was hätte ich dafür beim techniker bezahlt? richtig, siche wieder 100€ oder mehr. ist schon geil, wenn du den amp mit heim nimmst, kurz was lötest und er tönt wieder wie neu. das würde bei einem engl auf pcb basis nie so kurz funktionieren. ptp hat also in der hinsicht einen absolut genialen vorteil.
Das ist natürlich schwer übertrieben, vielleicht brauchst Du beim ENGL auch nie "kurz etwas zu löten", schliesslich ist das auch kein Bausatz. Mehr noch, vielleicht kennst Du die ENGLs sogar nur vom Hören und Sagen aus diesem Thread. Man kann grundsätzlich alles schlecht reden was man selber noch nie gehört und gesehen hat.
Nochwas.....Laien haben in Röhrenverstärkern grundsätzlich nix zu löten, das kann lebensgefährlich enden, der angesprochene Vorteil bezieht sich als nur auf technisch versierte Leute. Nicht jeder Musiker versteht etwas davon......(muss ja auch nicht, deswegen ist man kein besserer Mensch)
Meistens wirst Du bei komplexen Schaltungen nicht "irgendetwas kurz löten" können, Du stellst Dir den Techniker-Beruf wohl etwas gar einfach vor zumal Du Dich nicht auf ein konkretes Beispiel beziehen kannst .....
also bei mir ist es so, ich stehe sowieso eher entweder auf lauten clean sound, vintage mäßigen overdrive, oder auf fuzz/stoner/desertrock. da sich meine musikalische leidenschaft eben darauf bezieht, fällt es bei mir auch nicht so schwer welchen amp ich jetzt dafür verwende: auf jeden fall keinen modernen amp. und die meißten vintags amps sind handverdratet, auch die neuer hergestellten.
Das ist absolut egal auf was Du stehst, weil es subjektiv ist und höchstens für Dich eine Bedeutung hat. Es gibt viele Leute, die glauben den Unterschied eines Vintage Handwired Amp von dem eines guten modernen Amps hören zu können, sich dabei aber nur auf die Soundunterschiede der verschiedenen Konzepte beziehen, weil ein "richtig moderner Amp-Designer" auch nicht den Wunsch hegt, Soundkonzepte zu kopieren. ENGL will keine Marshall, Orange, Fender, Hiwatt, Ampeg und was weis ich noch alles kopieren, sondern auf seinen ENGL-Sound bauen. Der ENGL Sound ist kein Deut besser sondern verfolgt einfach ein anderes Soundkonzept, letztendlich klingt ein schlechter Gitarrist mit einem ENGL auch nur wie ein schlechter Gitarrist und keineswegs besser (wie mein berühmtes Beispiel des 19 Jährigen Buben mit seinem Diezel Herbert ganz toll zeigt).
Ich hab nichts dagegen, dass Amp-Hersteller heute diesen Vintage-Trend Folge leisten und gute Produkte auf den Markt werfen. Nur bleibt es halt immer subjektiv was den nun guter Ton ist. Der eine hat seinen guten Ton aus einem Fender HotRod DeVille, der andere liebt seinen ENGL, ein weiterer mag die Matamps. So what...? Ist doch gut so.....verschiedene Konzepte, verschiedene Ansichten!
Wer das nicht so sehen kann und glaubt die Wahrheit sei für alle zentral zu finden ist eh nur auf einem Kreuzzug und darf für sich aus der Geschichte lernen....