Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

zwar alles auf pcb, aber äußerst sauber die platine :)

Klar, die ist auch ca. 3x so groß wie sie sein müsste und das Layout ist sehr kreativ mit den ganzen 90° Leiterbahnen :D

edit: alle komponenten wurden hier per hand aufgelötet...

Und das hat welche Vorteile abgesehen von Streuung der Lötstellen und höheren Kosten? :D

darf es heutzutage nimmer so sein oder muss es immer sprague, wima, orange drops und schlag mich tot sein? was ist denn im klemt drin, was im vox???

Das sehe ich genaus so! Gute und günstige Cs sind okay, wenns so klingt, wie man will. Wenn nicht, dann baut man eben ein bisschen was um die Cs drumrum, denn Kondensatoren für über 1€ pro Stück sind eine einfache Voodoo-Lösung, aber es gibt bessere :)

MfG OneStone

PS: Bildaaaaaa her, BTT! :)

Klar, die ist auch ca. 3x so groß wie sie sein müsste und das Layout ist sehr kreativ mit den ganzen 90° Leiterbahnen :D

Und das hat welche Vorteile abgesehen von Streuung der Lötstellen und höheren Kosten? :D

Das sehe ich genaus so! Gute und günstige Cs sind okay, wenns so klingt, wie man will. Wenn nicht, dann baut man eben ein bisschen was um die Cs drumrum, denn Kondensatoren für über 1€ pro Stück sind eine einfache Voodoo-Lösung, aber es gibt bessere :)

MfG OneStone

PS: Bildaaaaaa her, BTT! :)

ja diese handlöterei war mir schon befremdlich! wohl für uns konsumenten gedacht!:eek:

Naja, letztendlich will ich mit nem Amp nur Musik machen. Ich versteh durchaus, dass es sich nich gehört Röhrenfassungen direkt auf PCBs zu löten usw, aber solang der Amp läuft passt das ja. Ich will meinen Amp ja auch nicht im 3. Stock aus dem Fenster schmeißen, auch wenn das sicherlich praktischer wäre als die Anlage die Treppen runter zu tragen.

Damit will ich sagen, dass ich das hier teilweise schon für recht übertrieben halte.

Naja, letztendlich will ich mit nem Amp nur Musik machen. Ich versteh durchaus, dass es sich nich gehört Röhrenfassungen direkt auf PCBs zu löten usw, aber solang der Amp läuft passt das ja. Ich will meinen Amp ja auch nicht im 3. Stock aus dem Fenster schmeißen, auch wenn das sicherlich praktischer wäre als die Anlage die Treppen runter zu tragen.

Damit will ich sagen, dass ich das hier teilweise schon für recht übertrieben halte.

:great:

Ja okay ich sehe auch ein dass das mit den Röhrenfassungen eine Philosophiefrage ist. Aber das ist ja nur ein Punkt...solange die Platine was taugt kann man das schon machen. Es kommt mir nicht in die Tüte, aber vielleicht denke ich da auch irgendwann mal anders darüber...

Widmen wir uns wieder der Bildchen :)

MfG OneStone

man sollte auch die sogenannte "roadtauglichkeit" beachten, man ist als semiprof. musiker oft mehrere hundert kilometer unterwegs. und wenn der amp, eilig reingestopft wegen zeitdruck, im kofferraum hin- und her wackelt, sich irgendein spanngurt löst oder man sich schlicht beim auf-die-bühne-schleppen auffe fresse legt, sollten sich die röhren nicht gleich im ganzen kasten verteilen.

hat jemand von euch ne ahnung, wieviele marshalls jimi h. zerlegt hat (ich meine durch bespielen) und weshalb gerade die heutzutage quasi als das nonplusultra in sachen verarbeitung gelten?

hat jemand von euch ne ahnung, wieviele marshalls jimi h. zerlegt hat (ich meine durch bespielen) und weshalb gerade die heutzutage quasi als das nonplusultra in sachen verarbeitung gelten?
Alte Marshalls waren das Gegenteil von standfest.

Heutige Boutique Clones sind wesentlich besser.

Das ist mir absolut neu...

MfG OneStone

nicht? zumindest hab ich das hier und da aufgeschnappt! jedenfalls dacht ich, dass es den SLP immer öfter zu kopieren gibt!

wie auch immer, jedenfalls scheinen potis und röhren aufm chassis nicht die allwunderwaffe zu sein...

aah, ok.... capice!
*schnurr*

complete800.jpg

wiring800.jpg

(ok, hatten wir schon)

*schnurr*

complete800.jpg

wiring800.jpg

(ok, hatten wir schon)

:D ja, hab ich schon gesehen.... hab mich mit metropoulos befasst. ist sicherlich ne ganz andre liga!
immerhin nen landsmann von mir... dann noch ne epiphone hehe...

Alte Marshalls waren das Gegenteil von standfest.

Heutige Boutique Clones sind wesentlich besser.

...weil? Also ich möchte nicht unbedingt widersprechen, aber einfach so im Raum stehen lassen geht auch nicht :redface:

aintnoeddie, die waren fuer die damaligen Bauteile echt am Limit gebaut und lustigerweise rechnete Marshall bei der Entwicklung nicht damit, dass die voll aufgerissen werden. Man warb mit großer Verzerrungsarmut. Erst Clapton, Townshend und Hendrix gaben Gas.

Ein paar Bilder von Dumble Overdrive Specials

dog_doo2_575.jpg

ods218_284.jpg

Die Vorstufensektion wurde von Dumble ge-"goopt", damit keiner die Schaltung kopieren kann. Sieht nicht gerade lecker aus, erfüllt aber seinen Zweck. Bei dem Amp, den Gregor Hilden gerade bei Ebay hatte, wurde der/die/das "goop" ( genauer: GE Permofil Epoxy; mit dem Zeug füllt Fender seine Trafos aus /läßt sie ausfüllen ) rausgekratzt.

Man beachte die verschiedenen Farben, wobei braun in dem Fall und bei der Formgebung mich irgendwie an biologisch aktive Ausscheidungen denken läßt. :(

Na ja aber es gibt zumindest dem Erbauer etwas Sicherheit, dass die Schaltung einigermaßen geschützt bleibt. Wenn ich mir ne Schaltung ausdenke, will ich schließlich auch nicht das ein Hobby Elektroniker sie für'n Appel un'n Ei auf ebay vertickt und ich daran nichts verdiene. Insofern ist es doch verständlich, ansonsten find ich die Dumbles ganz nett von innen wenn auch gleich ein wenig überladen und ehrlich gesagt tut's für mich auch ein einkanaler von Fender oder ein früher Marshall (Clone whatever). Diesen kann man ebenfalls süße töne entlocken :).

Grüße

p.s. ich bin mir dessen bewusst, dass ich dies sage um möglichst dem GAS noch ein bisschen zu entkommen! ;)

Das "goop" ist vollkommen legitim, wenn auch keine servicefreundliche Lösung. Larry deckt ja auch Teile der PreAmp-Sektion mit einer Platte ab und sichert diese zusätzlich mit einem Lack, damit ihm beim nächsten Check auffällt, ob die Platte entfernt wurde.

http://www.larry-amplification.de/gallery/index.php?level=picture&id=93

Allerdings finde ich die Ausführung arg daneben. Von einem Perfektionisten wie Dumble hätte ich schon erwartet, daß er es einigermaßen sauber macht und nicht einfach die Pampe drüberklatscht.

Vom Aufbau her sind die geposteten wirklich sauber. Da gibt es aber auch welche, die schlampiger aussehen.

Klanglich gefällt mir der Dumble-Lead schon, hab aber jetzt auch schon schöne Lead-Töne mit den Amps, die ich zuhause stehen habe. Aber was fenderiges tut immer gut!

Allerdings finde ich die Ausführung arg daneben. Von einem Perfektionisten wie Dumble hätte ich schon erwartet, daß er es einigermaßen sauber macht und nicht einfach die Pampe drüberklatscht.

Na ja wenn's um den Schutz geistigen Eigentums geht wäre es mir dann auch egal wie es dan nachher aussieht. Wie gesagt, es geht die leute nichts an hauptsache es funktioniert und wenn nicht sollen sie halt herkommen im Servicefall dann hab ich halt wieder den mist an der Backe. Wo wir dann wieder bei der anderen Seite sind, im Servicefall hab ich natürlich die A-Karte, wenn gerade dort ein Kondensator oder Widerstand durchgeschmort ist ;).

Larry darf auch ruhig mal seine Schaltung anderweitig schützen als nur mit einem Blech, das fänd ich wirklich legitim. So ein blech ist schnell ab und die Reperatur kann notfalls auch derjenige ausführen, der die Schaltung klaut ...

Grüße

Na ja wenn's um den Schutz geistigen Eigentums geht wäre es mir dann auch egal wie es dan nachher aussieht.
Wenn's wirklich so genial ist, dass es schützenswert ist, dann soll er es ganz einfach patentieren, besseren Schutz gibt's nicht.

Früher war es üblich Elektrogeräte mit einem Schaltplan auszuliefern. Mein erster Gitarrenverstärker (Giannini) kam so, ebenso meine erste Kompakt-Stereoanlage (Phillips) und z.B auch die Hammond B250 (elektronische Klangerzeugung).

Durch Zukleistern kann man natürlich auch verhindern, dass jemand geistigen Diebstahl, bzw. Patentrechtsverletzung in der abgedeckten Schaltung entdeckt. Oder auch dass überhaupt nichts besonderes an der Schaltung ist.