Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Die Sache mit dem teuer is richtig...aber ich hab davon noch welche rumliegen, daher wärs kein Problem.
Ich sehe auch eher das Problen in der hochohmigkeit. Werd ich wagrscheinlich ausprobieren müssen was damit geht und was nicht.

Grüße,
Schinkn

das mit der hochohmigkeit wäre doch mit einer danach gesetzten parallel genutzten 12ax7 geringer, oder nicht?
und teuer? bei ebay und von EH kosten die dinger eigentlich nicht wirklich die welt..

unserem? Nein.

Der Aufbau ist dennoch optisch schön, auch wenn ich die langen Gitterzuleitungen zu den Endröhren etwas suboptimal finde.
Ich habe diesen unfertigen Amp ehrlich nur gepostet, um Deine Meckereien zu provozieren.

Lass mich raten, Einstein: Du hast schon als Kind allein gespielt. Warst Du auch der, dessen Schulsachen von den anderen umgestubbst wurden?

EDIT: Und nein, ich war nicht der, der mit den Schulsachen anderer herumgeschmissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
züborch;3540633 schrieb:
das mit der hochohmigkeit wäre doch mit einer danach gesetzten parallel genutzten 12ax7 geringer, oder nicht?
und teuer? bei ebay und von EH kosten die dinger eigentlich nicht wirklich die welt..

Ich würde einfach EIN Triodensystem nehmen und das in Anodenbasis schalten. Kathodenbasis ist der falsche Weg, wenn man keine Verstärkung braucht und ein niederohmiges Signal will.

Lass mich raten, Einstein: Du hast schon als Kind allein gespielt. Warst Du auch der, dessen Schulsachen von den anderen umgestubbst wurden?

Tu mir einen Gefallen und klär das von mir aus mit der Wand, vielleich hört die dir zu und findet dich toll. Ich stehe für solche infantilen Beleidigungen nicht zur Verfügung. Die Fakten stehen in Bildform oben, anderes steht nicht zur Diskussion.

Hallo,

da surf ich ein bischen durch den Tubeamp guts Thread und dann les ich auf den letzten 3 Seiten nur noch Gezanke, mann mann.

Aber tolle Bilder, wie das von dem Ceriatone.

Fast noch interessanter ist aber die Kritik der noch nicht vorhandenen Gitterzuleitungen beim Nighthawk. Und die lange Zuleitung der Schirmgitter kann ja wohl nicht gemeint sein, da hängt DC drauf. Seis drum.

Vielleicht noch kurz ein Wort zu dem von Hoss geposteten Bild. Es zeigt den Prototypen des Nighthawk während der Aufbauphase, was man z.B. auch an den noch in Schleifen gelegten Primärleitungen des AÜs sieht. Mehr Bilder habe ich noch im TT Forum gepostet. Seit diesem Bild hat sich der Amp dann doch schon deutlich weiterentwickelt und läuft schon sehr anständig.
Nun geht es daran aus einer funktionierenden Schaltung auch einen gut klingenden Amp zu machen, was mindestens nochmal soviel Arbeit ist wie die Planung und der Aufbau. Eine Schaltung aufbauen ist Handwerk, den Sound abstimmen Gehörsache. Alleine die Auswahl der Bauelemente kann den Sound drastisch verändern. Also Ohren auf ...

Viele Grüße,

Marc

Hallo Hoss, Hallo One Stone ... der Beitrag hier ist nur für Euch beide gedacht:

Wenn wir von Kompetenzen sprechen, sprechen wir nicht zwangsweise von Wissen ... denn hier möchte ich mal an eure solziale Kompetenz appelieren, die anscheinend nicht von Eurem enormen Ego vorbei gelassen wird! Echt schade, da Ihr beiden doch eigentlich so viel zum Forum im positiven Sinne beitragen könntet als Euch beide gegenseitig ständigen einen verbalen Schlagabtausch zu liefern.

Doch ein Fest für die User, wenn man doch öffentlich nachlesen kann auf welchem Niveau hier doch "gezankt" wird ... Das ist einfach nur lächerlich und zeugt nicht gerade davon, das ich es mit erwachsenen Menschen zu tun habe! ... Denkt mal drüber nach ...

Grüße Jens

jungsjungsjungs....
oder mädelsmädelsmädels? :D

sieht das ganze doch mal so: wir sind in deutschland und jeder muss hier scheinbar recht haben. falls einer mit seiner meinung aneckt, dann wird hier gleich zurückgeschossen. so passierts mit jedem, der gegen etwas eine lanze bricht.
onestone selbst (kompetent -denk ich mal- wie wenige hier), der unsre kisten heftigst kritisiert, die unsre ganze liebe und zuwendung finden, hat mehrere gebrochen...

ich fände es ziemlich schade, wenn sich so ein typ wie onestone verziehen würde, denn dann hätten wir hier fast nur typen, die feucht werden, wenn irgendwo marshall oder fender drausteht und das ding alt wie der teufel ist. ich will weiter von seinem wissen profitieren!

der andre punkt ist onestones art... klar, mit seiner garstigen art eckt er an. vielleicht müsstest du dieses penetrante ein wenig ändern...

also, zusammenfassend:
nicht immer gleich rumheulen, wenn jemand sagt, dass eure kisten hier und da verbesserungswürdig sind (denn auch ein rolls royce ist es) und onestone, vielleicht nicht immer gleich mit dem hammer drauf los!

danke!

Piep piep piep, wir ham uns wieder lieb
zeigen Bilder von Verstärken und hören auf hier zu berserkern :)

Moin,
um mal wieder was zum Thema beizutragen,
anbei Bilder von meinem neuesten Projekt Plexi6V6.
Grüße
Jürgen

Anhänge

• 6V6innen.jpg
    6V6innen.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 301
  • 6v6ganz.jpg
    6v6ganz.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 257
Gratulation! Sieht klasse aus.

In dieser Umgebung macht der PPIMV auch richtig Spaß.

Viele Grüße,
Marc

Jo, schließe mich an: sieht wirklich Klasse aus! Wie bist Du mit dem PPIMV zufrieden?

LG!

Han

Jo, schließe mich an: sieht wirklich Klasse aus! Wie bist Du mit dem PPIMV zufrieden?

LG!

Han

Um es kurz zu machen - haut prima hin.
Ich habe aber auch etra darauf hin gearbeitet, das der AMP bei geringer Lautstärke einen guten Sound entwickelt.
Der ist definitiv nicht für den Bühneneinsatz gedacht.
Denn der Verstärker ist als leise Alternative zu meinem Ceriatone 1987x entstanden.
Der Lautstärkepegel beim 1987x ist selbst mit Attenuator noch zu hoch.
Der Attenuator versaut dermaßen den Sound, weil er Höhen nimmt, das es einfach keinen Spass macht.
Das Bild vom Innenleben ist nicht der letzte Stand, da kann ich die Tage gerne noch ein
aktuelles nachreichen.
Gruss
Jürgen

Hallo,

für Low-Gain Amps ist der PPIMV eine tolle Sache. Beim Nighthawk habe ich es letztens auch mal in einem High-Gain Amp getestet, was aber absolut nicht meine Sache war. Auf dem von Hoss geposteten Bild auf der Seite vorher sieht man auch noch das Stereopoti des PPIMVs.

Solche (positiven) Beiträge (wie der von Jürgen) sind doch mal klasse. Toller Amp, toll gebaut.:great:

Viele Grüße und viel Spaß beim rocken,
Marc

Danke Marc,
der Nighthawk ist aber auch nicht von schlechten Eltern.:great:
Vielleicht ist das ja demnächst mal ein Projekt was ich Angriff nehme...
Der Lötkolben steht jedenfalls schon seit drei Tagen unbenutzt rum - das kann und darf doch nicht sein!:eek:
In diesem Sinne
Gruss
Jürgen

Moin,
um mal wieder was zum Thema beizutragen,
anbei Bilder von meinem neuesten Projekt Plexi6V6.
Grüße
Jürgen

Saubere Arbeit!
Bekommst du denn da auch pleximäßige Töne heraus?

Ich habe selbst momentan einen 18W Plexi hier und ich kann ihn nicht ausfahren, weil er auf 1/4 die Lautstärke des Drummers hat - kannst dir ja vorstellen wie laut das Teil dann wäre; aber was erzähl ich, du hast ja selbst Plexis zur genüge. ;)

Wie klingt der denn genau mit dem PPIMV? Müsste doch eigendlich relativ gut Zerren, da beim Plexi ja auch hauptsächlich die Phasenumkehrstufe zerrt.

Bekommst du denn da auch pleximäßige Töne heraus?
Der nennt sich nicht aus Spass Plexi6V6.....

Wie klingt der denn genau mit dem PPIMV?

Da die Schaltung ziemlich genau dem 1987x entspricht, klingt er auch so.
Durch den PPIMV verliert man üblicherweise bei geringen Lautstärken Höhen - dem kann man jedoch entgegenwirken.
Das Volumenpoti ist dann der Gainregler und das Mastervolumen regelt die Kopfschmerzen...:D

Es ist übrigens völlig egal, ob Du einen JTM45 oder einen 18Watt Marshall verwendest.
Da beide kein Mastervolumen haben, benötigen beide für satten Zerrsound eine Lautstärke,
die ohne Gehörschutz über längere Zeit nicht zu ertragen ist bzw. den Nachbarn nicht zumutbar ist.

Gruss
Jürgen

Der nennt sich nicht aus Spass Plexi6V6.....

Da die Schaltung ziemlich genau dem 1987x entspricht, klingt er auch so.
Durch den PPIMV verliert man üblicherweise bei geringen Lautstärken Höhen - dem kann man jedoch entgegenwirken.
Das Volumenpoti ist dann der Gainregler und das Mastervolumen regelt die Kopfschmerzen...:D

Es ist übrigens völlig egal, ob Du einen JTM45 oder einen 18Watt Marshall verwendest.
Da beide kein Mastervolumen haben, benötigen beide für satten Zerrsound eine Lautstärke,
die ohne Gehörschutz über längere Zeit nicht zu ertragen ist bzw. den Nachbarn nicht zumutbar ist.

Gruss
Jürgen
Ja ich entwickel demnächst mal etwas eigenes.
Geht in Richtung Randy-Roads-Plexi, aber mit nachbarnfreundlichereren Endstufe (2xEL84 Gegentakt) und zusätzlichen Gainregler und Gainboost.

Ich versuche den so zu konstruieren, dass die Dynamik keineswegs unter Verwendung eines Gainreglers leidert, ich liebe diese Plexicharakteristik nämlich. :)

Geht in Richtung Randy-Roads-Plexi, aber mit nachbarnfreundlichereren Endstufe (2xEL84 Gegentakt) und zusätzlichen Gainregler und Gainboost.

Ich versuche den so zu konstruieren, dass die Dynamik keineswegs unter Verwendung eines Gainreglers leidert, ich liebe diese Plexicharakteristik nämlich. :)

EL84 sind kein Kennzeichen für einen "nachbarnfreundlichereren" AMP.
Und warum entwickeln?
Es gibt mittlerweile tausende von Schaltungen.
Wenn man auf einen bestimmten Sound aus ist, dann sollte man die dazugehörige Schaltung
nehmen und entsprechend anpassen.
Nichts anderes habe ich beim Plexi6V6 gemacht - da muss man nicht entwickeln!
So und nun Ende OT.
Gruss
Jürgen

Ich würd sowas aber auch immer so bauen, dass die beiden Plexi Kanäle erhalten bleiben.
Ich fänd mal nen Röhrengleichrichter-Plexi mit Master Volume und etwas mehr Gain toll.