Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Auch nicht zu vergessen, Doors, Iron Maiden, John Mayall & the turning point.

OK...ein wenig Namedropping:

QUEEN!

Seit ich Mitte 70er in zartem, frühpubertärem Alter die "Sheer Heart Attack" und die "A Night At The Opera" gehört hatte, waren für mich viele Dinge klar, die Heute noch Gültigkeit besitzen:

So oder so ähnlich hört sich gute Musik an.
Ich will wissen, wie man das macht.
Ich will Musiker sein.
Ich will das in einer Rockband sein.
Ich werde niemals so gut sein...aber scheiß drauf.
Ich will auf die Bühne.
Ich will in Studios.

Das war früh, und durch den Genuss von AC/DC Ende 70ger und später den Protagonisten der NWOBHM wurde das noch in einer härtere Richtung gelenkt, aber es ist eben Heute noch gültig und so wird es bleiben.

QUEEN!

Seit ich Mitte 70er in zartem, frühpubertärem Alter die "Sheer Heart Attack" und die "A Night At The Opera" gehört hatte, waren für mich viele Dinge klar, die Heute noch Gültigkeit besitzen:

Ich will Musiker sein.
Ich will auf die Bühne.
Ich will in Studios.

Das war früh, und durch den Genuss von AC/DC Ende 70ger und später den Protagonisten der NWOBHM wurde das noch in einer härtere Richtung gelenkt, aber es ist eben Heute noch gültig und so wird es bleiben.

Ziemlich ähnlich meinem Werdegang :D

Nur das ich mir mit 10 Jahren nicht zugetraut habe E-Git zu spielen (warum auch immer)
und dies leider erst mit 24 angefangen habe.

Erste Konzerte kann ich mich garnicht mehr erinnern, waren mehr Lokalgrößen
wie Aidean aus Mannheim und so weiter.

Erstes großes Konzert war...... was halt ...... Queen !

QUEEN!

Ich will Musiker sein.
Ich will auf die Bühne.
Ich will in Studios.
Sehr schön, besser kann ich es nicht ausdrücken :great: Mir kommt da grad ´ne Idee :gruebel:

Erstes großes Konzert war...... was halt ...... Queen !
Das war mein zweites :) Mein erstes war Udo Lindenberg mit dem Panikorchester. Das war´s dann auch schon mit der Popmusik ;) Ab da ging es richtig zur Sache :eek:

Für meinen musikalischen Werdegang mache ich meinen Vater verantwortlich, der seinerzeit selbst in den fünfziger Jahren eine Rock´n Roll Band hatte. Und somit wuchs ich mit Bill, Elvis, Jerry, Buddy, Fats, Chuck und den allen anderen auf. Es gesellten sich noch Johnny Cash, Shadows, Ventures und Spotnicks dazu. Was mich am meisten faszienierte war die Gitarre. Hab für mich dann die Beatles entdeckt, bin mit ihnen großgeworden, und halte sie heute noch für die größten. Mein Weltbild kam aber ins Wanken als ich mit 13/14 The Who hörte. Und endgültig als ich zum ersten Mal The Clash hörte...

Das ist ja echt ein scharfer Thread hier :)

Hi@all

Mal eine Frage in die Runde: Welcher Nummern (Bands) gehören aus EURER Sicht UNBEDINGT in eine Classic Rock Cover Band (60/70er) - ich brauche etwas Anregung :great:

Thx !

lg,NOMORE

Boah,

ein riesiges Feld!

Ich fang mal an:

Golden Earing - Radar Love
Eagles - Hotel California
Toto - Hold the Line
Deep Purple - Black night
Santana - open invitation
Ted Nugent - Snakeskin cowboys
und vieles mehr....

Hi@all

Mal eine Frage in die Runde: Welcher Nummern (Bands) gehören aus EURER Sicht UNBEDINGT in eine Classic Rock Cover Band (60/70er) - ich brauche etwas Anregung :great:

Thx !

lg,NOMORE

Oha, warum is da nix los hier??? Kaum ein halbes Jahr vom Board weg schon schläft der Thread hier ein!!!

@ Nomore
Paar rockige Songs von CCR kommen immer gut an:great:;)

na Songs von The Beatles, Jefferson Airplane, The Byrds, Crosby,Stills,Nash & Young , Buffalo Springfield, Ten Years After, Rolling Stones, The Hollies, The Small Faces, The Who, The Kinks, The Animals, The Seeds, The Sonics, The 13th Floor Elevators, Barry & The Remains, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Arlo Guthrie , Donovan Bob Dylan, Velvet Underground usw usw usw. :cool:

:rolleyes:
:D

gibst eigentlich auchn mid30s-thread, oder darf ich ab und zu hier mitmachen? frühkindliche prägung mit beatles und stones durch mom kann ich bei bedarf nachweisen! :D

Röcktex;5355926 schrieb:
gibst eigentlich auchn mid30s-thread, oder darf ich ab und zu hier mitmachen? frühkindliche prägung mit beatles und stones durch mom kann ich bei bedarf nachweisen! :D

ja ich bin auch noch lang net im Rentenalter wie viele , die die golden Times erlebt haben (Ungnade der späten Geburt) aber ich denk doch, dass wenn wir , die wir alle diese tolle Musik lieben, hier schreiben, wirds ok sein

sehr gut! wie is denn die grundsätzliche lagerverteilung hier: beatles oder stones?

Aah...sauber...altes Thema, immer wieder neu!

Beatles natürlich!
Das waren einfach die härteren Jungs...:cool:

same here. aber auch, weil die stones sich seit den späten siebzigern kontinuierlich mit schwachen alben selbst demontieren... ist halt immer clever, auf dem zenit aufzuhören, dann bist du praktisch unangreifbar! ;)

Röcktex;5355967 schrieb:
sehr gut! wie is denn die grundsätzliche lagerverteilung hier: beatles oder stones?

kann nur für mich sprechen:
zuerst kommen vom Ranking her The Beatles , dann The Rolling Stones :cool:
Aber ich hab viele Alben als LPs von beiden und spiel auch auf Gitarre und Bass Songs von beiden Bands sehr gerne

Röcktex;5356065 schrieb:
...ist halt immer clever, auf dem zenit aufzuhören, dann bist du praktisch unangreifbar! ;)

Dann ist es aber ein Jammer, dass die lieben Pilzköpfe nicht schon 1960 aufgehört haben...

Dann ist es aber ein Jammer, dass die lieben Pilzköpfe nicht schon 1960 aufgehört haben...

jaja ..... klar, die Star Club und Cavern Zeiten ... ich mag die ungeschliffenen Versionen auch sehr. Aber mich faszinieren The Beatles so sehr in ihrer musikalischen Entwicklung, dass ich eigentlich nahezu jede Phase ihres Schaffens bewundere egal ob 1957-1961 oder 1962-1964 oder 1965/66 oder 1967 mit dem geilen Sergeant Pepper oder 68 genauso mit dem tollen White Album . Abbey Road ist fantastisch und war meine allererste Musik LP überhaupt , die ich mir als Kid vom Taschengeld gekauft hab.

oder 1967 mit dem geilen Sergeant Pepper

Gestern noch komplett durchgehört.
Das Ding hat Heute noch Gültigkeit und wird sie für Rock-/Popmusik wohl auch nie verlieren.
Ebenso Abbey Road und die Weiße.

Gestern noch komplett durchgehört.
Das Ding hat Heute noch Gültigkeit und wird sie für Rock-/Popmusik wohl auch nie verlieren.
Ebenso Abbey Road und die Weiße.

yes ! plus Revolver, plus Rubber Soul , plus Help, plus A Hard Days Night.....bis runter zum Debut. Ich mag sogar auch das von manchen Leuten eher schwächer eingestufte For Sale und auch Magical Mystery Tour weil auch die einfach geile Songs enthalten