Mit "euch" dich eingeschlossen, welcher vorherige Seite auch ganz schön lange OT war...
..wo wir über den Amp bzw die Aufbautechnik dazu diskutiert haben, was meiner Meinung nach um einiges mehr "on topic" ist als eine sinnlose Diskussion darüber, ob Metallica bei mir einen Amp in Auftrag geben würde. Aber egal, zurück zum Thema.
Ich weiß nicht, ob Hendrix' Marshall schonmal gepostet worden ist...
Die 470 Ohm Schirmgitterwiderstände sind sinnvoll, und sicher nachträglich reingebaut
Warum man dazu aber das Board anknabbern muss, das erschließt sich mir nicht wirklich...
TWINSOUND JTA 45
Erstmal zwei äußere Merkmale. Auf der Homepage steht "Jetzt neu mit ALU Chassis (ohne Aufpreis)".
Das ist prinzipiell praktisch, weil es weniger wiegt und sich besser bearbeiten lässt. Aber dann sollte man bedenken, dass eine trapezförmige Konstruktion mit dicken Trafos oben drauf bereits beim unsanften Abstellen sowas hier macht:
Schweißen wäre da sinnvoll. gewesen.
Und zum JTM45 an sich: Ich frage mich, ob beim originalen Marshall die KT66 auch an der Ecke vom Netztrafo anstehen:
Das kann ziemlich "klirr" machen, wenn der Amp mal einen Schlag abbekommt. Zusammen mit dem Chassis würde ich diesen Amp nicht bedenkenlos in den LKW schmeißen wie ich es mit einem alten Marshall tun würde. Für zu Hause allerdings uneingeschränkt zu empfehlen, klingt supergeil!
Und jetzt das Innenleben
Der Elko ganz rechts ist übrigens bipolar. Funktioniert super, ist aber garnicht nötig, auch wenn im Schaltbild vom JTM45/Bassman da ein bipolarer gezeichnet ist...Zeichenfehler und der wurde eben nachgebaut
Warum soviel Epoxidharz (ja, Epoxi!) auf dem Board? Reparaturen werden da echt ekelhaft.
Kabel nur so locker festzulöten, dass sie gleich abbrechen (ist passiert, ja) ist bei einem nicht leerlauffesten Amp auch suboptimal:
Und dass die Schrauben hier erstens total verrostet und zweitens ölig sind, lässt darauf schließen, dass sie das entweder schon beim Einbau waren oder dass das Problem Stahl + Alu = nicht gut bekannt ist und man da vorbeugen wollte.
Schutzleiter/Masseanschluss ohne jegliche Zahnscheiben o.ä. ist auch unschön.
TWINSOUND JTA-45 modded
Sicher kein schlechter Amp, aber so Sachen wie Schutzleiter ohne Zahnscheiben sind meiner Meinung nach ein No-Go. Und die VDE-Richtlinien sind da meiner Meinung
MfG Stephan