Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Madhouse, klar DAS Original im Valentinskamp! Da haben sich abends/nachts nach den Konzerten auch die Musiker eingefunden (Bowie, Stones etc.) und Hafenklang ... das war Große Elbstraße, kurz nach dem Getreidespeicher, der heute Greenpeace beherbergt, oder?

Genau, Madhouse war von Mitte der 70er bis Ende der 80er "mein Laden", ich habe unendlich viele Nächte dort verbracht.
Im Hafenklang habe ich 1980/81 mal ein paar Songs mit meiner damaligen NDW-Band aufgenommen (wir sind dann aber doch keine Popstars geworden:gruebel:)

Mist dass ich nicht aus Hamburg komme,dann könnte ich hier mitreden :D:cool:

Ja, und es war so eine musikalische Aufbruchsstimmung in der Stadt. Ich hatte damals das Gefühl, das Hamburg mal wieder ein Zentrum der Rockmusik ist (Tut mir wirklich leid für Euch Leute aus München oder Mannheim, aber so war es nun einmal:D).

? das braucht dir nicht leid tun, hauptsache es rockt.
ausserdem schau ich eher auf london was musik betrifft.

Im Hafenklang habe ich 1980/81 mal ein paar Songs mit meiner damaligen NDW-Band aufgenommen (wir sind dann aber doch keine Popstars geworden:gruebel:)

Wie hieß denn die Band? NDW ist zwar nicht meine favorisierte Musikrichtung, aber was Musiker, Gruppen und Besetzungen angeht, trotz meines Alters noch ein ganz passables Gedächtnis ... :D

Hamburg war in den 60s ein Mekka der Musik aber danach??
Tocotronic aber das is nich mein Fall

Mist dass ich nicht aus Hamburg komme,dann könnte ich hier mitreden :D:cool:

Sorry, ich fürchte mit greg MD und mir sind gerade die (Hamburger-)Pferde durchgegangen.
Also zurück zum eigentlichen Thema dieses Thread - und ich halt für heute mal meine Klappe:D

Sorry, ich fürchte mit greg MD und mir sind gerade die (Hamburger-)Pferde durchgegangen.
Also zurück zum eigentlichen Thema dieses Thread - und ich halt für heute mal meine Klappe:D
neenee Greg darf das,ist schließlich mein Freund :D:D:D

Wie hieß denn die Band? NDW ist zwar nicht meine favorisierte Musikrichtung, aber was Musiker, Gruppen und Besetzungen angeht, trotz meines Alters noch ein ganz passables Gedächtnis ... :D

Wie gesagt, aus uns ist nichts ordentliches geworden, deshalb hat die Band auch nie einen Namen gehabt. Wir hatten einen Song, der hiess "Gummibär", angeblich hatte Otta Walkes Interesse daran den zu produzieren. Ist aber auch nichts draus geworden.

So, jetzt ist aber wirklich schluss für heute.

... ja, sorry, dass wir den Thread mit hamburger Lokalpatriotismus zugemüllt haben ... :D

Zurück zum Thema: In dieser Zeit gab es zum Glück Rockpalast, im 3. Programm und simultan dazu in Stereo im Radio ... Rory Gallagher, Dickey Betts, ... :cool:

... und Muddy Waters!

Die Lievübertragung seines Konzerts lief während meiner Geburtstagsfeier - so lange mussten meine Gäste auf mich verzichten.

So ziemlich alle Rockpalast-Konzerte wurde ja mittlerweile wiederholt ... Muddy Waters habe ich verpasst :mad:

"I'm a Hoochi-Coochie Man!!!!"

Greetz :)

..
So ziemlich alle Rockpalast-Konzerte wurde ja mittlerweile wiederholt ... Muddy Waters habe ich verpasst :mad:

Was ich beinahe vergessen hätte:

Wenn Du auch ein "Rockpalast-Gucker" warst/bist, dann kannst Du Dich vielleicht noch an Chalice erinnern? Das war zwar kein Rock, aber Roots (Rock) Reggae ... :D

Ist die Sendung wiederholt worden? Als DVD ist die (noch) nicht erhältlich ...

naja, im Prinzip ist ja die Blockflöte sowas wie eine Pocket-Orgel:D

ja da fällt mir noch einer mit Querflöte ein,Ian Anderson (Jethro Tull) mit einem Rockklassiker "Locomotive Breath" das Lied zieh ich mir oft im Auto rein :great:

hab mir mal 2 dvd's von ccr gekauft. auf denen sind paar konzert und studioaufnahmen drauf. unter anderem auch ein interview das vor kurzen mit dem schlagzeuger doug clifford gemacht wurde. mein gott, der sieht immer noch genauso aus wie früher. vollbart mit unterhemd (wie teilw. in den konzerten der 60iger jahre) sitzt er da und spricht von alten zeiten. einfach nur traumhaft!!!!
doug clifford und der bassist stu cook spielen heute noch zusammen.
gruß
manny

.. habe im letzten Jahr John Fogerty in HH im Stadtpark erleben dürfen - da hat man erst gemerkt, wie wenig Input Stu, Doug und Tom in CCR gegeben haben/geben durften - John Fogerty IST CCR ... es war ein absolutes Hammer-Konzert: neben den ganzen alten Stücken hat er auch einige neuere Stücke gespielt. Die hören sich an, "wie CCR heute" - nicht modern, sondern als hätte sich die Gruppe über die Jahrzehnte sachte weiterentwickelt.

Besonders gefallen hat mir das Stück "I'll walk with you", geschrieben für seine jüngste Tocchter. Besser hätte ich es für meine auch nicht ausdrücken können ... :)

ich hoffe das john wieder nach deutschland/österreich oder schweiz kommt damit ich ihn endlich mal live sehen kann. es hat bei mir nie funktioniert. hab fogerty nur auf dvd's gesehen. er und seine band haben eine wahnsinn's energie.
echt klasse

Habt Ihr/hast Du in München die Möglichkeit den hamburger Fernsehsender HH1 zu sehen? Dort gibt es eine Sendung, die heißt Kuno's und dort werden immer wieder Konzertmitschnitte und Interviews von Musikern wie Fogerty u. ä. gezeigt ...

shit leider nicht

... was mir zu dem Thema dieses Threads noch einfällt:

Ende der 60er waren Tonträger und Aufnahmegeräte durchweg "in mono" erhältlich, Stereo war noch keineswegs selbstverständlich und erst "in größerer Verbreitung befindlich" ... Viele Aufnahme wurden noch Anfang der 70er "verstereofoniert" (Stereo-Effekte, aber kein ECHTES Stereo) ... :D