Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hey!

Da muss ich doch glatt mal erwähnen, dass ein gewisser Dr. O.K. aber vom Aufbau locker ranreicht, trotz WWW (WildWest...):D:D

Ganz ehrlich: Für so einen Preis erwarte ich dann schon etwas mehr Liebe zum Detail.

Der Amp klingt vll super (hab noch keinen gespielt) aber mit bißchen mehr Liebe (Lötleisten cut) geht das schon.

Cheers

Ach, egal - wer klingt, hat Recht.

Eigentlich Signaturen-reif :D

Was kostet das Ding jetzt überhaupt? Wenn ich raten müsste.. 1500 erscheint mir angemessen. Ist ja nichts drin.

Btw: So unsauber find ich den Amp jetzt nicht, die Heizung ist schon ok. Die Lötleisten gehen GAR NICHT. So vom optischen siehts so aus als würden von dem Amp 50 Stück am Tag produziert werden in Zack Zack Arbeit.

Bekomm ich jetzt einen Schlag ins Gesicht? :)

für den Preis...
was denkt ihr denn was n One kostet ??
der kostet n bissle mehr als n Tausi und dafür nen Handgebauten Amp der amtlich klingt
und sicher die nächsten 20 Jahre hält ist das völlig OK.

im ernst "dann darf ich erwarten..." ist schon n bissle krass verdreht in sachen Priorität,
wie oft schaut ihr denn rein in eure Amps ?? Der Klingt, der hält und der Service ist oberhammer !
Peter Diezel wird für den gleichen Kunden-Service immer besonders gelobt, bei Earforce ist das selbstverständlich ;)
(was ja nicht gegen Peter spricht, kann er ja nix dafür das er zahlreiche Fans hat die sowas lobend erwähnen müssen)

Aber mal in den Raum gefragt, welchen Vorteil würde es denn mit sich bringen wenn Henrich nun andere Lötleisten benutzen würde ??
Und wen das wirklich stört der kann sich ja seinen Amp auch mit anderen Lötleisten aufbauen lassen :D

Gruß Robi

Hey!

Da muss ich doch glatt mal erwähnen, dass ein gewisser Dr. O.K. aber vom Aufbau locker ranreicht, trotz WWW (WildWest...):D:D
Ohne finales Wiring sieht es immer aus wie geleckt :D

DSC00079.jpg

Das Problem ist doch, dass man als Bastler seltenst ein Chassis hat, was wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht, also geht man Kompromisse ein, die sich dann im Wild West Wiring offenbaren. Aber schaun wir mal . . .

P.S. der hat drei Kanäle - und 19 Potis (wegen des Poti-Threads :D )

Und wen das stört der kann sich ja seinen Amp auch mit anderen Lötleisten aufbauen lassen :D

Gruß Robi
Grün wäre gerade in :D

Ich finds sogar sympathisch, wenn ich länger drüber nachdenke.

Ohne finales Wiring sieht es immer aus wie geleckt :D

DSC00079.jpg

Das Problem ist doch, dass man als Bastler seltenst ein Chassis hat, was wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht, also geht man Kompromisse ein, die sich dann im Wild West Wiring offenbaren. Aber schaun wir mal . . .

P.S. der hat drei Kanäle - und 19 Potis (wegen des Poti-Threads :D )

Pah, 19 Potis ... da wirst Du ja von manchen der amps dort von deren Rückseite übertroffen. Naja, ich denke CTS und Konsorten freuts trotzdem ;)

CTS kann ich mir nicht leisten - alles Alpha für einsfuffzig das Stück :D

Ganz ehrlich: Für so einen Preis erwarte ich dann schon etwas mehr Liebe zum Detail.Der Amp klingt vll super (hab noch keinen gespielt) aber mit bißchen mehr Liebe (Lötleisten cut) geht das schon.

Haha, so gehen die Einschätzungen ausseinander...

Ich hatte das Bild von meinem Amp hier eingestellt, weil ich fand, dass er im Vergleich zu den meisten hier geposteten Bildern handverdrahteter Amps sehr ordentlich aussieht, bzw. eben im Prinzip genauso, wie "früher" alle Amps (Fender, Marshall) aussahen. Die heute noch laufen und klingen... Ich finde, die ganzen Großserienamps sehen dagegen innen aus wir Radiowecker, irgendwie "seelenlos".

Vielleicht kann man da wirklich noch ein paar zusätzliche Arbeitsstunden investieren, um neben Robustheit auch noch "Schönheit" zu erreichen, alle Kabel rechtwinklig verlegen, dann noch Lötboards mit Goldkante verwenden...

Die entscheidende Frage ist aber, wer denn bereit ist, einige hundert EUR mehr auszugeben für etwas, was man nicht hört - und in der Regel ja auch nicht sieht. (Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre und hatte, bevor ich diesen Thread entdeckte, noch NIE einen Amp von innen gesehen...)

Zwar bin ich auch ein Fan von Detailliebe - aber es muss auch nicht gleich zum Selbstzweck werden. Der Amp rauscht jedenfalls nicht, pfeift nicht und kann sich soundmäßig mit jedem mir bekannten Amp locker messen. Und von der Verarbeitung und Wertigkeit des Gehäuses her verhält er sich zu meinem alten 5150 wie eine Mercedes S-Klasse zu einem 70er-Jahre Chevy...

Hier noch ein Poundcake, der zeitlich wohl zwischen der grauen und grünen Ära liegt.

imgp2188.jpg

Noch was zu Earforce:

Man kann die Diskussion zu den Aufbauten bereits hier
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien-17.html#post2411151
nachlesen.

Und mein Hinweis, dass der Aufbau mit den chaotischst rumfliegenden Bauteilen usw einfach nicht dem entspricht, was ich mir von so einem Gerät erwarte, wurde folgendermaßen kommentiert:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien-18.html#post2421520

Ich denke, dass sich da nichts mehr ändern wird und dass man die Aufbauten wohl hinnehmen muss, wenn man so einen Amp spielen will.
Ansonsten kann man sich ja bei Diezel, Larry usw umsehen...

Edit:
Hier noch ein Poundcake, der zeitlich wohl zwischen der grauen und grünen Ära liegt.
Ich würde ja die Elkos da an den Lastwiderständen irgendwo anders hinbauen, das sieht so etwas warm aus ;)

MfG Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Soldano-Preamp mit ansatzweise (bestelbedingt - ich wars nicht) "Mako-Bauart ". . .

sloprepcb.jpg

was, du verkaufst amps ;-)
^^

ich will auch einen :)

Ich meinte ja umsehen und nicht einkaufen. Das war wohl missverständlich, sorry. Habs editiert :)

MfG Stephan

naja wer das 3 fache für nen Diezel oder 4-5 Fache für nen Larry ausgeben will kann das ja tun und wird das sicher hauptsächlich wegen dem Sound ausgeben und nicht wegen ner schönen Platine oder nem kerzengeraden Aufbau, aber wer den Sound von nem Earforce haben will dem wird das letztlich Schnuppe sein ob da alles mit nem Lineal eingebaut wurde, weils darauf eben nicht ankommt wenn man nen Amp kauft...
(haltet mich für verrückt aber bei mir entscheiden andere Dinge über den Kauf eines Amps)

Aber inzwischen ist ja einiges anders bei Earforce, neues Design, neue Seite (im Aufbau) neue Amps und mal sehen evtl. schauts auch innen etwas anders aus, wer weiß ... :)
(wobei es bisher keine Klagen gab über den Aufbau außer hier im Board, auch seltsam, entweder sind alle anderen so anspruchslos, dumm oder die Ursache liegt doch ganz woanders :gruebel: )

Fakt ist für etwas mehr als 1K€ bekommt man schon nen sehr geilen Amp und nen richtig guten Service das kann ich Euch versichern auch wenn ich heute keinen Earforce mehr spiele (aber auch keinen Diezel mehr ;))

Ist natürlich nicht ungewöhnlich wenn ein Ampdesigner den anderen Kritisiert um evtl. "sein Revier zu markieren" und/oder "zu zeigen was er alles weis", ich kenne das aus der IT Branche da lässt selten ein Systembuilder oder Admin n gutes Wort am anderen und wenn er sich nur an komischen Kabelbindern, oder andere unrellevante Kleinigkeiten aufregt weil er nix andres findet... Versteht mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint und ist auch nicht schlimm und völlig OK. Aber es gibt ja auch Ampdesigner die professionell genug sind und genug EGO haben um so etwas nicht nötig zu haben, wenn ich mir Diezel oder Müller anschaue, denke da würde auch nie n böses Wort oder irgend eine Kritik fallen weil sie es a] nicht nötig haben und b] sowiso in anderen Gewässern fischen und c] mit sich selbt genug zu tun haben. Und auch das unterscheidet halt den Profi vom Rest :D

Gruß Robi