Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

  • Ersteller supertramp
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ELP - "Trilogy" - für Gitarristen: "From the Beginning" ein wunderschönes Intro auf der akustischen Gitarre. Ich habe wochenlang daran geübt :redface: ... und spiele es heute noch gerne :great:

"Lucky Man" natürlich auch! ... wir haben das damals mit mit Gitarre, "Schlagzeug" (dem vom obigen Foto!) und Blocklöte(!) als Synthesizerersatz gespielt ... davon gibt's sogar noch Aufnahmen im Giftschrank :D

Greetz :)
 
ELP - "Trilogy" - für Gitarristen: "From the Beginning" ein wunderschönes Intro auf der akustischen Gitarre. Ich habe wochenlang daran geübt :redface: ... und spiele es heute noch gerne :great:

"Lucky Man" natürlich auch! ... wir haben das damals mit mit Gitarre, "Schlagzeug" (dem vom obigen Foto!) und Blocklöte(!) als Synthesizerersatz gespielt ... davon gibt's sogar noch Aufnahmen im Giftschrank :D

Greetz :)

aufnahmen? :Dher damit:D
 

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ELP - "Trilogy" - für Gitarristen: "From the Beginning" ein wunderschönes Intro auf der akustischen Gitarre. Ich habe wochenlang daran geübt :redface: ... und spiele es heute noch gerne :great:

"Lucky Man" natürlich auch! ... wir haben das damals mit mit Gitarre, "Schlagzeug" (dem vom obigen Foto!) und Blocklöte(!) als Synthesizerersatz gespielt ... davon gibt's sogar noch Aufnahmen im Giftschrank :D

Greetz :)

Ich hab mich auf ein Stück von "Pictures at an exhibition" versteift, den Gitarrenteil in "The Sage". Und Lake hat ja ein paar Sachen von King Crimson mit in die neue Band gerettet :)
 
diese bands hörte ich auch noch bis zum umfallen:

frijid pink mit dem song "house of the rising sun"
steppenwolf
moody blues
canned heat
procol harum
bachman turner overdrive
black sabbath
ram jam
ike & tina turner
geordie
golden earring
10cc
america
lynyrd skynyrd

...und die scheiben drehen sich heute noch
 
Ich hab mich auf ein Stück von "Pictures at an exhibition" versteift, den Gitarrenteil in "The Sage". Und Lake hat ja ein paar Sachen von King Crimson mit in die neue Band gerettet :)

und was war mit der kirchenorgel?
ok - spass bei seite :D
 
aber nur, wenn ihr das nicht gegen mich verwendet!

Lucky Man (Ausschnitt)

Peter: Gitarre, M: Drums, W: Blockflöte ... die Aufnahme muss Anfang der 70er entstanden sein ...

Greetz :)

peter du bist einfach nur klasse:hail:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
suuuuper :great::great:

laß dein "giftschrank" bitte auf und zeig uns mehr...
 
... *gggg* ... :great:
 
Ich hab da noch eine kleine Geschichte für Euch...

Ich denke, es war 1976. Da habe ich in der Stadt ein Plakat gesehen, da stand was drauf von "Multimedia Rockshow". Nun wurde der Begriff Multimedia zu der Zeit eher selten benutzt und ich konnte eigentlich nur deshalb etwas damit anfangen, weil ich gerade die Kunstschule beendet hatte. Ich fand das also interessant, kannte die Band "The Tubes" aber nicht (wie ich dachte!) und habe mir trotzdem eine Karte gekauft.
Die Veranstaltung sollte wieder in der altehrwürdigen Hamburger Musikhalle stattfinden. Ich erwartete also einen feinsinnigen Kunstgenuß speziell für Intellektuelle (die wir ja damals so nebenher auch alle waren).
Ich traf recht früh an der Musikhalle ein und musste mit den anderen draußen auf den Einlass warten. Da passierten nun schon gleich mal zwei wichtige Dinge. Als erstes wurde mir von einem Typ eine Single in die Hand gedrückt, eine Promotion-Version von "White punks on dope". Toll, dachte ich, der Abend fängt gut an. Wie gesagt, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, wer "The Tubes" waren. Ich freute mich noch über dieses unerwartet Geschenk, als die zweite wichtige Sache passierte. Ich wurde von einem Hippie-Mädchen, kaum jünger als ich, angesprochen, die mir sogleich erklärte das sie zu den Sannyasins, dieser Bhagwan Sekte, gehöre und Geld verdienen müsse. Deshalb bot sie mir an, jetzt hier und gleich mit mir zu schlafen, wenn ich ihr dafür ein paar Mark für ihren Guru gebe.
Da war ich aber baff!
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe das Angebot ernsthaft in Erwägung gezogen, auch wenn mir die Sache nicht ganz geheuer war.
Aber dann öffneten sich die Türen der Musikhalle, und ich schlug ihr vor, das Angebot doch auf die Zeit nach dem Konzert zu verlegen. Das wollte sie aber nicht, so ging ich also in die Musikhalle.
Was sich mir hier nun bot, war faszinierend, schockierend und verstörend zugleich. Eine völlig neue Form von Konzert, oder doch eher Theater?
Auf der Bühne standen neben den Instrumenten und der PA insgesamt 4 große Fernseher (ja Fernseher, keine Monitore) und als die Show losging wurde darauf immer wieder Clips und Sequenzen passend zu den Songs eingespielt. Neben der Band gab es eine Unmenge an Tänzerinnen und Requisiten, die während der Show auf der Bühne auftauchten. Unter anderem eine riesige Zigarette und ein Motorrad. Der Sänger Fee Waybill trat fast zu jedem Lied in einer anderen, aberwitzigen Verkleidung auf! Der Höhepunkt war, als er zum Song „White punks on dope“ in einem knappen Silber-Höschen, aus dem immer wieder ein mächtiger Dildo rutsche, und einer riesigen Gitarre um den Hals, auf mörderhohen Plateausohlenstiefeln von einem Turm aus Lautsprecherboxen begraben wurde.
Die Musik war der Hammer! Laut und Druckvoll, Energie ohne Ende und irgendwie pompös!
Ich konnte mein Glück nicht fassen, das ich in dieses Konzert geraten war!
Seit jenem Tag bin ich ein „The Tubes“-Fan. Allerdings haben sie, was die Show betrifft, nie wieder dieses Niveau erreicht. Wahrscheinlich war es auch einfach nicht zu toppen.
Wer von den Konzerten dieser Tour einen Eindruck haben möchte, dem empfehle ich das Album „Tubes Live“ (siehe Bild).
Wieder mal war die Welt für mich eine andere nach diesem Musikerlebnis.

PS: Nach dem Konzert habe ich dann natürlich gleich alle verfügbaren Platten von „The Tubes“ gekauft. Dadurch konnte ich dann auch endlich ein altes Rätsel lösen. Ich hatte auf einer Kassette einen Song aus dem Radio aufgenommen der mir ungeheuer gut gefiel, aber ich wusste nicht von wem er war und konnte es auch nicht raus finden! Die Auflösung war: Mongo Bondage, von: The Tubes.
Und für alle die es noch nicht wussten: „White punks on dope“ ist natürlich die Vorlage für „TV Glotzer“ der Nina Hagen Band.
 

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Ich hab da noch eine kleine Geschichte für Euch...

Ich denke, es war 1976. Da habe ich in der Stadt ein Plakat gesehen, da stand was drauf von "Multimedia Rockshow". Nun wurde der Begriff Multimedia zu der Zeit eher selten benutzt und ich konnte eigentlich nur deshalb etwas damit anfangen, weil ich gerade die Kunstschule beendet hatte. Ich fand das also interessant, kannte die Band "The Tubes" aber nicht (wie ich dachte!) und habe mir trotzdem eine Karte gekauft.
Die Veranstaltung sollte wieder in der altehrwürdigen Hamburger Musikhalle stattfinden. Ich erwartete also einen feinsinnigen Kunstgenuß speziell für Intellektuelle (die wir ja damals so nebenher auch alle waren).
Ich traf recht früh an der Musikhalle ein und musste mit den anderen draußen auf den Einlass warten. Da passierten nun schon gleich mal zwei wichtige Dinge. Als erstes wurde mir von einem Typ eine Single in die Hand gedrückt, eine Promotion-Version von "White punks on dope". Toll, dachte ich, der Abend fängt gut an. Wie gesagt, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, wer "The Tubes" waren. Ich freute mich noch über dieses unerwartet Geschenk, als die zweite wichtige Sache passierte. Ich wurde von einem Hippie-Mädchen, kaum jünger als ich, angesprochen, die mir sogleich erklärte das sie zu den Sannyasins, dieser Bhagwan Sekte, gehöre und Geld verdienen müsse. Deshalb bot sie mir an, jetzt hier und gleich mit mir zu schlafen, wenn ich ihr dafür ein paar Mark für ihren Guru gebe.
Da war ich aber baff!
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe das Angebot ernsthaft in Erwägung gezogen, auch wenn mir die Sache nicht ganz geheuer war.
Aber dann öffneten sich die Türen der Musikhalle, und ich schlug ihr vor, das Angebot doch auf die Zeit nach dem Konzert zu verlegen. Das wollte sie aber nicht, so ging ich also in die Musikhalle.
Was sich mir hier nun bot, war faszinierend, schockierend und verstörend zugleich. Eine völlig neue Form von Konzert, oder doch eher Theater?
Auf der Bühne standen neben den Instrumenten und der PA insgesamt 4 große Fernseher (ja Fernseher, keine Monitore) und als die Show losging wurde darauf immer wieder Clips und Sequenzen passend zu den Songs eingespielt. Neben der Band gab es eine Unmenge an Tänzerinnen und Requisiten, die während der Show auf der Bühne auftauchten. Unter anderem eine riesige Zigarette und ein Motorrad. Der Sänger Fee Waybill trat fast zu jedem Lied in einer anderen, aberwitzigen Verkleidung auf! Der Höhepunkt war, als er zum Song „White punks on dope“ in einem knappen Silber-Höschen, aus dem immer wieder ein mächtiger Dildo rutsche, und einer riesigen Gitarre um den Hals, auf mörderhohen Plateausohlenstiefeln von einem Turm aus Lautsprecherboxen begraben wurde.
Die Musik war der Hammer! Laut und Druckvoll, Energie ohne Ende und irgendwie pompös!
Ich konnte mein Glück nicht fassen, das ich in dieses Konzert geraten war!
Seit jenem Tag bin ich ein „The Tubes“-Fan. Allerdings haben sie, was die Show betrifft, nie wieder dieses Niveau erreicht. Wahrscheinlich war es auch einfach nicht zu toppen.
Wer von den Konzerten dieser Tour einen Eindruck haben möchte, dem empfehle ich das Album „Tubes Live“ (siehe Bild).
Wieder mal war die Welt für mich eine andere nach diesem Musikerlebnis.

PS: Nach dem Konzert habe ich dann natürlich gleich alle verfügbaren Platten von „The Tubes“ gekauft. Dadurch konnte ich dann auch endlich ein altes Rätsel lösen. Ich hatte auf einer Kassette einen Song aus dem Radio aufgenommen der mir ungeheuer gut gefiel, aber ich wusste nicht von wem er war und konnte es auch nicht raus finden! Die Auflösung war: Mongo Bondage, von: The Tubes.
Und für alle die es noch nicht wussten: „White punks on dope“ ist natürlich die Vorlage für „TV Glotzer“ der Nina Hagen Band.

the tubes?
die hatten doch mal einen großen hit mit "she's a beauty" anfang der 80iger.
oder teusche ich mich da. hatte mit der band kaum was am hut.
gruß
 
@ZickZack

Da Du auch aus Hamburg kommst: Ungefähr zu dieser Zeit habe ich mit ca. 20 anderen Zuschauern/-hörern ein Konzert der Rattles in Winterhuder Fährhaus genossen: Wir saßen auf Klappstühlen im Halbkreis vor der Bühne. Das Wetter war fürchterlich (es hatte wie aus Eimern geschüttet), deswegen ist kaum einer zu diesem Konzert gekommen ... :D
 
the tubes?
die hatten doch mal einen großen hit mit "she's a beauty" anfang der 80iger.
oder teusche ich mich da. hatte mit der band kaum was am hut.
gruß

Ja, stimmt.

Die Großen Erfolge waren

„White Punks On Dope“
"Don´t touch me there"
"Talk To You Later"
"She´s a beauty"

Ich denke, ungefähr in dieser Reihenfolge.
 
@ZickZack

Da Du auch aus Hamburg kommst: Ungefähr zu dieser Zeit habe ich mit ca. 20 anderen Zuschauern/-hörern ein Konzert der Rattles in Winterhuder Fährhaus genossen: Wir saßen auf Klappstühlen im Halbkreis vor der Bühne. Das Wetter war fürchterlich (es hatte wie aus Eimern geschüttet), deswegen ist kaum einer zu diesem Konzert gekommen ... :D

Ich wußte gar nicht, das es im Winterhuder Fährhaus auch konzerte gab!
 
Ich wußte gar nicht, das es im Winterhuder Fährhaus auch konzerte gab!

Doch doch, dort sind fast alle hamburger Lokalmatadore aufgetreten. Ich habe dort z. B. eben die Rattles, Birthcontrol, Novalis, Truck Stop (die ersten Auftritte noch in englisch!) , Lonzo & Co, ich glaub' auch Leinemann, Lake und ein paar andere, die mir nicht mehr einfallen. Abgerissen haben sie das Fährhaus dann 1979 oder 1980 (wenn ich nicht irre) ...
 
Doch doch, dort sind fast alle hamburger Lokalmatadore aufgetreten. Ich habe dort z. B. eben die Rattles, Birthcontrol, Novalis, Truck Stop (die ersten Auftritte noch in englisch!) , Lonzo & Co, ich glaub' auch Leineman und ein paar andere, die mir nicht mehr einfallen. Abgerissen haben sie das Fährhaus dann 1979 oder 1980 (wenn ich nicht irre) ...

Ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Das war das "alte" Winterhuder Fährhaus. Nicht das heutige Theater. Siehste, das muss dann wohl doch an meinem Alter liegen...:rolleyes:
Das war die Zeit der Hamburger Szene mit den ganzen Leuten aus dem Pö und so. Ich bin bestimmt auch mal im Fährhaus gewesen, aber ich hatte es nie so mit den lokalen Musikgrössen (Lindenberg und Co) und der Hamburger Szene.
 
...ich hatte es nie so mit den lokalen Musikgrössen (Lindenberg und Co) und der Hamburger Szene ...

Ich auch nicht, schon gar nicht U. Lindenberg, aber es gab zu der Zeit recht viele Konzerte im kleinen Rahmen - bis zum nächsten großen Act ließ sich so die Zeit gut überbrücken ... :D
 
Ich auch nicht, schon gar nicht U. Lindenberg, aber es gab zu der Zeit recht viele Konzerte im kleinen Rahmen - bis zum nächsten großen Act ließ sich so die Zeit gut überbrücken ... :D

Ja, und es war so eine musikalische Aufbruchsstimmung in der Stadt. Ich hatte damals das Gefühl, das Hamburg mal wieder ein Zentrum der Rockmusik ist (Tut mir wirklich leid für Euch Leute aus München oder Mannheim, aber so war es nun einmal:D).

Du kennst sicher auch noch das Madhouse! Und evtl auch das Hafenklang Studio?
 
Du kennst sicher auch noch das Madhouse! Und evtl auch das Hafenklang Studio?

Madhouse, klar DAS Original im Valentinskamp! Da haben sich abends/nachts nach den Konzerten auch die Musiker eingefunden (Bowie, Stones etc.) und Hafenklang ... das war Große Elbstraße, kurz nach dem Getreidespeicher, der heute Greenpeace beherbergt, oder?
 

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