Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

hoss hat schon den LSC gepostet, ich glaube aber noch kein Bild vom LSS gesehen zu haben, deshalb:

picture.php

der wesentliche Unterschied zum LSC sind 4xEL84. IMO ein sehr schöner amp, mit nützlichen features.

Gruß
Goran

Edit: natürlich handelt es sich um einen Mesa

... mir namentlich nicht bekannten, nordamerikanischen "Künstlers":

Anhänge

• DSCN6877.jpg
    DSCN6877.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 432
... mir namentlich nicht bekannten, nordamerikanischen "Künstlers":

Zugegeben, meine Kenntnisse in diesem Bereich gehen nicht über das basteln eines Tubescreamer Bausatzes hinaus ABER das sieht so aus als hätte jemand alle Teile in ein Gehäuse gelegt und durch leichte schräglage ist dann alles in eine Ecke gerutscht ;)

Zugegeben, meine Kenntnisse in diesem Bereich gehen nicht über das basteln eines Tubescreamer Bausatzes hinaus ABER das sieht so aus als hätte jemand alle Teile in ein Gehäuse gelegt und durch leichte schräglage ist dann alles in eine Ecke gerutscht ;)
und dann hat er noch kräftig umgerührt, so passt der ausdruck homebrew noch besser :D
ist bekannt ob das teil tatsächlich nach was klingt? ^^

Kann schon sein! Das is ja manchmal das Unglaubliche.
Hab schon etliche alte (zum Teil auch übelst verbastelte) Marshalls gesehen, die alle liefen ohne mullen und knullen.
Und dann seh ich super sorgfältige Aufbauten bei Metro, wo die Leute sich verdammt viel Mühe gegeben haben, und die Kiste pfeift brummt o.ä.

Eine andere Frage ist dann halt die Reliabilität.;)

Meine neueste Kreation / Interpretation eines 1959SLP:

Vorn.jpg

Innen.jpg

...und bevor jemand zum PPIMV meckert:
Ja, das funktioniert tatsächlich so - ohne verdrillen.
Cheers
Jürgen

Geil! So muss das sein!

Dein 18 Watter is auch hammer!

Boah da brauch man ja ne neue Hose!! :eek: :eek: Ich werd immer wieder rattig bei sonem Anblick! :rock: :rock: :great: :D

Nett! Aber wo hast du bitte den Netztrafo ausgegraben? Der sieht ja von unten aus wie von "vorm Krieg", so wie der gewickelt ist :D Isolationsmaterial = Kreppband? :D

MfG Stephan

Nett! Aber wo hast du bitte den Netztrafo ausgegraben?
2 km Nördlich von Stalingard.....

Der sieht ja von unten aus wie von "vorm Krieg", so wie der gewickelt ist :D Isolationsmaterial = Kreppband? :D

MfG Stephan

...das war zur nachträglichen Isolation erforderlich weil der Boden vor Stalingrad selbst im Sommer sehr feucht ist.

Das ist halt ein NOS Trafo, der einwandfrei funktioniert, nicht brummt und den erforderlichen Spezifikationen für diesen AMP locker entspricht.
Aber mal ehrlich, es hätte mich umgehauen, wenn Du nix zu nörgeln hättest.;)
Gruss
Jürgen

Der Epiphone Valve Jr. war ja schon im Thread, hier der illegitime Bruder von Harley Benton (GA5H).

Auf dem PCB ist schön die Stelle zu sehen, an der die ursprüngliche Bedruckung abgekratzt wurde. Und auf der Rückseite die Stellen, an denen der "EQ" nachträglich angelötet wurde..

Anhänge

• HB 1.jpg
    HB 1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 290
  • HB 2 Kopie.jpg
    HB 2 Kopie.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 260
Hallo Jürgen!

Das ist halt ein NOS Trafo, der einwandfrei funktioniert, nicht brummt und den erforderlichen Spezifikationen für diesen AMP locker entspricht.
Aber mal ehrlich, es hätte mich umgehauen, wenn Du nix zu nörgeln hättest.;)

Das war nicht als Nörglerei gemeint, aber mich hat es einfach gewundert, wieso da so ein alter Trafo drin ist :)
Ich habe selber noch alte Trafos - teilweise noch in altdeutscher Schrift beschriftet - und ich habe auch noch Elkos usw mit Reichsadler drauf. Das hat so was historisches :D

Klar, die Elkos kann man nicht mehr benutzen, aber die Trafos sind noch okay, also warum nicht :)

MfG Stephan

Meine neueste Kreation / Interpretation eines 1959SLP:

Sehr schön gemacht, Jürgen! *schulterklopf*

M-Schnitt Netztrafo mit gerundeten Ecken, sieht nach Grossisten-Lagerware aus, die schon ~40 Inventuren überdauert hat?

Chassis und Panels sehen mir nach Malaysia (Nik@Ceriatone) aus.
Übertrager ist Heyboer?
Für NOS Mustard Caps massiv Geld gezahlt?
Aber woher kommt das dunkle Board?

Larry

Sehr schön gemacht, Jürgen! *schulterklopf*

M-Schnitt Netztrafo mit gerundeten Ecken, sieht nach Grossisten-Lagerware aus, die schon ~40 Inventuren überdauert hat?

Chassis und Panels sehen mir nach Malaysia (Nik@Ceriatone) aus.
Übertrager ist Heyboer?
Für NOS Mustard Caps massiv Geld gezahlt?
Aber woher kommt das dunkle Board?

Larry

Danke Larry.
Hab da ja ein Vorbild aus Nürnberg oder so...
PowerTrafo = aus Militärbestand (hatte davon drei Stück)
Panels = TAD
Übertrager = Hammond
Chassis = ALU, selber angefertigt
PTP-Board = Pertinax, selber angefertigt
NOS Mustards in Summe ca. 85,-€
Gruss
Jürgen

41127691.jpg

Matamp GT200. Es gibt ihn als Bass und Gitarren Version.
Aber WER braucht einen GT200? Das sind 200W clean.
Orentiert sich an dem Tone und der Leistung die damals Jimmy Page hatte (Orange Matamp mit 200w).

Die 200w clean werden einiges MEHR, wenn sie verzerrt sind.
Bei meinem werden aus 80 ca. 120w von clean zu heftig verzerrt.
Wieviel Power das Teil wohl maximal hat? Ich liebe diese Amps über alles :D
Schöne Arbeit wie ich finde...

Hier meine VHT2502, gilt das auch als Amp? (Steht übrigens zum Verkauf im Flohmarkt)

vht4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Für Racks gibts eigentlich eine eigene Abteilung :)