Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Ich kenne Gong nur im Zusammenhang mit Steve Hillage, irgendwie Anfang der 70er.

Kennt jemand von euch den Ausnahmemusiker und Gitaristen Tommy Bolin? Hat in den 70ern nur zwei Solo LP´s veröffentlicht, "Teaser" und "Private Eyes", ist aber als Musiker auf viele Scheiben zu hören. Hat mit Billy Cobham und Jan Ackerman 1973 den Renner "Spectrum" eingespielt, spielte nach Joe Walsh bei der James Gang. Spielte als Ersatz für Ritchie Blackmore mit Deep Purple "Come and taste the Band" ein. Starb allerdings mit 25 Jahren 1976.

Was ist denn hier los gewesen:gruebel: :D

Mani Neumaier hängt übrigens ganz gross an der Wand in meinem Arbeitszimmer :) Ihn hab ich 2007 mit seiner Onemanshow und Frau, die er in sein Programm mit einbezog, in Miltenberg erlebt. Er hat sich sehr gut gehalten - ist fit wie ein Turnschuh...

Grüsse...

hi think :)

wie heißt's so schön in bayern? "ohne hirn bist einfach ein depp"
hab armin's berichte viel zu schnell durchgelesen und vollkommen in den falschen hals bekommen. :redface:
meine reaktion darauf war mehr als dumm,unüberlegt und ziemlich doooooof.
ich hoffe das armin bald nach muc kommt damit ich mich dann nochmals persönlich bei ihm entschuldigen kann.
alles furchtbar peinlich
manny

Mani Neumaier hängt übrigens ganz gross an der Wand in meinem Arbeitszimmer :) Ihn hab ich 2007 mit seiner Onemanshow und Frau, die er in sein Programm mit einbezog, in Miltenberg erlebt. Er hat sich sehr gut gehalten - ist fit wie ein Turnschuh...

Grüsse...

dann kannst du dir sicher denken wie fit er vor 30 jahren war. guru guru war und ist eben cult. kennst du auch so alten sachen wie "elektrolurch"? kennt noch irgendwer die band birth control (gamma ray)? aber wer weiß, dass es bei birth control mal einen schlagzeuger namens hugo egon balder gab. das war aber vor tutti frutti:eek:

ciao

Birth Control habe ich vor 5 oder 6 Jahren auf ´nem kleinen Open Air als Headliner gesehen. Die rockten ganz ordentlich:great:

kennt noch irgendwer die band birth control (gamma ray)? aber wer weiß, dass es bei birth control mal einen schlagzeuger namens hugo egon balder gab. das war aber vor tutti frutti:eek:

s. o. die Postings zwischen ZickZack und mir ... :cool:

Hab´ vorhin gerade mal wieder in die Birth Control "live" reingehört und dabei ist mir aufgefallen, dass es Stücke die über 20 Minuten gehen, kaum noch gibt. Irgendwie ist alles auf 3.38 Min. und Radiotime eingestellt. Stücke die länger sind findet man kaum noch und Concept Alben wie "Yes Songs" die über 3 LP Seiten gehen gibt es gar nicht mehr. Ist eben alles auf Videocliptime zugeschnitten. So Sachen mit ewig langen Intros, einem umfassenden Hauptteil und genauso langem Outro gibt es eigentlich nicht mehr.
Ich meine Stücke wie "Child in time" von Deep Purple, "Stairway to heaven" oder auch "Bohemian Rhapsody" von Queen mit einem ewig langen A-cappella-Intro sind einfach out.

Zuletzt bearbeitet:
Hab´ vorhin gerade mal wieder in die Birth Control "live" reingehört und dabei ist mir aufgefallen, dass es Stücke die über 20 Minuten gehen, kaum noch gibt. Irgendwie ist alles auf 3.38 Min. und Radiotime eingestellt. Stücke die länger sind findet man kaum noch und Concept Alben wie "Yes Songs" die über 3 LP Seiten gehen gibt es gar nicht mehr. Ist eben alles auf Videocliptime zugeschnitten. So Sachen mit ewig langem Intros, ein umfassendes Hauptteil und genauso langem Outtro gibt es eigentlich nicht mehr.

Die waren schon immer out, sofern man nicht Yes, EL&P, Genesis, Pink Floyd, vdGG, Nektar und Co gehört hat. Also kein Grund zum Kulturpessimismus :)

Ich bin ein Birthcontrol-Fan seit ihrer LP "Operation", die ich auch heute immer wieder alle paar Wochen höre - natürlich neben Yes, EL&P, Pink Floyd ...

Nektars "Journey To The Centre Of The Eye" war damals wie eine Bewusstseinserweiterung für mich ... ich hab mich ab und an mal in's Wohnzimmer geschlichen, weil mein Vater einen Stereo-Plattenspieler (!) hatte, da habe ich dann meinen Sennheiser HD 414(?) an die Boxenausgänge des Verstärkers geklemmt und schwebte zu Nektar über dem Teppich - mit Gänsehaut :D

Greetz :)

Die waren schon immer out, sofern man nicht Yes, EL&P, Genesis, Pink Floyd, vdGG, Nektar und Co gehört hat. Also kein Grund zum Kulturpessimismus :)

Naja, kann ja auch dran liegen, dass die Leute heute nicht mehr so viel Zeit haben, oder weder MTV noch VIVA einen 25 min. Clip abspielen würden. Oder die Musiker haben einfach
mehr nach klassischen Vorbildern komponiert!?:redface:

....und ich höre heute noch Nektar ab und an :D

Ich habe meine LP vor einigen Jahren digitalisiert und auf CD gebrannt - allerdings war die wirklich so was von abgenudelt ... ich habe grade bei Amazon Angebote für die CD so ab knapp 10,- € gefunden ... wird gleich bestellt :D

Naja, kann ja auch dran liegen, dass die Leute heute nicht mehr so viel Zeit haben, oder weder MTV noch VIVA einen 25 min. Clip abspielen würden. Oder die Musiker haben einfach
mehr nach klassischen Vorbildern komponiert!?:redface:

Im Radio musstest du auch damals suchen, um solche Songs hören zu können. Deshalb bin ich froh, dass heute nicht gestern ist: Heute kann ich fast alles irgendwie auftreiben, seien es Special Interest Webradios, iTunes oder Amazon. Damals gabs in München den Lindberg (der hatte sogar Kabinen mit Plattenspielern, in denen man die Platten selbst anhören konnte), das Disco2000 und irgendwann Govi. An Exoten ranzukommen, war nicht so einfach und im Vergleich zu heute auch teurer.

Im Radio musstest du auch damals suchen, um solche Songs hören zu können. Deshalb bin ich froh, dass heute nicht gestern ist: Heute kann ich fast alles irgendwie auftreiben, seien es Special Interest Webradios, iTunes oder Amazon. Damals gabs in München den Lindberg (der hatte sogar Kabinen mit Plattenspielern, in denen man die Platten selbst anhören konnte), das Disco2000 und irgendwann Govi. An Exoten ranzukommen, war nicht so einfach und im Vergleich zu heute auch teurer.

Das ist richtig, man musste sich wirklich die Beine vertreten um an außergewöhnliche Mucke zu kommen und ich will ja auch nicht die "gute alte Zeit" beschwören. Ich hab mir meine Platten damals bei Monkey Island in der Rosenheimerstraße geordert, die hatte irgendwie eine Connection in den Staaten und konnten ziemlich viel besorgen, aber es war schon mühsam. Ich habe von 76 bis 79 im Musik Markt eine Lehre gemacht, war damals noch am Gärtnerplatz. Gibt´s ja alles nicht mehr. Als ich dann letztes Jahr mal im Lindberg war, habe ich schon gestaunt. Die hatten damals immer nur so Hertie Gitarren und sind jetzt richtig gut sortiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von 76 bis 79 im Musikmarkt eine Lehre gemacht, war damals noch am Gärtnerplatz. Gibt´s ja alles nicht mehr. Als ich dann letztes Jahr mal im Lindberg war, habe ich schon gestaunt. Die hatten damals immer nur so Hertie Gitarren und sind jetzt richtig gut sortiert.

Moooooment: Am Gärtnerplatz war doch Zitrone Musik oder täusche ich mich jetzt?

Und der Lindberg hat sich echt gerappelt, die haben eine schöne Auswahl an Gitarren mittlerweile. Und wenn du was kaufen willst, wird schon beim ersten skeptischen Blick ein "OK, was verlangt der Thomann?" losgelassen :D

Moooooment: Am Gärtnerplatz war doch Zitrone Musik oder täusche ich mich jetzt?

Und der Lindberg hat sich echt gerappelt, die haben eine schöne Auswahl an Gitarren mittlerweile. Und wenn du was kaufen willst, wird schon beim ersten skeptischen Blick ein "OK, was verlangt der Thomann?" losgelassen :D

Zitrone war zuerst in der Bayerstraße und später in der Augustenstraße. Der Musik Markt war anfangs am Gärtnerplatz im Rondell, in der Nähe vom Musik Eck und später in der Landsberger Straße. Und dann gab es noch den Musik Shop in der Siegesstraße, soll jetzt wohl zu Just Musik gehören. Aber das ist heute ohnehin egal, weil es soviel Möglichkeiten im Internet gibt. Der gute alte Händler Deines Vertrauens ist out und "Geiz-ist-geil", kann man ja heute alles da ordern wo es am billigsten ist. Ich bin nur noch ein, zweimal im Jahr in München und habe letztes Jahr richtig gestaunt, weil ich zuerst mal überhaupt keinen Laden mehr gefunden hab. Schließlich bin ich bei Lindberg gelandet und war echt überrascht. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
in münchen hör ich zurzeit den privaten sender "top fm 106.4" aus fürstenfelbruck. der hat oft wirklich saugute alte songs im programm. letztes mal in der früh, kaum wach im auto gesessen, kam von ccr "keep on chooglin". dauert in der studioversion knapp 8 minuten. war auf dem schlag hellwach und bin voll ausgeflippt. der tag scheint gerettet zu sein!!!!! bis nach ca 4 minuten ausgeblendet wurde wegen einer scheiß werbung. und das nichtmal zur üblichen werbezeit. naja der tag war dann natürlich wieder voll versaut und ich war sogar schlechter drauf als vor dem song. ich denke mal das die leute heute keine zeit mehr haben ein langes musikstück zu genießen. es wird alles hektischer. man siehts doch auch im deutschen privatfernsehen. von mir jetzt bisschen übertrieben geschrieben, kommen gefühlsmäßig alle 10 minuten, 30 minuten lang werbung. das auch noch mit voller lautstärke das es ja jeder mitbekommt. mittlerweile is es doch schon so das ein film bei den rechtlich öffentlichen sendern ohne werbepausen bei vielen leuten was abgeht.
heutzutage werden nur hits was, wenn die nur zweieinhalb minuten dauern, melodisch sehr einfach gestrickt und die dann am besten hundertmal im song wiederholt wird. dann läufts bei allen sendern tausend mal am tag damit es nach vier monaten zu einem oldie wird.
ok, das war früher auch schon oft so. besonders bei deutschen liedern von heino, heintje usw - lach.
sorry , hab mich mal wieder ausgeko.....
und wehe es fängt jetzt jemand mit "dsds" an, dann lass ich den thread hier schliessen - grins.
viele grüße
manny

Ich meine Stücke wie "Child in time" von Deep Purple, "Stairway to heaven" oder auch "Bohemian Rhapsody" von Queen mit einem ewig langen A-cappella-Intro sind einfach out.

Thema lange Stücke, kennt eigentlich noch jemand "Nantucket Sleighride" von Mountain? Traumhafte 17-Minuten Version auf der Mountain Live LP. Die habe ich mir damals u.a. vom Konfirmationsgeld geleistet.

Ich bin ein Birthcontrol-Fan seit ihrer LP "Operation", die ich auch heute immer wieder alle paar Wochen höre - natürlich neben Yes, EL&P, Pink Floyd ...

Nektars "Journey To The Centre Of The Eye" war damals wie eine Bewusstseinserweiterung für mich ... ich hab mich ab und an mal in's Wohnzimmer geschlichen, weil mein Vater einen Stereo-Plattenspieler (!) hatte, da habe ich dann meinen Sennheiser HD 414(?) an die Boxenausgänge des Verstärkers geklemmt und schwebte zu Nektar über dem Teppich - mit Gänsehaut :D

Nektar, Wahnsinn! Psychedelisch, beängstigend, traumhaft schön! Roy Albrighton war übrigens ein verdammt guter Gitarrist für die Zeit damals.