Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

BC Audio - vom LA Amp Show Stand

BC Studio (der Amp wird in einer US Munitionsbox verkauft).

IMG_8064.jpg

IMG_8066.jpg

Meine neuste Erungenschaft ist ein JCM 900 Modell 4100.
Ich habe das Topteil aus einem 10 Jährigen Dornröschenschlaf geholt, gereinigt und zu neuem Leben erweckt.
Eigentlich wollte ich immer einen JCM800, aber an diesem unverbastelten Modell konnte ich nicht vorbei.

Entgegen aller Unkenrufe über dieses doch sehr umstrittene Modell, klingt er fantastisch.
Dioden für die zerre sind deutlich auf den Bildern zu sehen. Das Baujahr war 1996.
100 Watt aus 4 Russischen 5881 Röhren können schon ganz schön laut werden.

cu
Meik

IMG_0656.JPG
IMG_0645.JPG
IMG_0639.JPG
IMG_0641.JPG
IMG_0648.JPG
IMG_0637.jpg
IMG_0665.JPG

Hallo Paco,
ich suche Ersatzteile für den Engl101,
konkret brauch ich die digitale Speicherplatine.

Vielleicht kannst du mir helfen.
Es ist auf Grund des Alters des Verstärkers sehr schwer an Teile zu kommen.

Gruß,

Engl2

Hallo Zusammen,

heute möche ich ech ein Bild von einem Amp zeigen wo ich mich wie so oft frage... WHY!

AMP.jpg

Kostenpunkt 3390€ :rofl:

Also mal ehrlich... Sowas kann man doch nicht ernstnehmen, oder? Und vor allen Dingen frage ich mich wie man so einen hohen Preis rechtfertigen will?

Boutique hin oder her, aber ich finde der Preis sollte schon noch im gesunden Verhältnis zum Gebotenen stehen. Bei dem Teil ist das jenseits von gut und böse. Da ist ein Diezel-Hagen ja noch günstiger und mir braucht jetzt keiner erzählen, dass hier bessere Komponenten verbaut wurden oder ein besonderer Aufwand bei der Verdrahtung betrieben wurde. Leute die für so einen Amp 3390€ ausgeben kaufen sich wahrscheinlich auch Bachblüten, Globuli und Granderwasser in dem Glauben es sei die Lösung aller Probleme.

Ein echter Witz!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

heute möche ich euch ein Bild von einem Amp präsentieren wo ich mich wie so oft frage.... WHY?

Anhang anzeigen 198962

Kostenpunkt 3390€ :rofl:

Also mal ehrlich... Sowas kann man doch nicht ernst nehmen, oder? Und vor allendingen frage ich mich wie man so einen Preis für so einen simplen Aufbau rechtfertigen möchte. Das ist mir ein echt ein Rätsel!

WHY? ... geht der Link nicht? ;)

Preis und Text zu Grunde gelegt, ist damit bestimmt der "Komet" gemeint, oder? Falls ja, ich hab mir genau die gleiche Frage gestellt und musste dabei laut lachen.

Jupp... ist der Songwriter 30! Den wollte ich euch nicht vorenthalten, weil damit in sachen Preis/Leistung echt der Vogel abgeschossen wird.

Also mal ehrlich... Sowas kann man doch nicht ernstnehmen, oder? Und vor allen Dingen frage ich mich wie man so einen hohen Preis rechtfertigen will!

Tja, da hat einer Angebot und Nachfrage nicht verstanden... der Markt macht den Preis und wenn die Leute bereit sind, 3k für'n Komet und 5 bis 8k für'n Fuchs oder 2Rock zu bezahlen, na dann kosten die halt eben soviel. Und wer sich's leisten kann und dann große Freude daran hat, um so besser! Außerdem is eh Wirtschaftskrise also sollen die Leute fleissig Geld ausgeben, der Staat braucht auch Geld für die ganzen Milliarden, die wir jedem, der die Hand aufhält, in den A*hust* stecken. ;)

Materialkosten von am Bugatti Veyron sind sicher auch net über a Million, in Diamanten is auch nur Kohlenstoff und die aktuellen Rolex Uhren sind auch nur abscheuliche, geschmacklose Zuhälter-Klunker...

Wirtschaftskrise? Die sollen besser mal ihre Statistik überprüfen. Vielleicht taucht dann noch die ein oder andere Milliarde auf. ;)

Also SOOOO AAARG viel mehr ist in einem SLO100 auch nicht drinne.

Ahoi Kai,

Damit es nicht zu sehr Offtopic ist, hier ein paar Bilder des gegenwärtigen Über-Hype,
des derzeit best... ähem, gefragtesten Amp der USA, der Cameron CCV100 Serienproduktion

[/IMG]

Ohne mich jetzt auszukennen, aber das sieht doch alles ganz gut aus oder?
War gerade mal auf der Website und ich glaube, die Kiste macht nen guten Sound.

Nur etwas teuer......

Was hat es mit der Firma auf sich?

Bei dieser Auktion gibt es ein paar nette Gut shots von einem Watkins Westminster 10 Watt Combo. Zwei schöne habe ich mal ge-screenshot-tet:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-11-28 um 12.26.36.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-28 um 12.26.36.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 342
  • Bildschirmfoto 2011-11-28 um 12.26.47.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-28 um 12.26.47.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 299
oha das teil sieht irgendwie gefährlich aus ^^

so als könnte es gleich jeden Moment explodieren o_O

Ohne mich jetzt auszukennen, aber das sieht doch alles ganz gut aus oder?
War gerade mal auf der Website und ich glaube, die Kiste macht nen guten Sound.

Nur etwas teuer......

Was hat es mit der Firma auf sich?

Marc Cameron hat Gerüchteweise bei José Arredondo gerabeitet, um nicht zu sagen
"gelernt" b.z.w. dessen Geheimnisse geerbt. Arredondo ist Mitte der 90er verstorben
und seine Modifikationen haben Kultstatus in Amerika da z.B. Eddie van Halens Marshall
von ihm modifiziert wurde, ebenso die Marshalls die Steve Vai zu David Lee Roth und
Whitesnake Zeiten spielte, Joe Holmes (Ex-Ozzy) fällt mir noch ein.

Wie groß der Name von Arredondo ist sieht man schon daran das sogar im Axe-Fx
eine "José-Marshall" Simulation ist. Ob der Hype berechtigt ist steht auf einem anderen
Blatt, Reinhold Bogner äußerte sich mal das Arredondo nicht viel im Amp machte und
das der Amp bereits vor der Modifikation gut geklungen hätte, wenn nicht, dann hätte auch
die Modifikation keine signifikante Verbesserung gebracht. Egal, der Hype um den toten
José Arredondo machte auch Mark Cemeron zum Tuning Star, leider gab es ein Problem.

Es gab etliche Leute die einen Cameron CCV Amp anzahlten (1500$ Anzahlung war üblich bei
der Bestellung), Cameron lieferte aber nix aus und die Leute verlangten ihr Anzahlung zurück.
Nur das der Herr Cameron sich nun nicht mehr bei den Kunden meldete.

Nun sprang Brad King, der Admin von Rig-Talk ein, und regelte die Produktion einer Kleinserie
die quasi einer industriellen Serienproduktion entspricht, das ganze mit edelsten Teilen
(Trafos von Mercury Magnetics zum Beispiel). Die erste Ladung der Serienproduktion war, glaub
ich, rasch ausverkauft.

Und hier noch die restlich Bilder die ich damals nicht gefunden habe:

Cameron CCV Serienproduktion

photo-9.jpg

photo-8.jpg

Hier das Demo des Prototyps, hier wird klar das Rig-Talk eine eingeschworene Clique ist (Mark Day spielt)

Und hier demonstriert Mark Cameron selber

Ein Freund von mir hat letzte Woche so einen Cameron-Amp aus den USA geliefert bekommen. Leider werde ich ihn erst im März nächsten Jahres wieder besuchen können, aber da werde ich ein genaues Auge, äh, ein genaues Ohr drauf werfen und mir eine Meinung bilden!

Gerade durch Zufall gesichtet, das soll der Prototyp des Marshall Vintage/Modern sein (steht auch so in der Bilder URL)

prototype1vintagemodern.jpg