Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

na danke, dann sehn wir in Zukunft Larry's Amps nich mehr auf der Bühne oder im Studio, sondern als akustische Waffe gegen die Taliban in Afghanistan? ;)

Mein Echolette Jr. von Mitte der 1970er Jahre war Point-To-Point verdrahtet

Jupp aber die Mischverstärker u.a. das Erfolgsmodell M40 wurde ab 1964 auf Platine gebaut ;). Und die Gesangsanlage musste deutlich mehr aushalten als der kleine Junior :) übrigens haben u.a. auch die Beatles darüber gespielt...

Waren da die Röhrensockel, Potis und Buchsen auch auf der Platine - oder nur die Schaltung selbst?

Das ist schon lang her das ich mal einen offen hatte, ich meine aber - sonst hätte ich das auch hier nicht gebracht - das die Sockel auch auf der Platine drauf waren.

Waren da die Röhrensockel, Potis und Buchsen auch auf der Platine - oder nur die Schaltung selbst?

Die Sockel sind üblicherweise an der Röhre selbst dran, das Ding am Chassis heißt korrekt Fassung :)

Die Gesangsanlagen von Klemt-Echolette bzw. Dynacord bzw Winston im Gitarren/Bassbereich waren teils schon auf Platine aufgebaut, ja. Aber da haben die Leute auch nicht jedes Jahr die Röhren gewechselt, weil man meinte die müssten gewechselt werden.

Und auch die genannten Firmen hatten Probleme mit Endröhren auf Platinen...

MfG OneStone

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, hier sieht man's leicht: Klemt Echolette M40 ...

OneStone schrieb:
Und auch die genannten Firmen hatten Probleme mit Endröhren auf Platinen...

Na ob du da nicht ein paar behauptungen aufstellst? Einen der Techniker von Klemt war in meinem bekanntenkreis - ich kann mich nicht daran erinnern das dieser sich jemals darüber beschwert hat. Auch nicht nach dieser Zeit.

Na ob du da nicht ein paar behauptungen aufstellst? Einen der Techniker von Klemt war in meinem bekanntenkreis - ich kann mich nicht daran erinnern das dieser sich jemals darüber beschwert hat. Auch nicht nach dieser Zeit.

Einer der Entwickler von Echolette/Winston ist in meinem Bekanntenkreis... :)

Egal jetzt, beenden wir das hier. Es gibt verschiedene Ansichten zum Thema und wir spammen hier alles zu :D Das reicht als Feststellung :)

MfG OneStone

also die Jungs von VHT haben echt Humor!!!:D:great:
Ja, aber ist schon traurig, wenn die Firma nichts besseres als ihr eigenes Level kennt...
ich denke aber, dass die Leute schon wissen, was sie da bauen, und ne entsprechende Evaluierung der Betriebssicherheit ihrer Geräte betreiben
Das ist eine Frage des Anspruchs. Keramikfassungen am Chassis befestigt überleben jeden Musiker. Bei den VHT Teilen bezweifle ich das. Und die Arroganz die die Firma an den Tag legt - Beschimpfen anderer Entwickler ala fuck you bewerte ich als sehr negativ - macht sie absolut nicht sympathischer...
Vor allem, wenn man sich als Amphersteller erdreistet, auf der Platine die HV Leiterbahn (ca. 500V) in etwa nur einem Millimeter Abstand zur Leiterbahn der Heizspannung verlaufen zu lassen :(

Nicht nur, dass dies unsere VDE-Richtlinien mit Füssen tritt...

... aber da spiele mal einer den Amp (ohne leerlaufsichere Endstufe) versehentlich ohne Last, dann sind nicht nur die Endröhren und/oder der Ausgangsübertrager über'm Jordan, sondern der in diesem Falle zwischen den beiden Leiterbahnen auftretende Hochspannungs-Überschlag killt dann höchstwahrscheinlich gleich die Platine mit - was dann eine richtig saftige Reparaturrechnung produziert :mad:

Ich schiele gerade mal unauffällig zu Larry rüber :D
Bitte sehr, gerne doch :)

Ich habe keine haarsträubend engen Abstände zwischen extrem unterschiedlichen Spannungen, habe - wie man an meinen offenbarenden Innenfotos meiner Amps im Web sieht - nichts zu verbergen, oder mit arroganten Worten wegzureden ;)

Larry

Larry, sowas hat Fender auch schon gebracht. Sehr dünne Leiterbahn und dann die Elkos oder was das waren einfach reingelötet und die Beinchen UMGEBOGEN statt sie ordentlich abzuschneiden. Was der Lötstopplack auf Dauer zu ca. 1kV sagt, das kann man sich denken...

Ich schau morgen Abend mal, ob ich die Bilder noch finde.

MfG OneStone

wow, dochüberaschtbin. wie sieht das denn bei den anderen VHT Amps aus (CL/UL/Deliverance), haben die auch solche designtechnischen "Mängel"?

Ok, Röhrenfassungen auf Platine sind wohl mittlerweile gang und gebe, aber das mit den Leiterbahnen klingt für mich als elektrotechnischen Laien jetz doch nicht nach der Qualität die VHT nachgesagt wird. Sie haben zwar wohl zugegeben beim SigX zugunsten des Preises auf andere Fertigungstechniken wie bei den restlichen Modellen zurückgegriffen zu haben aber damit lässt sich sowas doch nicht rechtfertigen.

wow, dochüberaschtbin. wie sieht das denn bei den anderen VHT Amps aus (CL/UL/Deliverance), haben die auch solche designtechnischen "Mängel"?

Ok, Röhrenfassungen auf Platine sind wohl mittlerweile gang und gebe, aber das mit den Leiterbahnen klingt für mich als elektrotechnischen Laien jetz doch nicht nach der Qualität die VHT nachgesagt wird. Sie haben zwar wohl zugegeben beim SigX zugunsten des Preises auf andere Fertigungstechniken wie bei den restlichen Modellen zurückgegriffen zu haben aber damit lässt sich sowas doch nicht rechtfertigen.

vht_deliverance1.jpg

vht_deliverance2.jpg

vht_deliverance3.jpg

vht_deliverance4.jpg

vht_deliverance5.jpg

vht_deliverance6.jpg

vht_deliverance7.jpg

vht_deliverance8.jpg

Ich kauf keinen VHT, da können die arroganten Koffer auf ihre Boards schreiben was sie wollen.

Ich auch nicht und ich rate jedem von einer Firma, die aus Leuten, die aktiv auf ihr Hinterteil verweisen, besteht ab.

MfG OneStone

ich glaube ihr übertreibt langsam, aber sicher!
es gibt genug firmen die ihre sockel nur an die platine löten und die amps halten noch immer.
seit 1989 soll VHT die sockel , angeblich, nur auf die platine löten und ich habe noch von keinen problemen gehört.
grundsätzlich sollte man einen vernüntigen anspruch an die qualität haben und keine vergleiche ziehen die einfach nichts mit der realität zu tun haben.
Die firma porsche hat die besten qualitäts kontrolle und das zahlt sich auch aus, aber deshalb muss man keinen Audi und Mercedes schlecht reden, weil diese nicht die gleichen ansprüche wie porsche haben.
unabhängig davon ob ich Larry leiden kann oder nicht, denke ich dass seine amps so gut wie möglich verarbeitet sind.
das ist auch ok so und wenn das seine ansprüche sind, sollte er das auch weiter so durchziehen.
Deswegen sollte man trotzdem die eigenen ansprüche einfach als die eigenen ansehen und nicht als die , die andere haben müssten.
mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann einen amp 30 jahre lang zu spielen. ich kenne kaum einen gitarristen der in seiner ganzen laufbahn wirklich nur einen amp gespielt hat.
sicher gibt es einige, aber das ist ein kleiner teil.
hier stellt sich der industrie eben die frage was man will, einen relativ günstigen amo der keine 30 jahre hält oder einen amp der 50 jahre hält, aber einen entsprechenden preis hat.
die industrie hat eben erkannt, dass kaum einer seinen amp so lange spielt und bat die amps dann eben auch nicht so auf.
ich meine stellt euch mal einen engl SE vor der so aufgebaut ist wie ein Müller !!!
der amp wäre unbezahlbar, durch seine komplexe bauweise.

davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann einen amp 30 jahre lang zu spielen. ich kenne kaum einen gitarristen der in seiner ganzen laufbahn wirklich nur einen amp gespielt hat.
Genau das wollt ich gestern schon angemerkt haben als es noch 40Jahre hieß :rolleyes:
Man sollte unterscheiden zwischen Gitarristen die wirklich mit dem Teil arbeiten, und
diese nutzen in der Regel solche Industrieware und solche die die Dinger sammeln
und in den Samtausgelegten Keller stellen (und eher angucken als spielen)
Der Profi tourt damit eh höchstens drei Jahre und dann wandert der Amp in die Aservatenkammer.

ch kenne kaum einen gitarristen der in seiner ganzen laufbahn wirklich nur einen amp gespielt hat.sicher gibt es einige, aber das ist ein kleiner teil.
Ich schätze mal hier im Forum höchstens fünf Leute :p

Wer spielt denn wirklich ein Aggregat aus den 60ern allabendlich auf einer Bühne?

ich kenne kaum einen gitarristen der in seiner ganzen laufbahn wirklich nur einen amp gespielt hat.
Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass man fast mehr Amps als Gitarren "braucht". :)

na also.
dann muss man das alles nicht so eng sehen. ich persönlich empfinde die sprüche von VHT als ironisch und kann darüber nur lachen.Die firma selber wird das auch nicht anders machen, das ist eben ihre antwort auf das ganze voodoo im internet.
Natürlich geht die firma damit auch ein großes risikon ein. im internet wie auch im echten leben muss ich immer wieder erkennen, dass nur die wenigsten menschen ironie in textform wirklich verstehen können.
diese bilden sich dann schnell eine meinung über eine firma oder person, in diesem fall VHT, und unterstellen ihr arroganz oder ähnliches.

wie Elm schon gesagt hat.
selbst die größten profis spielen einen amp nur paar jahre und das wars dann.

@Hoss
dann mache ich etwas falsch, hab mehr gitarren als amps.
Amps 6, gitarren 7.

Des Weiteren sollte man auch bisschen respekt vor solchen persönlichkeiten haben.
keiner von der firma VHT ist hier um sich währen zu können, es ist leicht auf einen einzutreten der schon am boden liegt und ohnmächtig ist, aber genau das machen hier einige von euch.

Natürlich geht die firma damit auch ein großes risikon ein. im internet wie auch im echten leben muss ich immer wieder erkennen, dass nur die wenigsten menschen ironie in textform wirklich verstehen können.

Ich kann Ironie verstehen, ich bin ein sehr ironischer Mensch. Nur wenn jemand Standards, die fernab dessen was diese Firma je selbst geleistet hat liegen, mit Füßen tritt und die Leute, die Ingenieure sind und eben Geräte bauen, die 40-50 Jahre funktionieren KÖNNEN, dann ist das nicht Ironie sondern schlicht Selbstüberschätzung.

Das mit dem "Tube sockets proudly PCB mounted..." kann man ja noch als lustig ansehen; immerhin muss man dabei schmunzeln. Wenn es funktioniert okay, aber für mich wäre es eben nix.
Wenn man aber schreibt, dass die Leute, die höhere Standards vertreten, Deppen sind, nichts von der Technik verstanden haben und der Mittelpunkt der Welt in den seit 1989 funktionierenden Standards von dieser Firma liegt, dann ist das einfach nicht okay. Das ist so wie wenn ich auf einen Mazda draufschreib "Hello you guys driving Otto Engines, you are damn stupid because Wankel is the only way to go!", da tu ich mir auch keinen Gefallen.

Teflonleitung ist super, wenn mal was abbrennt, weil der Leitung nix passiert und man kann es im Servicefall super löten.
Freiverdrahtung ist super, weil man damit leicht Änderungen/Reparaturen vornehmen kann, ist aber ab einer gewissen Komplexität einfach irre teuer.
Keramikfassungen und ordentliche Verdrahtung der Endröhren kosten den Amp im Endpreis vielleicht 10-20€ mehr, aber dafür hat man was, das sicher funktioniert und muss sich nicht vor anderen Standards wie dem von mir geliebten MIL verstecken...

MfG OneStone

Keramikfassungen und ordentliche Verdrahtung der Endröhren kosten den Amp im Endpreis vielleicht 10-20€ mehr,

Wenn du das bei einer Luciferola machst, mag das gehen, bedenke aber die Stückzahlen
von VHT. Das geht in die tausende...

P1010940.jpg

P1010856.jpg

Außerdem hat Fryette durchaus Standards gesetzt. Zumindest war seine
19" Endstufe in den 90ern DIE Endstufe in allen Racks. :)

rig6.jpg
rig1.jpg

Gruß P.