Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
:gruebel: Wird man ab 40 etwa schon altersmilde? Irgendwie scheint hier ja jeder alles zu mögen... :eek: Ich glaube, wenn ich irgendwann merken sollte, dass ich die Beatles gut finde, dann gehöre ich wohl endgültig zum Alten Eisen...:eek: (Ganz zu schweigen von dem fürchterlichen Hippie-Gedudel von Uriah Heep!)

Da wünsche ich lieber Jon Lord Alles Gute zum 70sten heute! Möge er noch lange orgeln!

Gruß
Hank

...zu Led Zeppelin finde ich keinen Zugang, das ist mir bis auf wenige Ausnahmen alles zu unmelodisch und zu anstrengend... ein guter Song braucht maximal 4 Minuten, fertig.
Generell sind die Platten und Bands der 70er für mich durch die Bank weg unhörbar, einzig die Stones haben bis 75 noch geiles Zeuch abgeliefert, und Queen sind natürlich unantastbar.

Wenn ich (Jahrgang 75) damals schon aktiv Musik gehört hätte, hätte ich die Ramones und die Clash wohl auch als einzige Alternative zu diesem ganzen ausufernden ProgRock-Hammondorgel Kram betrachtet. Das halte ich auch heute noch keine 5 Minuten aus!

...zu Led Zeppelin finde ich keinen Zugang
Mein Zugang zu Zeppelin heißt John Bonham.
Ich habe diese Probleme mit The Who und den Doors. Ist mir teilweise zu schräg, das Zeug.

Queen sind natürlich unantastbar.
Das kann ich nur schwungvoll unterschreiben. Als ich Mitte der 70er zum ersten mal "Killer Queen" bei Mal Sondock gehört habe, war das Ding mit guter Musik besprochen...bis Heute.

Es kam etwas später noch AC/DC (so 1978) hinzu...und dann habe ich die einzigen beiden Bands, die mich zu dem gemacht haben, was man als "Fan" bezeichnen könnte.
Alle Anderen kamen und gingen...diese beiden Bands sind geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel: Wird man ab 40 etwa schon altersmilde? Irgendwie scheint hier ja jeder alles zu mögen...

Nope! :D
Ich finde Queen zwar großartig und AC/DC kann ich mir auch gerne mal geben, aber da hört es bei mir mit 60er und 70er Oldies eigentlich auch schon auf. Insbesondere Beat und "Hippie"-Gedudel geht mir zumeist doch ziemlich schnell auf den Senkel. Außer The Who, die mit ihren etwas späteren Stücken doch recht zeitlose Stücke geschrieben haben.
Die Beatles finde ich immer noch genau so grausam, wie vor 25 Jahren. Insofern keine Altersmildheit in Sicht. :D :p

Aber so ein paar "Perlen" gibt es da mit mit Sicherheit noch. Bowie, oder Peter Gabriel z.B. Aber die fand ich auch früher schon klasse. :great:

Meine richtigen "Jugendsünden" stammen wohl eher aus den 80ern :redface: und meine Lieblingsbands stammen eigentlich aus den 90ern und sind zur Zeit noch sehr aktuell.

• Gefällt mir
Von Who kenn ich zuwenig, nur eine Handvoll Singles und die "Whos Next", die ja wohl als Meilenstein gilt, die mich aber relativ unbeeindruckt gelassen hat.
Die Doors-Diskographie hab ich komplett, aber bis auf die bluesigeren Sachen, die etwas härter zur Sache gehen, finden die bei mir auch nicht mehr statt...

AC/DC sind mir schlicht zu eindimensional und unspektakulär, da reicht mir Back in Black, besser wirds nicht mehr, schätz ich! ;)

Die Beatles finde ich immer noch genau so grausam, wie vor 25 Jahren. Insofern keine Altersmildheit in Sicht. :D :p

unfassbar. wie kann man die beatles nicht lieben?? ernsthaft, das werd ich nie verstehen.

• Gefällt mir
Röcktex;5376896 schrieb:
....unfassbar. wie kann man die beatles nicht lieben?? ernsthaft, das werd ich nie verstehen.

Ich kann es zum Beispiel genauso wenig verstehen, wie man Amorphis nicht mögen kann. Zumindest als "open minded" Musiker muss einen das doch ansprechen. :D Tut es aber oftmals nicht. Ich wundere mich da schon lange nicht mehr. Der Eine vergöttert die Beatles und ich weiß bis heute nicht, was an dieser ersten aller Boybands so toll war. :nix: Geschmäcker sind einfach verschieden. So what?

BTW: Bei unserem letzten Whiskyabend spielte DJ Random "Supermax - Lovemachine". Vier olle Säcke schwelgen in Erinnerungen und meinen: "Cooooool" :cool:

als kleiner Schulbub hab ich mir 79 meine allererste Schallplatte vom Taschengeld gekauft : Abbey Road-The Beatles! :great:
Damit bin ich überall angeeckt, denn gleichzeitig war dieser unsägliche Bee Gees-Disco Hype etc oder die aufkommende Punkerei , was meine Klassenkameraden nur hörten und nur gut fanden. Als ich von den Beatles die wichtigsten Scheiben hatte, hab ich mich für deren Roots interessiert: Chuck Berry, Buddy Holly, Little Richard, Everly Brothers , Carl Perkins , Elvis Presley, Eddie Cochran, parallel in der aktuellen Musikzene gefiel mir da nur Brian Setzer! Über den Rest der 80s mit wenigen Ausnahmen: schweigen! und ich war der totale Aussenseiter aber ich hatte endlich meinen Musikgeschmack und dann kamen sogar The Searchers und The Troggs in Originalbesetzung in den 80s und ich bin hingepilgert genauso zu The Kinks und The Beach Boys, Chuck Berry , Paul McCartney, Richie Havens, Donovan Bo Diddley, Ten Years After (orig Besetzung) Steve Mariott R.i.P. Rory Gallagher usw usw.
Neben The Beatles entdeckte ich The Byrds mit ihrem geilen artverwandten Rickenbacker Sound , hörte mir immer jahrelang die Radiosendungen sonntags von Frank Laufenberg an bei SWF3 und der gab mir jede Menge Tips von wirklich geiler Musik , die ich per Musicassette mitgeschnitten hab und noch tonnenweise in Kartons aufgehoben habe und ich lief in die Plattenläden , kaufte mir Rocklexika und trieb in den Läden mein Unwesen :D bis leider die CD auf den Markt kam und viele schöne Platten aus den Regalen verschwanden ....hätte ich damals mehr Geld gehabt, war ja Schüler und dann später Azubi, hätt ich den Laden fast leergekauft , bevor die schönen Platten aus den Regalen geräumt worden wären...Jedenfalls entdeckte ich nach den Byrds, Buffalo Springfield und Crosby ,Stills , Nash & Young und Neil Young hat mich durch seinen Live Rust Film dermassen infiziert, dass er neben The Beatles mein grösster Hero wurde und noch immer ist:great:

Vor 6 Jahren lernte ich hier im Board nen verrückten Bub kennen, der auch die 60s liebt(e) und er forschte im Underground der 60s umher und das gab mir dann auch nochmal nen Schub noch tiefer in dieses goldene Jahrzehnt reinzuschauen und noch Unmengen an megageilem Zeugs zu entdecken, von dem ich davor nur ahnen konnte, dass es das gibt....:)
Durch meine Freundin in neuerer Zeit bin ich dann zum Jazz gekommen, aber das is ne andere Geschichte.^^

Zuletzt bearbeitet:
AC/DC sind mir schlicht zu eindimensional und unspektakulär

So weit denke ich gar nicht, wenn ich die Brüder höre. Ich bin immer wieder selbst überrascht...vielschichtig sind die wirklich nicht...

...aber vier Takte dieser Rhythmusgruppe berühren mich mehr und bringen in mir mehr in Bewegung, als alle Komplexität dieser Welt.

Wenn Rudd "Back In Black" anzählt, und ich nicht mit dem Kopf nicke, bin ich tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmm... :gruebel: meine ersten Schallplatten in chronologischer Reihenfolge (glaube ich):

The Ruts - The Crack
Genesis - Foxtrot
The Alan Parsons Projekt - entweder zuerst Pyramids und dann Tales of Mysterie... oder anders herum. :rolleyes:

Jaja... das war alles noch ziemlich wirr durcheinander. Aber da hat sich bis heute nicht viel dran geändert. *g*

vielschichtig sind die wirklich nicht...

Höhö... die sind wie Kinderschokolade. Kennt man schon seit ewig und immer gleich. lecker ist's trotzdem. :)

Ich kann es zum Beispiel genauso wenig verstehen, wie man Amorphis nicht mögen kann.

die kenn ich gar nicht. :D aber es klingt sehr nach metal, und metal hat sich mir nie erschlossen. leder, nieten, schwerter, beelzebub, theaterschminke und falsett: da steig ich aus (bzw. gar nicht erst ein!) einzige ausnahme: megadeth! :rock:

die platten aus den 80ern sind der hammer, die find ich um welten besser als metallica. ist aber meines erachtens auch eher ne heftigere rockband...

...parallel in der aktuellen Musikzene gefiel mir da nur Brian Setzer!
ich finde, dass chris isaak eigentlich auchn ganz guten job in dem metier gemacht hat...

also Metal....hmmmmm ok, durch meine Azubikollegen kam ich auf Iron Maiden und Scorpions und das war ja noch ganz gut anzuhörn. Dann lernte ich Queensryche später kennen und das war ne Band, von der ich beinahe sowas wie "Fan" wurde :D hab die mir auch live 2 mal gegeben:D
Metallica hab ich durch meinen Cousin auch mal angehört (die erste Scheibe uuaaah) aber besser gefiel mir dann doch Joan Jett&The Blackhearts in dessen "Plattensammlung":D das war halt mehr RocknRoll für mich :D http://www.youtube.com/watch?v=5RAQXg0IdfI&feature=related ähm was auch noch ok war, waren die Georgia Satellites :) kennt man heute kaum noch, aber die gefielen mir auch besser als ACDC :D
http://www.youtube.com/watch?v=16Ur45vTtw0
ok, ACDC , hmmmm, da hab ich 2 Songs auf Gitarre gelernt als Anfänger , das war Whole lotta Rosie und Hells Bells:D ansonsten bleiben mir dann nur noch Pink Cream69 (Lokalmatadoren) in angenehmer Erinnerung:D
den neueren Metal klammer ich mal aus, mit dem hab ich mich ja von 2005-2007 beschäftgen "dürfen"

Zuletzt bearbeitet:
Röcktex;5376936 schrieb:
die kenn ich gar nicht. :D aber es klingt sehr nach metal...

Klarer Fall von Jein. Die kommen aus der Schiene, machen da aber mittlerweile ein sehr eigenes Ding. Wenn Schublade, dann: atmosphärischer (Hard)-Rock mit Metall-Anleihen. Einfach mal Link anklicken und ne Chance geben. ;)

Röcktex;5376936 schrieb:
und metal hat sich mir nie erschlossen. leder, nieten, schwerter, beelzebub, theaterschminke und falsett: da steig ich aus (bzw. gar nicht erst ein!) einzige ausnahme: megadeth! :rock: ...

*Highfive*
Ich mag zwar einiges an Metal, aber bei Schwertern und Nieten wird's mir zu peinlich. Und bei Falsett und so'n Gedöns hört bei mir jeglicher Spaß auf. Danach muss der CD-Player desinfiziert werden. Da kann die Musik noch so gut sein. Es gibt auch so einige Rockbands aus den 70ern, deren Musik ich eigentlich ganz gut finde. Aber dann kommt da so ein Kreischhansel und quietscht ins Mikro. *schauder*

• Gefällt mir
:gruebel: Wird man ab 40 etwa schon altersmilde? Irgendwie scheint hier ja jeder alles zu mögen... :eek: Ich glaube, wenn ich irgendwann merken sollte, dass ich die Beatles gut finde, dann gehöre ich wohl endgültig zum Alten Eisen...:eek: (Ganz zu schweigen von dem fürchterlichen Hippie-Gedudel von Uriah Heep!)

Da wünsche ich lieber Jon Lord Alles Gute zum 70sten heute! Möge er noch lange orgeln!

Jon Lord sieht inzwischen aus wie James Last - und die ersten drei Purple- Platten braucht kein Mensch. Heep waren gut, solange Byron gesungen hat - ab "Firefly" wurden sie ziemlich verzichtbar. Bei den Beatles gefallen mir die Songs der psychedelischen Phase besser als die früheren Popsachen. Also lieber "Revolution" als "Please please me". Bei den Stones finde ich die Phase zwischen "Aftermath" und "Exile on Main Street" am interessantesten. Eric Claptons Solo- Studioplatten find ich durch die Bank zum Weglaufen.

Alex

ich finds immer noch geil, wie Buffalo Springfield spielen. Die sind dermassen unterschätzt und waren so wegweisend damals mit ihren 2 Leadgitarristen Stephen Stills und Neil Young, die sich "duellierten", was dann später gang und gäbe war. Von daher sind die beiden auch meine Guitar Heroes und ich finds geil, dass die Band jetzt nach so langer Zeit wieder was zusammen macht und einfach Spass und Spielfreude miteinander on stage verbreiten. Da merkt man nix mehr von Streit von damals untereinander, sondern sie machen sich auch lustig über diese Anekdoten aus ihrer Jugendzeit . Nur schade, dass sie bislang keine Tourtermine in Deutschland haben :redface:

die psychedelischen beatles sind mir teilweise zu anstrengend, speziell dieser indien-quatsch ist nicht meine tasse tee... bis revolver für mich alle unverzichtbar, danach gibtsn n paar füller. ;)

stones eigentlich direkt vom ersten album durchgängig geil bis "goats head soup", dann lassen die auf albenlänge einfach immens nach.
ich fand "steel wheels" von 89 nochmal großartig, das ist aber auch der einzige lichtblick seit 1973... ;)

ich find die Auseinandersetzung mit indischer Musik und Kultur von George Harrison geil und absolut aufrichtig! Das war 1965-1968 supi und ich hör mir so gerne The Inner Light und Within You Without you sowie Love You To usw an. Bin auch sehr froh drüber, den Meister Ravi Shankar mal im Konzert erlebt zu haben mit Alla Rakha und Ali Akbar Khan . Nach dem Konzert war ich völlig stoned und hatte ein Befreiungsgefühl in mir , was ich bei sonstiger klassischer Musik nie gehabt hätte und das alles ohne Drogen wohlgemerkt!

Ich fand einige Solosachen von Ex-Beatles ganz gut, besonders von George Harrison. Eigentlich sind auch die einzigen Beatles-Songs, die ich mag von Harrison... :gruebel:

Bei den Stones geht es für mich eigentlich so richtig mit Beggars Banquet los bis Exile, dann war Some Girls noch ein Highlight aus den 70ern. Tattoo You war auch noch eine Super Scheibe, obwohl die Highlights darauf eigentlich von Wayne Perkins und Mick Taylor stammen.

Steel Wheels inklusive der Tour war ein klasse Comeback und sehr geprägt vom kalten und bombastischen Sound der 80er Jahre.

Die Alben danach hauen mich nicht mehr so wirklich vom Hocker, trotzdem freue ich mich, dass sie immer noch da sind und die Welt mit ihrer Musik und ihrer Präsenz beglücken... :D

Gruß
Hank

Ich fand die Stones in den 60s wirklich gut . In den 70s mag ich nur noch Exile On Main Street und Sticky Fingers. Den Rest hör ich mir nicht mehr an. Schade. Es gab noch n paar einzelne gute Songs , aber insgesamt gesehn, warn die Stones für mich nur in den 60s sehr gut .

Von den Ex Beatles hab ich ne Menge Platten. Meine Lieblingsplatten sind von George Harrison und von John Lennon. Paul McCartney hatte nach ner Durststrecke auch sehr gute Alben gemacht mit Wings und auch solo. Flowers In The Dirt ist klasse, Chaos And Creation in the Backyard sowieso und auch Memory Almost Full. Ringo war n bisl durchschnittlich, aber auch er hatte einige gute Songs geschrieben und produziert und 1998 war ich zum ersten Mal auf nem Konzert von ihm und ich fands nur topgeil (mit Jack Bruce und Peter Frampton) und mir wurde keinesfalls langweilig und ich freue mich ihn am 16.7. in Frankfurt wiederzusehen :great: Seine letzten Alben gefallen mir sehr gut, bis auf ein paar schwache Songs, die er halt immer mal zwischendurch hat:D

Bei den Stones geht es für mich eigentlich so richtig mit Beggars Banquet los

:eek::eek: "Out of Our Heads" und "Decembers Children" sind ja wohl Hammerplatten, von "Aftermath" und "Between the Buttons" ganz zu schweigen... diese miese Sgt. Pepper-Kopie hätten sie sich klemmen sollen, aber das sagt Keith ja heute selber...