Natürlich geht die firma damit auch ein großes risikon ein. im internet wie auch im echten leben muss ich immer wieder erkennen, dass nur die wenigsten menschen ironie in textform wirklich verstehen können.
Ich kann Ironie verstehen, ich bin ein sehr ironischer Mensch. Nur wenn jemand Standards, die fernab dessen was diese Firma je selbst geleistet hat liegen, mit Füßen tritt und die Leute, die Ingenieure sind und eben Geräte bauen, die 40-50 Jahre funktionieren KÖNNEN, dann ist das nicht Ironie sondern schlicht Selbstüberschätzung.
Das mit dem "Tube sockets proudly PCB mounted..." kann man ja noch als lustig ansehen; immerhin muss man dabei schmunzeln. Wenn es funktioniert okay, aber für mich wäre es eben nix.
Wenn man aber schreibt, dass die Leute, die höhere Standards vertreten, Deppen sind, nichts von der Technik verstanden haben und der Mittelpunkt der Welt in den seit 1989 funktionierenden Standards von dieser Firma liegt, dann ist das einfach nicht okay. Das ist so wie wenn ich auf einen Mazda draufschreib "Hello you guys driving Otto Engines, you are damn stupid because Wankel is the only way to go!", da tu ich mir auch keinen Gefallen.
Teflonleitung ist super, wenn mal was abbrennt, weil der Leitung nix passiert und man kann es im Servicefall super löten.
Freiverdrahtung ist super, weil man damit leicht Änderungen/Reparaturen vornehmen kann, ist aber ab einer gewissen Komplexität einfach irre teuer.
Keramikfassungen und ordentliche Verdrahtung der Endröhren kosten den Amp im Endpreis vielleicht 10-20 mehr, aber dafür hat man was, das sicher funktioniert und muss sich nicht vor anderen Standards wie dem von mir geliebten MIL verstecken...
MfG OneStone