wahre worte, aber hast du die kondensatoren nacheinander getestet (sprich: c1 eingelötet, getestet, ausgelötet, nächsten kondensator rein...) oder z.b. über einen drehschalter direkt anwählbar gemacht, so dass du wirklich unmittelbar 2 verschiedene kondensatoren auswählen konntest?
Danke. Anfangs habe ich gelötet und gehört, das wurde mir dann aber schnell zu anstrengend, drum habe ich die C´s steckbar gemacht, mit Hilfe eines Steckbretts und 2 Instrumenntenkabeln. Natürlich habe ich solche Tests schon öfter gemacht, denn die Tagesform ist nicht immer gleich.
Das die Unterschiede mancher hört und mancher nicht liegt wohl auch daran das Hören auch mit Erinnerung und vergleichen einhergeht. Zudem kommt es auch darauf an WIE der Sound analysiert wird, ich denke das nicht jeder von uns gleich hört. Es kommt sicher auch darauf an worauf man sich dann konzentriert und ob man nur einen Sound hört, oder das Gehörte "auseinander nimmt" und sich eben auf die verschiedenen Bereiche konzentriert, z.B. werden die Höhen gedämpft, wenn ja wo, werden aber bestimmte Höhenanteile noch durchgelassen, oder klingt das Signal einfach nur dumpf, usw...
Das ist furchtbar viel worauf ich dabei mein Augenmerk richte und je mehr ich gemeinsam mit "gleichgesinnten" solche Exerimente mache, desto mehr lerne ich auch zu zuhören, denn andere konzentrieren sich auch auf andere Bereiche und nehmen andere Unterschiede war und ich liebe die (vernünftigen) Diskusionen über diese Unterschiede und die Soundanalyse im einzelnen.
Wer damit nix am Hut hat ist sicher kein schlechterer Musiker/Produzent/Techniker oder Mensch, aber er sollte tolerant sein gegenüber Menschen die solche Dinge eben hören und ihm einfach glauben, es gibt keine Veranlassung zu glauben das es sich um Unwarheiten oder Voodoo handelt, denn solchen Angriffen, der "wenn ichs net hör, ist es nicht da" Fraktion setzt sich ja niemand freiwillig aus.