Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ist kein wirklicher Amp, aber hat ne Röhre drin:

H&K Tubeman

hk_tubeman_001.jpg

hk_tubeman_002.jpg

hk_tubeman_003.jpg

Kostet über 300€...

MfG Stephan

300 EURO für das! das muss man sich auf der zunge zergehen lassen!:eek:
ich hatte ihn mal angespielt und war von der glätte des sounds so überwältigt, dass ich ihn dort liegen lies.

dann lieber etwas tuberscreamer-artiges!

300 EURO für das! das muss man sich auf der zunge zergehen lassen!:eek:

Verglichen mit den Preisen von vielen Tretmienen (nicht nur Boutique) ist der Preis durchaus gerechtfertigt, sowas ist nunmal aufwänder herzustellen als ne 30mm*50mm Platine mit 20 Bauteilen. Im Gegensatz zu vielen Tretmienen kannst du dir so ein Ding auch nicht in annehmbarer Arbeitszeit klonen.
Bist du irgendwie vom Fach oder woher kommt dieser "zu teuer" Unterton?

Grüße

edit: Die kosten sind bei solchen mäßig großen Serien übrigens idr nicht die Bauteile die, jedes für sich gesehn, nur cent-Artikel sind. Das hier keine riesigen Serien produziert werden sieht man auch daran, dass auf smd verzichtet wird.

Verglichen mit den Preisen von vielen Tretmienen (nicht nur Boutique) ist der Preis durchaus gerechtfertigt, sowas ist nunmal aufwänder herzustellen als ne 30mm*50mm Platine mit 20 Bauteilen. Im Gegensatz zu vielen Tretmienen kannst du dir so ein Ding auch nicht in annehmbarer Arbeitszeit klonen.

Grüße

ob gerechtfertigt oder nicht muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. mir wäre das teil keine 300 euro wert wobei es sich im vergleich zu manch einem pedal noch richtig in grenzen hält. aber solange es käufer dafür gibt wird es auch diese extrem teuren pedale geben.

Man sollte sich eher fragen, ob die Schaltungen, die drauf sind, den Preis rechtfertigen. Da mögen die Meinungen differieren aber ich kann mit dem Ding irgendwie nix anfangen, weil sowohl der normale Ausgang als auch der Rec-Out mich irgendwie an eine Kettensäge erinnert hat und ich dazu nicht verstehen kann, wie man auf die glorreiche Idee kommen kann, die LEDs, die nach oben rausstehen (!) und dementsprechend mit dem Schuh nach innen gedrückt werden können, mit Silikon bzw Heißkleber festzukleben.

Es muss jeder für sich selbst wissen, ob er so einen Treter braucht. Aber allein die Tatsache, dass der Unterschied in der Betriebsspannung der Röhre (30V defekt, 250V funktionierend...) lediglich zu mehr Matsch geführt hat, hat mir zu denken gegeben, ob das nicht vielleicht eher eine Alibiröhre ist :)

Wie gesagt: Das Ding kann gut klingen und es mag manchen auch das Geld wert sein, aber für mich ist es das definitiv nicht. Für über 300€ bekommt man bereits einen brauchbaren Combo-Amp.

edit: Die kosten sind bei solchen mäßig großen Serien übrigens idr nicht die Bauteile die, jedes für sich gesehn, nur cent-Artikel sind. Das hier keine riesigen Serien produziert werden sieht man auch daran, dass auf smd verzichtet wird.

Die Frage ist vielmehr, ob SMD-Bestückungs-und Lötstraßen existrieren und ob die Leute Erfahrung damit haben, denn SMD wäre wahrscheinlich auch bei kleineren Serien nicht wirklich teurer.

MfG Stephan

da der tubeman auch zu großen teilen mit transistor funktioniert kann es sicher vorkommen, dass das pedal funktioniert und das obwohl die röhre nicht die neueste ist.
den tube man den ich kenne konnte ich nicht verwenden als die röhre kaputt war und auch bei meinem tube factor kann ich soundunterschiede feststellen wenn ich andere röhren verbaue.
somit wird die röhre schon ihren sinn haben.

Man sollte sich eher fragen, ob die Schaltungen, die drauf sind, den Preis rechtfertigen. [...] die LEDs, die nach oben rausstehen (!) und dementsprechend mit dem Schuh nach innen gedrückt werden können, mit Silikon bzw Heißkleber festzukleben.

Über Schaltungen, Design und Produktion lass ich mich bei den großen Herstellern nicht aus, "Der Erfolg gibt ihnen recht". Von mir wirds dann halt nicht gekauft.

Nur diese aufkommende Preisdiskussion erinnerte mich irgendwie an den Müller Classic, dem ja Gier vorgeworfen wurde, nur weil er die Bauteilkosten offenlegte. Das war nicht umbedingt eine Glanzstunde hier. Die Wiederholung davon wollte ich ein wenig verhindern. Ich denke mal ein Großteil der Leute hier hat eher wenig Ahnung von solcher Preiskalkulation, leider hält das viele nicht davon ab sich über die Preise zu beschweren.

Preislich find ich 300€ dafür nicht vollkommen daneben, ist sicherlich kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert, was man von einigen anderen Sachen nicht behaupten kann, die werden allerdings hochgelobt, gerade im Effektsektor und Chinatubeampmarkt gibt es ja häufig seltsame Preise. Ob einem persönlich das Ding gut genug ist muss jeder selbst entscheiden.

edit: Das Konzept ist auf dem Papier garnicht mal so daneben, gut 2,6V kommen aus dem Diodenzerrer raus in zwei Trioden in Kathodenbasis mit 100k/10k und 100k/1,5k da sollte die ECC schon ne Ecke zur Zerre beitragen, ich hacks mal irgendwann in PSpice. Btw. sicher das es nur 250V sind? Laut Schaltplan müsstens 300V sein, der Trafo auf dem Bild scheint auch dafür zu sprechen.

den tube man den ich kenne konnte ich nicht verwenden als die röhre kaputt war und auch bei meinem tube factor kann ich soundunterschiede feststellen wenn ich andere röhren verbaue.
somit wird die röhre schon ihren sinn haben.

Hat sie, aber dass ein dermaßen krasser Spannungsunterschied eben so gar nicht krasse Auswirkungen hat, das lässt über die klanglichen Einflüsse der Röhre schließen :D

Macht nix, aber wie gesagt: TUBEman ist eine meiner Meinung nach komische Bezeichnung ;)

MfG Stephan

Schade, dass ich dich (Namenlos/Henning?) nicht nochmal bewerten kann. Ich würds 10 Mal tun! So true..

edit: Das Konzept ist auf dem Papier garnicht mal so daneben, gut 2,6V kommen aus dem Diodenzerrer raus in zwei Trioden in Kathodenbasis mit 100k/10k und 100k/1,5k da sollte die ECC schon ne Ecke zur Zerre beitragen, ich hacks mal irgendwann in PSpice. Btw. sicher das es nur 250V sind? Laut Schaltplan müsstens 300V sein, der Trafo auf dem Bild scheint auch dafür zu sprechen.

Ja müssten es, aber sinds nicht, weil der von mir verbaute Trafo eben nicht 250V/15V hat sondern 230V/12V und dementsprechend die Spannungen anders sind. Aber anhand der Formierung der elkos würde ich sagen, dass da nicht nennenswert mehr als 250V angelegen haben, weil die dann schon leckstrom hatten :)

Klar ist das Konzept nicht kacke, das wollte ich damit auch nicht sagen, aber ich würde behaupten, dass es bei der Anzahl an Halbleitern im Signalweg eher zweitrangig ist, was die Röhre tut :)

Und zwecks des Preises usw: Das ist alles subjektiv und man muss das selbst entscheiden :)

MfG Stephan

PS: Du hast n Schaltbild? :D Ich such mal, zur Not bitte Email an mich :) Edit: Hab es...

Ich habe den tube man 1 und das Ding ist klasse der klingt vor meinem Fender Concert mega geil un du kannst ihn in alle möglichen Richtungen verbiegen. Und er klingt wirklich sehr nach Röhre( den neuen finde ich auch eher nicht so schön)

Ich habe den tube man 1 und das Ding ist klasse der klingt vor meinem Fender Concert mega geil un du kannst ihn in alle möglichen Richtungen verbiegen. Und er klingt wirklich sehr nach Röhre( den neuen finde ich auch eher nicht so schön)

Muss ich jetzt nochmal schreiben, dass das alles Geschmackssache ist und dass ICH das Ding einfach grauenhaft finde und dass ich kein Problem damit habe, dass es sicher tausende gibt, die das anders sehen? :D
Eigentlich gehört das ja alles sowieso nicht zum Thema...

Ich muss mal schauen, evtl stell ich nachher noch Bilder zu dem "modifizierten" Einstein eines Kumpels von mir ein.

MfG Stephan

da ich ja einer der initiatoren dieser "preisdiskussion" bin und jetzt auch noch einen kater habe....

@namenlos, es ist mir prinzipiell unwichtig ob etwas richtig teuer produziert werden musste. außerdem habe ich nicht ausschließlich mit dem aufbau argumentiert, sondern auch mit dem ton und der war gelinde gesagt mal so richtig sch...ße!
vom fach oder nicht, wenn ich einen daimler sehe und er mir zu teuer ist, dann werde ich sicher nicht manager bei mercedes sein müssen! ich brauche nicht für alles einen tiefgreifenden einblick in solch thematiken. ich finde das produkt überteuert, fertig aus! der sound ist zudem schlecht und wie wir sehen können, das innenleben ist nicht gerade ein blickfang oder luxurios aufgebaut!

EDIT: Ton ist Subjektiv!

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Konzept nicht kacke, das wollte ich damit auch nicht sagen, aber ich würde behaupten, dass es bei der Anzahl an Halbleitern im Signalweg eher zweitrangig ist, was die Röhre tut :)

Das kommt ganz aufs Konzept an und ist so pauschal einfach nur falsch.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn man die Röhrenschaltung mit 2,4Vss anfährt die keinen großen Anteil an der Zerre hat. Bist du dir sicher, dass nicht entweder der Schaltplan falsch oder der Tubeman auf deinem Tisch noch einen anderen Defekt hatte?

Falls wer den Schaltplan sucht: google bildersuche: h&k tubeman schematic. Auf der 2. Seite.

Ich hab 696 ne PM geschrieben, das driftet sonst zu weit vom Thema ab.

Grüße
Henning

edit: den Diezel würd ich gern sehen ist immer nett anzuschauen. :great:

Das kommt ganz aufs Konzept an und ist so pauschal einfach nur falsch.

Das ist richtig, aber mein Oszilloskop würde ich nur ungern der Lüge bezichtigen :D

Ist aber auch egal, da subjektiv und Offtopic.

Diezel Einstein 100

Eines vorab: Der Amp gehört einem Kumpel von mir und ich hab mal gefragt, ob ich mal reinschauen kann. Und ich frage mich, seit ich den aufgemacht habe, was das eigentlich darstellen soll.
Man kann über Diezel viel positives berichten: Höchstqualitative Platinen, die von Deutscher Eiche abzustammen scheinen (geschätzt 3mm stark), durchdachte Layouts (mustergültig), die Amps sind verdammt leise (Rauschen/brummen) und sie schieben wie Hölle. Und das beste: Sie tun es ohne irgendwelche Voodoo-Komponenten. Für ein Serienprodukt absolute Referenz, an der sich viele Hersteller orientieren sollten, wenn sie wissen wollen, wie es richtig geht. Ahja und servicefreundlich sind sie dem Aufbau nach zu urteilen auch, solange man keine der radialen Elkos wechseln muss. Kurz gesagt: Obwohl ich kein Fan von Platinen bin, finde ich diesen Aufbau vorbildlich!

Aber der Amp hier ist irgendwie komisch. Seht selbst:

diezel_einstein_001.jpg

Einigen mag schon jetzt das gelbe Kabel und der Lötzinnfleck auf dem Kondensator aufgefallen sein, aber es kommt noch besser...

diezel_einstein_002.jpg

...R-C-Kombinationen am Gitter inclusive durchgefräster Leiterbahn...

diezel_einstein_003.jpg

...Lötzinnkugeln an Widerständen, die evtl getauscht wurden (auf jeden Fall unschön verlötet). Schaut auch mal V7 an, eventuell fällt manchen was auf. Die dürfen schmunzeln :)

Was ich nicht verstehe, das ist das Loch in der Platine hier.

diezel_einstein_004.jpg

Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man einen rechteckigen Umriss unterhalb der Röhrenfassung. Wenn man noch genauer hinschaut (das zeigt die Kamera nicht mehr), dann sieht man, dass da mal ein Omron G5V-Relais hingeklebt war, wie man sie in dem Amp reihenweise findet (die Schrift ist beim Entfernen des Relais wohl abgegangen).

Meine Frage wäre jetzt: Ist das ein Vorserienmodell oder wurde der Amp von irgendjemandem verpfuscht? Es ist ja fast alles irgendwie nachvollziehbar. Wenn man schnell mal Bauteile tauscht, dann kann es passieren, dass ein Lötzinnfleck drauf bleibt und es kann auch passieren, dass die Lötstellen nicht so schön werden. Aber warum zur Hölle ist da ein Loch in der Platine und warum ist an einigen Stellen statt 1µF Folienkondensator ein 1µF Elko eingebaut?

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn und ich wäre froh, wenn Olaf oder irgendeiner, der dazu was weiß, mich da aufklären könnte :)

MfG Stephan

PS: Ich hätte das im Diezel Forum gefragt, aber da hätte ich mich erst wieder registrieren müssen...

Ist da nur die Heizung angeschlossen? :weird:

Nur die beiden Gitter soweit ichs Pinout im Kopf habe, Heizung ist Pin 4 5 + Anzapfung bei 9. Gehen wohl auf der Leiterbahnunterseite noch Leitungen lang. Trotzdem seltsam, dass der Gitterwiderstand nicht so nah wie Möglich an die Fassung gelegt wurde.

Auf jeden fall hab ich etwas gänzlich anderes erwartet als Einstein Bilder angekündigt waren :D.

... aber mein Oszilloskop würde ich nur ungern der Lüge bezichtigen ...
Wenn dein Oszi dir sagt ab wieviel verbauten Halbleitern die Röhre unnütz wird will ich auch so eins ;).

Grüße

vielleicht sinds ja mehrlagige PCBs mit Unter- und Ober-seite??? Ansonsten kann ich mir partout nicht erklären was das soll??

Stephan, danke fuer die Bilder. Vergleicht doch mal mit den Einstein-Shots auf Seite 97, da sieht das so aus wie es aussehen muss. Aber wer murkst denn sowas (das kommt doch nicht vom Meister)? Kann man erkennen, welchen Zweck der Mod hat? Das erinnert mich irgendwie an diese unsägliche Geschichte mit den abgeschmorten Röhrensockeln bei dem Engl-Amp.... Nicht dass da jetzt wieder falsche Schlüsse gezogen werden...

Ja, soweit ich weiß sind das 2-Layer PCBs.
Aber ich muss auch sagen, das mein Eini100 nicht so schludrig aussah, da war alles auber und ordentlich :great: Da gabs nicht eine einzige so ne "Pfuschbaustelle" und wenn man bedenkt wie sauber und ordentlich der Rest gebaut ist sach ich mal, also Original ist das Gepfusche da sicher nicht :gruebel:

Gruß Robi

ich war ja in der werkstatt und hab da mehr als eine platine gesehen und so etwas hab ich auch nciht gesehen. meinen einstein werde ich mir die wochen ja auch mal von innen angucken können und ich bin mir sicher dass ich so etwas nicht finden werde.
wobei ich vom positiven ton vom steiner schon überrascht bin.
kenne da ganz andere geschichten bei denen der larry mitgespielt hat und da war diezel dann auf einmal gaaanz anders da gestanden.
angst vor dem anwalt oder war das jetzt wirklich eine ehrliche meinung?
darfst mir auch gerne über PN antworten und die antwort bleibt auch unter uns!