Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Nein Hab leider keine Bilder vom Innenleben. Wirds aber bald mal geben. Spätestens wenn ich 6550 oder KT88 in die Endstufe bau das müsst der Trafo doch aushalten laut Typenschild das darauf ist tut er das.

Naja es steht halt drauf. Es steht auf englisch so in der art drauf: Ausgelegt für EL34 und 6550. Es ist auch kein richtiges Typenschild halt ein aufkleber der am Trafo angebracht ist.

Ein Blick in den Cream Tweedsound 25 ( www.twinsound.de )

[qimg]https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=72638&d=1205173163[/qimg]

[qimg]https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=72639&d=1205173175[/qimg]

so dann stelle ich mal wieder einige bilder on.
es handelt sich dabei um einen Koch Studiotone, ich habe zwar keine ahnung von amps, aber der aufbau sieht für mich besser aus als der meines engl screamers und meines carvins.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

ich frage mich was das hier sein soll?
sieht aus als ob die dinger steckbar wären, also jeder zeit tauschbar.

5.JPG

Operationsverstärker... Loop?

keine ahnung, hier seid ihr gefragt ;)
der graue stecker oben rechts ist der eingang und ausgang für den hall, vielleicht hat es etwas damit zu tun ?

Halltreiber dann. Ich persönlich würde den Hall lieber mit Röhre machen und den Loop mit Halbleitern. Naja, so isses billiger :)

Lg Stefan :)

EDIT: Kanns sein, dass ich immer mehr wie Steini werd? :redface:

keine ahnung, wer ist steini?

also ich verwende eh nie den amp internen hall, weshalb jeder hersteller amps ohne bauen dürfte ;)
einige mögen ja den echten federhall, aber mir sagt der hall meines g-system viel mehr zu. schon alleine deswegen weil ich diesen viel genauer einstellen kann.

ich frage mich was das hier sein soll?
sieht aus als ob die dinger steckbar wären, also jeder zeit tauschbar.

Es gehört zum guten Ton, ICs zu sockeln, da man sie dann im Defektfall schneller tauschen kann. Die MTBF von so einem IC ist eben nicht unendlich und es kann immer mal passieren, dass da einer hops geht, von daher ist einfach rausziehen und einen neuen reinstecken wohl angenehmer als die komplette Platine auszubauen und rumzulöten.

EDIT: Kanns sein, dass ich immer mehr wie Steini werd? :redface:

Ähm...wäre das schlecht?

Das Forenmitglied das sich nach Peter Diezels preiswertestem Verstärker benannt hat = OneStone :D

Naja, eher wohl andersrum...ich behaupte aber, dass wir nichts miteinander zu tun haben :D
Vor allem möchte ich nicht mit "billigen" Verstärkern in Verbindung gebracht werden (nebenbei sollte man erwähnen, dass die Diezels irgendwie garnicht billig sondern höchstens günstig sind :great: ).

MfG OneStone

Albert Einstein war meiner Meinung nach ein Scharlatan. Viele seiner "bahnbrechenden Theorien" hat er sich bei diversen anderen Gleichgesinnten abgeschaut, zusammengesetzt und hat daraus die Relativitätstheorie gebastelt...

Aber hier haben wir es ja nicht mit dem Original zu tun :D

Redmouth

hi!
bin zufällig über eine kuriosität aus der frühzeit des us-amerikanischen amp-baus gestolpert und wollte euch nicht vorenthalten wie "true point-to-point-wiring" im extrem ausgesehen hat ;)

es handelt sich um einen amp mit dem namen "Kustom CRAFT".

cheers - 68.

Anhänge

• guitarandKustomCraftpics031.jpg
    guitarandKustomCraftpics031.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 163
  • guitarandKustomCraftpics040.jpg
    guitarandKustomCraftpics040.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 311
wie war das noch, frei verdrahtete amps sind leichter zu warten? :D

:)

Jetzt sieht man auch, dass es einen "feinen" Unterschied zwischen P2P, Eyelets, Lötleisten, Turrets und Platine gibt ;)

Exakt...aber dieser Aufbaustil war auch in Deutschland in den 50ern und 60ern üblich. Nebenbei gesagt: Ich hasse ihn...

Lötleisten sind mechanisch stabiler, elektrisch sicherer, wartungsfreundlicher usw...kosten aber Geld :D

MfG OneStone

Der war noch nicht:
Yerasov Bluespace
Röhren: 2х12АХ7, 2х12АT7, 2х6V6EH; 20Watt
(Kaufen müsste man ihn per Import, Kostenpunkt irgendwas um die 400- 450€, wenn jemand weiss was man in Russland da wieder geclont hat darf's gerne sagen ;) Schaltplan: http://yerasov.ru/PDF/bluespace.pdf ):

point_to_point.jpg

combo_bluespace_back.jpg

Irgendeinen Fender.. 450€ find ich aber für deren Verhältnisse viel, kostet der Bulldozer nicht nur 200€ mehr oder so was?