Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

sahne teil :D

find den eigentlich ziemlich aufgeräumt, und die breitband verbindungen zwischen den platinen auch "auf der höhe der zeit"... wenn man bedenkt dass der von '94 is und platinen im EDV bereich auch nich mit tausenden einzel kabeln/lötstellen verbunden werden, versteh ich sowieso nich warum man da nich so einiges übernimmt um platz zu sparen ^^

röhrenamps sind irgendwie immer so ne gradwanderung aus moderne und antike :cool:
aber daran is denke allein der "gemeine user/kunde" selbst schuld. wer kauft schon einen vermeitlichen botique amp für so viel geld der innen aussieht wie ein line6 spider :rolleyes: ;)

Ja, ich vergleiche das halt mit dem Shiva, den ich vor dem XTC hatte, der ist ein richtiges Kunstwerk wenn Du mich fragst. Da hat der Reinhold sich in den 10 Jahren doch noch was entwickelt, gell. Soundmässig kommt der Shiva jedoch an den XTC nicht ran, das ist noch mal ne andere Liga.

inside.jpg

inside_top_shiva.jpg

[E]vil
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Was hat das alles mit Fotos von Tube Amps zu tun?
jaeger28
  • Gelöscht von Uli
[E]vil
  • Gelöscht von Uli
jaeger28
  • Gelöscht von Uli
[E]vil
  • Gelöscht von Uli
jaeger28
  • Gelöscht von Uli
jaeger28
  • Gelöscht von Uli
T
  • Gelöscht von Uli
K
  • Gelöscht von Uli
jaeger28
  • Gelöscht von Uli
Klartext
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
V
  • Gelöscht von Uli
jaeger28
  • Gelöscht von Uli
V
  • Gelöscht von Uli
jaeger28
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: OT! Klärt das doch bitte per PN!
V
  • Gelöscht von Uli
THEMA BEACHTEN!!! Das gehört alles nicht hier her...

MfG Stephan

Mein neuer alter Orange OR120 (non-master) mit nachgerüstetem Master (hinten, wo der Slave Out war) und Standyfähigem schalter vorne.

Hallo!

Hast du nen Vogel zuhause? ;-)
Das Master ist bestimmt sehr sinnvoll, aber wenn ich diese weißen Flecken in so nem Amp sehe, find ich das immer sehr schade, das kann man bestimmt auch anders zweckerfüllend lösen.

Solche Sachen sieht man oft auch in alten Marshalls die gemoddet wurden und dann entweder die Bauteile damit fixiert wurden oder um eben diese zu verdecken. Für zweiteres wird auch gerne "Goop" eingesetzt, siehe Trainwreck..

Dumble war das, nicht Fischer/Trainwreck! :)

Stimmt.. Trainwreck gibst ja auch schon Clones zu.. Hinter Dumble sind sie ja noch her..Zumindest der Großteil:D:D

Ich würd mich da gern mal durchbeissen :D

Naja..ich finde nicht, dass das appetitlich aussieht :D

Hier ein Pic vom Splawn Nitro, ich meine mal von Larry gelesen zu haben, dass der sich im preamp vom Powerball (oder Fireball?) durch ganze 17 Komponenten(werte) unterscheiden..

Ist auf jeden Fall ein Anodenfolger Design und hat einige Änderungen In der Endstufe/PI wenn mans mit der klassichen Marshall 2203 Endstufe vergleicht

Anhänge

• tn_IMG_0759.jpg
    tn_IMG_0759.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 371
Naja, das hab ja nicht ich verbockt, ich hab den amp so erstanden ;)
Immerhin wurden keine extra-Löcher gebohrt, es würde sich also bis auf kleinste Spuren wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen lassen. (hab mir auch extra die Originalteile die gewechselt wurden mitgeben lassen).
[edit]
Auf den Orange oben bezogen.

[edit2]
Die Bauteile mit der Weisen "Pampe" hängen in der Luft.

Sieht aus wie wenn ein Schlumpf drübergek**** hätte..

Wegen dem Orange: Ist der ansonsten Original? Die Endstufenröhrenverdrahtung sieht so hmm.. unperfekt aus. Nicht dass ich der die Funktionalität absprechen will, aber das geht besser.

Na und warum gibts dann noch keine Schaltpläne? :D

Na und warum gibts dann noch keine Schaltpläne? :D

Genau aus dem selben Grund, weshalb es vom Fireball noch keine Schaltbilder gibt, obwohl ich die rausgezeichnet habe und aus dem Grund, warum es vom Einstein keine geben wird, obwohl ich das auch bei dem demnächst mal tun werde:

Es ist einfach zuviel Arbeit, als dass man das dann an jeden verschenken würde.

MfG Stephan

bei Sloclone gibbet ne schem vom Fireball, inwiefern die richtig ist weiß ich natürlich nicht..Ist anahnd der von Engl rausgegeben schems ergänzt/geändert worden, da diese ja fehlerhaft sein sollen.

Sieht aus wie wenn ein Schlumpf drübergek**** hätte..

Wegen dem Orange: Ist der ansonsten Original? Die Endstufenröhrenverdrahtung sieht so hmm.. unperfekt aus. Nicht dass ich der die Funktionalität absprechen will, aber das geht besser.
So weit ich weiss, ja.
Laut Seriennummer (so weit man das bei Orange rekonstruieren kann) ist er relativ "spät" gebaut. Ende '75 Anfang '76.

bei Sloclone gibbet ne schem vom Fireball, inwiefern die richtig ist weiß ich natürlich nicht..Ist anahnd der von Engl rausgegeben schems ergänzt/geändert worden, da diese ja fehlerhaft sein sollen.

Die Schemas die ich bisher von ENGL bekommen habe, waren zu 90% korrekt...
Ich brauche die Schaltpläne auch nicht bis ins Detail, mich interessiert der Signal-flow (Kanalumschaltung, welche Röhre welche Funktion etc.) um je nach Fehler zuerst selektive Tests machen können (den Fehler einkreisen), das geht in zwei drei Minuten...dann ist mir das Schema schnuppe. Insofern, wenn da nicht alles stimmt, dann ist das nicht so wichtig für mich.

ier ein Pic vom Splawn Nitro, ich meine mal von Larry gelesen zu haben, dass der sich im preamp vom Powerball (oder Fireball?) durch ganze 17 Komponenten(werte) unterscheiden

Zwischen Power- & Fireball ist's aber ein gewaltiger Unterschied;)
Abgesehen davon: Sehr schnell mal möglich....Röhrenamps haben eigentlich von der Basis her grösstenteils den gleichen Aufbau. Das Rad erfindet man nicht mehr neu, man werkelt höchstens an Funktionsdetails herum. Klar, es gibt verschiedene Konzepte (Kanäle sequenzieller oder paralleler Aufbau ....siehe zb. Powerball und Savage 120....fast gleiche Regler auch vier Channels, anderer Aufbau)

Wenn ich heute meinen Speicherkartenleser finde, dann zeige ich euch ein paar Bildchen aus einem alten Impact 60 (den ich letzte Woche geschenkt bekam). Leider ist er verbastelt worden, ich werde ihn grösstenteils neu aufbauen müssen.....das lohnt sich aber....
Kennt jemand sonst Impact Amps?:)

Die Schemas die ich bisher von ENGL bekommen habe, waren zu 90% korrekt...
Ich brauche die Schaltpläne auch nicht bis ins Detail, mich interessiert der Signal-flow (Kanalumschaltung, welche Röhre welche Funktion etc.) um je nach Fehler zuerst selektive Tests machen können (den Fehler einkreisen), das geht in zwei drei Minuten...dann ist mir das Schema schnuppe. Insofern, wenn da nicht alles stimmt, dann ist das nicht so wichtig für mich.

Das ist schon klar, aber wenn einer das Ding nachbauen will, dann hat er mit den ENGL Schaltbildern ein Problem und genau darum geht es :)

MfG Stephan

Sodeli...die versprochenen IMPACT 60 Bilder:

Sofort fiel mir auf, dass zwischen den Endröhrensockeln mal etwas gebrannt haben muss, der Eingangsbereich verbstelt wurde...und wirklich schlimm: Wo ist denn der zweite Schirmgitter-Widerstand geblieben?:D

Das gibt einiges an Arbeit! Teilweise wird das Ding neu verdrahtet und die Vorstufe werde ich komplett neu aufbauen (ja...nicht original!)

Anhänge

• DSCN7407.jpg
    DSCN7407.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 402
  • DSCN7408.jpg
    DSCN7408.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 320
  • DSCN7410.jpg
    DSCN7410.jpg
    82 KB · Aufrufe: 340
  • DSCN7412.jpg
    DSCN7412.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 308
  • DSCN7415.jpg
    DSCN7415.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 349
coole Schuhe (SCNR:D)

Die Front hat doch wohl nicht einen gewissen Peter D inspiriert?