OneStone
HCA Röhrenamps
... womit ich gleich mal loslege. Schon mal einen Brown Note D'Lite 44 gesehen, der ja prinzipiell ein massvoll geschrumpfter Dumble Clone ist? Wahrscheinlich schon.
Nööö, hab ich nicht, aber ich sehe mal wieder was amüsantes: Der Chef baut die Schwingschutzkompensation aus der Endstufe aus und es schwingt (denk ich mal) auch ohne nicht
Was sehen wir? Da hat irgendeiner irgendwas nachgebaut ohne nachzuschauen, ob man das auch wirklich braucht
Saubere Arbeit! Ich muss meine Kiste auch mal saubermachen, dann gibts da auch Bildchen davon. In den nächsten Tagen. Versprochen! (Wenn ichs vergesse: Böse PNs schreiben!)
Bei dem stechenden grün würd' ich als Techniker aus Prinzip "irreperabel" sagen, wenn der bei mir auf'm Tisch käme!
Ach du Pussy
Und zum Thema:
Marshall 1987 (von mir modifiziert)
Marshall 1987x reissue (ebenfalls von mir modifiziert)
Was gemacht wurde, das sieht der Kenner.
Es ist mal interessant, sich den Unterschied anzuschauen. Der Reissue hat glücklicherweise Schirmgittervorwiderstände .
Aber man sieht auch, dass Marshall hier ein bisschen zu geizig war, eine zusätzliche Wicklung für die Versorgung der OPs der Effektschleife auf den Netztrafo zu wickeln. So werden aus +400V (ca.?) eben mal 30V gemacht, die Differenz verheizt der dickste Widerstand im Amp...
Ich habe den Reissue glaube ich schonmal gepostet, aber neulich versehentlich das Bild vom Server gelöscht...
MfG Stephan