Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

ich bau meine amps immer selber. unterdessen waren es deren 8 (nebst den über 30ig die ich im auftrag gebaut hab)
hier ein paar bilder:

[qimg]http://i95.photobucket.com/albums/l153/demhold/ampdesign/supro_CABINET_blue_4.jpg[/qimg]
Seeeeehr schön! Ich würde das Gehäuse innen noch schwarz ausmalen, sieht dann noch professioneller aus.

Joa, das sieht manierlich aus.
Das Himmelblaue Tolex gefällt mir seeeehr gut :D

Machst du die Eyeletboards selber?
Wie mir scheint, ja. Könntest du mir erklären wie das geht?

Btw; der 5W-Amp womit ist der bestückt? 6V6 in PP?

@peroja: Wirklich erste Sahne!!!:great:

es ist doch immer wieder erstaunlich, was für geile Sachen die Member hier immer wieder auf die Beine stellen!!!:great::great: Weiterso!!!:)

Aber so ein Matamp Custom 1224 is ja wohl auch nich von Pappe oder ;)

[qimg]http://i135.photobucket.com/albums/q152/JXG_photos/DSC00092_edited.jpg[/qimg]
[qimg]http://i135.photobucket.com/albums/q152/JXG_photos/DSC00085_edited.jpg[/qimg]

hast du dafür mal nen schaltplan?? sieht ja sehr gut aus.

Wahrscheinlich hatten wir den schon - aber ich schau keine 40+ Seiten mal eben durch... immerhin: sind meine eigenen eben auf die Schnelle gemachten Schnappschüsse.

Heute bei mir im Krankenbett: Fender Champion 600
Diagnose: Sound verbesserungswürdig.
Therapie: Operation! Herausoperieren des Fender-China-Speaker und der China-Röhren, Einsetzen von passendem Jensen Speaker und TAD Röhren.
Ergebnis: Operation gelungen, Patient lebt. Sound anders - ob besser, wird sich noch rausstellen.

:great:

Anhänge

• k-Champ600-1-oben.jpg
    k-Champ600-1-oben.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 207
  • k-Champ600-2-unten.jpg
    k-Champ600-2-unten.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 234
  • k-Champ600-3-front.jpg
    k-Champ600-3-front.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 227
Wahrscheinlich hatten wir den schon - aber ich schau keine 40+ Seiten mal eben durch... immerhin: sind meine eigenen eben auf die Schnelle gemachten Schnappschüsse.

Heute bei mir im Krankenbett: Fender Champion 600
Diagnose: Sound verbesserungswürdig.
Therapie: Operation! Herausoperieren des Fender-China-Speaker und der China-Röhren, Einsetzen von passendem Jensen Speaker und TAD Röhren.
Ergebnis: Operation gelungen, Patient lebt. Sound anders - ob besser, wird sich noch rausstellen.

:great:
Sehr gut. Nächste OP: Neuer OT!

Wenn dem so ist...

OneStone Luciferula 30

guts_luciferula_1.jpg

(Die nicht angeschlossenen Leitungen in der Mitte links sind für den Fußschalter, da muss noch eine Elektronik ran...)

Nee, da warte ich mal, bis der hier abraucht. Oder bist du der Meinung, dass das richtig was bringen würde diese Investition?
Ja, diese knapp 40,- EUR für einen Hammond 125 würden den Sound um einiges verbessern.

Der kleine Wunzling im Fender ist ja ein schlechter Witz ;)
(war der in meinem Epi Valve Jr., den jetzt nite-spot hat, auch)

Wenn dem so ist...

OneStone Luciferula 30

[qimg]http://onestone.in-tim.com/@tmp/musikerboard/guts_luciferula_1.jpg[/qimg]
(Die nicht angeschlossenen Leitungen in der Mitte links sind für den Fußschalter, da muss noch eine Elektronik ran...)
Sehr geil!

Umreisst Du mal kurz die Specs?

OneStone: Wow, sieht heftig aus.
Die Specs würden mich auch mal interessieren :great:

Specs bekommt ihr natürlich auch :)
4 Kanäle
-green: clean (crunch schaltbar +8dB), fendermäßig, 3 Röhrensysteme vorm PI
-blue: clean (crunch schaltbar +8dB), irgendwo zwischen Fender und Marshall, 3 Röhrensysteme vorm PI
-orange: crunch/lead schaltbar, Sound irgendwo zwischen Deep Purple - Black Night und nem Mesa
-red: crunch/lead schaltbar, Sound von leichtem singendem Lead bis Brett
Je Kanal: Gain, Bass, Middle, Treble, Volume und Punch der Endstufe einstellbar, dazu eben die Mode Switches (Crunch/Lead bzw. Clean/Crunch) und die Endstufe umschaltbar EL34/6L6GC mit verschiedenen Arbeitspunkten.

Effektschleife: hat das Ding auch, normaler Pegel +4dBu, aber einstellbar
Endstufe: 1x ECC81 2x EL34 und 2x6L6GC (keine Fender-Schaltung), Class AB Gegentakt, 25W RMS, 50W Programm (das reicht dicke...is eh immer zu laut, auf der Bühne kommt das Ding gar nicht aus dem Class A-Bereich raus...)
Außerdem hat das Ding nen symmetrischen Slave Out, da brummt nix, und wenns sein muss, kann man noch ne 1kW Röhren-Monoblock anklemmen, wenns nicht laut genug sein sollte...

Dazu ein "Übungsmodus", dann haut das Teil hinten noch so 0,5W oder so raus, muss ich mal messen.

Leerlauffest ist der Amp auch, Störabstand liegt bei ca. 76dB, also Noisegate braucht man keins, auch im Lead nicht...

MfG OneStone

Schick schick, ich sehe du nutzt eine Netzbuchse mit Filter.
Hast du da Unterschiede zu Netzbuchsen ohne Filter feststellen können?

PS: An die jenigen die beim GA-5 oder Epi den AÜ getauscht haben. Habt ihr noch den alten AÜ? Ich bräuchte einen. :)

Hast du da Unterschiede zu Netzbuchsen ohne Filter feststellen können?

Wenn man daneben mit 50W HF sendet, dann hört man weniger Radio :D ...ansonsten eigentlich nicht, ich wüsste ja auch nicht, was da passieren sollte :) Hab die Teile halt aus Schlachtgeräten da, ich hatte aber auch ohne Filter nie Probleme mit Knacksen bei Schaltvorgängen auf dem Netz.
Aber wenn die Teile schon in Massen hier liegen, weil ich wasweißichwieviele PC-Netzteile geschlachtet habe, dann sagen die zu mir immer "Nimm mich", daher ist das Ding da drin :)

MfG OneStone

weil er grad offen ist:

SOVTEK MIG-60

@Crestfalen: Der Sovtek sieht echt sehr schniecke aus für den Preis den er so kostet! Ein wirklich gelungener Drahtseilakt zwischen Industrieamp und Boutique Ding.

So und euch möchte ich gern meinen baldig eintreffenden neuen Amp vorstellen, zumindest seine inneren Werte. Es handelt sich um einen ROY C-30, ein Anfang 70er AC-30 Klon, gebaut von dem einen der Gebrüder Roy, bekannter unter der späteren Firma "Kitty Hawk". Der Amp ist auf Turretboard Basis und natürlich handmade, geht ja gar nicht anderst. An Röhren heizt er 4x EL84, 4xECC83 und der Phasentreiber ECC82. Röhren alle von neu von JJ. Schöne fette Trafo's aus englischer Produktion lassen viel versprechen.

Der Amp wird aber vermutlich als Head umgebaut, sonst wird er zu schwer, wiegt aktuell um 35kg, außerdem bin ich mir mit den Speakern etwas unsicher, da ist mir mein guter alter Greenback in meiner TT Box lieber. Wird dann bisschen so wie der Heritage Vox aussehen...

Er soll meinen ehemaligen Berger JTM45 ersetzen, da ich einfach mich zum Vox Sound hingezogen fühle, und wie man mich langsam kennt, ein neuer Vox CC reicht da nicht...:great: Und der Roy verspricht in meinen Augen auch mehr, als ein Heritage, mag es auch nur an den ekligen grünen Platinen liegen...:)

Hier ein Bild:

img0752rv9.jpg

img0756co3.jpg

LG

Flo

Hier mal ein Bild von meinem Fender Prosonic:

Anhänge

• Prosonic-Guts.jpg
    Prosonic-Guts.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 937
Hey Folks,

ich steuere nun noch den Reußenzehn EL34 hinzu. Als Endstufenröhre tut hier eine EL84 mit Adapter ihren Dienst. Ist inzwischen wieder verkauft, war aber ein wirklich guter Amp mit einem sehr gelungen Sound, vorallem in wirklich beherrschbarer Lautstärker, aber lauter als ein Epiphone VJ ist er doch...aber das Voicing gefiel mir fiel besser, da er einfach mehr Kante und Dynamik hatte, auch der Cleansound war äußerst reizend. Verkauft habe ich ihn, da ich durch meinen neuen AC-30 nun erstmal befriedigt bin...

Nun die Bilder:

img0741nt5.jpg

img1338vc9.jpg

LG

Flo

P.S.: Falls sich Reußenzehn beschwert, die Bilder sind nicht von mir...:great: