Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Was neues von unserem Freund Marc Müller

Hallo,

nachdem Hoss ja schon ein Bild vom Aufbau des Nighthawk gepostet hat kann ich nun endlich Bilder vom fertigen Amp posten:

nighthawk_1_1000.JPG


nighthawk_chassis_1_1000.JPG


nighthawk_inside_1_1000.JPG


nighthawk_inside_4_1000.JPG



Die Features sind dabei:

3 Kanäle, die über einen gemeinsamen EQ gehen

Mastervolume, Depth- und Presenceregelung

Kanal 1: Volumeregler mit Bright-Funktion, clean bis crunch in Anlehnung an die alten britischen NMV-Amps

Kanal 2: Gain- und Volumeregler. Der zweite Kanal klingt ähnlich wie der ersten Kanal des Classic mit Booster davor, also deutlich fetter als die 800er Reihe von Marshall. Durch die Sozo Premium Caps klingt der Kanal auch deutlich in die "Vintage-Richtung".

Kanal 3: wie Kanal 2 von der Regelung her, allerdings mit Boostfunktion beim Volumeregler. Im dritten Kanal gehts dann richtig derb zur Sache, mit etwas ausgedünnteren Bässen. Hierdurch ist bei extremen Gaineinstellungen der Sound immernoch sehr tight ohne zu matschen.

Mastersektion: Master-, Presence- und Depthregler. Die Push-Pull Funktion des Deptpotis setzt dabei die Gegenkopplung der Endstufe herauf um den Sound etwas cremiger und weicher zu machen.

Noch mehr Infos zum Aufbau des Amps und den Features habe ich im Tubetown-Forum beschrieben:
Tube Town

Oder die Bilder hier in der Galerie:
Galerie

Viele Grüße,
Marc
 
Wow, na wenn das mal nicht sexy ist. Wahnsinn mit welcher Liebe zum Detail der aufgebaut ist. Da sieht man ja schon wie der klingt ;)

PS: Der link zu der Galerie funktioniert nicht...
 
Krank Revolution

IMG_5504.jpg


IMG_5508.jpg


gestohlen von rig-talk
 
EDIT: Sorry, falscher Account :D

Dobse ist hier, bin grad bei Klönta am PC:


Seltam. Bis heute waren Platinenamps für ich nicht schlimm.. Aber jetzt steh ich auf und sehe dieses Bild hier und finde es... Schrecklich. Ich habe eine Abneigung gegen Röhrenfassungen auf der Platine entwickelt :eek:

Naja, jeder wie er will, ich wills besser machen :)

lg :)
 
aber die Röhrensockel sind doch bei dem oberen zumindest auf einer separaten Platine?

Bei mir ist es mittlerweile andersrum, hab immer gedacht: Point2Point und höchstens Turrets sind das einzig wahre, mittlerweile denke ich, ein vernünftig konzipierter Amp bei dem die Elkos weit genug von den Röhren weg sind, ist völlig ausreichend. Der Unterschied zeigt sich erst bei der Wartung.

EDIT: yeah mein 900ster Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an und für sich sind "printed circuit boards" kein Thema, solange der Entwickler sein Handwerk versteht.
Das Problem ist, dass Fassungen und Platinenmaterial unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, wodurch sich möglicherweise Spannungen der Materialien ergeben können und infolge dessen Wackelkontakte entstehen.

Es wäre z.b. sehr einfach die Fassungen aufs Gehäuse zu verschrauben und dann Kabel von jeder Lötfahne zum PCB zu führen. Das sieht man bei älteren Diezels z.b. und gefällt mir sehr gut.

Grüße,
Schinkn
 
ach echt? der unterschied plastikfassung-plastikplatine ist größer als plastikfassung-metallschassis? ist jetzt nich ironisch gemeint.
 
züborch;3573530 schrieb:
ach echt? der unterschied plastikfassung-plastikplatine ist größer als plastikfassung-metallschassis? ist jetzt nich ironisch gemeint.
Hä? :confused:
 
Der Unterschied ist, dass die Wärmeausdehnung bei einer in ein Chassis geschraubten Röhrenfassung keinerlei Einfluss auf den Stromkreislauf hat (Kontakte im Sockel, Weiterleitung zum Printboard via Kabel). Bei direkt aufs Printboard gesetzten Fassungen "arbeiten" die Lötstellen, was zu Kontaktproblemen führen kann. In meinen Augen hier auch nachteilig sind mechanische Belastungen auf die Lötkontakte z.B. beim Wechsel der Röhre.
 
Interresant ist das Bogner das z.B. geändert hat.

Oben alter Überschall - dadrunter neuer Überschall.

2a0badf.jpg


Frage mich warum gerade der den rotstift ansetzt, der lässt sich seine Dienste doch wirklich gut bezahlen. :rolleyes:





. LG P.
 
Tach Chef!

Das is beim Diezel genauso, früher waren die Fassungen am Chassis verschraubt und mit Litzen zum PCB verbunden und seit 2-3 Jahren sitzen die Fassungen auf dem PCB.
Wobei es nicht so ist wie bei direkten Printfassungen mit den kurzen Beinchen, sondern da sind die Beinchen ein paar cm lang. Könnte sein, dass das einen Einfluß auf die thermische Belastung hat.

Ich werd den Peter auf der MuMe mal fragen :)

Grüße,
Schinkn
 
elmwood, besten dank für die krank-bilder! jetzt weiss ich, dass ich die kisten niemals anfassen werde... was für ne diletantische balstlerei ist das denn???:screwy::screwy::screwy:

gibts die bilder irgendwo in gross?

mfg kusi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre z.b. sehr einfach die Fassungen aufs Gehäuse zu verschrauben und dann Kabel von jeder Lötfahne zum PCB zu führen. Das sieht man bei älteren Diezels z.b. und gefällt mir sehr gut.

Das ist meines Wissens auch MIL-konform. Ich meine, sowas schon in derartiger Technik gesehen zu haben.


Funktionieren tut das sicher, aber ich frage mich da irgendwie, ob man beim Routen vielleicht vorher ein oder zwei Gläschen Wein zuviel genossen hat. Sowas gibts normalerweise nicht mal als Entwicklungsmuster, geschweige denn als Serienmodell. Komische Firmenphilosophe, aber gut, ich muss das ja nicht gut finden. Ich schließe mich da kusi voll und ganz an.

2a0badf.jpg


Frage mich warum gerade der den rotstift ansetzt, der lässt sich seine Dienste doch wirklich gut bezahlen. :rolleyes:

Ich frage mich vor allem, warum man die Elkos immer direkt neben die Kühlbleche bauen muss, und warum man die Kühlbleche selbst in den Innenbereich des Amps bauen muss statt die zu kühlenden Bauteile einfach direkt ans Chassis zu schrauben. Hitze am Chassis ist kein Problem, die kann ja weg, aber im Chassis ist das eher kontraproduktiv, was die Lebensdauer angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Preamp von Larry Grohmann :)

1064p.jpg
 
Der fehlt hier noch: Tiny Terror Hard Wired Version


000050654.jpg


(von harmony central)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben