Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Man könnte jetzt wieder das Meckern anfangen wegen dem Elko :D
Aber das weißt du ja :)
Einfach den Widerstand mal irgendwo ans Chassis bauen (schraubbarer 25W-Typ) oder den Elko irgendwo anders hinbauen...der Elko dankt :)

MfG Stephan

Ich habe diesen amp von einen Kumpel der klingt leise noch ganz gut doch sobald man ihn lauter aufreihst fängt er an zu blubbern und klingt einfach Kaputt,
aber nicht cool wie ein alter Orange, fuzzy und geil, sondern einfach scheiße

Ich wollte euch fragen was ich erneuern muss damit er wieder klingt.

Der eine Wiederstand(so ein weißer block(KeramikWiederstand?)) ist ganz schwarz, er scheint zu heiß geworden zu sein; und die Elko´s dürften ausgetrocknet sein

Welche typen würde ihr da verwenden um den Sound Orangner zu machen,
und was ist das Überhaupt für ein Design?

18Watt Marshall like?

Ich danke euch für eure Hilfe

Anhänge

• wiese amp2.jpg
    wiese amp2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 315
  • Wiese amp3.jpg
    Wiese amp3.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 340
el_Banano
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: ot
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: ot
Naja jedem das seine es muss ja nicht immer eine Soldana copi sein. Das ist mehr so ein ich wechsle ein Bauteil probiere ob es besser ist und er noch läuft und wechsle dann das nächste Bauteil Projekt. Dafür ist der echt gut. Und so scheiße sieht der auch wieder nicht aus, Die erste Marshalls waren auch nicht viel besser.

Und so scheiße sieht der auch wieder nicht aus, Die erste Marshalls waren auch nicht viel besser.
Ja, schlimm genug eigentlich.
Da haben sie schon bei Fender geklaut und das dann auch noch schlecht:D
Die ollen Islandapes...

Das Ding sieht übrigens ganz nach einem Verstärker von Suprem aus (Potis aus Italien?). Wahrscheinlich Kathodyn PI, aber ich sehe keine Schrimgitter-Anzapfung für den UL Betrieb, scheinbar war das den größeren Endstufen vorbehalten. Die Trafos bei den großen Dingern sind recht ordentlich, der Aufbau nicht umbedingt. In der Orginalschaltung ist das ganze ein Cleanamp, kann gut sein, dass der verzerrt nicht gut klingt - egal ob heile oder kaputt.

Grüße

Naja jedem das seine es muss ja nicht immer eine Soldana copi sein. Das ist mehr so ein ich wechsle ein Bauteil probiere ob es besser ist und er noch läuft und wechsle dann das nächste Bauteil Projekt. Dafür ist der echt gut. Und so scheiße sieht der auch wieder nicht aus, Die erste Marshalls waren auch nicht viel besser.

Kein Grund sich gleich angegriffen zu fühlen. Aber der Aufbau ist unbestreitbar grenzwertig :D

Man darf nie vergessen, das Röhrenamps gefährliche Spannungen führen.

Hoi,
die Idee ist Super! Werde auch noch was nachlegen !
Also die Platinenexzesse von ENGL machen mich schaudern, sobald ich mich in die Servicefachkraft hineinversetze....sieht ja eher aus wie ein PC-Mainboard... wenn ich da den Princeton sehe...
Grüss aus Berlin
Dave

Ich habe diesen amp von einen Kumpel der klingt leise noch ganz gut doch sobald man ihn lauter aufreihst fängt er an zu blubbern und klingt einfach Kaputt,
aber nicht cool wie ein alter Orange, fuzzy und geil, sondern einfach scheiße

Ich wollte euch fragen was ich erneuern muss damit er wieder klingt.

Der eine Wiederstand(so ein weißer block(KeramikWiederstand?)) ist ganz schwarz, er scheint zu heiß geworden zu sein; und die Elko´s dürften ausgetrocknet sein

Welche typen würde ihr da verwenden um den Sound Orangner zu machen,
und was ist das Überhaupt für ein Design?

18Watt Marshall like?

Ich danke euch für eure Hilfe

Hi!

Das Ding ist einfach nicht sicher! Es besteht eine Warscheinlichkeit, dass da irgendetwas abwackelt, du greifst ans Gehäuse und bist tot.
Die Elkos müssen unbedingt getauscht werden und um den Aufbau irgendwie in eine bestimmte Richtung zu bekommen, muss man den Amp komplett zerlegen, da das so nicht geht, und man auch nicht weiß, was unter den schwarzen Röhrchen ist. Hinzu kommt noch, dass der Aufbau mit den Potis auf Höhe der Röhren auch nicht so doll ist, da man längere Leitungen brauch.

Weiß auch nicht, was man am besten mit sowas macht. Vielleicht am besten an jemand verkaufen der damit keine Dummheiten macht..

lg
Han

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok ich gebe ihn wieder zurück ich mag mein Leben ja. Vielleicht bau ich den Überträger raus und Fang dann an One stones Projekt nachzubauen.

Auch wenn das Ot ist: Ich gebe zu bedenken, dass das Bauen eines Amps nicht zwangsläufig risikoärmer ist, als das Benutzen eines Unsicheren!

Oh ok ich gebe ihn wieder zurück ich mag mein Leben ja. Vielleicht bau ich den Überträger raus und Fang dann an One stones Projekt nachzubauen.

Onestones projekt ist ein Single Ended Verstärker. Dein Ausgangsübertrager ist für Push-and-Pull ausgelegt, das passt also nicht, und um Onestones Plan zu ändern müsstest Du noch eine Phasenumkehrstufe einbauen. Wenn Du für günstiges Geld was halbwegsordentliches willst, musst Du Dir einen Golden Ton refinded (verbessert) von Larry holen. Bei einem Eigenbau kosten allein die Teile schon deutlich mehr und dann brauchst Du noch Messgeräte und Werkzeug.
Das hat außerdem den Vorteil, dass Du sofort darauf spielen kannst und Dich parallel in die Materie einlesen kannst. Wenn Dir dann nach einem Jahr Literaturstudium noch etwas am Klang deines Amps nicht gefällt, kannst Du nach Herzenslust rummodden.

Wobei Dir klar sein muss, dass Dein Sound bei weitem besser wird, wenn Du die Zeit zum Bauen zum Üben nimmst.

Hier war ein Bild, habs gerade wieder entfernt, da es nicht der Öffentlichkeit freigegeben war. @Martin: Sorry, ich hatte nicht dran gedacht, dass dort nur Mitglieder das Bild sehen können!

lg

Han

Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu erkennen das Bild, so klein und selten ist das......:D

Nun ja ich denke mein Sound ist schon für das was ich mache ziemlich gut ich denke da kann ich mir ein kleines Bastelprojekt leisten.;)

Es geht mir einfach nur ums ausprobieren, nachdem ich bis jetzt nur Effekte gelötet habe dachte ich halt mal an einen Amp.

Es geht mir nicht ums Moden ich habe einen BLACKHEART zum rumlöten.

Ich dachte halt cool da ist ein amp der Läuft da kann ich ein Bauteil nach dem anderen austauschen und bin dann bei der Fehlersuche viel schneller. Und wenn er dann doch nicht mehr laufen sollte ist es nicht so schlimm.( Ich wollte auch die Kabel etc. tauschen aber halt nur nach und nach)
Das Werkzeug habe ich schon (Effekt und Gitarrenbauer).

lg Henning

Wobei auch hier noch zu warnen ist:

Effektgeräte und Amps sind zwei paar Schuhe.

Während man in Effektgeräten in Normalfall mit Niederspannung hantiert, können einen die 300+ Volt Gleichstrom in einem Röhrenamp schon mal schnell aus dem Leben boxen.

Kein Grund sich gleich angegriffen zu fühlen. Aber der Aufbau ist unbestreitbar grenzwertig :D

Man darf nie vergessen, das Röhrenamps gefährliche Spannungen führen.

Da hab ich in nem anderem Board nen interessanten Beitrag von Larry über den Peavy Windsor gelesen, wo er das Typ analysiert und die teils unverzeilichen Fehler aufzeigt.

Eigentlich müsste er korrekt "Peavy Dual Crapsor" heißen, was dann auf die Verarbeitung und die Soundqualität zutrifft.

...können einen die 300+ Volt Gleichstrom in einem Röhrenamp schon mal schnell aus dem Leben boxen.

Gibts nicht auch Amps die weitaus höhere Spannungen aufweißen? Soviel ich weiß, hat mein Amp sehr Lebensgefährliche Spannungen.
Hat das irgendwas mit der Plate Voltage zu tun?

Hier mal etwas neues,

der Marshall Class 5, Marshalls Antwort auf den 5 Watt Trend, ich muss sagen, mein absoluter Gewinner. Zumindest der "Massenware", mein TAD Champ ist auch nicht zu verachten.

Würde gern mal eine Gegenüberstellung zum Vox AC4 hören...

Hört euch unbedingt mal die gelungenen Videos hier an:

Marshall Class 5

http://www.youtube.com/watch?v=-1JTGIPz8Lw&feature=related

Hier ein Bild: (von Marshall selbst, habe es kopiert, alle Rechte liegen bei denen)

marshallj.jpg

LG

Flo

gutmann
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Schbähm! /o/
Robots
  • Gelöscht von LoneLobo
Oh, hier ist das was ich suchte, die Gegenüberstellung Vox AC4 und Marshall Class 5.

Wer gewinnt? Ich finde überzeugender Weise der Marshall Class 5, aber sowas von...:) (Der Vox ist nur Clean wirklich reizvoll...)

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich in nem anderem Board nen interessanten Beitrag von Larry über den Peavy Windsor gelesen, wo er das Typ analysiert und die teils unverzeilichen Fehler aufzeigt.

Eigentlich müsste er korrekt "Peavy Dual Crapsor" heißen, was dann auf die Verarbeitung und die Soundqualität zutrifft.

Gibts nicht auch Amps die weitaus höhere Spannungen aufweißen? Soviel ich weiß, hat mein Amp sehr Lebensgefährliche Spannungen.
Hat das irgendwas mit der Plate Voltage zu tun?

Ich glaube, das Review über den Windsor hab ich auch gelesen.
Hab aber gerade leicht einem im Tee, werde das morgen oder so nochmal nachlesen :D

Das 300+ war erstmal auf die etwa 355 V ( ? bin mir gerade nicht so unbedingt sicher .. ^^ ) die nach dem Gleichrichten entstehen, bezogen. Es gibt auch Amps, wo noch mehr Volts ( 450+ ? , hier äußert sich besser ein richtiger Fachmann, ich befasse mich nur am Rande mit diesen Themen ) anliegen.

Das hat meines Wissens nach mit den verschiedenen Röhrentypen zu tun. Manche vertragen eben noch mehr "Plate Voltage" als andere.

300 Volt Gleichstrom, genau wie die normalen 220-230 V Wechselstrom sind allerdings schon lebensgefährlich genug :redface:

Stefan

PS.: Ich geh lieber ins Bett :D

Ein Freund lud mich ein, seinen Geburtstag zu bewässern :great:

SickSoul
  • Gelöscht von LoneLobo
el_Banano
  • Gelöscht von LoneLobo
hier mal ein paar bilder von meinem fender-irgendwas-clone....

leider nur handybilder..

Mfg

Anhänge

• Bild047.jpg
    Bild047.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 267
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 248
  • Bild046.jpg
    Bild046.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 241
wunderbare Innereien eines "Fender" Amps als Video.... mir ist die Kinnlade runtergefallen...

vielleicht wars schon mal hier aber egal!... vor so etwas hab ich Angst... ich wüsste nicht was ich einem Kunden sagen sollte der mit so einem Amp zu mir kommt.... ausser...

"laß uns doch noch mal ganz von vorne anfangen!"

WHEN MODS GO BAD