Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Schweißen wäre da sinnvoll. gewesen.
Zu teuer.... Marshall benutzt Stahlchassis, oder?
Und zum JTM45 an sich: Ich frage mich, ob beim originalen Marshall die KT66 auch an der Ecke vom Netztrafo anstehen:
Ich hoffe doch mal nicht. Bei dem Amp haben sie auch die Elkos, die eigentlich auf dem Chassis sind, ins Chassisinnere verlegt... :gruebel:
Und jetzt das Innenleben :) Der Elko ganz rechts ist übrigens bipolar. Funktioniert super, ist aber garnicht nötig, auch wenn im Schaltbild vom JTM45/Bassman da ein bipolarer gezeichnet ist...Zeichenfehler und der wurde eben nachgebaut :D
Find' ich jetzt mal inkonsequent... das mit den Netzteil-Elkos haben sie nicht übernommen. :D
Warum soviel Epoxidharz (ja, Epoxi!) auf dem Board? Reparaturen werden da echt ekelhaft.
*Würg* Wofür machen die das? originale Plexis haben noch größere Boards und die Bauteile somit nochlängere Pins... und das hält auch.
Kabel nur so locker festzulöten, dass sie gleich abbrechen (ist passiert, ja) ist bei einem nicht leerlauffesten Amp auch suboptimal:
Das ist doch flexible Litze... meinste das hält nicht? :gruebel:
Und dass die Schrauben hier erstens total verrostet und zweitens ölig sind, lässt darauf schließen, dass sie das entweder schon beim Einbau waren oder dass das Problem Stahl + Alu = nicht gut bekannt ist und man da vorbeugen wollte.
Vielleicht haben sie noch das Fahrrad vom Chefkonstrukteur hergenommen, als neue Muttern/Schrauben zu kaufen... war vll. billiger, oder so. :D
Schutzleiter/Masseanschluss ohne jegliche Zahnscheiben o.ä. ist auch unschön.
Hab' ich in meinem Amp aber auch schlichtweg vergessen.... *duck und weg*

Auf dem Amp steht was von "66mA". Was das heißt, da habe ich keine Ahnung und ich hab auch das BIAS nicht nachgemessen.

Der Tweedsound 25 ist der "low powered Twin" Klone aus gleichem Hause. Und ich wurde auch erst wirklich stutzig, als sich nach kurzer Zeit eine Endstufenröhre verabschiedete. Mit einer 6L6GC im Vergleich zur 5881 sieht das schon anders aus. Im JTA45 sind übrigens KT66 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Find' ich jetzt mal inkonsequent... das mit den Netzteil-Elkos haben sie nicht übernommen. :D

Die Elkos da drinnen sind paarweise in Reihe geschaltet und haben keine Symmetrierwiderstände. Nicht so geil.

Und zu den Kabeln: Es ist vor mir abgebrochen,als ich leicht dran angezogen hab und sowas geht einfach nicht. Wenn man schon die Platinen-Klinkenbuchsen aus Plastik verbaut statt der Switchcraft/Cliff-Buchsen mit Lötösen, dann sollte man das Ganze zumindest um den Pin wickeln (siehe "Nachher"-Foto).

Dass mir von einer Eingangsbuchse beim Klinkenstecker rausziehen die Schraube mitgekommen ist, das ist eine andere Geschichte aber es verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass das Gewinde der Buchsen für die Frontplattenstärke eigentlich zu kurz ist :D

Der Tweedsound 25 ist der "low powered Twin" Klone aus gleichem Hause. Und ich wurde auch erst wirklich stutzig, als sich nach kurzer Zeit eine Endstufenröhre verabschiedete. Mit einer 6L6GC im Vergleich zur 5881 sieht das schon anders aus. Im JTM45 sind übrigens KT66 verbaut.

Okay, Ich messe nach...:gruebel:

Zusammengefasst: Wenn man das Ding pfleglich behandelt okay, aber sonst würde ich mehr Geld ausgeben und was robusteres kaufen. Oder nacharbeiten (lassen).

MfG Stephan

Zusammengefasst: Wenn man das Ding pfleglich behandelt okay, aber sonst würde ich mehr Geld ausgeben und was robusteres kaufen. Oder nacharbeiten (lassen).

Da hat mir kürzlich ein künftiger British Purist User seinen TwinSound JTA45 "zum Nacharbeiten" gebracht - nach eingehenden Untersuchungen, Probespielen, Übertragerwerte messen usw. kam ich zu dem Schluss, dass man den Amp fast kpl. neu aufbauen müsste (incl. Übertragerwechsel, Netzdrossel, u.ä.), um da wirklich "was Senkrechtes" draus zu machen...

... jedoch hätte man danach immer noch das unverschweisste Alu-Dünnblech-Chassis übrig.
Vor 'ner Woche hat er ihn dann über eBay verkauft - und irgendwann nächstes Jahr bekommt er einen ordentlichen JTM45 Clone von mir gebaut, mit 'amtlichen' Übertrager usw., aber insbesondere mit einem robusten Alu-Chassis mit einer Wandstärke von 2,2mm (3/32") :)

Larry

Du, die Wandstärke ist garnicht so das Problem, das sind hier auch 2,2mm. Aber ohne Schweißnähte...no way.

MfG Stephan

Da hat mir kürzlich ein künftiger British Purist User seinen TwinSound JTA45 "zum Nacharbeiten" gebracht - nach eingehenden Untersuchungen, Probespielen, Übertragerwerte messen usw. kam ich zu dem Schluss, dass man den Amp fast kpl. neu aufbauen müsste (incl. Übertragerwechsel, Netzdrossel, u.ä.), um da wirklich "was Senkrechtes" draus zu machen...

... jedoch hätte man danach immer noch das unverschweisste Alu-Dünnblech-Chassis übrig.
Vor 'ner Woche hat er ihn dann über eBay verkauft - und irgendwann nächstes Jahr bekommt er einen ordentlichen JTM45 Clone von mir gebaut, mit 'amtlichen' Übertrager usw., aber insbesondere mit einem robusten Alu-Chassis mit einer Wandstärke von 2,2mm (3/32") :)

Larry

Der JTA45 könnte ja der nächste "Refined by Larry" werden.....

Die dort verwendeten "Lötösen" sind ja eigentlich zum crimpen gedacht....
Kabel brechen dann gerne an, wenn sie zu stark verzinnt wurden.
Die Kabelenden am Transformator sehen daher auch etwas "überwärmt" aus.
Gruss
Jürgen

Warum soviel Epoxidharz (ja, Epoxi!) auf dem Board? Reparaturen werden da echt ekelhaft.

Damit die Adernendhülsen nicht aus dem Board fallen? Pfusch^10!
Von mir bekäme das Ding keine VDE Zulassung und ich bin bei der
Sichtprüfung schon teilweise sehr tolerant...

Und jetzt das Innenleben :) Der Elko ganz rechts ist übrigens bipolar. Funktioniert super, ist aber garnicht nötig, auch wenn im Schaltbild vom JTM45/Bassman da ein bipolarer gezeichnet ist...Zeichenfehler und der wurde eben nachgebaut :D

Manche empfehlen hier bipoloare Elkos aus Klanggründen. Dazu kann ich leider (/zum Glück?) nichts zu sagen, ich hör bei Kathodenbypass Caps praktisch keine Unterschiede (hinterletze trockene 1µF (2,2µ steht drauf) Elko gegen Folie mal ausgenommen).

Damit die Adernendhülsen nicht aus dem Board fallen? Pfusch^10!

Moddingfreundlich ist das Teil eh nicht, da die unter dem Board verlegte PVC-Verkabelung (wie im ganzen Amp eben...PVC) rausfällt, sobald man das Eyelet erwärmt.

Von mir bekäme das Ding keine VDE Zulassung und ich bin bei der Sichtprüfung schon teilweise sehr tolerant...

Ich glaub ich muss kein Bild von der Rückseite machen, wo man das CE-Zeichen sieht? :D
Interesssant ist auch, dass hinten dick "2AT" draufsteht, aber "F3A" drinnen steckt. Anodensicherung hat das Ding übrigens keine, auch wenn das bei einer Gleichrichterröhre mehr als sinnvoll ist...

Aber egal, genug diskutiert, wo bleiben die BILDER? :D

MfG Stephan

Hoss' ehemaliger Princeton ist jetzt chinesisch. :D

i712_FenderBrownPrinceton14.jpg

Hoss' ehemaliger Princeton ist jetzt chinesisch. :D

i712_FenderBrownPrinceton14.jpg

Wenn es ums oberflächliche Kopieren geht dann sind "die Gelben" Weltmeister;)

Stephan's Analyse bzw. Fazit unterstütze ich da voll und ganz: Besser in etwas Robusteres investieren......

Wer billig kauft, kauft zweimal....oder so ähnlich?

"die Gelben" ???
wen meinst du ?? Spongebob ??

Solche Sprüche kann man sich hier verkneifen, denn wir gehören nicht zu "den Braunen" ;)

Gruß Robi

Netter Versuch lustig sein zu wollen......

Easy Jungs, wir müssen doch nicht alles auf die Goldwaage legen :)

Klartext
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
[E]vil
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
Mein Bogner Ecstasy 100B, Seriennummer #96, Baujahr 1994.

Sieht scheisse aus, klingt aber waaaaahnsinnig gut!

Das gemurkste Ding mit dem verbrannten Flachbandkabel gebrückt durch das schwarze Kabel da habe ich mittlerweile vom Fachmann reparieren lassen. Er hat dann auch gleich die angekohlten Mains Connector ersetzt und die switching chips erneuert. Jetzt läuft das Baby wieder wie ne 1!

Die Kühlrippen oben hinter dem Grill sind für den internen Dummy load, der zwischen Platine und Gehäuse montiert ist - nicht optimal IMO.

Zu Hause fahre ich den Amp mit dem Variac, da wird er spürbar leiser und geschmeidiger, ansonsten meist nur in 50W mode (eine Röhensicherung ziehen), weil meine Bandkollegen sonst ständig komische Gesichter machen ;)

guts_all.jpg

guts_L.jpg

guts_R.jpg

100b_pretty.jpg

sahne teil :D

find den eigentlich ziemlich aufgeräumt, und die breitband verbindungen zwischen den platinen auch "auf der höhe der zeit"... wenn man bedenkt dass der von '94 is und platinen im EDV bereich auch nich mit tausenden einzel kabeln/lötstellen verbunden werden, versteh ich sowieso nich warum man da nich so einiges übernimmt um platz zu sparen ^^

röhrenamps sind irgendwie immer so ne gradwanderung aus moderne und antike :cool:
aber daran is denke allein der "gemeine user/kunde" selbst schuld. wer kauft schon einen vermeitlichen botique amp für so viel geld der innen aussieht wie ein line6 spider :rolleyes: ;)