Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Wenn du das bei einer Luciferola machst, mag das gehen, bedenke aber die Sückzahlen
von VHT. Das geht in die tausende...
Das ist keine Entschuldigung, schon gar nicht bei dem Preis.
Mesa produziert auch 1000e Amps.
 
Ich kann Ironie verstehen, ich bin ein sehr ironischer Mensch. Nur wenn jemand Standards, die fernab dessen was diese Firma je selbst geleistet hat liegen, mit Füßen tritt und die Leute, die Ingenieure sind und eben Geräte bauen, die 40-50 Jahre funktionieren KÖNNEN, dann ist das nicht Ironie sondern schlicht Selbstüberschätzung

genau das sehe ich anders.
von diesen personen die keine ironie erkennen können, kenne ich übrigens keinen einzigen der dazu steht. es gibt einen großen unterschied zwischen : ich kann ironie in textform verstehen und : ich bin der meinung ich kann es verstehen oder ich denke ich kann es verstehen.

Ich kenne die sprüche von den boards und hab jetzt keinen im kopf der direkt gegen bestimmte ampbauer oder gegen ampbauer allgemein geht.
für mich ist das einfach eine aussage zur einstellung der firma die da heißt.
wir machen unser zeug und uns ist scheiß egal was die anderen davon halten.
das empfinde ich als gute einstellung, da die firma so ihr ding durchzieht und fertig.
ob das jetzt zum nachteil in sachen qualität führt ist eine andere sache.

du hast deine ansprüche, schön und gut.
das erlaubt dir trotzdem nicht andere firmen oder menschen nieder zu machen, nur weil diese nicht das bauen was dir zusagt.
wir können gerne über fakten reden, aber auch nur über fakten die relevant sind.
somit zählt der standard des militärs nicht dazu, da dieser nur für eine hand voll leute hier im forum releveant sein dürfte.
das militär hat auch die entwicklung der atombombe gefordert und von jede menge anderen waffen die zum tod von millionen von menschen führten und von wievielen menschen hat VHT den tod zu verantworten?
in etwa so argumentierst du und bevor du es, mal wieder, nicht verstehst. das war eine ironische aussage.
Du musst endlich mal erkennen, dass DEIN standard auch nur DEIN standard ist und nicht der von uns.
auch sind wir nicht dumm weil wir das nicht so sehen, sondern wir sehen es anders und genau das ist das schöne an der welt. es gibt so viele menschen und jeder hat seine meinung.
deshalb darfst du, und auch andere, nicht gleich immer agressiv reagieren wenn andere das nicht so sehen wie du.
 
Das ist keine Entschuldigung, schon gar nicht bei dem Preis.
Mesa produziert auch 1000e Amps.

@hoss... erstmal klasse homepage!:great:

weiter: mesa lötet mittlerweile auch alles auf pcb - zumindest auf die modernen designs...

vht ist zudem als sehr zuverlässig bekannt... auch sind ja ami-amps, gerade mesas und vhts, bei uns a§schteuer. schaut euch mal in amiland um... dort hat ein engl-amp so gut wie denselben preis wie ein mesa! und so sollte man das auch vergleichen. mesa, vht hin und her.... in den usa ist der mesa auch nichts anderes als ein amp in der engl-klasse... ja marshall gilt bei denen als teuer!!!

(ein anderes bsp: der neue fender princeton in den usa = 700 dollar!!! mann, das sind mal so 500 euro !!!!! bei uns isser toll, weil er nen 1000er kostet und weils ein fender ist??? 1000euro für nen princeton????? wow!
für mich persönlich ist es auch ein 500euro amp. (schaut mal den laney lionheart amp an! der ist für mich die 720 euro definitiv wert!!! imo).

ja, und guckt mal nen sauteuren budda overdrive 80 an... das ding hat für 80watt einen lüfter!!!!!!!! und dann mehere tausender verlangen!!! wieso schreit da keiner!? weils budda ist? bad cat? die sehen innen aus wie ne katastrophe... jeder red bear, oder sovtek sieht da besser aus....

zu meinem tube-pcb-mounted amp... mein bedrock bc50 (boutique-amp) rockt seit 28 jahren auf diese weise rum und war schon in der bundeswehrkapelle tätig:great:

mein tipp: europäische amps kaufen, außer man findet einen guten ami in günstig!
 
@696
ich bin grundsätzlich der meinung, dass man sich erst in europa umgucken sollte. wir haben hier so viele super amps, warum dann auch nicht kaufen.
 
@696
ich bin grundsätzlich der meinung, dass man sich erst in europa umgucken sollte. wir haben hier so viele super amps, warum dann auch nicht kaufen.

genau so sehe ich das auch !

muss aber noch ma was los werden das was vht auf der platine stehen hatt finde ich sehr sehr geil !!! man kann sich betterien und kabel durchhören oder einfach gitarre üben.
 
wie lange wollt ihr eigentlich noch diskutieren und keine bilder posten :ugly:
 
f-30:
 

Anhänge

  • DSC00458 (Large).jpg
    DSC00458 (Large).jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 202

Da sind aber auch nur die Vorstufenröhren Sockel auf dem PCB drauf ;). Witzig find ich da eigentlich nur, dass Mesa den günstigen (geschlossenen) Pilot Lamp Halter verbaut.

EDIT
Ach shitt jetzt seh ich's - ja hast recht ist ebenfalls PCB mounted bei den EL84 Kolben.
 
by the way

bedrock bc-50

zwar alles auf pcb, aber äußerst sauber die platine :)

edit: alle komponenten wurden hier per hand aufgelötet...
 

Anhänge

  • bedrock innen.jpg
    bedrock innen.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 222
Da sind aber auch nur die Vorstufenröhren Sockel auf dem PCB drauf ;).


neenenen, auf die endstufen sind auf ner kleineren drauf... in der harmonierzentrale meinen die, dass die gerne mal aus den lötfassungen geraten!!! oder ist es so arg viel besser auf einer kleineren platine, mit anderen komponenten drauf, herumzulöten? klar für einen garantiefall hat es der hersteller leichter enfach die platine zu wechseln, aber wir als laien??? ich weiß nicht wo für mich der unterschied sein soll! ich will nicht unbedingt auf so was löten müssen, vor allem wenn probleme (hier und da) bekannt sind.
 
neenenen, auf die endstufen sind auf ner kleineren drauf... in der harmonierzentrale meinen die, dass die gerne mal aus den lötfassungen geraten!!! oder ist es so arg viel besser auf einer kleineren platine, mit anderen komponenten drauf, herumzulöten? klar für einen garantie fall hat es der herstellen besser, aber wir als laien??? ich weiß nicht wo für mich der unterschied sein soll!

Na ja für'n techniker sind so die Sockel schneller getauscht, als wenn er - wie bei anderen Herstellern - erstmal das ganze "Motherboard" rausnehmen darf. Allerdings gefällt mir jetzt auch nicht der Bedrock, da werden ziemlich (preis-)günstige Kondensatoren verwendet... Aber wie oben schon geschrieben, mir ist es (nachdem ich den Post schon abgeschickt hatte) selbst aufgefallen, dass hinten noch eine kleine platine ist: Ich brauch ne Brille ;).

Grüße
 
Na ja für'n techniker sind so die Sockel schneller getauscht, als wenn er - wie bei anderen Herstellern - erstmal das ganze "Motherboard" rausnehmen darf. Allerdings gefällt mir jetzt auch nicht der Bedrock, da werden ziemlich (preis-)günstige Kondensatoren verwendet...

Grüße


naja, ich hab hauptsächlich auf die these geantwortet dass mesa die power tubes IMMER auf das chassis montiert. dies dürfte nun offensichtlich sein.

ob für nen techinker es dann leichter ist oder nicht... interessiert mich null, ob der 15-30min länger braucht...

ja, die kondensatoren... die will ich noch nicht wechseln... es sind aber auch welche nichicon dabei... aber andererseits klingt er gigantisch und bisher mein bester amp und ich habe dieses jahr schon 6 gekauft/verkauft, auf meinem weg zu DEM sound... und jetzt isser da :) der jcm 2204 aus 82 bleibt auch!
naja, ein laney lionheart kommt die tage mit der post... mal schauen ob er bei mir bleibt... aber es hat mich GAS befallen :)

aber den bedrock behalt ich definitiv... zur zeit bin ich sehr zufrieden mit ihm und denk gerade nicht dran hand anzulegen! der sound ist wirklich geil, auch leise!
 
Ja allerdings finde ich es witzig bei Bedrock! Sie haben mal geworben mit dem slogan: "Bedrock's are built slowly, carefully, by skilled craftsmen [...] the Bedrock is built of components considered "too expensive" by other manufacturers."

Und danach sieht's zumindest soo nicht aus. Die sind zwar schön aufgebaut, aber wirklich viel ist da auch nicht auf der Platine drauf. Wenn die wirklich so langsam und mit bedacht gebaut wurden, hätten sie es auch gleich auf ein Turrentboard packen können.

Grüße
 
Engl Fireball

engl_fireball_001.jpg


engl_fireball_002.jpg


engl_fireball_003.jpg


engl_fireball_004.jpg


engl_fireball_005.jpg


engl_fireball_006.jpg


Ich finde die Verarbeitung etwas....bedenklich:

-Silikonkleber überall wie in einem vietnamesischem Schaltnetzteil. Auch an Stellen, wo es einfach nichts bringt.
-Leitungen einfach so auf Pads gelötet.
-Platine mit Plastikbolzen befestigt
-Ausgangsübertrager von der Größe eines 20W-AÜs.
-defekte Elkos schon nach kurzer Betriebsdauer (ein paar Jahre) => kommt was ordentliches rein

Dennoch, die Platine ist von ordentlicher Qualität und der Aufbau scheint ja zu funktionieren...

MfG OneStone

Edit: Ich bitte meinen Fuß auf dem ersten Bild zu entschuldigen :D

Danke das du mal die Bilder eines Fireball reingestellt hast !, Ich habe mir echt mehr von ENGL erhofft :rolleyes: , werden ENGl Amps bzw der Fireball in Deutschland gefertiigt.?
 
ja, die werden alle in deutschland gefertigt.
 
von diesen personen die keine ironie erkennen können, kenne ich übrigens keinen einzigen der dazu steht. es gibt einen großen unterschied zwischen : ich kann ironie in textform verstehen und : ich bin der meinung ich kann es verstehen oder ich denke ich kann es verstehen.

Ich KANN es verstehen, glaub mir. Urteile nicht über und beschimpfe nicht Leute, die du nicht kennst...das ist auch schon bei Larry schiefgegangen.

du hast deine ansprüche, schön und gut.
das erlaubt dir trotzdem nicht andere firmen oder menschen nieder zu machen, nur weil diese nicht das bauen was dir zusagt.
wir können gerne über fakten reden, aber auch nur über fakten die relevant sind.
somit zählt der standard des militärs nicht dazu, da dieser nur für eine hand voll leute hier im forum releveant sein dürfte.

Das war ein Beispiel für meine Ansprüche, keine allgemeine.


das militär hat auch die entwicklung der atombombe gefordert und von jede menge anderen waffen die zum tod von millionen von menschen führten und von wievielen menschen hat VHT den tod zu verantworten?

Ja und Waffen töten Menschen, Kühe sind am Klimawandel schuld und Nadeln klauen Augenlicht.

Du musst endlich mal erkennen, dass DEIN standard auch nur DEIN standard ist und nicht der von uns.
auch sind wir nicht dumm weil wir das nicht so sehen, sondern wir sehen es anders und genau das ist das schöne an der welt. es gibt so viele menschen und jeder hat seine meinung.
deshalb darfst du, und auch andere, nicht gleich immer agressiv reagieren wenn andere das nicht so sehen wie du.

Ich reagiere nicht aggressiv. Ich zeige nur auf, dass das Ganze was hier so steht eben nicht das Ende der Fahnenstange ist, was ihr kauft ist mir doch egal.
Es gibt nur immer wieder Leute die damit nicht klarkommen, dass ich ihnen zeige, dass das, was sie für viel Geld erworben haben, eben nicht sooo toll ist, wie das was es sonst so geben KÖNNTE, wenn die Entwickler ein BISSCHEN mehr nachdenken würden.

Beispiel: Ich hatte jetzt einen "großes M" AVT100 hier, der eine absolute Fehlkonstruktion ist. Gegenkopplungsleitungen (Spannung und Strom-GK) in einem Kabelbaum geführt und die Gegenkopplungswiderstände am anderen Ende der Leitung. Dazu haben die das Ding so kompensiert, dass die Gegenkopplung bei hohen Frequenzen weniger wird, dann schwingt das Ding bei 250kHz und geht hoch und das nur, weil irgendein superintelligenter Mensch meint er arbeitet beim großen M und weiß was er da tut. Fakt ist:

1. Datenblatt missachtet
2. Stabilitätsgrundsätze nicht verstanden
3. Mechanisch (Leitungsführung!) falsch gemacht
4. Falsch kompensiert.

Fazit: KNALL BUMM tot.
Lösung: Neues IC einbauen hätte wieder zu KNALL BUMM tot geführt. => Komplette Endstufe umgebaut und jetzt läufts.

Und da maße ich mir an zu sagen, es geht besser, ja. Wenn man solche Grundsätze oder Sicherheitsregeln missachtet, dann ist das indiskutabel.

Danke das du mal die Bilder eines Fireball reingestellt hast !, Ich habe mir echt mehr von ENGL erhofft :rolleyes: , werden ENGl Amps bzw der Fireball in Deutschland gefertiigt.?

Ja, leider. Das ist kein gutes Aushängeschild deutscher Ingeneurskunst, wenn ihr mich fragt :( Aber glücklicherweise gibts da noch andere Firmen :)

MfG OneStone


MfG OneStone
 
Ja allerdings finde ich es witzig bei Bedrock! Sie haben mal geworben mit dem slogan: "Bedrock's are built slowly, carefully, by skilled craftsmen [...] the Bedrock is built of components considered "too expensive" by other manufacturers."

Und danach sieht's zumindest soo nicht aus. Die sind zwar schön aufgebaut, aber wirklich viel ist da auch nicht auf der Platine drauf. Wenn die wirklich so langsam und mit bedacht gebaut wurden, hätten sie es auch gleich auf ein Turrentboard packen können.

Grüße

:D guter punkt ! hehe! ich finds aber gut, dass so wenig drauf ist...

aber langsam müssten sie schon sein. die dinger sind tatsächlich alle handgelötet drauf... macht laney mit dem lionheart auch so... jedenfalls ein gutes werbegimmik!

ich finde je weniger desto besser! das finde ich auch bei meinem jcm 2204 so toll! naja, außer bei diesen grünen dingern-kondensatoren, deren hersteller ich nicht ausmachen kann, finde ich die bauteile recht wertig... alpha-potis, die an die kleinere platine dran sind, aber einzeln, ohne weiteres auslötbar sind, da die lötstelle potiseits ist. nichicon elkos und paar kondensatoren und oberfette platine, mit oberfetten leiterbahnen..
nur die grünen dinger gaben mir zu denken, aber scheinbar klingt der ja :) wollte auch erstmal löten gehen, aber als ich ihn mir genauer angehört hab... neee, mach ich nicht! wollte schon dem sch...ß-hype verfallen.... es geht um ton und nicht um die bauteile, die großes vollbringen, auch wenns nun mal nicht ornage drop ist...

außerdem, sehen wir's mal so. haben hersteller vor 40-50 jahren nicht auch nur das genommen, was im elektronikhandel so rumgefahren ist oder haben sie sich erstmal beim boutique-bastler um die ecke, dem hype im www erkundigt??? wenn ich an fender denke, dann musste ich grinsen.... der olle geizhals hat sicher nie und nimmer das allertollste benutzt. er schaute ja immer auf die kosten.. und nu ist es das beste was gibt?!

marshall hats anno 62 nicht anders gemacht. nen fender gebaut mit den uk bauteilen, die es eben dort gab.... nu ist es legende :confused:

darf es heutzutage nimmer so sein oder muss es immer sprague, wima, orange drops und schlag mich tot sein? was ist denn im klemt drin, was im vox???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben