Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Haben die wohl nen schlechten Ruf? In wie fern? Na toll, bekomme am Di nen Tonehunter Grand Cru Amp...

Der Grand Cru ist ja kein modifizierter Amp sondern ein Produktionsmodell, ich denke (ohne je Gutshots gesehen zu haben) dass die schon sauber aufgebaut sind, insofern brauchst Du da keine Angst zu haben. Was mich selber(!) halt an den 4 Amps die TH gemoddet waren (und die bei mir hier durchgekommen sind) nervte war die Ausführung des Mods...das war halt bei 3en nicht langzeitstabil und einer sollte in den Ursprungszustand zurückversetzt werden und der Papp ist extrem schlecht abzubekommen ohne das darunterliegende zu beschädigen und für mich(!) sieht halt ein qualitativ guter Mod anders aus als Originalbauteil abzuzwicken und den Ersatz auf die Stumpen zu löten. Klar geht das schnell und rationell aber wer weiß wie die Lötstelle unten am PCB danach aussieht und wenn man Türme aus Komponenten baut besteht dann halt auch die Möglichkeit dass sich was losvibriert...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JCM900 HGDR mit Tonehunter Mod... hat Spaß gemacht das zu reparieren...

Der Beitrag ist mir total entgangen.

Ist das beim Tonehunter normal, dass die ihre Werke mit dieser Pampe übergießen?
Das find ich ja krass! Bekommt man das überhaupt noch runter ohne Schaden anzurichten?
Falls nein, würde das meiner Meinung nach den Wert eines Amps ziemlich mindern.

Ah ok, schreibst ja selbst:
und der Papp ist extrem schlecht abzubekommen ohne das darunterliegende zu beschädigen

Ah, hab mir den 900 er angeschaut. Das glaub ich, dass das nervt zu reparieren. Finde ich jetzt auch nicht hbsch gelöst.

Noch ne andere Frage an euch Techs:

-Besteht eigentlich ein klanglicher Unterschied zwischen der Verwendung verschiedener Schirmgitterwiderstände bei Plexi Style Endstufen?
-Glaseimail, klassische Xicon, andere Drahtwiderstände?
-spielt es eine rolle ob die ca. 950 Ohm oder 1000 und mehr Ohm haben? Also sollte ich die nach einem Mindestwert selektieren? Verbaut sind aktuell 1k 5w Glasemail

Haben sich nämlich zwei von vier durch nen Röhrendefekt verabschiedet und die muss ich nun ersetzen.
Hoffe das kurze OT ist kein Problem...

Ich nehm für die Screens prinzipiell Wirewounds 1k 5W (Conrad Bestell-Nr.: 402133 - 62) und wenn schon Keramik verbaut waren VitrOhm oder Xicons, für die Grid Widerstände Metalloxid 1W.... Soununterschiede gab ich bei den Scrrens noch nicht feststellen können, bei den Grids schon, CC klingt weicher aber rauscht deutlich mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haben wir wohl hier?

IMG_3998_crop.JPG

Also den Knöpfen nach würde ich sagen Sound City.

Greets

Das bunte spricht in der Tat für Sound City

Carlsbro 100 Top, ca. 1971, richtig geil erhalten.

Mehr Bilderchen:
IMG_4000.JPG IMG_4001.JPG IMG_4004.JPG IMG_4006.JPG IMG_4007.JPG IMG_4009.JPG IMG_4011.JPG IMG_4012.JPG

Im Kontext:
stack.jpg

• Gefällt mir
Ahhh wenn mir das gelb noch aufgefallen wäre dann wär das natürlich klar gewesen! :D

Sound City und Carlsbro waren glaube ich mit die einzigen beiden, die diese farbigen Knöpfe verwendet haben, oder?

Hast du den aus der Vintage Amp. Exchange Gruppe?
Mit dem hab ich nämlich auch geliebäugelt :D

Greets

Ahhh wenn mir das gelb noch aufgefallen wäre dann wär das natürlich klar gewesen! :D
...
War klar, dass das zu einfach gewesen wäre. ;)

...
Sound City und Carlsbro waren glaube ich mit die einzigen beiden, die diese farbigen Knöpfe verwendet haben, oder?
...
Mehr fallen mir auch nicht ein.

...
Hast du den aus der Vintage Amp. Exchange Gruppe?
...
Ne, aber überlegt mir den als Backup zu besorgen...

Also die Netzleitung sollte dringend fachgerecht angeschlossen und zugentlastet werden!
Das ist ja schon mehr als fahrlässige Hobby-Elektriker-Bastelei...

• Gefällt mir
Also die Netzleitung sollte dringend fachgerecht angeschlossen und zugentlastet werden!
Das ist ja schon mehr als fahrlässige Hobby-Elektriker-Bastelei...
Danke!
Wie fachgeracht? Sollte doch für möglich sein, wenn ich nicht zwei links Hände habe und nirgendwo anders hingreife, wa?

Reicht sowas?
https://www.conrad.de/de/zugentlastung-klemm-max-105-mm-polyamid-schwarz-kss-srr7r1-1-st-701484.html

*edit*
Oder gleich eine Buchse+Eurosteckerkabel?

Was haben wir wohl hier?

Nen Amp mit ner recht gefährlichen Zuleitung, Zugentlastung ist da nur ein Aspekte weitere wäre unter anderem: Mehrfach verwendung von Grün-Gelb Leiter der eigentlich NUR für den PE gedacht ist. Auf den Bildern ist auch überhaupt nicht zu erkennen ob der Amp überhaupt einen PE-Leiter besitzt und ob dieser überhaupt Fachgerechet installiert wurde. Die Elkos sind durch die Bank weg ausgetrocknet. Heizung der Endröhren könnte verdrillt werden usw..... Bei dem Amp wäre doch noch ein wenig zu machen.

Grüße

• Gefällt mir
@Sele Puh, das klingt nach Aufwand, also doch bald zum Tech... wenn dir noch mehr einfällt, schreibe mir bitte eine PM, kann ich dann direkt weiter geben. Danke! :)

Aber er klingt so geil, auch mit den alten Röhren. Never change a running ... oder lieber doch? Hrmpf!

Lieber doch ;) :p

• Gefällt mir