Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

[E]vil;3907826 schrieb:
da geb ich dir recht, aber so lange sie so klingen wie sie es tun, ist das innenleben ja eher nebensache. ausserdem wär ptp verdrahtung bei den grösseren engls doch etwas ausladend :D
Die Bauweise von Engl und auch von Marshall würden mich hindern, so einen Amp zu kaufen.
Ich will das Ding selbst reparieren können. Es muss nicht PTP sein, schau Dir einen Soldano oder Mesa an.

naja da ich keinen amp selbst reparieren kann is mir eigentlich vollkommen egal, wie die teile von innen aussehen. allerdings ist das innenleben vom 670 das wohl hässlichste, das ich je gesehen hab. zum glück klingt die kiste nicht so wie sie innen aussieht :D
6701.JPG

6702.JPG

bissel unscharf, hatte grad nur mein handy als cam zur verfügung.

edit: aber ich frag mich irgendwie, wo bei dem teil das gewicht her kommt...

VintageBalu
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf. Spammt bitte im OT oder via PN! wenn das nochmal so ausartet werden wir e
Klartext
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf. Spammt bitte im OT oder via PN! wenn das nochmal so ausartet werden wir e
Hallo!

Ptp ist auch bei "großen" Amps mit vielen Features denkbar und machbar. Frag mal Olaf (Düsentrieb), der hat auch schon 3/4 Kanaler in Ptp auf Lötleiste gebaut und auch in nem "normal" großen Gehäuse.
Die andere Sache ist, dass ein solcher Amp nur schwerlich bezahlbar wäre;)

Das Innenleben des engls gefällt mir überhaupt nicht, und zum Thema reparieren: Ich weiß, dass auch Techniker k***en wenn ein Engl kommt. ;)

Nichtsdestotrotz: Der Sound muss einem gefallen und der Amp ohne Probs laufen:D

Ich will das Ding selbst reparieren können. Es muss nicht PTP sein, schau Dir einen Soldano oder Mesa an.

Man kann Engls selbst reparieren, man sucht halt ein bisschen länger. Unabhängig davon, ob der Aufbau jetzt schön ist oder nicht (ich finde ihn auch zum k...en) - Engl baut so und das Zeug verkauft sich, so what...

hm, klar... marshalls... bloß ist hier eine gleichmachung nicht angebracht, so gibt es im marshall-programm noch genügend amps, die innen nicht wie ein pc aufgebaut sind!
es sind meist nachbauten der glorreichen amps alter tage, wie jmp, jcm 800, bluesbreaker usw... hier müsste man differenzieren!
engls? ok, die sehen wirklich unschön aus. mesas sehen wenigstens sauber aus, aber auch da würde ich nicht meinen lötkolben rausholen wollen (pun intended) :)

ach, man kann salopp behaupten, dass je mehr ein amp kann, desto schlimmer wird er innen aussehen... aber nur salopp... denn man kann diese eierlegendewollmilchsäue auch ansprechend aufbauend, so dass man eine ahnung bekommt, wo man hand anlegen könnte... relativ selten geworden leider... deshalb wirds bei mir wohl ein alter mesa werden (mark-serie) oder auch ein matamp, hiwatt, orange (nicht alle)... die sind so schön aufgebaut, dass ich mir darauf jeden morgen.... usw

ach, man kann salopp behaupten, dass je mehr ein amp kann, desto schlimmer wird er innen aussehen...
Kommt ganz darauf an, wie der jeweilig zuständige Fabrikant das layoutmäßig umsetzt.

696
  • Gelöscht von pat.lane
VintageBalu
  • Gelöscht von pat.lane
696
  • Gelöscht von pat.lane
P
  • Gelöscht von pat.lane
P
  • Gelöscht von pat.lane
Und die ENGL-Amps kennen zb.keine Umschaltgeräusche, ein MesaBoogie Amp wie dieser Dual Rectifier knackst wie die Hölle, sind die Amis eigentlich zu blöd um Relais zu entprellen?
und was mir persönlich noch wichtiger ist:
beim recto kommt auch bei zu gedrehtem volume noch ganz leise was raus (auf zimmerlautstärke mit effekten spielen klingt unmöglich wegen auslöschungen usw.) und nebengeräuschfrei sind die auch nich. die engls die ich bis jetzt hatte waren komplett brumm- und rauschfrei und auch wirklich stumm wenn man sie zu gedreht hat. den einzigen schaltknacks den ich bis jetzt bei engl vernommen hab, gibts beim se wenn man mittendrin zwischen 50 und 100w umschaltet. aber wirklich laut ist der auch nicht.

P
  • Gelöscht von pat.lane
Athlord
  • Gelöscht von pat.lane
Die Bauweise von Engl und auch von Marshall würden mich hindern, so einen Amp zu kaufen.

das stimmt absolut. 100% zustimmung!

ich finds ehrlich gesagt ziemlich dumm, amps nur wegen ihrem aufbau nicht kaufen zu wollen. natürlich ist die reparaturmöglichkeit ein argument, aber am ende entscheidet doch das was aus dem amp raus kommt. wenn ihr jetzt irgend nen amp hört, der euch soundmäßig wirklich absolut umhaut, schraubt ihr den dann erst auf und guckt rein ob er euch gefällt? also ich würde alleine wegen dem aufbau definitiv nicht auf meinen traumsound verzichten...

P
  • Gelöscht von pat.lane
Thundersnook
  • Gelöscht von pat.lane
[E]vil;3909664 schrieb:
ich finds ehrlich gesagt ziemlich dumm, amps nur wegen ihrem aufbau nicht kaufen zu wollen. natürlich ist die reparaturmöglichkeit ein argument, aber am ende entscheidet doch das was aus dem amp raus kommt. wenn ihr jetzt irgend nen amp hört, der euch soundmäßig wirklich absolut umhaut, schraubt ihr den dann erst auf und guckt rein ob er euch gefällt? also ich würde alleine wegen dem aufbau definitiv nicht auf meinen traumsound verzichten...

also bei mir ist es so, ich stehe sowieso eher entweder auf lauten clean sound, vintage mäßigen overdrive, oder auf fuzz/stoner/desertrock. da sich meine musikalische leidenschaft eben darauf bezieht, fällt es bei mir auch nicht so schwer welchen amp ich jetzt dafür verwende: auf jeden fall keinen modernen amp. und die meißten vintags amps sind handverdratet, auch die neuer hergestellten.

sprich ein alter fender, ampeg, matamp.... etc.
und die sind meistens ptp. bei mir war jetzt beim matamp was kaputt und man konnte dank des einfachen ptp aufbaus selber was löten. was hätte ich dafür beim techniker bezahlt? richtig, siche wieder 100€ oder mehr. ist schon geil, wenn du den amp mit heim nimmst, kurz was lötest und er tönt wieder wie neu. das würde bei einem engl auf pcb basis nie so kurz funktionieren. ptp hat also in der hinsicht einen absolut genialen vorteil.

was hätte ich dafür beim techniker bezahlt? richtig, siche wieder 100€ oder mehr. ist schon geil, wenn du den amp mit heim nimmst, kurz was lötest und er tönt wieder wie neu. das würde bei einem engl auf pcb basis nie so kurz funktionieren. ptp hat also in der hinsicht einen absolut genialen vorteil.

Das ist natürlich schwer übertrieben, vielleicht brauchst Du beim ENGL auch nie "kurz etwas zu löten", schliesslich ist das auch kein Bausatz. Mehr noch, vielleicht kennst Du die ENGLs sogar nur vom Hören und Sagen aus diesem Thread. Man kann grundsätzlich alles schlecht reden was man selber noch nie gehört und gesehen hat.

Nochwas.....Laien haben in Röhrenverstärkern grundsätzlich nix zu löten, das kann lebensgefährlich enden, der angesprochene Vorteil bezieht sich als nur auf technisch versierte Leute. Nicht jeder Musiker versteht etwas davon......(muss ja auch nicht, deswegen ist man kein besserer Mensch)

Meistens wirst Du bei komplexen Schaltungen nicht "irgendetwas kurz löten" können, Du stellst Dir den Techniker-Beruf wohl etwas gar einfach vor zumal Du Dich nicht auf ein konkretes Beispiel beziehen kannst .....;)

also bei mir ist es so, ich stehe sowieso eher entweder auf lauten clean sound, vintage mäßigen overdrive, oder auf fuzz/stoner/desertrock. da sich meine musikalische leidenschaft eben darauf bezieht, fällt es bei mir auch nicht so schwer welchen amp ich jetzt dafür verwende: auf jeden fall keinen modernen amp. und die meißten vintags amps sind handverdratet, auch die neuer hergestellten.

Das ist absolut egal auf was Du stehst, weil es subjektiv ist und höchstens für Dich eine Bedeutung hat. Es gibt viele Leute, die glauben den Unterschied eines Vintage Handwired Amp von dem eines guten modernen Amps hören zu können, sich dabei aber nur auf die Soundunterschiede der verschiedenen Konzepte beziehen, weil ein "richtig moderner Amp-Designer" auch nicht den Wunsch hegt, Soundkonzepte zu kopieren. ENGL will keine Marshall, Orange, Fender, Hiwatt, Ampeg und was weis ich noch alles kopieren, sondern auf seinen ENGL-Sound bauen. Der ENGL Sound ist kein Deut besser sondern verfolgt einfach ein anderes Soundkonzept, letztendlich klingt ein schlechter Gitarrist mit einem ENGL auch nur wie ein schlechter Gitarrist und keineswegs besser (wie mein berühmtes Beispiel des 19 Jährigen Buben mit seinem Diezel Herbert ganz toll zeigt).

Ich hab nichts dagegen, dass Amp-Hersteller heute diesen Vintage-Trend Folge leisten und gute Produkte auf den Markt werfen. Nur bleibt es halt immer subjektiv was den nun guter Ton ist. Der eine hat seinen guten Ton aus einem Fender HotRod DeVille, der andere liebt seinen ENGL, ein weiterer mag die Matamps. So what...? Ist doch gut so.....verschiedene Konzepte, verschiedene Ansichten!

Wer das nicht so sehen kann und glaubt die Wahrheit sei für alle zentral zu finden ist eh nur auf einem Kreuzzug und darf für sich aus der Geschichte lernen.... :D

Zuletzt bearbeitet:
VintageBalu
  • Gelöscht von pat.lane
Sustainic666
  • Gelöscht von pat.lane
P
  • Gelöscht von pat.lane
VintageBalu
  • Gelöscht von pat.lane
Newsted
  • Gelöscht von pat.lane
P
  • Gelöscht von pat.lane
Sustainic666
  • Gelöscht von pat.lane
VintageBalu
  • Gelöscht von pat.lane
Au cool...den Tiny Terror hatte ich noch nie offen!

Hier mal einige Impressionen meines alten MesaBoogie StudioPreamp ;)

Anhänge

• IMG_1313.jpg
    IMG_1313.jpg
    74 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1316.jpg
    IMG_1316.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_1315.jpg
    IMG_1315.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 204
Au cool...den Tiny Terror hatte ich noch nie offen!

Hier mal einige Impressionen meines alten MesaBoogie StudioPreamp ;)
Könntest du vielleicht eine weitere Aufnahme machen, wo du dich auf das Netzteil beschränkst? :)
Gibt dazu nämlich keine Schaltpläne und naja, weißt schon.... :D

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die dual/triple noch beim umschalten knacksen, aber hat mesa boogie dieses problem mit den aktuellen serien nicht in den griff bekommen? meines wissens war das ein problem der "älteren" serien. mein single series II knackst nie und nimmer.... das series I model schon.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vielleicht eine weitere Aufnahme machen, wo du dich auf das Netzteil beschränkst? :)
Gibt dazu nämlich keine Schaltpläne und naja, weißt schon.... :D

mmh...ich hätte einen Schaltplan dazu (siehe Anhang)

.....allerdings sind bei mir anstelle der beiden 680Ohm Widerstände oberhalb der D1 und D2 je eine weitere 1N4006 Diode ( "Felix Leitner" Dioden.....kleiner Scherz! :D ) verbaut.

Ansonsten stimmt die Schaltung ziemlich damit überein, was sich in meiner Kiste befindet.

Ansonsten schicke ich Dir gerne per Mail ein hochauflösendes Bild (ca. 3MB gross) zu;)

Gruss
Paco

Anhänge

• mbsp2.gif
    mbsp2.gif
    49,2 KB · Aufrufe: 194
Hallo,
damit ich jetzt keinen neuen Thread eröffne, kann mir jemand bitte erklären wie ich bei meinem Mesa Stiletto Ace Combo das Chassis herausnehme? Ich habe das noch nie gemacht.
Ich hab hier mal im Bild gekennzeichnet ob ich diese Schrauben heruasnehme? Wenn ich die Schrauben oben löse, wie halte ich das Chassis, damit es nicht herunter fällt? Wie treffe ich danach mit den Schrauben von oben wieder im Chassis in das richtige Loch wenn ich es später wieder anmontieren will?

picture.php

Bin sehr dankbar für Infos!

Gruß
Goran