Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

So einen alten Monitor hast Du? :D

Sollte ein Scherz sein, ihr habt ja recht . . .

Zuletzt bearbeitet:
Gibts den schon?

Soldano HR100+

hotrodplus100.jpg

ich weiß nicht was ihr alle habt ;)
wenn ich in der FH sitze und am CAD PC mit 24 zoll monitoren arbeite muss ich kaum scrollen , xD
nee im ernst männer.
fahrt mal alle bischen das format runter. da gibt es von microsoft eine super kleine software, die resize oder so heißt. die software bindet sich in das normale menü ein und sobal man mit der rechten maustaste das menü eines bildes öffnet ist dort auch die resize option zu finden ;)
damit das nicht alles fürn arsch war, hier noch paar bilder vom eini.

also nennt mich unwissend, aber irgendwie finde ich den Einstein auch immer schöner von innen. hat irgendwie etwas.

eini2.JPG

ein3.JPG

... aber hat den Nachteil der sehr langen Zuleitungen und Massekabel - und sofern man dann nicht 6mm^2 Kabel verwendet, erhöht der Kupferwiderstand indirekt den ESR der Elkos... mit dem Resultat --> Ghosting :(

17mOhm pro Meter und mm², das wars doch für reines Kupfer? :D
Bei den üblichen Arbeitswiderständen (ca. 1k) und den benötigten Leitungslängen (deutlich unter 1m) würde ich mal sagen, dass das mit 1,5mm² Leitung unhörbar sein MUSS.

Aber das ist wieder eine Diskussion und daher Off-Topic. Das Ganze riecht schon wieder nach Tee...und zum On-Topic: Ich habe leider grad keine Bilder mehr, die ich euch zeigen kann :(

MfG Stephan

Keine eigenen Projekte am Start?

Keine eigenen Projekte am Start?

Studium, nebenbei ein Musical betreuen (Tontechnik bei den Aufführungen) und irgendwann muss ich auch noch schlafen. Ich muss erstmal von dem aktuellen Projekt das Gehäuse fertigmachen usw und dann kann ich drüber nachdenken, meinen 5150 Preamp endlich mal fertigzumachen...

MfG Stephan

Doch, den gleichen Service gibts auch bei Matamp :D
Und bei Bulldog Pickups... hier geht man noch richtig mit den Kunden um.
Man fühlt sich eigentlich nicht wie ein Kunde, sondern eher wie ein Teil einer kleinen Familie, um es romantisch auszurdrücken.

Als ich das letzte mal angerufen habe meinten die nur, komm doch einfach mit nem billig Flieger vorbei,
bring den Amp mit, du kriegst nen kostenlosen rundum Service, bring deine Freunde, deine Frau und deine Band mit und wir jammen noch zusammen und ich zeig dir die neusten Matamps ;)

Der Hammer... Ähnlich bei Bulldog Pickups... einfach klasse sowas. Er tweaked die Pickups so lange,
bis es deiner 100%igen Vorstellung entspricht. Kein wenn und aber, keine Aufpreise.
Da zahlt man sogar gerne mehr, aber man bezahlt für das großartige Handwerk relativ niedrige Preise (im Vergleich).
Soeine Kundennähe gibts heutzutrage nur noch sehr selten. Ich finde eben, dass hat der China-Amp Kapitalismus
definitiv kaputt gemacht... Wenn es die Möglichkeit gibt, sehr persönlichen Kontakt zum Amp Hersteller zu haben
und dieser den Amp auf Wunsch modifizieren kann - dann braucht man nie wieder einen anderen Amp.
Ich denke, wenn ich in der Diezel Richtung zuhause wäre, hätte ich mir auch soeinen gegönnt, allein nachdem was ich über Diezel gehört habe ;) großes Kompliment!

Also für den deutschen Vertrieb würde ich das so nicht unterschreiben wollen. Da muss man auf eine E-Mail schon mal 3-4 Wochen warten... :bad:

Vielleicht ist das bei Matamp-UK anders, aber man sollte bedenken das die in England sind und gerade bei Garantiefragen oder für normal Reperaturen braucht es meiner Meinung nach einen Händler der sich mit den Verstärkern auskennt und auch nicht ein paar tausend Kilometer weg ist. Bei den Matampverstärkern ist das echt ein riesen großes Problem... Allerdings haben diese Dinger ein Hammersound! :great: Das muss man ihnen einfach lassen. Es gibt einfach nix vergleichbares... und ja ich bin echt riesen Fan der Verstäker und hätte am liebsten sofort einen, aber es ist echt ein riesen gefi**e bis man hier mal ein gescheites Angebot bekommt. Gerade wenn es um Modifikationen geht, dauert das ewig. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller erlebt! Bei mir dauert das jetzt schon 3 Monate (kein Witz!) und bisher sind es nur zwei Mods am Verstärker. Einen Tubebuffert-FX und ein Powerscaling. Die Lieferzeit beträgt 3 Monate... Da kommen dann schon gewisse Zweifel auf. Ich finde, dass sollte man trotz massivsten G.A.S attacken nicht vergessen.

Bei Diezel ist das anders! Erstens spielt mein Gitarrenlehrer einen VH4, zweitens hat er zu Peter einen verdammt guten Draht weil er in nicht nur gut kennt sondern auch im gleichen Ort wie er wohnt und drittens die Diezelbasis von mir nur 40km weg ist. Tja... dass sind schon mal schlagkräftige Argument für einen Diezelamp. Ich hatte mal das Vergnügen eine Schmidt mit EL-34 zu spielen. Ein sehr geiler schnuckeliger Class-A Verstärker! :great:

Zwar kein Hi-Gainmonster, da sollt man wohl eher zum Einstein oder Herbert! greifen, aber ein sehr sehr geiler Amp und qualitativ mit das beste was ich bisher gesehen habe. Womit wir auch schon beim Preis wären... Ohne Worte! :eek:

Gruß,
Markus

PS: Ein Foto der Matamp-Innereien wäre mal geil... ;) :great:

Hier ein wenig Hausmannskost!

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!
Es handelt sich um einen Marshall 9005 power amp. Diese wurden zwischen 1989-1993 gebaut.

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 327
Der hat noch Drake-OTs - geile Teile.

Studium, nebenbei ein Musical betreuen (Tontechnik bei den Aufführungen) und irgendwann muss ich auch noch schlafen. Ich muss erstmal von dem aktuellen Projekt das Gehäuse fertigmachen usw und dann kann ich drüber nachdenken, meinen 5150 Preamp endlich mal fertigzumachen...

MfG Stephan
Studentenleben schönes Land :D

Sagtest Du Preamp?
Ich mache meinen gerade fertig . . . Board ist fast fertig . . . Schau mal:

btmkiiprefront.JPG

btmkiipre.JPG

incl. Loop. Output-Sektion fehlt noch - und ich verbaue "Reste" - muss mal wieder neue Caps ordern :D

Danke Swen. Die Ehre gebührt Schaeffer Apparatebau :D

Clean ist leicht veränderter Shiva (der mir immer besser gefällt, statt 39k zur Masse allerdings 100k), Crunch und Lead sind von Peter, damals für den "Panther" entworfen und dann leicht an jetzige Bedürfnisse angepasst.

Hinter dem Koppel-C von V1A sitzt das erste Relais zum Schalten zwischen Crunch (default) und Clean. Die andere Seite schaltet dann den Output der Kanäle auf die Loop. Zwischen Crunch und Lead schaltet das rechte Relais (eine Seite auf den CF, die andere die Volumina zurück zum ersten Relais) - mit (siehst Du die bistabilen - blau) "Deiner" Gesamt-Um-Schaltung, die hervorragend funktioniert.
Die beiden anderen Finder Relais schalten nur die Crunch LED ein und aus :D - ich habe erst später (war da schon fertig) geschnallt, dass ich nur ein drittes bistab. addieren muss . . . lol

Hinter dem Koppel-C von V1A sitzt das erste Relais zum Schalten zwischen Crunch (default) und Clean. Die andere Seite schaltet dann den Output der Kanäle auf die Loop.

Ist zwar OT, aber seit dem Vorletzten Aufbau meines Amps bin ich etwas schissrig mit doppelten Relais für Signalwege geworden. Aber scheint ja gut zu funktionieren?

Nach den ganzen Boutique-Apparaten poste ich nochmal der Vollständigkeit halber ein paar Pics vom Valveking, die weiter vorne im Fred hätte ich letztens gebraucht, waren aber nicht mehr da. Es lassen sich ja einige Parallelen zum Windsor erkennen.

Anhänge

• valveking 002 (Large).jpg
    valveking 002 (Large).jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 230
  • valveking 004 (Large).jpg
    valveking 004 (Large).jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 203
  • valveking 006 (Large).jpg
    valveking 006 (Large).jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 196
  • valveking 007 (Large).jpg
    valveking 007 (Large).jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 212
  • valveking 010 (Large).jpg
    valveking 010 (Large).jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 178
  • valveking 011 (Large).jpg
    valveking 011 (Large).jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 179
Ist zwar OT, aber seit dem Vorletzten Aufbau meines Amps bin ich etwas schissrig mit doppelten Relais für Signalwege geworden. Aber scheint ja gut zu funktionieren?
Habe schon beides gemacht - die Verwendung von DPDT-Rel an sich war bislang noch kein Problem, und wenn der Raum zwischen den Schaltpunkten zu weit auseinander liegt, dann nehme ich parallel-geschaltete Relais, ja.

Nach den ganzen Boutique-Apparaten poste ich nochmal der Vollständigkeit halber ein paar Pics vom Valveking, die weiter vorne im Fred hätte ich letztens gebraucht, waren aber nicht mehr da. Es lassen sich ja einige Parallelen zum Windsor erkennen.

Vor allem die Innenraum-Beleuchtung durch die Power-LED finde ich immer noch sehr kreativ :D

Hier ein wenig Hausmannskost!

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!
Es handelt sich um einen Marshall 9005 power amp. Diese wurden zwischen 1989-1993 gebaut.

Ist das ein bias pot je Röhre oder je Seite ein bias und ein brumm pot?

Vor allem die Innenraum-Beleuchtung durch die Power-LED finde ich immer noch sehr kreativ :D

Ich find das eigentlich gar nicht mal so übel, nur die Ausführung rote Led + rotes Jewel ist etwas unflexibel. Vielleicht wäre ne weiße Led sinnvoller gewesen für die "customizing-Gemeinde". :)

Edit: Was mir grad auch noch auffällt ist, dass die den Schaltkreis zur Biaserzeugung mit einer Sicherung "gesichert" haben, wie sinnvoll ist das denn? Gut, die ist mit 1A so dimensioniert, dass wohl vorher schon was ganz anderes sehr schief läuft, aber im Zweifelsfall brennen dadurch doch die Endröhren ab?