Das kommt ganz aufs Konzept an und ist so pauschal einfach nur falsch.
Das ist richtig, aber mein Oszilloskop würde ich nur ungern der Lüge bezichtigen
Ist aber auch egal, da subjektiv und Offtopic.
Diezel Einstein 100
Eines vorab: Der Amp gehört einem Kumpel von mir und ich hab mal gefragt, ob ich mal reinschauen kann. Und ich frage mich, seit ich den aufgemacht habe, was das eigentlich darstellen soll.
Man kann über Diezel viel positives berichten: Höchstqualitative Platinen, die von Deutscher Eiche abzustammen scheinen (geschätzt 3mm stark), durchdachte Layouts (mustergültig), die Amps sind verdammt leise (Rauschen/brummen) und sie schieben wie Hölle. Und das beste: Sie tun es ohne irgendwelche Voodoo-Komponenten. Für ein Serienprodukt absolute Referenz, an der sich viele Hersteller orientieren sollten, wenn sie wissen wollen, wie es richtig geht. Ahja und servicefreundlich sind sie dem Aufbau nach zu urteilen auch, solange man keine der radialen Elkos wechseln muss. Kurz gesagt: Obwohl ich kein Fan von Platinen bin, finde ich diesen Aufbau vorbildlich!
Aber der Amp hier ist irgendwie komisch. Seht selbst:
Einigen mag schon jetzt das gelbe Kabel und der Lötzinnfleck auf dem Kondensator aufgefallen sein, aber es kommt noch besser...
...R-C-Kombinationen am Gitter inclusive durchgefräster Leiterbahn...
...Lötzinnkugeln an Widerständen, die evtl getauscht wurden (auf jeden Fall unschön verlötet). Schaut auch mal V7 an, eventuell fällt manchen was auf. Die dürfen schmunzeln
Was ich nicht verstehe, das ist das Loch in der Platine hier.
Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man einen rechteckigen Umriss unterhalb der Röhrenfassung. Wenn man noch genauer hinschaut (das zeigt die Kamera nicht mehr), dann sieht man, dass da mal ein Omron G5V-Relais hingeklebt war, wie man sie in dem Amp reihenweise findet (die Schrift ist beim Entfernen des Relais wohl abgegangen).
Meine Frage wäre jetzt: Ist das ein Vorserienmodell oder wurde der Amp von irgendjemandem verpfuscht? Es ist ja fast alles irgendwie nachvollziehbar. Wenn man schnell mal Bauteile tauscht, dann kann es passieren, dass ein Lötzinnfleck drauf bleibt und es kann auch passieren, dass die Lötstellen nicht so schön werden. Aber warum zur Hölle ist da ein Loch in der Platine und warum ist an einigen Stellen statt 1µF Folienkondensator ein 1µF Elko eingebaut?
Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn und ich wäre froh, wenn Olaf oder irgendeiner, der dazu was weiß, mich da aufklären könnte
MfG Stephan
PS: Ich hätte das im Diezel Forum gefragt, aber da hätte ich mich erst wieder registrieren müssen...