbath, Iron Butterfly habe ich eben auch noch vergessen ... :redface:

Nazareth: This flight tonight ... Love hurts
eine sehr unterschätzte Band, imho

Und dann ELP Emmerson, Lake & Palmer - ich stand und stehe weiterhin nicht so außerordentlich auf keyboards - aber das konnte man sich allemal anhören

Nazareth? :great:

Und UFO ("Prince Kajuku") habe ich auch noch vergessen ...

Edit. Gerade eingefallen. Es gibt ja einen Buckethead-Thread.

Mein erstes eigenes Album (außer Karl M. Hörspiele etc) war Queen "A Night at the Opera". Ich weiß noch genau, wo ich es gekauft habe, und mit welcher Andacht ich es zum ersten mal gehört habe. In der Folge habe ich meine Sammlung um die Platten "Queen", Queen II" und "Sheer Heart Attack" ergänzt. Ich war schon ein ziemlicher Fan, danach haben sie für mich aber stark abgebaut, weil es immer bombastischer wurde. Bin dann zum Punk gewechselt. Da Geld damals als Schüler ausgesprochen selten war, dürfte auch die Scheibe von den Sex Pistols "Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols" eine der ersten gewesen sein.

Mein erstes Konzert war (als Projekt im Musikkurs der Schule) Mike Oldfield. War schon sehr beeindruckend. Dann habe ich einige Rockpalast-Nächte gesehen, u. a. mit dem unvergessenen Rory Gallagher. Ich habe eines der letzten Konzerte von Bob Marley gesehen und in den 80 regelmäßig die Festivals in Schüttdorf besucht. Dort habe ich u.a. Zappa, Rod Steward, Törner Stier Crew, White Snakes und auch die Stones gesehen. Waren immer tolle Events.

Und dann ELP Emmerson, Lake & Palmer - ich stand und stehe weiterhin nicht so außerordentlich auf keyboards - aber das konnte man sich allemal anhören

Bei uns gab es eine "Emerson, Lake and Palmer" und eine "Yes" Fraktion, die sich gegenseitig die Bands madig machte. Andere Bands wie Genesis oder Gentle Giant hatten es da schwer dagegen. Mit der Entdeckung von King Crimson kam dann wieder Leben in die Bude - die wurden entweder geliebt oder gehaßt, gleichgültig war da niemand. Mittlerweile hab ich über 20 King Crimson Scheiben, weil die Säcke (bzw. Robert Fripp) immer wieder neue Liveaufnahmen ausgraben und veröffentlichen...

Bei uns gab es eine "Emerson, Lake and Palmer" und eine "Yes" Fraktion, die sich gegenseitig die Bands madig machte. Andere Bands wie Genesis oder Gentle Giant hatten es da schwer dagegen.
roffel roffel: ich konnte auch ganz gut mitpolemisieren und hatte meine Favoriten - aber dennoch war klar: das sind alle Bands, die mehr als auf der Höhe der Zeit spielen ...
Mit der Entdeckung von King Crimson kam dann wieder Leben in die Bude - die wurden entweder geliebt oder gehaßt, gleichgültig war da niemand. Mittlerweile hab ich über 20 King Crimson Scheiben, weil die Säcke (bzw. Robert Fripp) immer wieder neue Liveaufnahmen ausgraben und veröffentlichen...
Die King Crimson finde ich ja auch als Band sehr unberechenbar (was jetzt kein Nachteil sein soll). Live-Aufnahmen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das eine zusätzliche Qualität haben kann ... kannst Du mir da ein paar gute nennen? Meine Lieblings-King Crimson sind 21st century scizzoid man und lake tongues in aspik ...

Da fällt mir ein: auf Youtube gibt es einige Live-Aufnahmen, unter anderem lake tongues in aspik I und II - finde ich schon klasse, wie die das live rüberbringen - aber soundmäßig kann man sich bei youtube ja kein Urteil erlauben ...

So, weil hier ständig mit LP-Covers und Konzertkarten geprollt wird und dann oben auch gleich zwei mal der Name Ted Nugent fiel:
Anbei ein Badge (Anstecknadel), das ich 1976 erwarb, als TN auf der Stranglehold Tour in der Stadthalle Erlangen gastierte.
Wer hier als Ü40 schon so schlechte Augen hat, daß er das Motto nicht lesen kann:
"If it's too loud you're too old" :D

Anhänge

• TNBadge.JPG
    TNBadge.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 77
Live-Aufnahmen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das eine zusätzliche Qualität haben kann ... kannst Du mir da ein paar gute nennen? Meine Lieblings-King Crimson sind 21st century scizzoid man und lake tongues in aspik ...

Dann wäre vielleicht "The night watch" (DoppelCD) , "The great deceiver" (4 CDs) oder USA eine gute Idee, um die Live Qualitäten von King Crimson zu hören, dort ist älteres Material aufgenommen 1973 bzw. 1975 zu hören.

Ich finde, King Crimson klingt immer interessant und jeder Gig ist ein wenig anders, da oftmals Improvisationen bei den Live Auftritten vorhanden sind. Aber als Fan-Boy muss ich das ja sagen und die Ausgaben für die CDs vor mir rechtfertigen :D

Nazareth: This flight tonight ... Love hurts
eine sehr unterschätzte Band, imho

und "lucky man" kann man immer noch hören. einfach nur schön ;)