Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ich habe diese Verstärkungen als kleine Plastikkappen in erinnerungen die unter den Sockeln auf der Platine sitzen. Meine Sorge ist bei solchen geschichten ja immer das beim Röhrenziehen da irgendetwas passiert. Wer mal einen CPU Lüfter oder eine Grafikkarte auf in einem PC montiert hat weiß vielleicht wie sich pcbs durchbiegen können. Da hier die Lötpunkte ja größer sind stell ich mir das ganze dann doch recht unflexibel vor und hätte angst vor kalten Lötstellen. Nun scheint der VHT/Fryette das ja zu umgehen.
Bin aber auch kein techniker von daher ist das auch mehr ein Gedankenspiel von mir.

Hallo,

dadurch dass die Fassungen mit den Chassis verschraubt sind ist da kein(kaum) Spiel, sodass die mechanische Belastung eher gering ist.

Diese Methode, wo Fassungen mit langen Metallstiften verwendet werden, sind mittlerweile bei den Herstellern gang und gäbe.
Das scheint so in Ordnung zu sein.

Grüße,
Schinkn

hab grad nen rivera k-tre hier aber leider grad keine cam :redface:

aber ich muss sagen auf den ersten überblick mit das massivste was ich bisher hier hatte! alles sehr robust aufgebaut, sehr ordentlich usw... alle klinke buchsen sind geschlossen (also in gehäusen) kein kabelsalat und viele zwischen sicherungen für einzelne sektionen. sieht sehr langlebig und wie gesagt durch die vielen zwischensicherungen denke auch sehr service freundlich aus(jedenfalls was troubleshooting anbelangt) ach ja und nen bias trimpoti und messpunkte hat er auch.

Geschlossene Klinkenbuchsen sind aber eher ein Nachteil, weil man bei den Dingern weder abgebrochene Spitzen rausbekommt noch kann man sie einfach reinigen :(

Aber ansonsten bauen VHT und Rivera schon ordentlich und auch die Buchsen sind keine Nachteile, wenn man ordentliche Stecker benutzt :)

Edit: geändert, damit das nicht wieder irgendeiner fälschlicherweise als Provokation auffasst...

MfG Stephan

Gut.. eigentlich wird dieser Beitrag nicht benötigt. Da löschen aber Umständlich wär:

Ich finde Platinen absolut nicht schlecht. Wenn ich die ganze Sache technisch betrachten würde, wäre ich sofort dabei. Nur ist es leider so, dass man sich mit Platinenbauweiße mit so vielen Herstellern anlegt, und da natürlich mit dem Preis hoffnungslos unterlegen ist, wenn man die Produktion nicht nach Osten auslagert. Deswegen bleibt für einen neuen Hersteller (Produktion hier in Ö/D/usw.) nur der Weg in die Boutiqueschiene. Eyelet, bla bla...

Lg :)

Hughes&Kettner Crunchmaster (aka Bluesmaster):

2ex08cl.jpg

Hallo,

Dobse schrieb:
Nur ist es leider so, dass man sich mit Platinenbauweiße mit so vielen Herstellern anlegt, und da natürlich mit dem Preis hoffnungslos unterlegen ist, wenn man die Produktion nicht nach Osten auslagert. Deswegen bleibt für einen neuen Hersteller (Produktion hier in Ö/D/usw.) nur der Weg in die Boutiqueschiene. Eyelet, bla bla...

den Gedanken Boutiqite an der "Nicht-PCB-Bauweise" festzumachen halte ich für falsch.

Meiner Meinung sollte man lieber zu gutkonstruierten PCB greifen und deren Vorzüge herauszustellen um die Vorurteile auszumerzen.

Grüße,
Schinkn

Reußenzehn EL34 (MKI):

23k2elc.jpg

Womit bewiesen wäre, dass man auch P2P einiges falsch machen kann und nicht nur die Platinen immer böse sind... :)

Brückengleichrichter, Kathodenelko neben Kathodenwiderstand (wird schön beheizt) und allgemein der minimalistische Aufbau die Lötstützpunkte betreffend. Aber es ist Boutique...jeder VDE-Prüfer würde sich freuen. :great:

MfG Stephan

Womit bewiesen wäre, dass man auch P2P einiges falsch machen kann und nicht nur die Platinen immer böse sind...

Brückengleichrichter, Kathodenelko neben Kathodenwiderstand (wird schön beheizt) und allgemein der minimalistische Aufbau die Lötstützpunkte betreffend. Aber es ist Boutique...jeder VDE-Prüfer würde sich freuen.

MfG Stephan

Dipl. ing. Reu's Werk gemeint? :gruebel:

Dipl. ing. Reu's Werk gemeint? :gruebel:

Yes! Bastelwerk Reu ist gemeint :D

Hab ich ich ja früher schon drüber gewundert, warum der EL34 so dermaßen nach Bastelarbeit aussieht.
Da müsste man gar nicht viel Aufwad betreiben und der könnte richtig gescheit aussehen.

Grüße,
Schinkn

Hab ich ich ja früher schon drüber gewundert, warum der EL34 so dermaßen nach Bastelarbeit aussieht.
Da müsste man gar nicht viel Aufwad betreiben und der könnte richtig gescheit aussehen.

*vermutung* Würde Geld kosten?

@MAI: Für dich muss das ein Kulturschock sein, wenn man sowas als Boutique bezeichnet :D

MfG Stephan

Brückengleichrichter, Kathodenelko neben Kathodenwiderstand (wird schön beheizt) und allgemein der minimalistische Aufbau die Lötstützpunkte betreffend. Aber es ist Boutique...jeder VDE-Prüfer würde sich freuen. :great:
Du wagst es, die Fachkompetenz und den Weitblick Seiner Durchlaucht anzuzweifeln :confused:

Seine Durchlaucht Reu hat ganz bestimmt die Aufheizung des Kathodenelkos genau auf den Punkt hin kalkuliert, dass dessen Wärmedrift im Betrieb dem erst die erforderliche Kapazität verleiht und sich je nach Hitze des Bühnengefechtes der aktuellen Situation angleicht ;)

Ausserdem find ich's richtig süss, wie liebevoll er die Dioden da eingebulbt hat - und sowieso, das ganze geht unter dem neuen Begriff 3-D Verdrahtung, die er vermutlich noch patentrechtlich schützen lassen wird. Au Mist! Geht ja nimmer! Sobald innovative Lösungen veröffentlicht sind, sind sie hierzulande (im Gegentum zur Rechtslage in den USA) ja nimmer patentfähig, weil's dann vom Patentamt als "Stand der Technik" bezeichnet wird :gruebel:

Wer hat das Foto veröffentlicht und Seiner Durchlaucht somit diese Möglichkeit vereitelt :mad:

:D

Larry

hui! ich glaub wenn ich mir nen bausatz kaufen würde, würde der am ende auch nich schlimmer aussehen :D

[E]vil;4135568 schrieb:
hui! ich glaub wenn ich mir nen bausatz kaufen würde, würde der am ende auch nich schlimmer aussehen :D

Das war jetzt aber böse und wird dem Artwork Seiner Durchlaucht in keiner Weise gerecht!
Aber fahr doch mal hin zu ihm und lass' dir das alles erklären! Der kann das gut - so gut, dass der es glaub' sogar schaffen könnte, einen Mohammedaner zum Katholizismus zu bekehren :rolleyes:

Puh - nach diesem Abstecher sollten wir uns jetzt aber schleunigst wieder auf die On-Topic-Autobahn begeben, nicht dass uns wieder ein Mod ein Schloss an diesen Thread dranmacht, wo keiner von uns 'nen Schlüssel dazu hat ;)

Larry

Puh - nach diesem Abstecher sollten wir uns jetzt aber schleunigst wieder auf die On-Topic-Autobahn begeben, nicht dass uns wieder ein Mod ein Schloss an diesen Thread dranmacht, wo keiner von uns 'nen Schlüssel dazu hat ;)

... womit ich gleich mal loslege. Schon mal einen Brown Note D'Lite 44 gesehen, der ja prinzipiell ein massvoll geschrumpfter Dumble Clone ist? Wahrscheinlich schon.

100_1819.jpg

100_1820.jpg

Vielleicht noch'n Blick auf's Chassis, bevor...

100_1826.jpg

... wir einen Blick auf die Guts werfen:

100_1827.jpg

Das hier...

100_1853.jpg

... fehlt nun aber plötzlich hier:

100_1852.jpg

Und das Board nach vollendeter Modifikation sah dann so aus:

100_1855.jpg

Und noch'n Larry-obligatorischer Side-Shot davon:

100_1857.jpg

Larry

Hughes & Kettner Edition Tube

Bei dem stechenden grün würd' ich als Techniker aus Prinzip "irreperabel" sagen, wenn der bei mir auf'm Tisch käme! ;):D