Sele
Registrierter Benutzer
Suboptimaler kann man es kaum konstruieren, als es hier der Fall ist und selbst Bastler im Anfangsstadium haben zumeist bessere Ideen, als die konstrukteurischen Entgleisungen der Peavey Koryphäen es hier zeigen
Selbst wenn einige Peaveys dieser Bauart die vergangenen 10-15 Jahre ausfallfrei überstanden haben sollten, möchte ich nicht wissen, wieviele schon wegen zumindest sonderbarer Knack- und Knistergeräusche bei Technikern waren und die Unerfahreneren unter diesen gelegentlich an den Rand der Verzweiflung gebracht haben.
Ferner möchte ich die Gehäusetempereatur der Elkos oberhalb der Endstufenröhren nach einem 3-4 stündigen Gig nicht messen! Möglicherweise könnte man auf denen dann sogar sein Spiegelei braten?
Beim AC30 sind die Endstufen-Röhrensockel auf einem Stahlblech-Chassis, das nur den Endstufenbereich beherbergt massiv verschraubt, die Endstufenröhren sind stehend montiert, sodass die Wärmebeaufschlagung der Röhrensockel erheblich niedriger ausfällt, als es beim Peavey mit hängenden Röhren der Fall ist! (Physik Grundstufe: Wärme steigt nach oben)
Ich glaube, dass solch ein Peavey unter Profi-Einsatzbedingungen kaum problemlos die Garantiezeit überstehen würde, sondern eher für Hobbyisten gebaut ist, die das Gerät nie länger als anderthalb bis zwei Stunden am Stück in Betrieb haben und den Amp zudem (fast9 nie bis zum Rechtsanschlag aufreissen.
Larry
Hi Larry, da mag ich mich fast nicht streiten aber....
Mir sind keine übernormalen Ausfälle des Classic 50s bekannt, also im Vergleich zu den Mitbewerbern. Allerdings ist mir bekannt, dass der Röhrenverschleiß bei der ganzen Classic Reihe von Peavey als hoch einzustufen ist. Ähnlich hoch wie beim AC30 von Vox, demnach sind die Röhren dort zumindest ähnlich belastet - sowohl Thermal als auch Mechanisch.
Die Röhren sitzen bei der Vox Konstruktion ja auch im Gehäuseinneren, wenn auch nicht in einem Chassis Käfig. Die Hitze kann sich aber dort ebenfalls stauen, da oberhalb nur eine kleine Öffnung zu finden ist - ich meine sogar das sie nicht mal direkt oberhalb zu finden ist. Das Chassis leitet zwar ab, aber auch nicht sonderlich gut - wie gesagt da der Röhrenverschleiß bei beiden Konstruktionen ähnlich ist, denke ich lassen diese sich auch gut vergleichen.
Grüße