Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Jepp, so schauts aus.
Aber warum kommt das ausgerechnet zum großteil an den Verbindungen Röhe-Platine vor?

Danke an Juggernaut ;)

VHT SIG:X

l_5fec3fae8bd19a10db23dc134a127049.jpg

l_1ceba042a2a26995e6899780370f78e6.jpg

l_0cbb0d7d5edf207cce6b4aee26b00455.jpg

l_568189c8caee209ae8c71a33ab9bc948.jpg

l_89c7dd9b1ce23f857b6b9320482dd0ab.jpg

l_0f93d610be93b68fd58f7e48ccd64e6c.jpg

l_dec54b033f37f65bb683ec9352d9e19e.jpg

Über den neusten Platinenaufdruck (besonders den Stinkefinker an V7 :p) werden sich einige hier sicher freuen :)

Gruß P.

Jepp, so schauts aus.
Aber warum kommt das ausgerechnet zum großteil an den Verbindungen Röhe-Platine vor?

Weil man da am meisten Lötzinn braucht :D

Normalerweise bürstet man sowas mit Spiritus weg, aber das würde Geld kosten...

MfG OneStone

Tip: Versuch mal Propanol. Das gibt nicht so hässliche weiße Ränder wie Spiritus :)
Ist allerdings auch etwas teurer.

Redmouth

Warum sind denn bei den Amps die Lötstellen der Röhren immer ins braune verfärbt?

Ich vermute mal, dass die Platine zunächst nur mit dem Kleinzeugs bestückt erst über's Schwallbad zum Verlöten geht und die Röhrensockel nachträglich von Hand eingelötet werden - und beim Handverlöten läuft eben das Flussmittel um die Lötstellen herum - und wenn man etwas zu heiss lötet (weil's schnell gehen soll/muss), wird das Flussmittel auch zu heiss und verkokelt dabei etwas - dann isses nimmer bernsteinfarben, sondern braun, so braun wie...

... Schokolade :D

Framus "Weitgehend frei verdrahtet" CS

Sorry, ich hab nen Lachkrampf :D

Auch lustig: Bei dem Ding brennen wieder die Endröhren ab, wenn eine Röhre aussteigt,...die lernens einfach nicht :D

MfG OneStone

also die Jungs von VHT haben echt Humor!!!:D:great:

Im Militär usw würde man den Entwickler von sowas steinigen...Leistungsröhren auf Platinen...

Nicht rüttelfest, Hitzeprobleme, Spannungsrisse...

MfG OneStone

Im Militär usw würde man den Entwickler von sowas steinigen...Leistungsröhren auf Platinen...

Nicht rüttelfest, Hitzeprobleme, Spannungsrisse...

MfG OneStone

Naja..
mal ganz im Ernst...

solange die Kiste einwandfrei funktioniert und geil klingt, kann von mir aus sonst was verbaut sein. Mag ja Leute geben, die auf Point to Point und wasweißichwasnoch nen großen Wert legen. Wenn ich einen Amp kaufe erwarte ich - wie schon gesagt - einen geilen Klang und einwandfreie Funktion. Wie der Hersteller das letztendlich realisiert ist mir ziemlich schnuppe.

Und eins darf man nicht vergessen.. beim Militär spielt Geld normalerweise keine Rolle. Bei Musikalien leider schon. Und warum sollte VHT die Röhren nicht auf der Platine befestigen, wenn es billiger ist und es auf Dauer funktioniert?

MfG Jonesy:great:

oh jeh.. lass mal das Militär wech.. die nutzen auch Microsoft-Produkte... da halte ich Röhren auf der Platine ausfallsicherer..
ich denke aber, dass die Leute schon wissen, was sie da bauen, und ne entsprechende Evaluierung der Betriebssicherheit ihrer Geräte betreiben

Sorry, ich hab nen Lachkrampf :D

Auch lustig: Bei dem Ding brennen wieder die Endröhren ab, wenn eine Röhre aussteigt,...die lernens einfach nicht :D

MfG OneStone

bezieht sich das jetzt auf den vht oder den framus? :weird:
und: wieso?

OneStone hat schon Recht...Der AMp ist echt katastrophal verarbeitet.

Aber, OneStone, der Militärtechnik-Standard wäre in Amps zwar wünschenswert, jedoch nützt es nichts, sich immerfort darauf zu berufen. Dein Auto (falls Du eins hast) entspricht auch nicht dem Standard des Militärs, es sei denn, Du hast denen eins stibitzt ;) . Warum also sollten das Gitarrenverstärker tun? Amps sind bei Weitem nicht solch hohen Belastungen ausgesetzt, wie Militärsender oder Ähnliches. Da gehts schon anders zur Sache. Ich verstehe Deine Bedenken und sehe das Ganze genau so... aber Gitarrenamps, die den Militär-Richtlinien entsprechen sind und bleiben reine Utopie.

Redmouth

bezieht sich das jetzt auf den vht oder den framus? :weird:
und: wieso?

Auf den Framus. Er scheint Autobias zu haben, und zwar mit einem Kathodenwiderstand für alle Röhren. Steigt eine Röhre aus, wird die Kathodenmschiene weniger positiv und somit die gemessene Gittervorspannung positiver => Es fließt mehr Strom. Dann brennt noch eine Röhre ab, die Kathode wird wieder weniger positiv und es fließt wieder mehr Strom... usw usw.

Und eins darf man nicht vergessen.. beim Militär spielt Geld normalerweise keine Rolle. Bei Musikalien leider schon. Und warum sollte VHT die Röhren nicht auf der Platine befestigen, wenn es billiger ist und es auf Dauer funktioniert?

Das ist eine Frage des Anspruchs. Keramikfassungen am Chassis befestigt überleben jeden Musiker. Bei den VHT Teilen bezweifle ich das. Und die Arroganz die die Firma an den Tag legt - Beschimpfen anderer Entwickler ala fuck you bewerte ich als sehr negativ - macht sie absolut nicht sympathischer...

oh jeh.. lass mal das Militär wech.. die nutzen auch Microsoft-Produkte... da halte ich Röhren auf der Platine ausfallsicherer..

Das ist kein normales MS Windows sondern das sind irgendwelche speziellen Softwaresysteme. Und da installiert auch keiner irgendwas drauf. R&S macht das auch bei den Netzwerkanalyzern usw und da geht es auch. Ich mag MS auch nicht, aber es scheint gut zu funktionieren.

ich denke aber, dass die Leute schon wissen, was sie da bauen, und ne entsprechende Evaluierung der Betriebssicherheit ihrer Geräte betreiben

Darüber sprechen wir in 30-40 Jahren. Ich kenne keine Endröhrenfassung, die nach der Zeit nicht rausgebrochen wäre. Die im Eminent gehen noch, aber da hat nie einer eine Röhre gewechselt...

Aber gut, ich hätte das nicht schreiben sollen. Erstens versteht keiner meine Meinung und zweitens wird das wieder eine Endlosdiskussion... :(

aber Gitarrenamps, die den Militär-Richtlinien entsprechen sind und bleiben reine Utopie.

Ich schiele gerade mal unauffällig zu Larry rüber :D

MfG OneStone

Hat jemand von euch schonmal einen EVH 5150 III von innen gesehen?
Würde mich mal interessieren wie's da drin aussieht...

Ab Freitag kann ich auch selber eventuell mal reinschauen, lieber wäre mir allerdings ein Bild von jemand anderem :D

Darüber sprechen wir in 30-40 Jahren. Ich kenne keine Endröhrenfassung, die nach der Zeit nicht rausgebrochen wäre. Die im Eminent gehen noch, aber da hat nie einer eine Röhre gewechselt...

Klemt (Echolette) haben schon 1964 auf platine gebaut - die dinger laufen heute noch immer. Zwar stimme ich dir zu, dass eine Verschraubte chassisverbindung besser wäre - allerdings geht's auch so und das ist halt nunmal der Industriestandard.

Grüße

Dein Auto (falls Du eins hast) entspricht auch nicht dem Standard des Militärs, es sei denn, Du hast denen eins stibitzt ;)
Die Puch G (in Deutschland "Mercedes G"), die wir beim Heer hatten, erfüllen zwar möglicherweise militärische Belastbarkeitskriterien, allerdings würde ich mir deren Belastung des zivilen Nutzers nicht wünschen (KOMFORT!)

puch.jpg