OneStone, bitte zügle ein wenig deine Wortwahl.
Dazu sehe ich keinen Grund. Auf die Frage "warum" folgende Antworten:
1. ist der Einbau hier relativ sinnfrei, da die meisten Bauteile in der Ecke wohl um die OP-Amps rumgebaut sind. Wer hier Kondensatoren mit 400V oder 630V Spannungsfestigkeit verbaut, der hat irgendwas nicht verstanden (Ub ist IIRC +/- 15V)
2. ist der Einbau aufgrund eines wohl erhofften akustischen Erfolges sehr fragwürdig (=> Voodoo?) und setzt den Wert des Gerätes wohl auch herab. Dazu ist die Frage, ob die Pins der Kondensatoren überhaupt in die Bohrungen passen...falls das nicht der Fall ist (das habe ich oft gesehen) muss die Platine aufgebohrt werden und das ist nicht so toll.
3. Die wohl falsche Wahl der Spannungen (=> fehlendes Fachwissen) und das falsche Rastermaß (=> durch falsche Spannungswahl viel zu große Bauform) führen zu Querkapazitäten zwischen den Bauteilen, die da nicht hingehören. Das kann zu Oszillation führen und dann hat man da einen netten Sender statt einem Vorverstärker. Die Stabilität des Gerätes wird jedenfalls nicht erhöht, was bei den auftretenden Verstärkungen und der Hochohmigkeit der Schaltung irgendwie nachvollziehbar sein sollte.
4. Durch die Querkapazitäten und andere Dreckseffekte (Verkopplungen usw) glaube ich sofort, dass der Amp anders klingt als früher. Ob man das gutheißen muss ist eine andere Frage.
5. Das ist definitiv eine ECC85 bzw mich würde es sehr wundern, dass es eine ECC83 schafft, GENAU so auszusehen, wie die ECC85 von Telefunken, die ich hier vor mir liegen habe. EXAKT so. Die 3er bei Telefunken stehen schon etwas krass anders aus, von daher halte ich ein Verwischen da für ausgeschlossen. Meine Telefunken ECC83 sprechen da Bände.
Wenn die Schaltung umgebaut wurde dann stellt sich die Frage, ob der Mensch, der das umgebaut hat, von der Existenz der ECC82/ECC81 wusste, weil eine von denen ist praktisch eine ECC85 nur eben ohne Abschirmblech, aber das braucht man für NF ja nicht bzw hat es extra für die UKW-Mischstufen überhaupt in eine Röhre eingebaut und die dann eben ECC85 genannt...
Fakt ist: Für mich ist der Aufbau in der Form einfach Pfusch. Einerseits aufgrund der unsinnigen Bauteilwahl und anderseits aufgrund des Aufbaus an sich.
Und die ECC85 gehört da nicht rein. Sollte ich mich da irren und das ist doch eine ECC83, so bitte ich um ein paar Fotos der Röhre an sich (Sockelbeschaltung vom Pin 9 bitte per Makroaufnahme fotografieren), da sieht man sehr schnell ob die ein Schirmblech hat oder nicht. Wenn ja, dann ist es eine 85er und mich würde es sehr wundern, wenn dem nicht so wäre...
Für mich ist das ein Aufbau, der nach folgendem aussieht:
1. Orange Drops = cool weils jeder hat und WIMA usw sind ja Mist, weil Industrieware, die ODs müssen ja viel besser klingen (wobei sich da allgemein die Frage stellt, warum WIMA verdammt viele Cs verkauft und die auch in medizinischem Gerät usw eingesetzt werden, wenn sie so schlecht sind...)
2. Es sieht "gemoddet" aus, weils eben sichtbar modifiziert wurde (ich betrachte sowas als "schlecht" modifiziert oder schlicht Pfusch...)
3. Es ist eine Telefunken-Röhre drin. Telefunken = cool! (TFK hat gute Röhren gebaut, ja. Aber erstens ist nicht alles TFK wo TFK draufsteht und zweitens ist eine ECC85 an der Stelle irgendwie fehlplatziert).
Kompetenz hin oder her, man kann trotzdem in einem normalen Umgangston miteinander kommunizieren, oder?
Kann man. Kann man sogar sehr gut. Und ich frage mich sowieso, ob ich hier weiter kommunizieren soll, weil mich allgemein einiges aufregt und mir den Spaß am Forum nachhaltig versaut und ich mich daher frage, ob ich meine Zeit hier verbringen soll. Aber das ist eine andere Sache, die nicht hierher gehört.
MfG OneStone