davor wars n Hund, besser ne Hündin (Laika) als Test,
aber dannach wars n Mann (Juri Gagarin glaube ich)
ich meine Ammis und Russen haben GEGENSEITIG spioniert,
ist ja dumm anzunehmen nur die Russen hätten geklaut ;-)
schliesslich stammt das erste Netz aus pionagesatteliten von den Ammis, auch wenn der erste Sattelit (Sputnik, der nix konnte ausser gepiepse funken) von den Russen war.
schaut euch mal alte Russische Maschienen an, ob nun Autos oder sonnstwas,
ein Grossteil davon ist robust gebaut und kunktioniert heute noch prima, selbst bei extremsten bedingungen. (das gillt auch für viele DDR Artikel, wenn auch nicht alle,
n 26PS Trabant kahm bis in den Ural, n Ort wo heute sogar einige 4WD HighTech Jeeps streiken...)
nicht alles ist schlecht oder Geklaut nur weils ausm Osten kommt, woher kommen denn viele NoS Röhren ? und wo stehen einige Röhrenfabriken, wie SED in St. Petersburg, oder JJ, ehemals Tesla in Slovakei ? genau in der ehemaligen UDSSR oder in der ehemaligen Ostblockzone.
den Russen wird viel vorgeworfen geklaut zu haben, selbst heute noch, ne Firma hat ein Spiel programmiert (Stalker) und promt haben paranoide Freaks in Foren behauptet einige Texturen währen von HalfLife2 und Doom3 geklaut, in warheit kann man die Texturen aber kaufen von einer gantz anderen FIrma und die RUssen haben das genauso gekauft wie die entwickler von HL2 und D3, aber weils Russen sind die Stalker entwickelt haben wurden sie von vorne herein unter generalverdacht gestellt, was beweisst das auch die Propaganda im Westen (über die nie jemand redet, weil ja nur die Sozialistischen Staaten propaganda betrieben und betreiben) sehr gut funktioniert hat und heute noch ihre Vorurteilsgeladene Energie verbreitet.
das soll jetz kein Angriff sein, aber auf solche behauptungen (ich meine speziell die von Hoss) muss man ja mit Fakten reagiren dürfen denke ich
EDIT: die Raketentechnik, auch die Düsentechnik sind übrigends auch nicht auf Amerikanischen Mst gewachsen, sondern stammen von den Deutschen...
aber so haben sich auch die Russen bedient, ist also keine Eigenheit der Ammis.
Robi