Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hier Bilder meines FUCHS Full House 50. 2 kanaliger Dumble inspirierter 2x6L6 Amp. 1385734793687.jpg 1385735075647.jpg 1385735087687.jpg
50W, Gain Boost, sehr guter Solid-State-Reverb. Passiver serieller Effekt-Loop (etwas problematisch, aber Dumble korrekt).

Wie sehr ist denn die Wirkung des BIAS-Schalters?

Subtil aber vorhanden. Je stärker der Master offen ist, desto grösser die Wirkung. Wenn man auf kalt stellt ist der Unterschied besser zu bemerken als beim Umschalten auf heiss. Hier wird der Ton dann merklich spitziger, weniger voluminös.

Wenn ich heute etwas mehr Zeit hätte, würde ich die jeweiligen, zu Buche stehenden mA ja kurz messen. Falls daran Interesse besteht poste ich nächste Woche ein follow-up im DV Mark Userthread.

Hier die Innereien meines Friedman Pink Taco - PT20
Ich lade jetzt nicht alle Bilder hier rein - ihr könnt sie in meinem Album ansehen - klick :)
Taco(1280x716).jpg
full

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Traynor YCV40, gemoddet:

DSC06506(2).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, kompakter gehts nimmer :great:

Es scheint als hätten Masotti (hier unter dem Branding "MEZZABARBA")
ein faible für Soldano Verstärker, zumindest hab ich ein Deja Vu mit
Posting #1631 in diesem Thread :)

M Zero Overdrive...jpg

M Zero Overdrive..jpg M Zero Overdrive.jpg

Hallo,

hier ein Bild von meinem letzten Mustang mit Printed Eylet Boards.

M08.jpg

Und damit man das Chassis nicht immer rausschrauben muss gibt es einen Glasboden zum Wechseln gleich dazu:

M27.jpg

Viele Grüße
Marc

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na endlich Herr Müller, nachdem dass ganze ja bereits im Nachbarforum
vorgestellt wurde war ich beinah selbst in Versuchung das hier zu posten... ;)

Hallo,

hier ein Bild von meinem letzten Mustang mit Printed Eylet Boards.

M08.jpg

Nett, aber was soll denn ein "Printed Eyelet Board" sein? Das sieht jetzt, ohne mit der Lupe ranzugehen, nach einem PCB aus: Doppelseitig und die "Eyelets" wären dann die Lötpads die Geometrisch so angebrachten wurden wie die "alten" Eyelets um sich damit die Brücken der Boards zu ersparen. Ist aber trotzdem noch ne blöde Arbeit wenn mal eines der Relais ausgetauscht werden muss :). Was etwas unschön ist: Der Tantal direkt hinter dem TO220 (Spannungsregler?), auch das dieser Freisteht ist nich so schön gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein PCB bei dem die Eyelets nicht als Nieten eingepresst werden sondern als Vias mit entsprechender Größe und Materialdicke ausgeführt werden. Damit habe ich die gleiche Signalführung wie bei Eyeletboards, kann aber die Steuerleitungen für die ganzen Relais als Leiterbahnen umsetzen. Bei einem solchen Mehrkanaler ist es recht aufwändig das von Hand stets gleich zu verdrahten. Und der Signalweg ist wie bisher direkt von Bauteil zu Bauteil ohne irgendwo als Leiterbahn übers Board gezogen zu werden.

Da ich noch nie ein Relais tauschen musste kann ich nur schätzen, der Aufwand ist aber in etwa der gleiche wie bei den Eyeletboards. Nur dass an den Lötösen von unten nicht noch zig Drähte dranhängen.

Viele Grüße
Marc

das ist ein PCB bei dem die Eyelets nicht als Nieten eingepresst werden sondern als Vias mit entsprechender Größe und Materialdicke ausgeführt werden.

Im Prinzip das was ich ja oben schon schrieb :).

Da ich noch nie ein Relais tauschen musste kann ich nur schätzen, der Aufwand ist aber in etwa der gleiche wie bei den Eyeletboards. Nur dass an den Lötösen von unten nicht noch zig Drähte dranhängen.

War generell auf das Design bezogen, weil du doch einige Leitungen zum Umdrehen des Boards erstmal ablöten musst. Wenn du dann auch noch die Leitungen umgeknickt hast und mit'm Lötkolben drauf bleiben musst um das rauszufriemeln, ist die Gefahr in der Tat gegeben das sich auch das Lötpad/Lötauge zu dir neigt. Und die Gefahr ist halt an den Stellen da, wo du mehrere Bauteile in einem Lötauge unterbringst. Das Lötzinn bringst aus den Durchkontaktierung (VIA) auch schwerer raus und sind mehrere Bauteile drinnen, bekommst die auch nicht mehr mit ner Entlötstation raus, weil du die Spitzen schon nicht mehr drüber bekommst: Vorteil bei nem PCB ist grad, dass du die Bauteile mit dem geeigneten Werkzeug wirklich sauber rausbekommst und das ohne die Leiterplatte zu beschädigen.

Hallo,

zum Umdrehen des Boards wenn das mal aus irgendeinem Grund notwendig sein sollte müssen sechs Leitungen abgelötet werden, dann kann man das gut kippen. Entlöten etc. geht bei vernünftiger Qualität und ausreichend dicker Kupferauflage problemlos. Aber wie gesagt, das Board muss wenn es mal drin ist eigentlich nur noch im absoluten Notfall raus.

Viele Grüße

@mac-alex_2003 ,
schöne Amps baust du da ! Eine Frage hätte ich aber, wie verhält sich das mit dem Glasboden im Amp Gehäuse, muss da nicht immer ein Blech zur Schirmung unterm Amp / Chassis sein ?

Der Amp an sich ist ruhig egal ob mit oder ohne Schirmung im Boden, das hängt aber auch von der Bauweise ab. Mache Amps mögen es nicht so sehr. Problematisch wird das ganze in der Tat, wenn der Amp auf einem anderen steht, der nach oben streut. Hier geht es ohne ordentliche Schirmung nicht wirklich gut.

Hierfür kann der Boden dann aber gegen einen geschirmten ausgetauscht werden:
M35.jpg

Das ist dann zwar nicht mehr so schön zum Durchschauen, hat dafür aber die Schirmwirkung eines normalen Headshells.

Viele Grüße

Die Idee mit dem Glasboden hat schon was, gefällt mir echt gut !

*zirp* *zirp* totenstille...

Hier mal was anderes :) Grundig Stereokonzertschrank Verdi :D
IMG_1125.JPG IMG_1127.JPG IMG_1128.JPG IMG_1129.JPG

Hab ich irgendwann mal nem Nachbarn abgeluchst, der das grad runter zum Sperrmüll tragen wollte. Seitdem steht's bei mir rum und gestern hab ich es das erste mal angemacht um zu gucken, ob's das überhaupt noch tut: Jup, läuft :D

Ich frage mich ja wirklich wann die Leute endlich mit der Gooping und Piggyback-Pfuscherei aufhören... :bad:

Wenn ich mir hier die Bilder von den Tonehunter-Mods ansehe, dann kann ich den schlechten Ruf gut nachvollziehen!

Greets

Ich frage mich ja wirklich wann die Leute endlich mit der Gooping und Piggyback-Pfuscherei aufhören... :bad:

Wenn ich mir hier die Bilder von den Tonehunter-Mods ansehe, dann kann ich den schlechten Ruf gut nachvollziehen!

Greets

Haben die wohl nen schlechten Ruf? In wie fern? Na toll, bekomme am Di nen Tonehunter Grand Cru Amp...

JCM900 HGDR mit Tonehunter Mod... hat Spaß gemacht das zu reparieren...

Da wendest du dich am besten mal an den @bluesfreak ;)

Ich hab persönlich noch keine Erfahrung mit Tonehunter gemacht, allerdings schon öfters aus der Amp Builder Ecke negatives gehört.
Wie auf den Bilder zu erkennen werden da anscheinend komponenten Unprofessionell verbaut, und anschließend zugespachtelt, was Ampservice technisch natürlich katastrophal ist.
Dazu kommen dann noch ordentliche Preise für oftmals simple Mods.

Für den Gitarristen selber ist das aber nunmal größtenteils irrelevant, solang das Ding klingt...

Aber ich will hier eigentlich nicht über Tonehunter herziehen, ist wie gesagt nur mein Eindruck, und der bezieht sich jetzt auch nur auf die Modifikationen.

Greets