Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

ah das ist die masse. ist übrigens ein richtig dicker draht und würde auch ohne die halterung halten. wie du unten rechts erkennen kannst hab ich die version 1.5!
mich würden auch die unterschiede im technischen aufbau der verschieden versionen interessieren.

Ehrlich gesagt hatte ich mir ähnliches auch schon überlegt, weil's ja doch sehr zeitaufwändig ist, unter meinen PTP-Boards all diese Kabelbrücken von Eyelet zu Eyelet einzusetzen und vorher noch über jeden Draht einen Silikonschlauch drüberzuschieben...

Larry
Siehst Du, statt wie Jäger Dir Nachfrage senkende Maßnahmen (mein CEO würde mich feuern, täte ich das bei uns) zu empfehlen, bringe ich mal wieder Mako ins Spiel. :D
Und wie Du selber sagst . . .

Dabei ist der Betriebsausfall einer Leiterbahn beim Mako ähnlich aufwendig zu beheben, wie ein Störfall unterhalb des Boards bei Deinen Amps . . .

Ästhetisch gesehen ist der Mako IMO unerreicht.

Dabei ist der Betriebsausfall einer Leiterbahn beim Mako ähnlich aufwendig zu beheben, wie ein Störfall unterhalb des Boards bei Deinen Amps . . .
Welcher Störfall müsste denn eintreten, um einen 0,8mm Draht abzufackeln?
Hast du schon mal überlegt, wieviele Amperé nötig sind, um sowas zu schmelzen?
Selbst wenn du die Sicherung im Amp mit einem massiven Messingbolzen ersetzen würdest, würde da selbst eine 35A Haussicherung vorher versagen ;)

Und falls mal ein Marder unter's Board krabbelt und einen der Drähte durchknabbern sollte, dann komme ich bequem von beiden Längsseiten unter's Board :)

Ästhetisch gesehen ist der Mako IMO unerreicht.
Klar, wenn man PCB's mag :cool:

Ferner hab' ich nie behauptet, dass ein Mako innen drin hässlich aussieht, sondern nur eben wie ein vorbildlich aufgebauter PCB-Amp - mit dem einzigen Unterschied, dass in die etwas grösser gewählten Bauteilebohrungen Turrets eingepflanzt wurden und die Röhrenfassungen vom Board separiert wurden.

Und es stand auch niemals 'Ästhetik' an erster Stelle im Lastenheft, als ich mich für die von mir gewählte Aufbauweise entschied, sondern 'unkaputtbare' Robustheit. Ein Konzept, das ja mittlerweile Schule gemacht hat und von diversen anderen gerne 'so' übernommen wurde. Die Ästhetik meiner Aufbauten ist quasi nur ein Abfallprodukt meiner Aufbau-Philosophie ;)

Larry

Zuletzt bearbeitet:
Du argumentierst wie ein AKW-Betreiber.:D
Murphy's Law - das kann viel mehr bedeuten, als das rechnerisch auszuschließende "Abfackeln" eines "Drahtes" wegen zu hoher Belastung. Im lötenden Gewerbe wären es wohl eher kalte Lötstellen, Korrosion von Verbindungsstellen (Amps aus Japan - ich meine dort betrieben - sehen nach 10 Jahren aus, als hätten sie auf dem Grund des Polarmeeres gelagert) usw . . .

Aber lassen wir das - ich strebe für meinen DIY-Kram jedenfalls Mako-ähnliche Zustände an (und werde das, so wie ich kenne, auch bald umsetzen) - diese "rein/echten" PTP Teile sehen letzlich doch immer irdendwie "gebastelt" aus.

Ihr seid doof. Jetzt habe ich wieder Mako-GAS.

Oh übrigens sind auf der Mojave Website auch gut shots von den amps, jedoch nicht in sehr hoher Auflösung. Hier der Peacemaker (der klingt auch hammermässig gut)!

chassis.jpg

metal-film.jpg

inside.jpg

Auf Rig-Talk verkuft einer nen Peacemaker für 1599$ - wahnsinn wie die Preise purzeln.
Mojave sind ja immer 100/120/220/230/240V kompatibel.

- diese "rein/echten" PTP Teile sehen letzlich doch immer irdendwie "gebastelt" aus.

Ja, diese Citroen Fahrzeuge haben mir auch noch nie gefallen, sahen für mich immer wie missratene Mondlandefähren aus. Aber so hat halt jeder seinen Geschmack und seine Überzeugungen, wie abstrus sie auch immer sein mögen :cool:

Nur weiss ich noch immer nicht, was du mir 'eigentlich' sagen willst! Bzw. ich glaube es schon zu wissen, nur kam's noch nicht konkret genug rüber :)

Wusstest du übrigens schon, dass Neid nur eine pervertierte Form der Anerkennung ist?

Larry

Ich fahre einen Citroën . . .

Ich will Dir gar nichts sagen, Du hast mich schließlich zuerst zitiert und hier eine Konversation gesucht.

Was Deinen letzten Satz angeht: Du zitierst Wilhelm Busch völlig falsch.

Arrrrgh Junx, jetzt hört aber mal auf, das bringt doch nix. Könntet Ihr Euch jetzt bitte vertragen, oder zumindest ignorieren, es kann eben nicht immer und jeder das letzte Wort haben.

Für uns User ist das alles ziemlich schnuppe, solang die Amps gut klingen. Die verschiedenen Meinungen sind ja gut, und es ist auch interessant für Otto-Normal, die Ansichten erörtert zu sehen, aber genug ist genug.

Und ich denke die meisten Leute würden mir hier zustimmen, dass sie sowohl ein Mako, als auch ein Larry, als auch ein Diezel jederzeit gerne in die eigene Amp-Sammlung integrieren würden.

Ich fahre einen Citroën . . .
Autsch, als hätt' ich's geahnt :gruebel:

Was Deinen letzten Satz angeht: Du zitierst Wilhelm Busch völlig falsch.
Das ist nicht Wilhelm Busch, sondern Entwicklungspsychologie nach Oerter/Montada (ISBN 3-621-27411-1)

Naja, ein Drittel des Boards ist hier versehentlich noch versehentlich mit einer Abschirmplatte bedeckt. - Kannste ja beim nächsten Foto vorher entfernen...:D
Also gut, dann halt mal ohne Abschirmplatte - angehängt :D

@ Larry, du schließt also bei den größeren Caps auch die äußere Folie an der Masse/B+-Seite an?
Klaro, unten auf den aktuelleren Fotos besser zu sehen!

Arrrrgh Junx, jetzt hört aber mal auf, das bringt doch nix. Könntet Ihr Euch jetzt bitte vertragen...
Du bringst es auf den Punkt! Also Schluss mit dem Kindergartengebaren und wieder zurück on-topic! Ich mach gleich mal weiter mit meinen "Basteleien" - auf dem ersten Foto hatte ich jedoch so übel gebastelt, dass ich euch den Anblick dessen ersparen wollte, daher a bissi zug'macht :D

Die Fotos erreichen zwar leider nicht den Charme einer Mako-PCB-Turret-Symbiose - aber macht ja nix, ich bin ja noch jung und habe somit noch viel Zeit zum Üben :p

Larry

Anhänge

• 200_1172.jpg
    200_1172.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 333
  • 200_1173.jpg
    200_1173.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 304
  • 200_1174.jpg
    200_1174.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 310
Das ist très chiq. Ich glaube das erste Mal dass ich so ein massives bias-poti sehe.
Habe mich schon oft gefragt warum bias pots immer so mickrig sind, obwohl sie eine solch essenzielle Funktion haben.

Was ist das denn für ein Hersteller? Custom made?

Hey.

Hab jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und bin irgendwie fasziniert. Obwohl ich von Elektronik nix verstehe lernt man schon alleine durch eure Posts einiges über den Aufbau von Röhrenverstärkern und woran man Qualität erkennent. Super, Jungs. :great:

Ich glaube ich hol mir irgendwann auch nen Madamp-Bausatz zum üben...

Gruß
Ad-Rock

Das ist très chiq. Ich glaube das erste Mal dass ich so ein massives bias-poti sehe.
Habe mich schon oft gefragt warum bias pots immer so mickrig sind, obwohl sie eine solch essenzielle Funktion haben.

Was ist das denn für ein Hersteller? Custom made?
Nicht 'custom made', nur etwas teurer als die 'mickrigen' und muss noch extra in ein Loch geschraubt und zum Board verkabelt werden, anstatt es ratz-fatz auf die Platine zu löten.
Das ist CTS USA.

Ich glaube sowieso, dass ich mit diesen Fotos nun so einigen Leuten zahlreiche Stunden ihrer kostbaren Lebenszeit rauben werde und sehe sie jetzt schon Abend für Abend darüber brütend auf ihren Unterlippen kauen ;)

Vielleicht noch'n Zahnarztspiegel gefällig, um auch die unter dem Board befindlichen Komponenten 'näher' betrachten zu können? :D

Larry

Ich glaube sowieso, dass ich mit diesen Fotos nun so einigen Leuten zahlreiche Stunden ihrer kostbaren Lebenszeit rauben werde und sehe sie jetzt schon Abend für Abend darüber brütend auf ihren Unterlippen kauen ;)
OH. JA. Allein auf dem ersten Bild habe ich schon wieder so viele Details gesehen, die so grenzgenial sind, und auf die ich wahrscheinlich erst in Jahren drauf gekommen wär, wenn überhaupt.

Vielleicht noch'n Zahnarztspiegel gefällig, um auch die unter dem Board befindlichen Komponenten 'näher' betrachten zu können? :D
:gruebel: :redface:

lg Embre =)

OH. JA. Allein auf dem ersten Bild habe ich schon wieder so viele Details gesehen, die so grenzgenial sind, und auf die ich wahrscheinlich erst in Jahren drauf gekommen wär, wenn überhaupt.
Na wenigstens schon mal einer, der seine Freude darüber öffentlich einräumt :great:

Und somit freut's mich auch, hiermit aweng gehelft zu haben :D

Viel Erfolg!

Larry

PS: Schade nur, dass die Dunkelziffer der insgeheim und uneingestanden Dankbaren hierbei so enorm hoch ist :rolleyes:

MAKO gas hab ich schon lange ;) aber der Diezel hat mich wieder auf die deutsche seite gebracht ;)
nee also da finde ich die Makos schöner als die letzten bilder. sieht für mich einfach nach standard aus, so wie ich P-t-P kenne. gut die details verschließen sich mir durch mangelndes wissen, aber auch ohne technischen hintergrund kann man ja seine eigene meinung zur optik haben.
Mako sieht einfach geil aus!

Nabend,

PS: Schade nur, dass die dunkelziffer der insgeheim und uneingestanden Dankbaren hierbei so enorm hoch ist :rolleyes:
So lasse er mich doch erstmal in Ruhe schauen! :D

Eine Frage hätte ich; in den Tonestacks sehe ich, dass du den Anschkuss der äußeren Folie an den Slope legst.
Wäre es nicht klüger die Kondensatoren zu drehen? - So wäre die äußere Folie niederohmiger an Masse und könnte ihre "Schirmwirkung" besser ausüben.

Grüße,
Swen

Die MAKOs machen mich ja gar nicht an. Innen nett aufgebaut, keine Frage, außen aber total bieder.

Außerdem weiß ich ja nicht, anders als bei Larrys und Peter Diezels Amps, wie die Kiste klingt.

Die schöne Innenoptik muß erstmal zeigen, was sie so in die Lautsprecher bläst.

http://www.youtube.com/watch?v=fO2w8TltMdY

Was ich an einem solchen Video nicht verstehe: er schreibt doch selbst, daß der Amp darauf scheiße klingt, warum stellt ers dann überhaupt rein?

Nö, dann lieber einen zweiten Larry....und noch einen....

also die aufnahmen bei Mako auf der HP sind ganz vernünftig.
wobei du natürlich recht hast ;)
hab keinen Larry gespielt, aber ich denke nicht dass die amps schlecht klingen. ehrlich gesagt erwarte ich so einen sound wie der preis ist, EDEL!
gut ich finde auch den sound vom einstein super und erst heute war wieder ein bekannter da und das ist schon der zweite der den einstein fürs studio ausleihen will. somit schafft es mein amp in 6 Monaten auf 3 CDs *ggg*
ja gut da ist meine mit eingeschlossen ;)

Sorry für das OT hier, aber wenn es hier endlich mal ruhig zu geht kann man ja auch bisschen reden!

Hallo,

@Bierschinken:
die äußere Folie sollte an ein stabiles DC-Potential mit der niedrigstmöglichen Impedanz. Im Falle das Tonestacks habe ich beides probiert und dabei keine signifikanten Unterschiede gehört. Von daher habe ich mich auf eine Richtung festgelegt und bleibe dabei.

Hier noch eine Beschreibung von Sozo dazu:
Which direction should the outside foil go?

Answer:

My rule would be:
"Connect the outside foil terminal of the capacitor to the lowest impedance side of the circuit". For coupling applications "orient the capacitor so that the outer foil connects to
the "incoming signal" and the inner foil to the "output" side of the circuit". Signal sources are almost always lower impedance than signal loads.
For tone control circuits it is not as simple to define the signal in and signal out terminals of the capacitor. Tone control circuits operate with significant AC voltages across them. For the case where one end of the capacitor is grounded [simple treble cut circuit] the rule breaks down. The signal source should not be connected to the outside foil in this case; the outside foil should be connected to ground.

Larrys Bilder sind natürlich sehr schon anzusehen. Die Mako begeistern mich rein optisch jedoch auch schon seit ich sie das erste mal gesehen habe. Nur die Begründung für die Turrets auf deren Homepage finde/fand ich nicht so riesig (wenn Bauteile mal durchbrennen, was jetzt nicht unbedingt der Fall sein sollte).

Etwas ähnliches geistert schon länger in meinem Kopf rum, die ersten Angebote liegen auch bereits vor nur habe ich es noch nicht umgesetzt. Eine Kombination von Eyeletts mit einem FR4-Board und entsprechend dicken Leiterbahnen sowie herkömmlichem Draht/Litze für Leitungen, bei denen potentiell höhere Ströme auftreten können. Hierdurch würden die Boards übersichtlicher werden, v.a. wenn sich wie beim aktuell in der Planung befindlichen Amp sechs Relais und 5 Optokoppler auf den Boards tummeln ...

Viele Grüße,
Marc