Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ich werde in 50 Jahren sicher keine Amps mehr bauen, und ich werde damit hoffentlich nie Geld verdienen müssen, denn wie du siehst, bin ich dazu zu sehr Techniker. Ich kritisiere aber im Wesentlichen Punkte, die man mit minimalem Aufwand besser machen kann. Dazu kannst du dir gerne die Geräte anschauen, die ich umgebaut hab (JCM800, JCM900, Twins...), die klingen noch genauso wie vorher, aber sie sind eben zuverlässiger.

Und wenn du "Tone" ansprichst...Tone ist nur eine Frage der Schaltung, nicht davon, wie man sie aufbaut. Und das kann man eben so oder so machen. Ich habe nie von Fender und anderen gelernt sondern von dem, was in guten Büchern steht (Funkschau, Barkhausen, Radio Mentor zum Teil, elrad, Diciol, Morgan Jones usw). Da sind Fender und Co nie erwähnt.

Ich werds lassen, irgendwelche Sachen zu kritisieren, weil im Endeffekt immer irgendwelche Leute, die noch nie über die Ecke dessen, was ihnen normalerweise vorgesetzt wird, hinausgeschaut haben, aus irgendwelchen Löchern gekrochen kommen und Streit anfangen.

Zu den Fertigungskosten: Ist mir alles bekannt, aber ich weiß, was Bauteile im Großeinkauf kosten und da sind 2 Cent mehr pro Amp nicht das Problem, wenn er dafür ordentlich funktioniert.

Lebt weiter mit abbrennenden Amps, weil Röhrenamps ja nicht leerlauffest sind usw...mir kanns egal sein.

MfG OneStone

PS: Bei der letzten Kindergartenaktion hier hast du, Klartext, mich auf Ignore gesetzt. Wieso antwortest du dann überhaupt? Lass es doch einfach. Ich werd jetzt auf jeden Fall die Klappe halten, bis ich das nächste Bild habe, das ihr dann wieder in der Luft zerreißen könnt. Ich bin hier offensichtlich mit meiner fachlichen Meinung unerwünscht. Ich betrachte das als "nicht erwünschter Besucher" und werde mich von nun an vom Forum fernhalten. Wenn ihr mich hier nicht haben wollt, dann gehe ich. Ich motze ja eh nur und helfe eurer Meinung nach keinem.

LOL Revierpisserei zwischen nem Musiker der sich für Technik interessiert und nem Techniker der scheinbar immer noch keine Ahnung von Musik(machen) und TONE hat,

LOL, dann mischt sich auch noch so'n möchtegern-Musiker ein, der gern Ahnung von Technik hätte, stattdessen anderen "Schwanzvergleich" und "den Größten haben wollen" vorwirft, obwohl er selbst in ca. 20.000 Threads nix anderes tut und jedem auf die Nase binden muss, wie toll sein (SEIN!!! ) Amp ist und hier nix zum Thema Beiträgt sondern einfach nomma Öl in ein Feuer schütten muss.

Is jetzt nicht böse gemeint, aber halt dich doch einfach geschlossen!

Ach so, an Onestone: Das mit "Kraut und Rüben": Wenn das Teil gut und zuverlässig funzt is ja alles prächtig :)

Ich werds lassen, irgendwelche Sachen zu kritisieren, weil im Endeffekt immer irgendwelche Leute, die noch nie über die Ecke dessen, was ihnen normalerweise vorgesetzt wird, hinausgeschaut haben, aus irgendwelchen Löchern gekrochen kommen und Streit anfangen.

Du darfst ruhig ab und an aus deinem Loch gekrochen kommen und kritisieren, aber du solltest eben auf deinen Wortwahl und Formulierung achten, denn damit fängst DU regelmäßig Streit an ;)
also steck doch mal selbst Kritik so ein wie du sie gern austeilst

stattdessen anderen "Schwanzvergleich" und "den Größten haben wollen" vorwirft
wo denn ?

obwohl er selbst in ca. 20.000 Threads nix anderes tut und jedem auf die Nase binden muss, wie toll sein (SEIN!!! ) Amp ist
isser ja auch, jetz ist er übrigens noch geiler mit KT88STR und Speakonbuchsen ;)

Is jetzt nicht böse gemeint, aber halt dich doch einfach geschlossen!
Danke für diesen Produktiven Beitrag :D

Robi

Du darfst ruhig ab und an aus deinem Loch gekrochen kommen und kritisieren, aber du solltest eben auf deinen Wortwahl und Formulierung achten, denn damit fängst DU regelmäßig Streit an ;)
also steck doch mal selbst Kritik so ein wie du sie gern austeilst

Es war so schön so lange nichts von dir zu hören, mach das doch nicht einfach kaputt :(

Und weiter geht der Kindergarten. Merkt ihr, was ich meine? Da heißts immer "Mein Spielzeug ist vieeeeel toller"...

Sind wir vielleicht mal wieder alle freundlich und akzeptieren, dass "guter Amp" und "guter Sound" subjektiv ist, aber "gute Schaltung" und "guter Aufbau" objektiv?

MfG OneStone

jaja ist ja gut, aber ab und an kann man einfach seine Meinung nicht für sich behalten...
aber du hast recht, ich halt jetz wieder meine Klappe, denn für solche Diskussionen habe ich diesen Thread nicht eröffnet.

Robi

Hi,

jetzt ich.

Mein selbst aufgeschraubter Amp von innen. Sieht ordentlich aus, finde ich.
Ist mein Randall.

Anhänge

• rh50t innen.jpg
    rh50t innen.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 868
Das klang damals aber anders.
Sag mal, spinnst Du? Hab ich irgendwo behauptet "der Rost ist geil, weil das ist geaged" oder irgendsolchen Schwachsinn?

Ich habe das Earforce-Stahlchassis innen nicht lackiert (wegen Leitfähigkeit für eventuelle Erdungspunkte). Der Flugrost bildete sich im Laufe der Wochen und da war dann aber alles schon eingebaut. Egal, es stört die Funktion nicht, sieht aber nicht gut aus.

Nein, ich spinne nicht. Du hast dich damals darüber ausgelassen, dass das ein super Chassis ist und dass es extra angefertigt wurde und Custom und so...

Also die Firmen, die ich kenne, die sowas machen, die lackieren das mit einer Rostschutzfarbe über. Ganz dünn. Oder man lackiert es gleich, nachdem mans mechanisch fertig bearbeitet hat, und klebt die Kontaktpunkte ab oder schleift sie frei.
Normalerweise hätte ich da jetzt nichts gesagt, aber wenn ich schon als unfähiger Rattennestbauer hingestellt werde, dann sinkt auch mein Niveau irgendwann nach unten.

So, und jetzt schluß mit dem Kindergarten hier.

MfG OneStone

Nicht wirklich was besonderes im Sinne von: Noch nie gesehen aber

Marshall Randy Rhoads

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

sieht doch ganz ordentlich aus.
wo hast du den die bilder her?

Der rhoads marshall sieht ja extrem übersichtlich und simpel aus.
Kann man, wenn man grundfertigkeiten im löten besitzt sowas nachbauen?
Ich hab in meiner ausbildung einen netzteil bausatz mit platinen und schaltpan bauen dürfen.
Wenn ich stur nachbauen würde, würde das vorraussichtlich genauso klingen, oder ist da "marshall-vodoo" mit drin?

Anhänge

• strom.jpg
    strom.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 242
  • strom2.jpg
    strom2.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 242
  • strom3.jpg
    strom3.jpg
    191 KB · Aufrufe: 231
Wenn ich stur nachbauen würde, würde das vorraussichtlich genauso klingen, oder ist da "marshall-vodoo" mit drin?

In der E-Technik gibt's keinen Voodoo das hat alles seinen Grund - wohl gleich aber bei Anbietern von Audio-Equipment etc. die teilweise aus ihrem "Boutique-"Zeug Voodoo machen.

Nachbauen kannst du ihn wird auch klingen, wenn du das Teil gewissenhaft aufbaust. Für den Randy Rhodes kannst du im Prinzip auch den Superlead nehmen layouts gibt's zu hauf im Internet und die beschreibung für den "Rhandy Mod" findest du dann auch.

Das einzige Problem was du haben könntest wäre a) das Chassis und b) die Trafos welche nicht gerade wenig kosten (Ausgangsübertrager und Netztrafo). Wenn der rest ist recht schnell besorgt z.B. bei TubeTown etc.... Du solltest ihn aber bevor du die erste inbetriebnahme machst und ihn einmal durchmisst - von deinem Meister kontrollieren lassen!

Grüße

Nabend,

Hier mal 2 Bilder von meinem Ceriatone Super Lead.

Gruß Tobi

Anhänge

• ceriaplexi.JPG
    ceriaplexi.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 297
  • ceriaplexi2.JPG
    ceriaplexi2.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 239
Ja ist auch ein toller amp, hatte nur ein bisschen pech ner defekten Röhre usw.....

MAnn mann mann, streitet euch doch nicht :D

Zum Thema
Ich hätte gern ein Foto des MArshall 1959 Reissue, 1987 Reissue und auch 2203 Reissue (Bzw. eine Auskunft, aus welcher Zeit die 2203´s auf der ersten seite stammen.

Die sehen quantitativ genauso aus wie der 1959 RI Randy Rhodes von oben. Der 2203 auf der ersten Seite ist'n RI Modell. Der 2205 is'n "Original".

Grüße
Ich wüsste gerne mal, was den Randy Rhoads von dem normalen 1959SLP unterscheidet. :)