Die Dalys sind definitiv hochwertiger als die (ebenfalls blauen) LCR die Marshall später verwendet hat. Das grottigste Elko Material hat IMHO Fender: Illinois Caps (IC)...die halten oft nur ein paar Jahre...
Das kann ich dir uneingeschränkt bestätigen.
Illinois Elkos sind ne Katastrophe.
LCR's haben nicht mehr ganz den Charme der Daly's, soundmässig, das ist richtig. Hinsichtlich Lebensdauer sind sie jedoch scheinbar ebenso unkaputtbar?
Ich verbaue nach wie vor in meinen Amps LCR Becherelkos, die bereits 1993 produziert wurden, also Neuware, keine gebrauchten. Klar durchlaufen die vor dem Einbau und vor der Inbetriebnahme des Amps nen Formierprozess, der noch etwas umfangreicher ausfällt als jener, den ich vor 10 Jahren auf dem Metroamp Forum beschrieben hatte, sonst würden die nach so langer Lagerzeit spontan alle beim Einschalten hochgehen wie Granaten.
Aber... auch die LCR's, die ich ab 1992 in meinen DINO's verbaut hatte erweisen sich nach inzwischen auch schon 24 Jahren ausnahmslos als top i.O. und messen wie Neuware, wenn ich solche Amps ab & an zum Service, Update oder Retubing auf meine Bench zurück bekomme
Was viele nicht wissen und was selbst ich mir früher nicht vorstellen konnte (da ja kein Elko direkt im Signalweg liegt) ist, dass ein alter Marshall mit F&T oder anderen Elkos "vorsorgegeserviced" nicht mehr den Sound hat, den er vorher mit seinen Daly's oder LCR's hatte. Der Amp klingt nicht mehr so alt und erdig wie zuvor, steriler und als hätte da jemand den Sound 'poliert', damit er nimmer so rauh ist
Technisch versierte mit geistiger Flexibilität können sich das nach ein wenig Nachdenken gewiss selbst erklären.
Und dieses Phänomen ist einer der Gründe, weshalb ich alte Elkos in alten Amps so lange wie irgend möglich am Leben erhalten möchte und inzwischen sogar im Web nach alten, gebrauchten Daly's suche, die ein übereifriger Techniker aus nem alten Amp raus gewechselt hat... um damit bei Restaurationen alter Amps mit zwischenzeitlich getauschten Elkos diese wieder so original wie möglich restaurieren zu können
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Btw wenn neue Elkos wirklich nötig sind und keine guten gebrauchten (oder neue) Daly oder LCR verfügbar sind, dann...
... ist this the way to go:
http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=2866
Zu beachten dabei wäre, dass die ARS nen Millimeter im Durchmesser dünner sind als Daly und LCR und daher die Schelle den ohne Zwischenlage nicht vollständig fest klemmt.