Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Dynacord schleift auch die IC-Bezeichnungen runter, obwohl jeder Depp sehen kann, dass es normale OPs sind, wenn er sich das Pinout anschaut.

Dieses Goop-Zeugs ist echt das Letzte und ich würde kein Gerät eines Herstellers kaufen, der solchen reparaturverhindernden und unsinngen Mist baut. Andere, die WIRKLICH geniale Schaltungen verbauen, die haben sowas auch nicht nötig, also bitte. Wenn ich wissen will, was drunter ist, dann koch ich das Ganze und dann ist das Zeug ab (schon selbst probiert), die paar Teile in der Schaltung sind dann auch egal, die kann man zur Not ersetzen.

Wenn einer meint, was außergewöhnliches gebaut zu haben - was ich hier absolut NICHT glaube - dann soll er ein Patent anmelden oder es so machen wie Larry, der wahrscheinlich einfach den Service verweigert, wenn da jemand dran rumbastelt, aber nicht auf seine Schaltung kacken.

Da geht mir schon wieder der Hut hoch...

MfG OneStone

PS: Zurück zum Thema :) ?

Na ja aber es gibt zumindest dem Erbauer etwas Sicherheit, dass die Schaltung einigermaßen geschützt bleibt. Wenn ich mir ne Schaltung ausdenke, will ich schließlich auch nicht das ein Hobby Elektroniker sie für'n Appel un'n Ei auf ebay vertickt und ich daran nichts verdiene.
Nunja, ist wohl Einstellungssache. Eines ist klar, Leute die sich einen Dumble leisten, geben sich mit einem Klon sowieso nicht ab, behaupte ich mal. Alle anderen fallen sowieso nicht in den potentiellen Käuferkreis und sollen doch ruhig mit den Clones rumspielen, wen stört's? Solange ich als Ampbauer keinen großen finanziellen Schaden habe wäre es doch eher schmeichelnd, wenn meine Schaltungen kopiert und geschätzt werden.

Clones sind Clones, und dann gibt's eben noch den "real deal".

Naja...
ich seh das so...

das Unkenntlichmachen der Vorstufensektion heizt doch in erster Linie mal den Dumble-Mythos an. Ich denke dass der Schutz vor Kopierern da eher die zweite Rolle spielt.

Hi,
hier mal ein eher seltener, stark unterschätzer Amp.
Es handelt sich um einen Laney Klipp aus Anfang der 70er Jahre.
Er hat einen soganannten Normalkanal der schaltungstechnisch
einem Marshall aus der Zeit entspricht und einen "Klipp" Kanal,
bei dem eine zusätzliche Röhre für Verzerrung sorgt. Also
ein Recht interessanter Amp mit geilem 70er Rocksound,
der ab und an noch für kleines Geld zu haben ist (wenn man
denn mal einen angeboten bekommt...):

https://www.musiker-board.de/vb/album.php?albumid=454

Gruß
Stefan

stefan... sieht klasse aus... haben will :)

Jo, so klingt er mitunter. Das geile an dem Amp ist, dass man wie bei den alten Marshalls die Kanaele mit einem Patchkabel bruecken kann und somit dem Normal Kanal nach Bedarf den dreckig klingenden Klipp Kanal zumischen kann. Beim Marshall gab es den Treble und den Normal Kanal. Beim Laney laesst sich danke 2er Kippschalter entweder der Normal oder der Klipp Kanal zum "Treble Kanal" machen, also Hoehen hinzufuegen. Da ergeben sich interessante Sounds:twisted:. Nur der Klipp Kanal fuer sich allein ist mir zu "fuzzy".

Gruesse

Vieleicht noch ein interessanter Vergleich:
Laney Klipp BJ 73 (fuer 300,- Euro bei Ebay geschossen):

95584-albums454-picture2254.jpg

Suendhaft teurer Marshall aus der aktuellen HW Serie:

95584-albums465-picture2277.jpg

Die Aehnlichkeit im Aufbau ist schon verblueffend...

Gruss
Stefan

Findet ihr nicht ? Die Schaltung ist nahezu identisch...
Beim Laney nicht ganz so akribisch schön aufgebaut.
Da ist wirklich ein VU Meter von irgend einem Scherzkeks eingebaut worden,
daß allerdings gänzlich ohne Funktion ist. Wenn ich es ausbaue ist aber
ein Loch drin, was auch nicht schöner ist ;).

Gruß
Stefan

Findet ihr nicht ? Die Schaltung ist nahezu identisch...
Beim Laney nicht ganz so akribisch schön aufgebaut.
Da ist wirklich ein VU Meter von irgend einem Scherzkeks eingebaut worden,
daß allerdings gänzlich ohne Funktion ist. Wenn ich es ausbaue ist aber
ein Loch drin, was auch nicht schöner ist ;).

Gruß
Stefan

Autsch... das sehe ich anders. Das sollte man als Laie doch schon alleine durchs Zählen der Röhrenfassungen erkennen (nicht böse gemeint!).

Die 4. Vorstufenröhre ist der zuschaltbare Klipp Sound und ist bei Verwendung des Normalkanals nicht aktiv... Vergleicht mal die Schaltpläne der beiden Amps...

95584-albums472-picture2316.jpg

95584-albums472-picture2317.jpg

Wollt hier eigentlich nur drauf hinweisen das man mit diesem Amp sehr günstig verdammt nahe an den gesuchten Plexi Sound kommt. Wesentlich näher als mit diesen sogenannten Reissues... Was anderes wollte ich gar nicht.

Ich find es sieht ähnlich aus, wenn ich nicht alle techn. DETAILS!!!! beachte. Aber is eh klar, dass man oft für den Namen mitbezahlt ;)

Lg Stefan :)

so, hier der in zeitschriften und foren hochgepriesener laney lionheart, die 5watt version.... ich preise ihn auch an:rolleyes:

der thread muss wieder lebendig werden, weil einfach klasse einkaufsberatung und sehr informativ! :D

Anhänge

• IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    196 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_0467.jpg
    IMG_0467.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0468.jpg
    IMG_0468.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist vom Aufbau her nett :)

Aber was macht bitte die Polyfuse-Sicherung da in bzw AN dem Sicherungshalter?

MfG OneStone

So...wollte mich hier auch mal mit einem meiner Amps beteiligen da er hier noch nicht zu finden ist...ist auch kein ganz alltäglicher Amp..

Palmer Model 3, Baujahr 81
(verdammt geiles Teil mit ner echt geilen 80er Zerre)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Lötstellen sind etwas.... schauderhaft. :redface:

Muß aber nichts über die Qualität aussagen.

Aber solang der Amp gut und problemlos läuft...

Er hält ja schon ne ganze Weile.