Klingt und ich werde dir nach deiner Äußerung garantiert nicht sagen was ich mit der Vorstufe gemacht habe. Ob Du das wissen willst oder nicht.
Es interessiert mich auch nicht, keine Angst ich werde dich deswegen nicht belästigen.
Ich habe gedacht, das hier ist ein Forum für Bastler und nicht für Lästereien. Wo kein Platz für Ideen da kein Platz für mich.
Es ist schon Platz für Ideen, aber einfach alle Kondensatoren durch aufgrund oben genannter Gründe falsch dimensionierte Orange Drops zu ersetzen ist doch zugegebenermaßen etwas einfach?
Du hast dich auch nicht zu den negativen Nebeneffekten des Ganzen geäußert.
Klingt übrigens sau geil das Teil, da hat sich noch keiner beklagt.
Klingen ist subjektiv und saugeil ebenfalls. Ich finde, dass der JMP1 für manche Zwecke schon original saugeil klingt, warum man da ODs reinbaut, das kapiere ich aber eben nicht.
P.S. sind zu Deiner Info übrigens 2 85er. Und sie laufen warum denn bloß? Ha!!!
Entweder weil das Netzteil wegen Überlastung zusammenbricht oder weil jemand das Netzteil umgebaut hat. Oder einfach, weils irgendwie funktioniert, auch wenn die Röhren es nicht gerne haben mit doppelter Spannung beheizt zu werden. Falls das funktioniert, dann liegt die Heizung auf Pin 4 und 5, sprich 12,6V. Bei der ECC81/82/83 stimmt das, bei der 85er aber eben nicht, weil bei der an eben diese Pins 6,3V gehören => Netzteilumbau oder zufällige Funktion.
Abgesehen davon ist die ECC85 an der Stelle einfach suboptimal. Kleines µ und große S bringt da nicht besonders viel. Die Röhre ist für HF-Schaltungen (Mischer) entwickelt und hat eben da ihre Existenzberechtigung, weil man sie da meist nur mit Umbau/Neuabgleich durch was anderes (ECC81, E88CC) ersetzen kann.
Ich habe meine Gründe, wenn ich etwas als Unsinn betitle oder jemanden scherzeshalber gaga nenne (gaga ist bei mir ein Ausdruck wie "irgendwie durchgeknallt" und nicht wie "total bescheuert, sofort in die Anstalt", falls das hier so rübergekommen ist...um mich selber zu zitieren "Ja, es ist total gaga eine Zerrstufe mit einem Thyratron zu bauen, aber es klingt geil" << und das hab ich zu jemandem über eben diese von einem Kumpel entwickelte und mir nachgebaute Stufe gesagt), und diese sind hier eben die oben und in meinen vorherigen Posts genannten.
ECC85 gibts nicht wie Sand am Meer und daher sollte man sich überlegen, ob man die passenderweise in einem Tuner oder einfach so in einem Gitarrenamp verbaut, wo sie eben suboptimal ist. Wenn man keine ECC83 verbauen will, dann gibts genügend Alternativen, aber warum unbedingt die ECC85?
Macht keinen Sinn für mich.
@Athlord: SO muss das aussehen! Keks!
MfG OneStone