Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

@Athlord: Madamp-Bausatz goes epic chaos? :D
Ich glaube, wenn ich anfangen aufzuzählen, was man daran (zusätzlich zum teils schon nicht korrekten Originalzustand) anders (richtig) machen müsste, dann sitz ich morgen noch hier :D.

Und genau sowas meine ich mit "Wer es nicht kann, der solls lassen". Und das trifft leider auch auf manche kommerziellen "professionellen" "Boutique"-Hersteller bzw "Amp Docs" zu. Und dann wirds einerseits unschön und andererseits gefährlich...

MfG Stephan

@Athlord: Madamp-Bausatz goes epic chaos? :D
Ich glaube, wenn ich anfangen aufzuzählen, was man daran (zusätzlich zum teils schon nicht korrekten Originalzustand) anders (richtig) machen müsste, dann sitz ich morgen noch hier :D.

Und genau sowas meine ich mit "Wer es nicht kann, der solls lassen". Und das trifft leider auch auf manche kommerziellen "professionellen" "Boutique"-Hersteller bzw "Amp Docs" zu. Und dann wirds einerseits unschön und andererseits gefährlich...

MfG Stephan

Ich bin immer wieder überrascht, was bei ePay so angeboten wird!
Manch einer, der dort etwas veräußern will, ist sich der möglichen resultierenden Folgen anscheinend nicht im Klaren.

Im übrigen baut man einen Röhrenverstärker ja auch deshalb selber, weil das ja deutlich günstiger ist..... :D:D:D
Gruss
Jürgen

Das ist mein Hobby und ich habe nicht vor, später mal damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen :)
tja, dann werden wir dich wohl dazu zwingen müssen :D

wenn das was du da zusammenbrutzelst auch so klingt wies aussieht, solltest du doch mal ernsthaft drüber nachdenken :great:

[E]vil;4138158 schrieb:
tja, dann werden wir dich wohl dazu zwingen müssen :D

wenn das was du da zusammenbrutzelst auch so klingt wies aussieht, solltest du doch mal ernsthaft drüber nachdenken :great:

Alter, was will der Kerl schon machen wenn plötzlich Metallica klingelt und sagt:

Metallica: "Hi, we're Metallica. You know us from great songs like st.anger. BUILD US THAT AMP!"
OneStone: "I'm sorry but i can't build another one, you know it's just a hobby and..."
Metallica: "?"
Metallica: "BUILD US THAT AMP!"
OneStone:"Guys, i told you, i really don't have the time and..."
Metallica (angry):"BUILD US THAT MOTHERFUCKINNNNNG AMMMMMMMMMMMP!!!!!!!!!"

Alter, was will der Kerl schon machen wenn plötzlich Metallica klingelt und sagt:

Metallica: "Hi, we're Metallica. You know us from great songs like st.anger. BUILD US THAT AMP!"
OneStone: "I'm sorry but i can't build another one, you know it's just a hobby and..."
Metallica: "?"
Metallica: "BUILD US THAT AMP!"
OneStone:"Guys, i told you, i really don't have the time and..."
Metallica (angry):"BUILD US THAT MOTHERFUCKINNNNNG AMMMMMMMMMMMP!!!!!!!!!"

Als wenn Metallica bei ihm klingelt und wie sehr sie gerade St.Anger als Referenz nennen! ;):D
Stephan's Amps sind immer ein guter Kompromiss aus Sound und technischer Korrecktheit. :)

@Larry Wie ist Kirk Hammett eig. persönlich so? :D

Vielleicht will ja jemand das Konzept "günstig" bauen unter der Aufsicht von Onestone!:great:
Ich krieg dann natürlich auch meinen Anteil als Vermittler!:cool:

Eines der besten Themen hier im Forum!
Da sieht man mal was man so fürs Geld bekommt!
Leider versteh ich nur die Hälfte!

mfg andi

Vielleicht will ja jemand das Konzept "günstig" bauen unter der Aufsicht von Onestone!:great:
Unter der Aufsicht von OneStone arbeiten kann sehr, sehr anstrengend sein.... :D
Kennst du den Film "Full Metal Jacket"? So ähnlich ist das.... :D Ne, quatsch er ist ein lieber, ich hab ihn ja neulich auch mal persönlich kennen gelernt. :)

Ich krieg dann natürlich auch meinen Anteil als Vermittler!:cool:

Eines der besten Themen hier im Forum!
Da sieht man mal was man so fürs Geld bekommt!
Leider versteh ich nur die Hälfte!

mfg andi

Okay, ich mach dann die Werbung :D:D:D

In der nächsten Anzeige sieht man dann, wie OneStone Metallica die Tür vor der Nase zuhaut und dann kommt "He didn,t build it for Metallica, but he will build it for you!", woraufhin am Ende des Spots ein 8 sekündiger Einschnitt kommt, wo Krik versucht einem 14 jährigen den OneStone Amp zu klauen und bei seinem Versuch von einer Steinschleuder des Nachbarjungen hart getroffen wird :D:D:D

@Larry Wie ist Kirk Hammett eig. persönlich so? :D

Wie der nette grosse Junge von nebenan. Freundlich, aufgeschlossen und frei von Arroganz. James hingegen ist eher zurückhaltend und hat meist diesen schwer zu deutenden "Hey man, ich trau dir nicht" Blick drauf - zumindest war das von 1992 bis 1999 so mein Eindruck, aber seither hab' ich die Jungs nimmer getroffen.

Larry (Der jetzt seinen Amp von Kirk gerne wieder zurückkaufen würde ;))

Wie der nette grosse Junge von nebenan. Freundlich, aufgeschlossen und frei von Arroganz. James hingegen ist eher zurückhaltend und hat meist diesen schwer zu deutenden "Hey man, ich trau dir nicht" Blick drauf - zumindest war das von 1992 bis 1999 so mein Eindruck, aber seither hab' ich die Jungs nimmer getroffen.

Larry (Der jetzt seinen Amp von Kirk gerne wieder zurückkaufen würde ;))
Weißt du, ob er den Amp eig. im Studio mal benutzt hat? :)
Ich würd ja gern mal wissen wie der klang, dass ihn dieser nach so kurzer Zeit so überzeugt hat. :redface:

Mannomann David,
das hier ist das Board für Tubeamp guts!
Du bist OT! hör bitte auf damit.

Hör bitte auf mit dem Hilfsmodding!

Das ist egal, wer hier für Ordnung sorgt, solange die Ordnung auch wirklich objektiv gesehen Ordnung ist. Zivilcourage ist wohl uncool....:bad:

Abgesehen davon würde auch ich euch bitten, dass ihr wieder zum Thema zurückkkommt, da es sonst hier ziemlich schnell wieder zu sein wird. Und das wollen wir doch nicht, oder :)

MfG Stephan

Abgesehen davon würde auch ich euch bitten, dass ihr wieder zum Thema zurückkkommt, da es sonst hier ziemlich schnell wieder zu sein wird. Und das wollen wir doch nicht, oder :)
Mit "euch" dich eingeschlossen, welcher vorherige Seite auch ganz schön lange OT war...

Allessandro Beagle - leider etwas kleine Bilder, aber es gibt nirgendwo größere. :(

Anhänge

• DSC02145.jpg
    DSC02145.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 282
  • Beagle.JPG
    Beagle.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 238
Ich weiß nicht, ob Hendrix' Marshall schonmal gepostet worden ist...

Anhänge

• hendrix_amp_1.jpg
    hendrix_amp_1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 248
  • hendrix_amp_2.jpg
    hendrix_amp_2.jpg
    191 KB · Aufrufe: 229
  • hendrix_amp_3.jpg
    hendrix_amp_3.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 201
  • hendrix_amp_4.jpg
    hendrix_amp_4.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 245
  • hendrix_amp_5.jpg
    hendrix_amp_5.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 212
  • hendrix_amp_6.jpg
    hendrix_amp_6.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 188
  • hendrix_amp_7.jpg
    hendrix_amp_7.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 190
  • hendrix_amp_8.jpg
    hendrix_amp_8.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 212
Mit "euch" dich eingeschlossen, welcher vorherige Seite auch ganz schön lange OT war...

..wo wir über den Amp bzw die Aufbautechnik dazu diskutiert haben, was meiner Meinung nach um einiges mehr "on topic" ist als eine sinnlose Diskussion darüber, ob Metallica bei mir einen Amp in Auftrag geben würde. Aber egal, zurück zum Thema. :great:

Ich weiß nicht, ob Hendrix' Marshall schonmal gepostet worden ist...

Die 470 Ohm Schirmgitterwiderstände sind sinnvoll, und sicher nachträglich reingebaut :D
Warum man dazu aber das Board anknabbern muss, das erschließt sich mir nicht wirklich...

TWINSOUND JTA 45

Erstmal zwei äußere Merkmale. Auf der Homepage steht "Jetzt neu mit ALU Chassis (ohne Aufpreis)".
Das ist prinzipiell praktisch, weil es weniger wiegt und sich besser bearbeiten lässt. Aber dann sollte man bedenken, dass eine trapezförmige Konstruktion mit dicken Trafos oben drauf bereits beim unsanften Abstellen sowas hier macht:

twinsound_jta45_001.jpg

Schweißen wäre da sinnvoll. gewesen.

Und zum JTM45 an sich: Ich frage mich, ob beim originalen Marshall die KT66 auch an der Ecke vom Netztrafo anstehen:

twinsound_jta45_006.jpg

Das kann ziemlich "klirr" machen, wenn der Amp mal einen Schlag abbekommt. Zusammen mit dem Chassis würde ich diesen Amp nicht bedenkenlos in den LKW schmeißen wie ich es mit einem alten Marshall tun würde. Für zu Hause allerdings uneingeschränkt zu empfehlen, klingt supergeil!

Und jetzt das Innenleben :) Der Elko ganz rechts ist übrigens bipolar. Funktioniert super, ist aber garnicht nötig, auch wenn im Schaltbild vom JTM45/Bassman da ein bipolarer gezeichnet ist...Zeichenfehler und der wurde eben nachgebaut :D

twinsound_jta45_002.jpg

Warum soviel Epoxidharz (ja, Epoxi!) auf dem Board? Reparaturen werden da echt ekelhaft.

twinsound_jta45_003.jpg

Kabel nur so locker festzulöten, dass sie gleich abbrechen (ist passiert, ja) ist bei einem nicht leerlauffesten Amp auch suboptimal:

twinsound_jta45_004.jpg

Und dass die Schrauben hier erstens total verrostet und zweitens ölig sind, lässt darauf schließen, dass sie das entweder schon beim Einbau waren oder dass das Problem Stahl + Alu = nicht gut bekannt ist und man da vorbeugen wollte.

twinsound_jta45_005.jpg

Schutzleiter/Masseanschluss ohne jegliche Zahnscheiben o.ä. ist auch unschön.

twinsound_jta45_007.jpg

TWINSOUND JTA-45 modded

twinsound_jta45_mod_001.jpg

Sicher kein schlechter Amp, aber so Sachen wie Schutzleiter ohne Zahnscheiben sind meiner Meinung nach ein No-Go. Und die VDE-Richtlinien sind da meiner Meinung :gruebel:

MfG Stephan

Autsch! :D

Das kommt halt dabei raus, wenn man Amps nach - ich zitiere Ampbauer -
"Malen nach Zahlen" konstruiert.

Der JTM-45 ist sicherlich nicht der komplexeste Röhrenamp, aber dennoch hat es mich immer schon gewundert, wie Twinsound zu den Preisen einen vernünftigen Klon hinstellen kann.

Die Testberichte waren ja ganz gut, bis irgendwann erste Stimmen laut wurden, daß die Amps im A/B-Vergleich dann doch nicht soo die Übergeräte sind. Soll heißen: man bekommt klanglich halt "nur" solide Kost. Die Bildchen hier zeigen aber auch, daß man mit dem Teil nicht allzu ruppig umgehen sollte und selbst im heimischen Betrieb besteht Gefahr, daß sich das eine oder andere Kabel abvibrieren kann.

Vielleicht klingt der Bipolarelko einfach besser als ein normaler :)

Ansonsten: Jo! Trotzdem gefällt mir der Aufbau eigentlich ziemlich gut. Nur die Heizung könnte fester verdrillt sein.

Das mit dem Epoxy hat mein Tweedsound 25 leider auch und ansonsten muss ich sagen, dass ich froh bin, dass die letzten "Verschlimmbesserungen" an meinem Amp noch vorbeigegangen sind. Irgendwo (auf einer Seite dieses Threads) habe ich mal Fotos gepostet...

Schade eigentlich, dass ist ein toller Amp, wenn man mal von den ursprünglichen Röhren resp. der Auswahl (eine 6L6WB bei 450V Anodenspannung und einem Ruhestrom von >45mA ist z.B. schon recht heiss...) absieht.

Ansonsten: Jo! Trotzdem gefällt mir der Aufbau eigentlich ziemlich gut. Nur die Heizung könnte fester verdrillt sein.

Bei einem Amp der dank sinnvoller Anordnung NT/AÜ schon im Standby mit heißen Röhren 4mVpp Brumm am Ausgang rausschiebt (lustigerweise Rechteck) ist das zu vernachlässigen. Wenn er angeschaltet ist und "laut" ist, dann brummt er nicht nennenswert lauter, daher ist das mit der Heizung nur ein optisches Problem.

Da hinten ist ja nix, wohin es einstreuen kann.

Das mit dem Epoxy hat mein Tweedsound 25 leider auch und ansonsten muss ich sagen, dass ich froh bin, dass die letzten "Verschlimmbesserungen" an meinem Amp noch vorbeigegangen sind.

Ein befreundeter Ingenieur war gestern hier und meinte "Ich sehe schon, das Ding kann man nur mit dem Stechbeitel reparieren, wenn mal ein Bauteil raus muss..."

Schade eigentlich, dass ist ein toller Amp, wenn man mal von den ursprünglichen Röhren resp. der Auswahl (eine 6L6WB bei 450V Anodenspannung und einem Ruhestrom von >45mA ist z.B. schon recht heiss...) absieht.

Auf dem Amp steht was von "66mA". Was das heißt, da habe ich keine Ahnung und ich hab auch das BIAS nicht nachgemessen.

Das kommt halt dabei raus, wenn man Amps nach - ich zitiere Ampbauer - "Malen nach Zahlen" konstruiert.

Mein Respekt hält sich auch in Grenzen :D

Die Bildchen hier zeigen aber auch, daß man mit dem Teil nicht allzu ruppig umgehen sollte und selbst im heimischen Betrieb besteht Gefahr, daß sich das eine oder andere Kabel abvibrieren kann.

Daher habe ich auch geschätzte 5-6 Kabel wieder "ordentlich" angelötet...aber das ändert nichts am Chassisproblem usw...

MfG Stephan