Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hallo hier mal nach vielem mitlesen mein erster Post in der Ecke hier:

Fender 65 Deluxe Reverb Reissue baujahr 1995...

Meinen Carvin belair bring ich auch mal drauf, bei Gelegenheit...

cheers

Philipp

Anhänge

• IMG_1180a.jpg
    IMG_1180a.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 225
Und, hält der Amp dem kritischen Blick des Wauwis stand? :D

er hat nur was gegen die komischen schnüre da drin ;-)

Edit: Was mir grad auch noch auffällt ist, dass die den Schaltkreis zur Biaserzeugung mit einer Sicherung "gesichert" haben, wie sinnvoll ist das denn? Gut, die ist mit 1A so dimensioniert, dass wohl vorher schon was ganz anderes sehr schief läuft, aber im Zweifelsfall brennen dadurch doch die Endröhren ab?

Naja. Wenn die Diode oder der Elko einen Schluss hat, dann ist -Ug sowieso 0V. Der Unterschied liegt darin, dass mit Sicherung die Netztrafowicklung nicht abfackelt und ohne eben schon...

Hinweis: Google mal nach dem Begriff "Kurzschlussspannung" in Bezug auf Netztrafos. Du wirst Augen machen...

MfG Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt! Dennoch bleibts bei...

Teatime :D

Larry

Zuletzt bearbeitet:
Ha da ist doch dieser Thread grad mal wieder auf die zweite Seite gerutscht, wird es Zeit für einen Bump!

Steavens Poundcake MkIII 100W

4 Kanäle
Wahlweise 6L6 oder EL34 (hier 6L6)
Zwei getrennte EQs, einen für Clean und einen für Crunch/Meat/Heat
Gainboost und/oder Midboost und/oder Brightboost je Kanal
Zwei Master für drive channels, schaltbar
Loop mit Mixer und Level, Seriell oder Parallel, schaltbar
Alles via Footcrontroller oder Midi

Denke mal wegen der vielen neuen Features hat sich an der Optik einiges verändert zum zuvor geposteten MkI. Die PCBs sind jetzt grün statt weissgrau (macht das nen Unterschied?) und die Filtercaps sind wohl auch andere, naja ich kenn mich ja net so aus.

Bilder:
mk3_1.jpg

mk3_2.jpg

mk3_3.jpg

mk3_4.jpg

mk3_5.jpg

Klar macht das einen Unterschied:
green = british,
grey = american.
:D

Der Mann mag Wimas - wie einige andere auch.

Eben nachgesehen, die Wimas sind im Preis unschlagbar.. Werde die definitiv in der nächsten Zeit gegen meine TADs/ODs usw. vergleichen

Mach mal.
Wenn Du FKPs mit mehr als 630V DC nimmst, dann ist der Unterschied allerdings nicht mehr sooooo groß . . .

Ich bin kein PCB-Spezi, aber die Dinger (grün) sind viel weniger anfällig für Korrosion als die älteren. Schon mal in einen alten Kitty Hawk reingeschaut? ich habe mal Stunden damit verbracht bei einem die ganzen gebrochenen Lötstellen (das war auch so ein Zeug wie das "ältere" von Steavens) zu lokalisieren und zu fixen. Ich will aber nicht behaupten, dass das beim Steavens auch so ist/sein wird. Jedenfalls habe ich seit dem ne Aversion gegen diese grauen Dinger mit den "freien" Bahnen . . . aber die freaks werden es sicher besser erklären können als ich.

Ist das ein bias pot je Röhre oder je Seite ein bias und ein brumm pot?

Es ist ein Bias-Pot und ein Brumm-Pott pro Seite. Diese Amps gehen für ca 200-250 Euro auf Exxy weg!
Sie sollen ein recht gutes Klangbild abgeben. Selbst Toni Iommy benutzte diese, bevor er ins Laney-Lager wechselte...

Die PCBs sind jetzt grün statt weissgrau (macht das nen Unterschied?)

Das PCB ist deswegen nun grün, weil er inzwischen "Lötstopplack" drauf hat. Was der macht, steckt schon ihm Namen, der 'stoppt' das lötzinn. Damit erleichtert er u.a. auch das Löten per hand. Weiter dient er noch der korrosionsbeständigkeit der Leiterbahnen(!) und der erhöhung der Durschlagsfestigkeit. Primär benutzt man ihn allerdings für dass man die Leiterbahnen auch durch Wellenlötanlagen schieben kann.

Grüße

earforce_one_innen.jpg

Nach alter Väter Sitte... Garantiert PCB-frei, Spuren von Nüssen konnte ich auch nicht entdecken :)

Ich weiß nicht... der Amp ist nicht gerade billig. Das Chassis und die Hardware sehen eigentlich recht
wertig aus. Warum dann bitte die billigen Conrad-Lötleisten?

Warum dann bitte die billigen Conrad-Lötleisten?

Und noch dazu wie sie abgeschnitten sind! Das BIAS-Board... Irgendwie abgebrochen, total schief. Das find ich ziemlich krass bei dem Preis...

Edith: Und die Heizung :O
Schreck! Das schaut ja bei mir fast schöner aus xD

...keine Ahnung, ob die von Conrad sind oder ausgesprochen billig. Werde den Henrich mal bei Gelegenheit fragen. So, wie ich ihn kenne wird er sagen: "Weil's klanglich keinen Unterschied macht und in den letzten zehn Jahren nicht eine davon Probleme gemacht hat" ;-)

Vielleicht gebe ich ihm dann noch den Tipp, die Chassis auch von innen pulvern zu lassen. Schöner aussehen würde es ja... Und dann die Handbeschriftung "50 Watt" auf dem Trafo. Ich meine, auch wenn er die in Kleinstserie für sich fertigen lässt, kann man da doch 'nen sauberen Aufdruck erwarten???

So, jetzt schraube ich den Amp aber wieder zu und schaue die nächsten fünf Jahre besser nicht rein. Sonst vergesse ich am Ende noch, wie geil das Ding klingt ;-)

bestimmt ein Proto, oder?