Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Wenn ich die Schrauben oben löse, wie halte ich das Chassis, damit es nicht herunter fällt? Wie treffe ich danach mit den Schrauben von oben wieder im Chassis in das richtige Loch wenn ich es später wieder anmontieren will?
Leg ihn auf's "Gesicht" (also auf die Frontbespannung), dann geht das ganz easy.
Das Gitter hinten in der Mitte muss auch weg.

@hoss: Danke dir! Hast mir sehr geholfen, hab lange überlegt ob ich mal aufschrauben soll, aber dein Kommentar, daß das kein Problem sei, hat mich dann auch dazu gebracht es zu versuchen!

So, hier ist das Innenleben des Stiletto:

picture.php

picture.php

Also der Ausgangstrafo ist ja gewaltig groß!

Da gibt es eine Schraube vor der ersten rechten Endstufenröhre im ersten Bild zu sehen, wozu ist die da? Weil die geht in Bild 2 unten durch und hält gar nichts, oder hat die schon eine Funktion die ich jetzt so nicht sehe? Im 2. Bild sieht man diese lange Schraube im rechten Drittel des Bildes.

Gruß
Goran

Echolette Junior (Deutschland, 70er Jahre, pures Point-To-Point)

chassis_big.jpg

Das ist ja ein Dynacord Twen aus 1964 (2x6V6GT, 2x12AX7, 1x EZ81)

Siehe auch:
Twen2.jpg

Wer hat da wohl von wem kopiert..... :D

ich kenne den Amp, da ich ihn selber 10 Jahre lang besass (bevor er mir gestohlen wurde:( )

Hey Goran, ich finde die Mesa für die Fülle an Funktionen wirklich großartig verarbeitet. Auch feine Bauteile und Riesentrafos, wie von Dir vermerkt.

Im Post Nr. 2 des Threads gibt es meinen Lonestar https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien.html#post1921900

Hoss, ich auch! Ich bin begeistert. Ich probiere ja in letzter Zeit ein paar andere Mesas aus, da ich mir noch einen zulegen möchte, höchstwahrscheinlich einen Express 5:50, weil der Clean mir sehr gefallen hat und ich die 5W brauche und derzeit bei mir die Preise für Mesa derart von gefallen sind, da muß ich mir noch einen zulegen! Der Lonestar ist schon ganz was Feines!!

Gruß
Goran

Ach du Scheiße sieht das wüst darin aus, das sowas funktionieren kann :D

Hier ein bissl mehr (auf Englisch) über meinen ehemaligen Dynacord/Echolette (mit deutschem Katalog und Datenblatt)
http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=53

Achso....Dynacord und Echolette machten in den 70er Jahren gemeinsame Sache, genau wie heute Electrovoice und Dynacord die gleichen Produkte herstellen ;)

Lustig, die Straubinger liebten es offensichtlich immer doppelspurig unterwegs zu sein.;)

EDIT: Der Twen wurde erst ab 1966 gebaut, mein Fehler mit der falschen Angabe sei mir verziehen ;)

omg ich hab grad gesehen, dass vom engl se sogar im eröffnungspost n bild zu finden ist... UND KEINER SAGT MIR DAS :D

Lustig, die Straubinger liebten es offensichtlich immer doppelspurig unterwegs zu sein.;)

Ja, und schon damals waren die Schaltungen bzw die mechanische Ausführung fragwürdig - wie es eben bei den heutigen Amps auch noch der Fall ist...

Und zu deinen Referenzen: Sorry, die Diskussion war echt ein Kindergarten. Du benutzt sicher auch Servicemanuals beim Reparieren...

Zum Tiny Terror: Auch wenn ich die Heizungsverdrahtung aufgrund der Stecker etwas doof finde, das brummt sicher weniger, als wenn man das alles direkt auf die Platine macht. Und die benutzten Querschnitte sind auch größer...

P
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf. Spammt bitte im OT oder via PN! wenn das nochmal so ausartet werden wir e
Ja, und schon damals waren die Schaltungen bzw die mechanische Ausführung fragwürdig - wie es eben bei den heutigen Amps auch noch der Fall ist...

Ich seh die Anspielungen schon kommen wenn ich je nen Amp bau;):D

VintageBalu
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf. Spammt bitte im OT oder via PN! wenn das nochmal so ausartet werden wir e
P
  • Gelöscht von pat.lane
P
  • Gelöscht von pat.lane
OneStone
  • Gelöscht von pat.lane
Robots
  • Gelöscht von pat.lane
SickSoul
  • Gelöscht von pat.lane
OneStone
  • Gelöscht von pat.lane
The Blue 100Watt Topteil

Anhänge

• DSCF5713t.jpg
    DSCF5713t.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 202
  • DSCF5710t.jpg
    DSCF5710t.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 197
Ich würde mir niemals einen ENGL kaufen - nicht, weil ich finde, dass sie scheisse klingen, nein die reparieren sich auchnoch scheiße.
Ich finde sowas sollte man in den Kauf eines Amps einbeziehen, weil bei einem ENGL wird man garantiert viel Kohle lassen, falls da mal etwas kaputt sein sollte.
Zudem sind die Ausgangsüberträger völlig unterdimensioniert, was zu dem Breisound beiträgt. ;)

wie soll ich sowas beim kauf einbeziehen ? ich kann schlecht in jeden amp der im laden steht hinein gucken. und wenn ich einen öffnen sollte sag ich mir OK so siehts aus und mach das ding wieder zu weil ich keinen plan hab. da hat der klang einfach vorrang.

zum thema engl. ich besitze einen sovereign aus der ersten serie. das ding ist jetzt mehr als 10 jahre alt und musste bis jetzt kein einziges mal zum techniker. im gegenteil. eine endröhre hat ihren geist aufgegebn. was ist passiert ? nix. röhren gewechslt, fertig. einmal vergessen boxenkabel anzuschließen, master war zur hälfte aufgedreht. was ist passiert ? nix. kabel angeschlossen, fertig.

zum thema breisound: hast du alle engl modelle gespielt das du das so veralgemeinerst? ich kann dir versichern der alte sovereign klingt verdammt dynamisch und differenziert aber nicht breiig.

P
  • Gelöscht von pat.lane
P
  • Gelöscht von pat.lane
VintageBalu
  • Gelöscht von pat.lane
696
  • Gelöscht von pat.lane
So, damits hier mal wieder zum Thema passt: :D

Mein 18 Watt Plexi Clone, als er noch im Aufbau war^^

Anhänge

• P1000567.jpg
    P1000567.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 215
  • P1000568.jpg
    P1000568.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 235
  • P1010385.jpg
    P1010385.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 199