Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Das wollte Herr Edison vor etwas über 100 Jahren auch verkaufen...........

Drehstrom rulezzz.............;)

Steht ja auch in jedem Phsyikbuch,

Stimmt!!
Besorg dir mal Schaltpläne (falls du sowas lesen kannst), von richtigen High-End Amps, und sag mir dann mal ob du da einen findest der sich da mit ner Wechselstrom-Heizung abgibt!!!

Und tschüss....

Stimmt!!
Besorg dir mal Schaltpläne (falls du sowas lesen kannst), von richtigen High-End Amps, und sag mir dann mal ob du da einen findest der sich da mit ner Wechselstrom-Heizung abgibt!!!

Und tschüss....

Ne, Schaltpläne lesen kann ich leider nicht :( Habs mal versucht, aber das ist so schwer. Mir wollte ma einer den Spannungsteiler erklären, aber dann bin ich ganz ausgestiegen! Ich überlass das lieber technisch fähigen Tontechnikern :great:

EDIT: Für die Leute, die mitdenken:
Hai-Änd Verstärker haben meistens eine Gleichstromheizung, weil die Isolation von Kathode und Heizung nicht unendlich groß ist und damit die Heizspannung in die Kathode reinmoduliert wird.

Richtet man jetzt die Heizspannung gleich, hat man nichts mehr, was reinmoduliert werden kann und es ensteht kein Brumm. Besonders hässlich ist das, wenn man mehrere Stufen hat, das Brummen wird dann von Stufe zu Stufe verstärkt.

Geiler ists, wenn man die Kathode direkt auf Masse zieht und die Vorspannung anders herstellt. Dann kannst auch mit AC heizen und das Brummen wird direkt auf die Masse abgeleitet.

JOW!

Großes Kino hier, könnte eine Komödienvorlage für Hollywood werden!

Beim Einbrennen geht es ja hauptsächtlich um den Anoden-Kathoden-Beschuss

Ich wusste gar nicht, dass man beim Einbrennen irgendwas mit irgendwas beschießt. Ich dachte immer, dass die Kugeln bzw anderweitige Geschosse erst im Gefechtsfeld rumfliegen. Ob das jetzt MG-Projektile, Neutronen von Kernwaffen, Plektren, Bierflaschen oder Gitarristen sind, das sei mal dahingestellt...

Es tut sich da jedoch ein kleiner Faktor auf von dem ich jetzt nicht weiss, ob aus Spargründen, bewusst, oder einfach nur vergessen.

Der Faktor würde mich auch interessieren - vor allem in Zusammenhang mit einem sinnvollen Satz, der erklärt, wovon du überhaupt sprichst.

Genau da liegt der Punkt.
Wechselspannung belastet die Röhren wesentlich mehr als Gleichstrom.
(den potentiellen Brummaktor lassen wir mal aussen vor, da es ja "nur" um ne Heitze geht)

Wechselspannung belastet die Röhren mehr als Gleichstrom. Ja, ich finde auch, dass vorwärts den Menschen mehr belastet als Mittwoch.
Bei der thermischen Wirkung des elektrischen Stromes in Form einer indirekt geheizten Röhre ist lediglich deren Effektivwert relevant. Ob das jetzt Gleichstrom (!) oder Wechselstrom oder von mir aus irgendwelche Nadelimpulse, deren Effektivwert eben 6,3V (bei E-Röhren) ist, das ist absolut egal. Es kann nur bei falscher Schaltungsauslegung in Verbindung mit Wechselspannungsheizung zu Brummen kommen, aber das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit der Belastung zu tun. Im Übrigen gibt es direkt geheizte Röhren, die man nur mit Wechselstrom heizen darf, weil die Kathoden sonst einseitig überlastet werden, also nix von wegen DC-Heizung ist weniger belastend. Das ist fachlicher Unsinn...

Ich würde in das Teil noch ne Gleichrichtung einbauen, und einen Wahl-Schalter, um mir aussuchen zu können,
ob ich die Röhren mit Gleichstrom oder Wechselstrom koche.
Den Schalter würde ich dann ZB beschriften mit: Stabilisieren<->Altern

...genauso wie das hier fachlicher Unsinn ist. Nachweis siehe oben.

Aber Hallo. Hätte Westinghouse nicht überzeugt, wäre ich jetzt arbeitslos!

Um mal die Band TESLA zu zitieren, die widerrum in ihrem Lied "Edison's medicine" den Leidensweg Nikola Teslas, der ja mit Westinghouse schließlich das Wechselstromsystem verbreitet hat, verarbeitet:

"He was the man outta time, man outta time.
Thought you was crazy. You was one of a kind.
Man outta time, man outta time.
Said you was outta your mind! "

Quad Monoblöcke, Klein&Hummel, MacIntosh, Rohde&Schwarz URI, URU, SRB, FER... reicht das an hochpreisigen Geräten?

Deine Behauptung ist sinnfrei und fachlich falsch, und das wird auch nicht durch arrogante Anmerkungen wie "falls du sowas lesen kannst" richtiger, weil du eben derjenige bist, der hier geringfügig auf der Titanic unterwegs ist...nur hast du den Eisberg noch nicht gesehen.

Bitte! Danke!

MfG OneStone

mal wieder b2T:

Yerasov Gavrosh Combo
gavrosh.jpg

Yerasov Detonator
detonator.jpg

und zum Schluss noch ein Yerasov, aber diesmal auf P2P/Lötleiste, der BlueSpace:
bluespace.jpg

Gruß Robi

hat jemand bilder von nem engl 670? würd die kiste gerne mal von innen sehen, will meinen aber nich so gerne auseinander nehmen ^^

Du musst doch nur die Rückwand abschrauben, die Schrauben unterm Gehäuse lösen und das Chassis rausziehen....

Grüße,
Schinkn

PS; Yerasov schaut nett aus!

hast ja recht, aber falls schon jemand bilder hätte, könnt ich mir den aufwand sparen ^^

weiß nicht ob schon mal einer hier im Thread war ?

... ich hab jetzt nicht alle paar und 90 Seiten durchgezappt... Interesse an
pics der Innereien eines Marshall Bluesbreaker Combo creme ltd. edition
1997
?

l_35706899d2dd4c00a3f23e74b3eb9cd2.jpg

l_839ff528e3fa473bbcd34d34b9fe71b4.jpg

l_6c7dc091bfa048beaf3e641d8902a9d7.jpg

l_0162ee9de5a245c3a456adf89902ae7a.jpg

so sieht er von außen aus...

page_bluesbreaker.JPG

PIT... :)

[E]vil;3907001 schrieb:
hast ja recht, aber falls schon jemand bilder hätte, könnt ich mir den aufwand sparen ^^

Sieh's ma andersrum. Wenn du dir den Aufwand machst, könnten wir ihn uns alle sparen ;)
Fänd Bilder auch recht interessant. Mach doch ma :)

kk wenn ich zeit hab mach ichs mal :)

[E]vil;3906804 schrieb:
hat jemand bilder von nem engl 670? würd die kiste gerne mal von innen sehen, will meinen aber nich so gerne auseinander nehmen ^^

Nur soviel ....was ich leider über alle ENGL Amps sagen muss....die sehen innen nicht schön aus.....670er hatte ich schon viele auf meiner Werkbank, habe allerdings kein Bild der Innereien gemacht!

vielleicht finde ich noch eins für mein Album: https://www.musiker-board.de/vb/members/23676-albums1523.html

Gruss
Paco

Das Foto kenn ich doch irgendwoher? Hat den nicht Dieter (www.guitartest.de) mal auf seine Homepage gehabt? War das deiner?

Hi,

ja, das ist er. Dieter hatte mich mal gefragt, ob er die Bildchen verwenden darf... logo, durft er... und seitdem sind sie dort zu sehen... :)LINK

Gruß
PIT.... :)

Nur soviel ....was ich leider über alle ENGL Amps sagen muss....die sehen innen nicht schön aus.....
da geb ich dir recht, aber so lange sie so klingen wie sie es tun, ist das innenleben ja eher nebensache. ausserdem wär ptp verdrahtung bei den grösseren engls doch etwas ausladend :D

matamp.jpg

Mein Matamp GT1 von Innen. Mir sind Ähnlichkeiten zu Hayden Amps aufgefallen,
aber der Hayden Gründer hat ja auch ewig bei Matamp gearbeitet... ;)