Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

...und bei einem Defekt der bedeckten Bauteile, möchte ich nicht an der Stelle des Servicetechnikers sein.

gerade der amp ist aber sehr stabil & schwer gebaut und das goop gibt noch zusätzliche stabilität gegen mechanisches verrutschen. gefllen tut mir das ganze allerdings auch nicht…

Ich finde Firmen, die sowas nötig haben, irgendwie beknackt, das ist ja wie Aufdrucke von ICs runterschleifen...

Wenn einer das Layout haben will, dann kommt er so oder so dran...Stichwort Backofen, das geht relativ oft damit ab.
...

…ist halt einfach eine riesensauerei…
damals war das der "top secret" - top40 preamp. grenzt aber trotzdem ein bisschen an profilneurose…:rolleyes:

gerade der amp ist aber sehr stabil & schwer gebaut und das goop gibt noch zusätzliche stabilität gegen mechanisches verrutschen. gefllen tut mir das ganze allerdings auch nicht...
Darum gings denke ich nicht, aber wenn mal ein Kondensator bzw Elko (ich glaube die machen das schonmal ganz gerne ;) ) hops geht...... :rolleyes:

gerade der amp ist aber sehr stabil & schwer gebaut und das goop gibt noch zusätzliche stabilität gegen mechanisches verrutschen. gefllen tut mir das ganze allerdings auch nicht…

Andere Konstrukte sind deutlich massiver gebaut und da ist kein schwarzer Rotz drauf.
Siehe Militärtechnik.

MfG OneStone

der BadCat finde ich sieht nett aus..... sind sowieso noch coole Amps....

Ups.... der war ja schon ein paar paar viele Postings vorher... das passiert wenn man nicht aufpasst :)

BAD CAT - BLACK CAT 30R

chassis01kp6.jpg

BAD CAT - BLACK CAT 30R #2

blackcat30rchassiscopiewg6.jpg

2 X 2001 Black Cat model

Engl Fireball

engl_fireball_001.jpg

engl_fireball_002.jpg

engl_fireball_003.jpg

engl_fireball_004.jpg

engl_fireball_005.jpg

engl_fireball_006.jpg

Ich finde die Verarbeitung etwas....bedenklich:

-Silikonkleber überall wie in einem vietnamesischem Schaltnetzteil. Auch an Stellen, wo es einfach nichts bringt.
-Leitungen einfach so auf Pads gelötet.
-Platine mit Plastikbolzen befestigt
-Ausgangsübertrager von der Größe eines 20W-AÜs.
-defekte Elkos schon nach kurzer Betriebsdauer (ein paar Jahre) => kommt was ordentliches rein

Dennoch, die Platine ist von ordentlicher Qualität und der Aufbau scheint ja zu funktionieren...

MfG OneStone

Edit: Ich bitte meinen Fuß auf dem ersten Bild zu entschuldigen :D

Lieblose Verarbeitung, ich mags nicht :(

/bet
Lieber Elektronikgott, lass mich bessere Amps bauen als Engl. AMEN
/bet

:)

Also die Kabelbefestigung.. :weird:
Warum? Um die Bohrlöcher und ein bischen fummelarbeit zu sparen? Das mach selbst ich als absoluter DIY Amateur bei meinen Tretern besser ..und dann bei dem Preis. :(

Da er direkt auf die Platine gespaxt ist, sollte man seine kümmerliche Größe doch eher begrüßen, als zu tadeln. :rolleyes:.

Wenn das die einzige Befestigung wäre, dann schon. Aber der ist zusätzlich am Chassis verschraubt. Das sieht man hier

engl_fireball_003.jpg

Ich habe nur die Abdeckung, die den AÜ mit dem Chassis verbindet, abgeschraubt, um die Platine herausnehmen zu können...

MfG OneStone

Engl sind für mich die am schlimmsten gebauten Großserienamps :(

Engl sind für mich die am schlimmsten gebauten Großserienamps :(

Ja, da ist vom Aufbau (!) her zu Bugera kein wirklicher Unterschied. Die Bauteilqualität ist die andere Frage, da ist der Engl besser und er hat auch die besseren Platinen.
Die Elkos sind dennoch nicht so der Hit, ich werd die austauschen, weil ein drei Jahre alter Elko, der schon tot ist, das ist Murks.
Mich wunderts sowieso, dass ENGL da nicht direkt namhafte und auch langzeitfeste Elkos direkt vom Hersteller kauft...

MfG OneStone

So, da wir grad alle so schön beim ENGL-Bashing sind...;)

Hier mal en paar Bilder von den Innereien eines Sovereign E360.
Tja..was soll ich sagen...viel gibts nit zu sehn, im Grunde wie der Fireball (wer hätts gedacht)

MfG Jonesy:great:

Warum sind denn bei den Amps die Lötstellen der Röhren immer ins braune verfärbt?
Das war bei meinem Screamer auch leicht zu sehen.

Sind das etwa Hitzeschäden oder etwas derartiges?

Das ist glaub sowas wie ausgetretenes Lötflußmittel...

LG

Flo