Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

• Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Hey zusammen, hab den Fred eben erst entdeckt

Erste Gitte: Februar '71, von Kleckermann, 35 Märker, original mit Pappboden und garantierten
1,5 Zentimetern Saitenlage am 12. Bund.

Erster Song: "Lola" von den Kinks, das Intro konnte man so schön mit 3 Akkorden spielen...

4 Monate später gab's dann die Hertiecaster, gequält mit Deep Purple (Black Night, Strange
Kind of Woman), Led Zepplin, Black Sabbath, Uriah Heep, später dann Wishbone Ash (Herbst '76, Köln,
Radsporthalle), Queen (Winter '78 oder '79, so ungefähr), dann Michael Schenker, Journey, über die
Jahre alles mögliche, irgendwann Rush, Saga, eben so, wie die Fingerchen mitgemacht haben, und bessere
Gitarren angeschafft wurden...

Von '83 bis '86 hab ich dann meinen Lebensunterhalt überwiegend mit (Tanz)Musik :redface: bestritten, bis mich
das dann im vierten Jahr so :kotz: hat, daß ich mitten in der laufenden Saison ausgestiegen bin. Bei
der Tanzmucke hab' ich damals nen derartigen Schaden davongetragen, daß ich runde zwei Jahre keine Gitarre
mehr angerührt habe.

Irgendwann hab ich dann wieder zaghaft angefangen und im stillen Kämmerlein vor mich hingedudelt, bis
im Herbst '95 der Frontmann einer Coverrockband zufällig ne Gitte bei mir sah und fragte, ob ich spiele, und
vielleicht mal Lust hätte, auf ner Probe reinzuschauen. Naja, einerseits hatte ich nicht damit gerechnet,
daß das zu was führt, andererseits wollte ich eben auch nicht unhöflich sein, hab zugesagt und hatte 2 Tage
später nen neuen Job als Gitarrero - so kommt die Mutter zum Kind... :D

Nach ner beruflich bedingten Zwangspause von 6 Jahren haben wir uns vorletztes Jahr wieder zusammengetan,
und was soll ich sagen - es hat wieder genauso gefunkt (näh, falsch, gerockt) wie vor 14 Jahren, und ich hoffe, daß
wir in der Konstellation jetzt so weitermachen können, bis wir dann nach und nach von der Altersschwäche
dahingerafft werden. Schaugn mer amoi... :D

P.S.: @Koamarlin: Danke für das Foto, meine bessere Hälfte regt sich jetzt wesentlich weniger über meine 12
Gitten auf...

Zunächst mußt du die web-Adresse des großen Bildes und die des thumbnails wissen. Die thumbs hattest du ja schon über die image-Funktion eingestellt.
Wenn du dann nach einer Vorschau deines Posts nochmal in die Edit-Funktion gehst, siehst du vor und hinter der thumb-Adresse die Imagetags. Die gesamte Adresse inclusive Start- und End-IMG-Tag markierst du mit der Maus und drückst oben auf die Weltkugel (Link einfügen). Im aufgehenden Fenster fügst du dann die Adresse des Großbildes ein - fertig. Hoffe das war nicht zu verwirrend...:redface:
Das ist jedes Jahr in Kalifornien.

:great: vielen dank für die informationen :great:
grüße

.... mir geht es genauso :rolleyes:

von Dem habe ich auch jede Menge Alben (ist irgendwie mein Favorit / spielt auch so
schön schräg)

Habe den Fred auch eben erst entdeckt und mich mal so durchgewühlt -> HIER bin ich richtig :great:

Erstes Konzert 77 - Uriah Heep
Supertramp in Köln (Sporthalle / nicht Radsporthalle :D ) Breakfast in America für 18 Mark das Ticket :cool:

Ansonsten bin ich noch großer Fan von Pink Floyd ..... und der Rest der hier so erwähnt wird hat mich auch begleitet.

Uwe Körner;3861275 schrieb:
P.S.: @Koamarlin: Danke für das Foto, meine bessere Hälfte regt sich jetzt wesentlich weniger über meine 12
Gitten auf...

Never mind! I always aim to please!! :D:D

.... mir geht es genauso :rolleyes:

von Dem habe ich auch jede Menge Alben (ist irgendwie mein Favorit / spielt auch so
schön schräg)

Habe den Fred auch eben erst entdeckt und mich mal so durchgewühlt -> HIER bin ich richtig :great:

Erstes Konzert 77 - Uriah Heep
Supertramp in Köln (Sporthalle / nicht Radsporthalle :D ) Breakfast in America für 18 Mark das Ticket :cool:

Ansonsten bin ich noch großer Fan von Pink Floyd ..... und der Rest der hier so erwähnt wird hat mich auch begleitet.

Mir fällt da eben was ein, was Euch interessieren könnte, wenn Ihr es nicht schon kennt:
das englische Filmchen "Still crazy !"Da kommen im Hype der Reunions der 90er ein paar Jungs aus den 70ern wieder zusammen, die es nochmal wissen wollen.
Jeder, der einmal in einer Band gespielt hat oder mit dem Metier auch nur zu tun hatte sagt nach den ertsen 5 Minuten. "Kenn ich, diese Geschichten...!!"
Kann ich nur wärmstens empfehlen:unbedingt kucken!!!!! :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Uwe Körner;3861275 schrieb:
Nach ner beruflich bedingten Zwangspause von 6 Jahren haben wir uns vorletztes Jahr wieder zusammengetan,
und was soll ich sagen - es hat wieder genauso gefunkt (näh, falsch, gerockt) wie vor 14 Jahren, und ich hoffe, daß
wir in der Konstellation jetzt so weitermachen können, bis wir dann nach und nach von der Altersschwäche
dahingerafft werden. Schaugn mer amoi... :D

hallo uwe :great:
es gäbe ja dann noch diverse hocker für gitarrenspieler ;) :D :D
viele grüße und auf ein langes rocken
manny

hallo uwe :great:
es gäbe ja dann noch diverse hocker für gitarrenspieler ;) :D :D
viele grüße und auf ein langes rocken
manny

Hallo Manny,

so einen benutze ich ja schon seit längerem - deswegen mag ich ja
auch gar nicht über die nächste Steigerung nachdenken... :D

Uwe Körner;3862881 schrieb:
Hallo Manny,

nimm dir ein beispiel an muddy waters, der is auf seinen hocker uralt geworden. hab ihn '78 als vorgruppe bei clapton gesehen. er saß da und spielte seinen blues wie ein junger runter ;)
es gäbe ja dann noch kissen in diversen stärken :D:D
und es gibt dann noch hocker mit lehnen
nix für unguat ;)

Mir fällt da eben was ein, was Euch interessieren könnte, wenn Ihr es nicht schon kennt:
das englische Filmchen "Still crazy !"Da kommen im Hype der Reunions der 90er ein paar Jungs aus den 70ern wieder zusammen, die es nochmal wissen wollen.
Jeder, der einmal in einer Band gespielt hat oder mit dem Metier auch nur zu tun hatte sagt nach den ertsen 5 Minuten. "Kenn ich, diese Geschichten...!!"
Kann ich nur wärmstens empfehlen:unbedingt kucken!!!!! :D:D:D

danke für den tipp:great:

Menno, jetzt gibt's hier mal 'n Thread, mit dem ich voll identifizieren kann, und schon verpasse ich ihn... :mad:

Also mein erstes Konzert war so irgendwann Ende der 70er in einem kleinen Gemeindesaal bei uns. Da spielte damals eine Band, die gerüchteweise irgendwo aus dem Ruhrgebiet kamen und auch bereits eine Single veröffentlicht hatten. Da war natürlich die ganze Dorfjugend versammelt. :D Naja, die Single hiess Lady Lou und die Band war Accept. Kannte damals bloss noch niemand und dass die mal so groß würden hätte auch keiner gedacht.
Das erste grosse Konzert war dann Anfang der 80er Supertramp mit Chris DeBurgh und Joe Cocker im Karlsruher Wildparkstadion.

Meine ersten LPs war "Back To The Egg" von den Wings, der Band von Paul McCartney und "Level Headed" von The Sweet. Fand ich dann aber doch nicht so prickelnd, deshalb ging's dann mit Uriah Heep, Deep Purple, Queen und KISS weiter. Und natürlich auch Pink Floyd, Supertramp und Barclay James Harvest, was damals halt so angesagt war. Aber eigentlich hat es mich damals schon in die härtere Richtung gezogen und dabei bin ich bis heute auch geblieben. :D

@ mr.tom
@ nomore
herzlich willkommen im good old thread!!!!!!
laßt hier eure alten zeiten freien lauf ;-)
grüße
manny

nimm dir ein beispiel an muddy waters, der is auf seinen hocker uralt geworden. hab ihn '78 als vorgruppe bei clapton gesehen. er saß da und spielte seinen blues wie ein junger runter ;)
es gäbe ja dann noch kissen in diversen stärken :D:D
und es gibt dann noch hocker mit lehnen
nix für unguat ;)

So, jetzt wird's evtl mal kurz OT, aber
1. kann man (auch mit Suchfunktion) nicht immer das ganze Board vor nem Post
durchsuchen, ob 's das so oder so ähnlich schonmal gab, sonst wird hier nämlich
irgenwann nix mehr gepostet sondern nur noch gesucht
2. interessiert's ja vielleicht doch jemanden, und
3. kann ich so billig auf Manny's Post antworten :D

Anbei erstmal 'n Mehrfach-Pic von unserem Proberaum (mein Dachboden/Trainingsraum),
wie er ZWISCHEN den Proben aussieht. Hier tue ich übrigens 3 bis 4 mal wöchentlich was
für meinen demolierten Rücken:

przw.jpg

Und so sieht er dann nach 15minütigem Umräumen WÄHREND der Probe aus (netto, ohne
Personal...:D ...ach ja, und die Keyboards fehlen noch, bringt der Kollege nachher mit):

prwd.jpg

Wie auf den unteren Bildern unschwer zu erkennen ist, kam Manny's Tip mit der Rückenlehne
für mich etwas zu spät; aber das mit dem Kisssen werde ich nochmal überdenken.:great:

Auf dem Bild ganz unten rechts seht Ihr übrigens unser wichtigstes Proberaum-Utensil,
Kapazität ca. 2 Kästen Pils...

Rock on, Dudes!

Uwe Körner;3863078 schrieb:
So, jetzt wird's evtl mal kurz OT, aber
1. kann man (auch mit Suchfunktion) nicht immer das ganze Board vor nem Post
durchsuchen, ob 's das so oder so ähnlich schonmal gab, sonst wird hier nämlich
irgenwann nix mehr gepostet sondern nur noch gesucht
2. interessiert's ja vielleicht doch jemanden, und
3. kann ich so billig auf Manny's Post antworten :D

Anbei erstmal 'n Mehrfach-Pic von unserem Proberaum (mein Dachboden/Trainingsraum),
wie er ZWISCHEN den Proben aussieht. Hier tue ich übrigens 3 bis 4 mal wöchentlich was
für meinen demolierten Rücken:

Wie auf den unteren Bildern unschwer zu erkennen ist, kam Manny's Tip mit der Rückenlehne
für mich etwas zu spät; aber das mit dem Kisssen werde ich nochmal überdenken.:great:

Auf dem Bild ganz unten rechts seht Ihr übrigens unser wichtigstes Proberaum-Utensil,
Kapazität ca. 2 Kästen Pils...

Rock on, Dudes!

ja ok ich sag schon nix mehr :D:D
klasse bilder :great:

ja ok ich sag schon nix mehr :D:D
klasse bilder :great:

Doch sag auf jeden Fall und immer was - erstens kannst Du mir nicht in den
Kopf gucken, und zweitens, egal an was ich alles gedacht hab, irgendwas vergisst
man trotzdem immer noch. Also: Postet, Leuts, kostnix! :D

sagt mal habt ihr keine alten Bilder von euch oder eurer Band von damals :nix: die ihr hier posten könnt :confused:

Okay ich mach den Anfang
1978 Schulfest...ist schon ein bisschen Vintage und das einzige alte Bild das ich von der Band habe

Zuletzt bearbeitet:
Uwe Körner;3862881 schrieb:
Hallo Manny,

Das wär vielleicht ein Ständer für den Doubleneck ? :D:D

Hier ca. 1978/79 mit meiner Hoyer Flying V und Spiralkabel zum Tube Screamer. War meine zweite E-Gitarre und ich hab sie heute noch, sogar der Tube Screamer liegt noch irgendwo. Die erste hat einen Unfall auf der Bühne nicht überlebt.

Anhänge

• imm-004.jpg
    imm-004.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 102